LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)

Begonnen von justme1968, 29 November 2014, 19:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

freetz

Ein vielleicht nicht uninteressantes Update von einem Elco Produktmanager:
Der wollte das Projekt durch Herausgabe von Telegrammdaten nicht unterstützen, weil "wir ab Herbst eine eigene App-Steuerung für die Siemensumgebung haben". Bleibt die Frage, ob das dann einfach nur eine App für den OCI700 wird (was ich am wahrscheinlichsten finde) oder ob die für den Enduser eine (auch preislich?) abgespeckte Version herausgeben, mit der man dann gerade mal so Sachen machen kann wie Wechsel zwischen Tag- und Absenkmodus, Komfort- und Eco-Temperatur einstellen etc. Also in etwa so wie bei der eq-3 Max! App.

Vermutlich reicht das für Otto-Normal-User auch, aber wer weiterhin externe Temperatursensoren verwenden möchte oder Langzeit-Aufzeichnungen von Werten machen möchte (insb. auch ohne Internet-Anbindung, wie jetzt bei BSB_lan durch das Logging auf SD-Karte möglich ist), der wird weiterhin auf diese Lösung setzen (müssen). Was schade ist, denn durch die harten WEEE-Regelungen wird diese Lösung wohl leider nie über den HomeBrew-Status hinaus kommen.

Gruß,

F.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Scherheinz

Garnicht  mal so uninteressant  ;)
Egal was für eine App kommt und welche Funktionen sie hat, man kann nie sicher sein ob auch im Hintergrund eine Verbindung zum Hersteller aufgebaut wird was mir Bauchschmerzen bereiten würde. Wer weiß welche Daten wie oft übertragen würden oder ob sogar online an der Software herum gespielt wird. Ein Grund mehr auf einen Eigenbau zu setzen.   :)

Gruß Frank


freetz

Hmm, nach dem Screenshot des Menüs zu urteilen, kann man da aber nur Zählerstände eingeben und die dann auswerten. Ansonsten hätte der Bericht ja auch eine Hardware erwähnen müssen, über die man dann die Heizung ansteuern kann...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Jewe

Hey ja, Du hast recht, habs wohl ein wenig zu schnell gelesen. Das kann mein Ecxel aber auch schon :-)

freetz

#680
Naja, der Anfang liest sich schon so, als wäre damit wirklich eine umfangreiche Steuerung möglich, aber so hat das ja letztlich überhaupt nix mit Brötje zu tun, außer etwas Werbung in der App. Mit Smart-Home-Ruhm werden die sich so jedenfalls nicht bekleckern...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Schotty

..da liest sich dies hier schon anders: http://www.haustechnikdialog.de/News/18943/Intelligente-Haustechnik-von-BROeTJE-auf-der-ISH-2017
Naja, ich für meinen Teil freue mich jedes Mal, wenn ich unseren Adapter freudig blinken und werkeln sehe und ich selbst entscheiden kann, ob ich der Steuerung einen Zugang zum www gewähre oder nicht. Von irgendwelchen möglicherweise notwendigen Hersteller-Server-Anbindungen, bei denen meine Daten wie auch immer gespeichert werden mal ganz abgesehen.. ;)
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

freetz

Das sehe ich genau so :) - aber auch bei der Ankündigung frage ich mich, ob das nicht einfach eine WLAN-Steuerung für das Raumgerät wird, sprich Komfort- und Eco-Temperaturen setzen/wechseln. Reicht für viele Nutzer wahrscheinlich aus, aber wer wirklich Daten sammeln möchte, um damit die Effizienz der Therme zu verbessern, wird damit vermutlich auch nicht auskommen...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Gizmo_the_great

Hallo,
wie macht ihr das generell mit der Erfassung der Raumtemperaturen?
Ich nutze einen Wemos D1 mit DHT um die Temperatur im Referenzraum zu erfassen.
Ich hab keinen Raumtemperaturfühler, keinen RGB, die Regelung ist also nur durch die Witterung geführt. Ich hätte gerne eine Möglichkeit der Regelung die Raumtemperatur zu übermitteln, damit sie das intern regelt und nicht über FHEM in den Ecomodus geschickt werden muss.
Schaltet ihr die sie in den Ecomodus, oder simuliert ihr der Regelung einen Raumthermostat?

Grüße Gizmo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM unter Debian auf RK3188, Homebridge, Apple TV3, Wemos D1 mini mit ESPeasy als RF433MHz-Transmitter, Raumsensor und OLED, Wemos D1 als Klingelsensor per Pushnachricht inkl. Remoteklingel-Funktion, Heizungsregelung Brötje WGB S und ISR SSR C mit BSB_Lan

Gizmo_the_great

Und noch eine Frage an Freetz:
Werden nur die ausgewählten Parameter auf die SD geschrieben oder könnte man auch den seriellen Monitor mitschneiden?
Wäre ja für die Analyse von weiteren Parametern von Vorteil, oder?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM unter Debian auf RK3188, Homebridge, Apple TV3, Wemos D1 mini mit ESPeasy als RF433MHz-Transmitter, Raumsensor und OLED, Wemos D1 als Klingelsensor per Pushnachricht inkl. Remoteklingel-Funktion, Heizungsregelung Brötje WGB S und ISR SSR C mit BSB_Lan

freetz

Keine schlechte Idee, nenn nehme ich mal in die Wishlist auf...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

stan23

Zitat von: Gizmo_the_great am 18 März 2017, 22:33:43
wie macht ihr das generell mit der Erfassung der Raumtemperaturen?
...
Schaltet ihr die sie in den Ecomodus, oder simuliert ihr der Regelung einen Raumthermostat?
Ich habe kein FHEM, sondern HomeMatic und (noch im Minimalzustand) OpenHAB.
Jede Minute bilde ich den Mittelwert der Wandthermostate (HM-TC-IT-WM-W-EU) in den geheizten Räumen und sende ihn an meine Broetje WGB per /I10000=Temperatur.
Ansonsten machen die Wandthermostate nichts, meine Fußbodenheizung habe ich selbst hydraulisch abgeglichen und die elektrischen Ventile sind ausgehängt, also immer offen.

Der Raumeinfluss steht bei 50%:
750 Heizkreis 1 -  Raumeinfluss: 50%

freetz

Ich mache es ähnlich wie stan23, nehme aber die Differenzen zwischen den jeweiligen Soll- und Ist-Temperaturen und schicke dann den Mittlewert dieser Differenzen als Differenz zur höchsten Solltemperatur an die Therme.
Ich bin aber immer noch am experimentieren, ob und wieviel der Raumeinfluss (und damit die Übermittlung der Raumtemperatur) wirklich Sinn macht, zumindest auf den ersten Blick scheint die Intelligenz meiner Elco Thision doch besser zu sein, als gedacht ;)...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

arzmi

Die Forschung zum Them BSB-Bus ist ja mittlerweile sehr weit fortgeschritten (auch im parallel Thread bei mikrcontroller.net).

Toll auch die Implementation von fredlcore
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Da ich mich mittlerweile ziemlich tief in die fantastischen ESP8266 reingefuxt habe, würde ich den fredlcore-Ansatz gern dorthin portieren (und evtl. auch ein schickes PCB machen)

Gibt es schon einschläge Erfahrungen / Killer mit einer Portierung auf ESP8266?

Gizmo_the_great

Hallo arzmi,
ich wäre auch an einer Portierung auf ESP interessiert.
Hab auch schon ein wenig getestet, bisher aber leider ohne Erfolg.
Die SoftwareSerial wurde inzwischen von Arduino auf ESP portiert auf https://github.com/plerup/espsoftwareserial .
Da aber einige Anpassungen vorzunehmen sind, übersteigt es momentan leider noch meine Kenntnisse und vor allem die mir verfügbare Zeit.

Grüße Gizmo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM unter Debian auf RK3188, Homebridge, Apple TV3, Wemos D1 mini mit ESPeasy als RF433MHz-Transmitter, Raumsensor und OLED, Wemos D1 als Klingelsensor per Pushnachricht inkl. Remoteklingel-Funktion, Heizungsregelung Brötje WGB S und ISR SSR C mit BSB_Lan