LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)

Begonnen von justme1968, 29 November 2014, 19:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bratmaxe

Deiner Erinnerung täuscht dich nicht  ;)

Ja stimmt, man muss einen der 8 DIP-Schalter ändern.
Wenn ich das NICHT mache, dann erhalte ich auch kein Echo auf dem Terminal
Wenn ich das mache, dann erhalte ich das Echo (wo die Fehlermeldung kommen sollte)
also scheint da schon was richtig zu sein.

Die DIP-Schalterstellung habe ich mir gerade mal besorgt..
Hier war wohl ein super Übersetzer an Board  ::)

Verbindung DIP
1 2 3 4 5 6 7
ATmega2560 <-> ESP8266 AUF AUF AUS OFF OFF AUS OFF
USB <-> ATmega2560 AUS OFF AUF AUF AUS OFF OFF
USB <-> ESP8266 (Update firmware oder skizze) AUS OFF AUS OFF AUF AUF AUF
USB <-> ESP8266 (kommunikation) AUS OFF AUS OFF AUF AUF OFF
Alle unabhängige AUS OFF AUS OFF OFF AUS OFF

Spezielle lösung:
USB <-> ATmega328 <-> ESP8266
DIP SWITH 2
Verbindung 1 2 3 4 5 6 7

USB <-> ATmega2560 <-> ESP8266 AUF AUF AUF AUF AUS OFF OFF Zu RXD3/TXD3


USB konverter CH340G verbinden zu RX0/TX0 von ATmega2560
ESP8266 verbinden zu RX3/TX3 von ATmega2560


Jetzt habe ich laut deren Beschreibung 3 Möglichkeiten AUF, AUS und OFF.
Jetzt ist die Frage ob sich hier einer vertippt hat und AUS = AUF ist, oder ob nicht alle Wörter übersetzt worden und AUS = OFF ist  ::) ::)

naja ich schau mal ob ich eine Übereinstimmung finde mit der Beschreibung...

freetz

Also, zum Flashen brauchst Du "USB <-> ESP8266 (Update firmware oder skizze)", für das Testen mit dem Terminal Programm brauchst Du "USB <-> ESP8266 (kommunikation)", und wenn dann alles läuft (oder auch so mal zum Testen), brauchst Du "USB <-> ATmega328 <-> ESP8266".
Ich würde auf jeden Fall nach einer englischen Beschreibung suchen, denn alleine schon das "AUS", "AUF" und "OFF" riecht schon nach Problemen ;)...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Bratmaxe

Ja Danke habe ich gefunden und deckt sich nun mit den Einstellungen aus der Beschreibung (leider):

Table DIP- Switch:

Connection                                                                  DIP
                                              1          2        3          4          5          6            7
ATmega2560<->ESP8266                         ON         ON        OFF       OFF        OFF        OFF          OFF
USB <->ATmega2560                            OFF        OFF       ON        ON         OFF        OFF          OFF
USB<->ESP8266 (Update firmware or sketch)    OFF        OFF       OFF       OFF        ON         ON           ON
USB<->ESP8266 (communication)                OFF        OFF       OFF       OFF        ON         ON           OFF
All independent                              OFF        OFF       OFF       OFF        OFF        OFF          OFF

Special solution:
USB <->ATmega328<-> ESP8266
                                                   DIP                                SWITH 2
Connection                       1     2     3    4    5     6     7

USB <-> ATmega2560<-> ESP8266    ON    ON    ON  ON   OFF   OFF   OFF          To RXD3/TXD3


USB converter CH340G connect to RX0/TX0 of ATmega2560
ESP8266 connect to RX3/TX3 of ATmega2560



freetz

Ok, aber nur noch mal um sicher zu gehen, zum Flashen stellst Du das hier ein:
USB<->ESP8266 (Update firmware or sketch)    OFF        OFF       OFF       OFF        ON         ON           ON
und zum Testen für das Terminal-Programm dann das hier:
USB<->ESP8266 (communication)                OFF        OFF       OFF       OFF        ON         ON           OFF

Wenn das der Fall ist, und Du zwar Deine Eingaben gespiegelt bekommst, aber sonst keine Rückmeldung, dann ist es vermutlich nicht die passende Firmware. Auf jeden Fall ist es logisch, dass er sich dann nicht mit Deinem WLAN verbindet, denn der Arduino bekommt dann, wenn Du auf "special solution" umstellst, auch keine Antworten auf seine Anfragen. Das erste, was der Arduino macht, ist "AT" an den ESP zu schicken und wartet dann auf die Rückmeldung "OK". Wenn die nicht kommt, müsste er die Fehlermeldung "Cannot initialize ESP module" auf der seriellen Konsole des Arduino loggen.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

freetz

Noch genauer zum Testen: Wenn Du auf diesen Befehl kein "OK" bekommst, kann er sich nicht mit dem WLAN verbinden, aus welchen Gründen auch immer:
AT+CWJAP_CUR=SSID,PASS
Wobei Du dann SSID und PASS entsprechend mit Deinen Netzwerk-Daten austauschen musst.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Bratmaxe

#4355
ja genau so stelle ich die jeweils ein.

Firmware ist ja nur eine da die 1.7.0 ist.. habe aber auch die 1.7.1 und die 1.7.2 getestet, die waren aber zum Zeitpunkt der Anleitung noch nicht verfügbar.

ich erhalte immer die Meldung
"[WiFiEsp] Failed connecting to WLAN_Sauermann"

ich habe #define DEBUG auch mal einkommentiert, aber erhalte nicht mehr Infos!


Edit: Und nein Verbindung wird nicht hergestellt, erhalte nur wieder das Echo!

freetz

#define DEBUG bringt für den WiFi-Part nichts. Und wie gesagt, wenn die Firmware nicht reagiert, ist da der Fehler, noch vor jeglicher Software-Konfiguration. Das Seltsame ist, dass er nicht schon beim Initialisieren abbricht - denn er schickt als allererstes ein reines "AT" auf das er ein "OK" erwartet. Wenn das nicht kommt, müsste er mit einer anderen Fehlermeldung abbrechen, als die, die Du beschreibst. Wenn Du im Terminalprogramm auf ein "AT" kein "OK" bekommst, ist das schon ein Problem. Wenn Du da ein "OK" bekommst, dann probiere es mal mit dem von mir genannten Befehl. Wenn da kein "OK" kommt, ist es eher ein Problem mit dem WLAN. Ist aber schon ein WPA-Netzwerk und kein WEP oder offen oder so?
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

DeejayT

Zitat von: Schotty am 20 Januar 2020, 09:58:36
@DeejayT: Danke für die Rückmeldung und schön, dass es bei dir auf Anhieb funktioniert :)
Was mich aber gerade ein wenig gewundert hat, ist das zweite Gerät, das bei /Q auftaucht, allerdings keine weiteren Infos liefert: Hast du neben dem eigentlichen LMU7-Regler noch Erweiterungsmodule oder so verbaut? Oder nur die Standardkonfig mit LMU7-Regler und der Bedieneinheit?

Hi,
Auf an dem Bus hängt noch ein externes Bediengerät von Brötje!
Das sollte es sein oder?

Schotty

@DeejayT: Was meinst du mit externes Bediengerät von Brötje? Ein Raumgerät? Müsste es laut Adresse zumindest sein.
Welches hast du denn - ein QAA55 oder QAA75? Abbildungen diesbzgl zum Vergleich sind sonst auch im Handbuch zu sehen: https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/kap03.html#36-konventionelle-raumger%C3%A4te-f%C3%BCr-die-aufgef%C3%BChrten-reglertypen

Nur zur Info:
Prinzipiell ist die Basiskonfiguration bei deiner WGB folgende:
- zentraler Regler = LMU7x (Adresse 0)
- thermenseitige Bedieneinheit = AVS37.xxx (Adresse 10)
Diese beiden Komponenten sind immer verbaut, da du ohne die verbaute Bedieneinheit nix einstellen kannst. Beide hängen am BSB und werden normalerweise/im Idealfall auch gefunden. In der Regel hat die Bedieneinheit immer die Busadresse 10, scheint bei dir aber nicht gefunden zu werden (bei mir aber auch nicht) - warum auch immer, ist aber eigtl auch nicht tragisch..

Das Gerät mit der Adresse 6 ist normalerweise dann das/ein Raumgerät 1, was dann das nicht-identifizierte Gerät bei deiner /Q-Abfrage wäre, ja. (Siehe auch https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/kap02.html#211-adressierung-beim-bsb)
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Bratmaxe

@freetz

Ich danke dir, ich bekomme einfach keine Antwort, nur das Echo. entweder ich sehe das Problem einfach nicht, oder die Hardware hat einen Defekt..

freetz

Also gerade noch mal bei mir getestet: Wenn ich auf
USB<->ESP8266 (communication)                OFF        OFF       OFF       OFF        ON         ON           OFF
stelle, bekomme ich nach einige wirren Zeilen ein "Ready" und kann dann "AT" eingeben und bekomme ein "OK" zurück, bei "ATI" hingegen ein "ERROR".
Mit dem ATCWJAP-Befehl von unten (SSID und Passwort müssen übrigens in Anführungszeichen) bekomme ich dann ein "WIFI CONNECTED" und "WIFI GOT IP" und dann ein "OK". Schau' mal, an welcher Stelle es dann bei dir hakt...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Bratmaxe

Danke das du dir die Mühe gemacht hast,

Ich bin auch einen kleinen Schritt weiter. Bei dem Terminal-Programm muss man den zu sendenden Zeilenumbruch wählen, und dieser stand auf "none" (habe ich die ganze Zeit nicht gesehen  :-\).
Habe ich nun auf CR-LF gestellt und nun erhalte ich auch die gewünschte Rückmeldung:
AT = OK
ATI = ERROR

Firmware 1.6.x
- AT+CWJAP_CUR="WLAN_test","testtest" = +CWJAP:3   (kurze Zeit später dann) FAIL
Firmware 1.7
- AT+CWJAP_CUR="WLAN_test","testtest" = ERROR

immerhin erhalte ich jetzt die gewünschte Rückmeldung!!

freetz

Das klingt doch schon mal gut - kriegst Du denn das "#CWJAP:3" als Antwort? Könnte die Singalstärke sein, und das FAIL sich auf das Beziehen einer IP beziehen. Auf jeden Fall musst Du (zu)sehen, dass Du mit AT+CWJAP_CUR eine Verbindung aufgebaut bekommst, denn so ist der Verbindungsaufbau in der WiFi-Library hinterlegt.
Da ich die aus Bequemlichkeitsgründen für die User allerdings direkt im BSB-LAN-Verzeichnis mit abspeichere, diese aber, wenn sie einmal laufen, nicht regelmäßig aktualisiere, könnte es sein, dass es für neuere Firmwareversionen auch eine neuere Library bedarf. Diese könntest Du im Idealfall einfach von dem entsprechenden Autor herunterladen und im BSB-LAN/src Verzeichnis überschreiben. Vielleicht hilft das.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Bratmaxe

Vielen Dank,

ich werde es weiter testen und mich dann nochmal melden (hoffentlich mit einer Erfolgsmeldung  :D ;))

Bratmaxe

#4364
Moin,

ich habe mal weiter rum getestet und so wie es aussieht sieht mein ESP keine WLAN-Netze. Warum, das weiss ich leider nicht.

Über HTerm, schicke ich Kommandos an den ESP, die dieser auch abarbeitet.
Mit dem Befehl
AT+CWLAP
sollen mir alle AP's aufgelistet werden, die der ESP "sieht". Bei mir wird aber kein einziges Netz angezeigt (bin in der Firma, hier sind 5 verschiedene Netze mit dem Handy zu sehen).
Auch das Handy baut einen AP auf und auch dieser wird nicht gesehen.

Was ich bisher nicht getestet habe, ist eine externe Antenne anzuschließen, da ich so eine einfach nicht habe.

Kann es noch eine Einstellung vom ESP sein, die ich hier Ändern kann?

Mit "AT+CWMODE=1" stellt man den ESP auf den Clientmodus.. Kennt ihr noch weitere Befehle?

Gruß Carsten

Edit: Der ESP kann wohl nur WLAN Kanäle 1-10, aber den kann ich an meinem Handy nicht einstellen.. muss ich zuhause am WLAN nochmap testen