LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)

Begonnen von justme1968, 29 November 2014, 19:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schotty

#960
Zitat von: babajun am 18 September 2017, 19:15:05
Nur jenes QAA75 welches ich seit längerem im Einsatz hatte, ist jetzt fehlerhaft (Adresskollision...). Dieses zeigt auch, genau wie der Regler, die Kesseltemperatur als Standardwert an. Deshalb mein Verdacht das QAA75 hat jetzt die selbe Adresse wie der Regler. Normalerweise wird im QAA75 die Raumtemperatur default angezeigt.
Hmmm... Folgende Überlegung/Verdacht meinerseits:
Ein RGT kann man ja u.a. auch als 'Bedienteil' parametrieren/anmelden, dann wird soweit ich weiß der Raumeinfluß gänzlich ignoriert - in dem Fall würde es Sinn machen, wenn das RGT dann die Kesseltemp anzeigt. ICH würde versuchen, das RGT nochmals als 'Raumgerät 1' unter #40 anzumelden, also einfach nochmal die Einstellung wiederholen. Sollte das nicht funktionieren, würde ICH entweder eine andere Anmeldung (aber NICHT als RGT2) zu machen, um dann direkt danach wieder als RGT1 anzumelden, oder den Adapter kurz abklemmen, dann das RGT als RGT2 anmelden, dann wieder als RGT1 und wieder den Adapter dran. Hilft das auch alles nichts, würde ich probeweise mal den Adapter als RGT1 und das eigentliche RGT als RGT2 anmelden und sehen, wie es sich dann verhält. Aber wie gesagt - alles nur Vermutungen und wie ich es machen würde -> also ohne Gewähr.. ;)
Ich hatte eine ganze Zeit lang sowohl ein RGT als auch den Adapter als RGT1 angemeldet, bis freetz den Hinweis mit der "7" in der config gab - hatte aber nie Probleme bzgl einer BSB-Adresskollision.

Zitat
Vielleicht gibts eine Möglichkeit den richtigen Parameter ans QAA75 zu senden also - 0x06 auf dem QAA75 setzten?

ADDRESS = {
  0x00 : u'SSR Regler',  # SSR
  0x03 : u'ErwModul1',   # Erweiterungsmodul 1
  0x04 : u'ErwModul2',   # Erweiterungsmodul 2
  0x06 : u'Raumgerät1',  # Raumgeraet 1

In der QAA-Anleitung habe ich auch gelesen dass bei einem reset alle Wert gelöscht werden bis auf "Geräteadresse.." und einige andere Parameter.
Das "Setzen auf dem QAA" wie du es nennst erfolgt ja durch die Auswahl als 'Raumgerät 1' unter #40 direkt am QAA/RGT, dadurch meldet es sich beim Regler, an dem es angeschlossen ist, mit der o.g. Adresse als RGT1 an.

Zitat
...und "6205 - alle Parameter auf Werkseinstellung" am Regler möchte ich vorerst vermeiden.

Danke Dir!
Verständlich, würde ich auch vermeiden wollen ;)
Wie gesagt, ich würde es erstmal so wie oben beschrieben versuchen - vielleicht ist da irgendwie irgendwas 'verrutscht' und das RGT/QAA ist derzeit gar nicht korrekt als Raumgerät1 angemeldet. Gleichzeitig würde ich auch nochmal die aktuelle config.h checken, ob der Adapter wirklich als RGT2 angemeldet ist (68,69,7), oder ob du das vielleicht beim Flashen der aktuellsten Version vergessen hast..

Gerne, ich hoffe es bringt was - halt uns auf dem Laufenden und toitoitoi! ;)

EDIT: Nachtrag: Parameter 6205 betrifft m.E. die Einstellungen des (Kessel-)Reglers, an dem das RGT/QAA angeschlossen ist! Damit würdest du alles auf Werkseinstellungen zurücksetzen, bspw Steilheit der Heizkennlinie und was du sonst noch so angepasst hast - die Einstellung des RGTs/QAAs würden aber vermutlich bleiben - ich denke, das würde dir nicht zwingend weiterhelfen..
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

babajun

Shame on me  ;D

...das QAA75 war als "Bedienergerät 1" konfiguriert statt "Raumgerät 1" (hab da mehrmals "drüber"geschaut)
Nachträglich betrachtet ist das ja logisch, denn das Bedienergerät 1 ist ja in der Steuerung eingebaut. Da gibt's Konflikte.
Danke für die Hilfe

Schotty

@babajun: Ja super, dann funzt es ja jetzt wieder wie es soll :)

@all: Mit welchen Adressen kann man denn den Adapter eigtl als Bedieneinheit und als Servicegerät anmelden? RGT2 ist ja 7, also vielleicht 8 und 9?
Und was sind eigtl die genauen Unterschiede, speziell die Einstellung als Servicegerät betreffend?
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

babajun

Ja, Adresse 8 und 9 sind für Servicegerät 1 und 2.
Hatte das QAA mal auf Servicegerät definiert. Nicht viel spezielles. Man kann z.B. die Einstellungen der Heizung sichern bzw. ins Bedienteil (zurück)schreiben.
Ist aber eine gute Idee den BSB Adapter z.B. mit Adresse 8 zu definieren.

Schotty

Servicegerät 1 (Adr.=8) & 2 (Adr.=9)? Ich dachte, es gibt nur ein Servicegerät, denn laut Dok gibt es folgende Einstellungen unter #40: RGT 1, RGT 2, RGT P, Bediengerät 1, Bediengerät 2, Bediengerät P, Servicegerät. Hättest du den Adapter demnach als Bediengerät 2 angemeldet, hätte demnach auch kein Adresskonflikt auftreten dürfen, korrekt?

Die unterschiedlichen Funktionen und Adressen finde ich nicht uninteressant..! ;) Gibt's dazu irgendwo noch mehr Infos? Habe bis jetzt noch nichts weitergehendes gefunden.

Ich dachte, sichern und zurückschreiben kann man auch als RGT1. Kann denn ein Servicegerät irgendwie 'mehr' als ein Bedien- oder Raumgerät? Klingt für mich irgendwie so.. ;)
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

miwi

#965
Auf diese Adressen bin auch ich gekommen, als ich mir vergegenwaertigt habe, mit welcher Adresse das OCI700 am LP-Bus auftaucht.  Siehe Antwort #932 am: 08 September 2017, 15:38:34:
ZitatMan sieht aus dem Kommentar in der Liste, dass ich nicht ausschliesse, dass die erste freie Adresse nach dem RGT2 einem externen Controller zugewiesen werden koennte.  Nur mal so ueberlegt, auf welche Adresse man die FHEM-Steuerung legen koennte ;-)

Das funktioniert natuerlich nur so lange wie nicht der freundliche :-) Kundendienstechniker sein SIEMENS Service Tool anschliesst, das dann evtl. ausschliesslich diese eine Adresse belegen will.  Vielleicht findet es von sich aus eine alternative Adresse, aber das muss man zuerst einmal ausprobieren.

Schotty

#966
Zitat von: miwi am 21 September 2017, 23:09:50
Auf diese Adressen bin auch ich gekommen, als ich mir vergegenwaertigt habe, mit welcher Adresse das OCI700 am LP-Bus auftaucht. [...]
Die von babajun genannten Adressen waren doch auch von dir zitiert, wenn ich mich nicht irre..?

Ich habe gerade mal die diversen Werte in der config.h durchprobiert und die Ausgabe im Seriellen Monior beobachtet:
6 = RGT1, 7 = RGT2 (waren ja bekannt)
10 = DISP
Mit der Anmeldung als DISP (=10) des Adapters kam bei mir (zumindest kurzfristig) keinerlei BSB-Adresskonflikt-Meldung.

1-5 = "01"-"05"
8&9 = "08"&"09"
11-15 = "0B"-"0F"
16-20 = "10"-"14"
Abfragen scheinen trotzdem zu funktionieren..?!
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Elektroblitz

Ich habe jetzt eine Zeit lang versucht mit dem seriellen Monitor und mit HTerm mitlaufen zu lassen um herauszufinden was genau gemeldet wird wenn die Kommunikation aussteigt. Leider funktioniert beides nicht auf Dauer. Nach ca  1 Stunde wird bichts mehr aufgezeichnet. Kann mir jemand eine Software empfehlen die die Schnittstelle dauerhaft mitschreiben kann?

freetz

Nur zum Verständnis: Läuft der serielle Monitor nicht mehr oder kann man nach einer Stunde auch nicht mehr auf das Webinterface zugreifen?
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Elektroblitz

Der serielle Monitor läuft nicht mehr. Der Controller läuft einwandfrei, ich kann auf das Webinterface zugreifen und fjem liest ebenfalls brav die Daten. Die gelbe LED für die serielle Übertragung blinkt ebenfalls. Es sieht so aus als ob der Monitor einfach nicht mehr aufzeichnet.

freetz

Hm, das ist seltsam, keine Ahnung, wie der serielle Monitor des Arduino puffert, aber so viele Daten dürften das eigentlich nicht sein...
Wenn Du Linux oder Mac am Laufen hast, könntest Du es mit minicom (oder einem anderen Terminalprogramm, das auf der Konsole einfach alles mitprotokolliert). Windows habe ich nicht (mehr), so dass ich Dir da keinen Rat geben kann...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Scherheinz

Der serielle Monitor in der Arduino IDE hat kein Zeitlimit, hab das schonmal 3 Stunden laufen lassen und danach alles in eine Textdatei kopiert. Realterm hat bei mir auch immer gut funktioniert.

Gruß

freetz

Ok, das ist wirklich sehr seltsam, den entweder geht gar nichts mehr oder alles. Dass nur die serielle Ausgabe stoppt, aber der Rest noch geht, ist mir unerklärlich. Und ohne Indiz, was einen möglichen Fehler auslösen könnte, kann ich leider auch nirgendwo ansetzen...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Scherheinz

Mal ein ganz anderer Ansatz: Was wäre wenn nach ca. ner Stunde dein Computer in einen Energiesparmodus oder ähnliches geht und evtl den Datentransport unterbricht?
Oder passiert der Abbruch während du davor sitzt?

Gruß

Elektroblitz

Ich habe den Energiesparmodus komplett abgeschaltet. Was mir jetzt aber aufgefallen ist, wenn ich das Webinterface gar nicht mehr verwende, also nicht mehr darauf zugreife gibt es auch keine Aussetzer mehr bei der Kommunikation zwischen fhem und dem Arduino. Bisher läuft es, ich werde es mal weiter beobachten.