LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)

Begonnen von justme1968, 29 November 2014, 19:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

milanissimo

Ja genau, ich möchte die Raumtempertur über den PPS Bus senden.

Ich würde über nodered dann minütlich oder wie am besten wäre, die Raumtemperatur entsprechend des url Befehles senden.

http://<IP-Adresse>/I10000=19.5

Ich wollte den qaa70 nicht schon im Voraus abbauen wenn das über pps garnicht geht. Der qaa70 hat ja auch quasi nochmal eine Funktion wo man nochmal ein Aussenfühler anklemmen kann, vieleicht könnte man ja auch diese Funktion aktivieren und mit werten bedienen.

Liebe Grüße


freetz

Du kannst die Raumtemperatur über BSB-LAN an die Heizung übermitteln, musst dafür aber die QAA70 abklemmen, BSB-LAN muss auf Raumgerätemodus stehen, Parameter müssen schreibbar sein und Du musst statt Parameter 10000 (der ist nur für BSB/LPB) den 15008 nehmen. Dann sollte es klappen.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

milanissimo

Okay super. Könntest du noch sagen welcher sendungsintervall der richtige ist?

15004 PPS-Bus - Komfortsollwert: 21.0 °C

Dieser Wert der Wunschraumtemperatur ist dann sicher auf gleiche Weise zu setzen? Muss der auch im Intervall geschickt werden oder nur bei wert Änderung, falls die bsb-lan diesen im Intervall an die Heizung überträgt?


freetz

Du musst den Intervall - anders als bei BSB/LPB - nur dann setzen, wenn sich etwas verändert hat. Der Grund ist, dass BSB-LAN am PPS-Bus sowieso die hinterlegten Daten im Dauerfeuer an die Heizung übermitteln muss. Wenn da mal ein paar Sekunden nichts kommt, bricht die Verbindung ab und muss neu ausgehandelt werden. Insofern kannst Du Dir den Intervall selber aussuchen. Beachte aber, dass jede Veränderung ins EEPROM von BSB-LAN geschrieben wird und das dann auf Dauer abnutzt. Von daher würde ich eine Veränderung der Raumtemperatur nur dann übermitteln, wenn zwischen alter und neuer Temperatur z.B. 0.5 Grad liegen. Alles andere hat eh' kaum Auswirkungen.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

milanissimo

Super genau so habe ich mir das vorgestellt. Wie verhält sich dann der bsb-lan bei Neustart/ Stromausfall, behält er den letzten Wert?

Qaa70 abklemmen, die Parameter Pps modus auf ,,als Raumgerät" und schreibzugriff (Ebene) auf ,,ein" setzen und neustarten?
Frag lieber nochmal nach da der bsb-lan bisher fantastisch lief.



freetz

Jein. Bei der Raumtemperatur behält er ihn nicht, bei den meisten anderen schon. By design.
Und ja, so sollte es klappen.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

DukeSS

Zitat von: freetz am 04 Mai 2022, 13:34:09
Du musst den Intervall - anders als bei BSB/LPB - nur dann setzen, wenn sich etwas verändert hat. Der Grund ist, dass BSB-LAN am PPS-Bus sowieso die hinterlegten Daten im Dauerfeuer an die Heizung übermitteln muss. Wenn da mal ein paar Sekunden nichts kommt, bricht die Verbindung ab und muss neu ausgehandelt werden. Insofern kannst Du Dir den Intervall selber aussuchen. Beachte aber, dass jede Veränderung ins EEPROM von BSB-LAN geschrieben wird und das dann auf Dauer abnutzt. Von daher würde ich eine Veränderung der Raumtemperatur nur dann übermitteln, wenn zwischen alter und neuer Temperatur z.B. 0.5 Grad liegen. Alles andere hat eh' kaum Auswirkungen.
Hello,
maybe we need to add an exception for this memory cell so that the EEPROM is not overwritten? In addition to this, we can add another configuration parameter, in which user can specify the number of the sensor program, the temperature from which will be sent to the boiler through PPS like it did for BSB/LPB.

freetz

Now that you mention it, maybe room temperature is not even written to EEPROM, I'll have to check...
As for the configuration parameter, do we really have this for BSB/LPB already where the user can specify the sensor number to be sent to room temperature?
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

DukeSS

Zitat von: freetz am 06 Mai 2022, 22:42:33
Now that you mention it, maybe room temperature is not even written to EEPROM, I'll have to check...
As for the configuration parameter, do we really have this for BSB/LPB already where the user can specify the sensor number to be sent to room temperature?
Yep, parameters from "RGT Emulation" group can allow to configure MCU as room device. Moreover I use it as room device for secondary circuit.

EinEinfach

Hallo and die BSB-Lan Community,

da ich das Thema seit langem nicht mehr verfolge (Mittlerweile anderes Heizungssystem), wollte ich in die Runde Fragen, ob mein altes Interface für jemanden von Interesse sein kann.

Es handelt sich hierbei um einen Arduino Mega + Ethernet Shield + BSB-Adapter-Platine + Plastikgehäuse + Anschlussklemme für den BSB Bus. Lief bis zum Ausbau tadelos (ausgebaut vor 3 Jahren). Wer Interesse hat sollte sich einfach bei mir melden.

Gruß
Alexander
fhem auf Intel NUC6CAYH mit Proxmox im LXC (Debian 10), KNX mit knxd über MDT SCN-IP000.02, Buderus GB192-15i über KM100, Solaredge WR SE9K über Modbus-TCP

n300

Hallo mal wieder seit Langem.
Eine Frage an die RVS-Experten. Bzw. würde mich euere Langzeiterfahrung interessieren.

Wie oft SCHREIBT ihr in der Regel so (pro Tag) via BSB-LAN auf RVS-Regler. Mich würde interessieren wie haltbar der EEPROM (so es denn einer ist) der RVS-Regler ist. Mein Hintergedanke. Mein RVS-Modell ist ja leider nicht Smart-Grid-Ready und über Relais-Eingänge lässt sich leider auch nur sehr rudimentär was triggern, was für mich relevant wäre.
Ich hab seit nem Jahr ne große PV am Dach und will da auch meine Wärmepumpe mit einbinden, um zB.: den Pufferspeicher durchzuladen, wenn der Akku voll ist und die Sonne runterknallt.

Außerdem hab ich ne adaptive Vorlauftemp Limitierung abhängig vom Worst-Dewpoint im Haus, gemessen von zig Sensoren im Haus.

Leider kann ich das derzeit (mangels besseren Wissen) nur über Anpassung (schreiben) entsprechender BZs lösen. Ich versuche meine Schreibvorgänge auf ein absolutes Minimum. Sagen wir an einem Kühltag vielleicht 3x den LowerLimit des Vorlauf anpassen. Dazu muss ich leider jeweils 2 BZs schreiben. Gekühlt wird natürlich nur wenns draußen heiß ist.

Wenn ich alles in Allem so im Kopfüberschlage, sollens vielleicht ein paar 100 Writes per anno sein.

Ist das schon bedenklich?

Ich weiß EEPROMs können so 100k-Schreibzyklen +/-. So schnell sollte da ja eigentlich nix sein. Ich weiß natürlich nicht, was die Firmware selbst so Grundrauschen verursacht.
Wie schauen da eure Praxiserfahrungen aus. Ich hab den BSB-LAN ja erst sein ca. 1 Jahr.
Vielleicht denk ich auch einfach zu viel nach.
Hab auch schon im Siemens-Industrial Forum geschrieben, hab aber so meine Zweifel, ob mir da wer antworten will.

Schotty

Zitat von: n300 am 22 Juni 2022, 17:52:47
Wie oft SCHREIBT ihr in der Regel so (pro Tag) via BSB-LAN auf RVS-Regler.
Generell gilt bei ALLEN Reglern: So selten wie möglich - zumindest sehe ich es so, eben weil über die Haltbarkeit des EEPROMs nicht viel bekannt ist.

Zitat
Leider kann ich das derzeit (mangels besseren Wissen) nur über Anpassung (schreiben) entsprechender BZs lösen. Ich versuche meine Schreibvorgänge auf ein absolutes Minimum. Sagen wir an einem Kühltag vielleicht 3x den LowerLimit des Vorlauf anpassen. Dazu muss ich leider jeweils 2 BZs schreiben. Gekühlt wird natürlich nur wenns draußen heiß ist.
Wenn ich alles in Allem so im Kopfüberschlage, sollens vielleicht ein paar 100 Writes per anno sein.
Wenn die Schreibvorgänge mangels besseren Wissens erforderlich ist, dann nochmal reinhängen und das Wissen erweitern  ;D
Spaß beiseite: Das sehe ich als verkraftbar an - sonst hätte das EEPROM kein EEPROM werden dürfen  ;)  Aber wie gesagt - genaue Angaben o.ä. habe ich nicht (gefunden).

Zitat
Hab auch schon im Siemens-Industrial Forum geschrieben, hab aber so meine Zweifel, ob mir da wer antworten will.
Dort hast du aber hoffentlich nicht das BSB-LAN-Projekt erwähnt, oder?!? Das wird dort vermutlich nicht gerne gesehen sein..
Hast du mal den Link zu deinem Beitrag? Bin mal gespannt, was genau du gefragt hast und wie etwaige Antworten aussehen..
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

n300

Guten Morgen Ulf,

du kennst mich (denke ich mittlerweile). Ich hab da sicher schon zig 100te Stunden Manuals gewälzt und Jugend forscht betrieben. Ich glaube mein spezieller Regler ist da wirklich in seinen Möglichkeiten begrenzt. Die adaptive VorlaufTemp beim Kühlen, könnte man wohl noch mit Bastelarbeit lösen, in dem man mit nem weiteren Arduino nen Taupunktwächter faked. Das dürfte meine ET-Skills aber marginal überschreiten. Vom echten Taupunktwächter halte ich nicht so viel, weil der ja nur einen Punkt im Haus messen kann (meine Methode sucht sich den schlimmsten Wert im Haus und arbeitet damit) und der wäre ohne viel Bohren im Haus und Strippen ziehen zwangsläufig im Heizkeller -> Sinnlos, denn da ist es absolut gesehen am trockensten im ganzen Haus. Muss mal schauen, vielleicht gibts den auch Wireless, so wie den Außensensor.

Diesmal hab ich mich enthalten und BSB-LAN in keiner Silbe erwähnt  :-X ;D

https://support.industry.siemens.com/forum/ww/en/posts/rvs43-345-eeprom-endurance-regarding-homeautomation/284104/?page=0&pageSize=10

Kurze Randfrage noch:
Wir sind uns sicher, dass es ein EEPROM und kein (moderner) Flash ist, oder? Hab mich beim produktiven Regler noch nicht getraut unter die Haube zu schauen und im Internet find ich nix dazu.

Schotty

Natürlich ging ich davon aus, dass du schon ordentlich recherchiert hast, aber "mangels besseren Wissens" war natürlich eine Steilvorlage  ;)
BSB-LAN nicht erwähnt - sehr gut  :D

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Flashspeicher verbaut ist. Bisher hatten alle Reglertypen, von denen ich diesbzgl etwas weiß, EEPROMs verbaut (das besagen zumindest auch die entspr Fehlermeldungen) - auch die neue LMS1x-Generation (da wird bspw bei einem Defekt die LMS-Platine gegen eine 'blanko'-Service-LMS getauscht und einmalig die entspr Geräteeinstellungen per USB-Stick auf das EEPROM geflasht).

Bin mal gespannt, ob sich da jmd zu äußert - streng genommen kann man ja auch mit dem Siemens-Tool die Einstellungen verändern, insofern ist die Frage an sich ja nicht uninteressant..
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

n300

@Schotty
Auf meinen Post hat jemand was gepostet. Hilft mir zwar nur bedingt. Jedoch schreibt er von ner Schreiblogik im RVS, der nur EEPROM Writes auslöst, wenn man wirklich geänderte Werte bereitstellt. Das wäre ja schon mal nicht so übel, falls doch mal was amok läuft und 1000te Male am Tag dasselbe reinschreibt.