LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)

Begonnen von justme1968, 29 November 2014, 19:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schotty

Nee, freetz hat schon recht: Das haben wir bisher ja auch nicht gemacht, alles gut. Ich hätte da gar nicht mit anfangen sollen, das war schneller geschrieben als gedacht, also einfach ignorieren/überlesen.. ;)
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

miwi

#4426
Loetmeister, bei entsprechender Optimierung der Widerstaende werden die Flanken WIRKLICH steil.  Ich habe da einmal mit der Bit-Komprimierung auf der Festplatte bei entsprechender Gestaltung des Schreibstroms experimentiert und war vor langer Zeit recht erfolgreich.  Das Polaroid-Bild ist mit einem analogen Einschub der Tektronix 7000-er Serie aufgenommen.  Damals waren digitale Speicherscopes noch sehr selten.

Maista


Rudolfb

Hallo zusammen,

zunächst einmal möchte ich meinen Respekt und Dank für Euer Engagement ausdrücken!
Andererseits macht ein Thread mit 300 Seiten die Suche nach Lösungen relativ schwierig und zeitaufwändig 🥴. Nachdem ich mehrere Stunden gesucht (weiß auch nicht so genau, nach was ich suchen müsste) und gelesen habe, möchte ich meine Frage hier stellen und hoffe, nicht ausgebuht zu werden.

Ich habe einen Wemos mit ESP und habe den geflasht und erfolgreich an die Steuerung angeschlossen. Im SerMon und auch Webinterface werden Inhalte korrekt und lesbar dargestellt.
Allerdings bekomme ich im Webinterface keine vollständigen Seiteninhalte angezeigt. Der Seitenaufbau beginnt und hört irgendwo mitten im Text auf. Mehr oder weniger lange Inhalte sind dann zu sehen. Manchmal ist der Seitenaufbau beendet (Wurli im Browser) und manchmal dreht der munter weiter.

Beim Flashen der Firmware brauchte es mehrere Anläufe, bis die FW erfolgreich aufgespielt war. Ich habe das zunächst auf verschiedene Schalterstellungen eingegrenzt.

Ich weiß jetzt nicht, ob ich meine Zeit mit defekter HW verschwende oder wo ich drehen müsste. Würde ggf. ein LAN-Shield besorgen oder den Wemos tauschen.
Meine Frage und soweit meine Erfahrung mit Firmware flashen und Terminal-Nutzung auf COM-Port:
Wenn ich im SerMon und auf dem Webinterface korrekte bzw. Lesbare Inhalte angezeigt bekomme, sollten FW- und COM-Einstellungen passen, korrekt? Ebenso sollten die DIP-Schalter passend eingestellt sein.

Hat jemand von Euch Erfahrung, Hinweis/Link oder eine Idee, was ich ändern müsste/ könnte oder deutet das Verhalten auf defekte HW hin.

Wenn ich bisher recht sehe, gibt es auch eine neue Heizung zum Dank ☺️

Danke und Grüße
Rudolf

freetz

Hallo Rudolf,

Du meinst mit Wemos und ESP das Board, was aussieht, wie ein Arduino Mega, aber zusätzlich noch einen ESP für WLAN mit an Bord hat? Ich vermute das, weil Du von den DIP-Schaltern sprichst.
Zuerst einmal hast Du, wenn Du die Webseite und einzelne Werte angezeigt bekommst, alles richtig gemacht und das Board scheint als solches auch zu funktionieren. Bei längeren Webseiten kann es aber zu Timeout-Problemen kommen, denn die Verbindung zwischen ESP und AtMEGA läuft über die jeweiligen seriellen Schnittstellen der Chips, die nur auf 115kpbs laufen. Wenn nun längere Webseiten kommen, kann es sein, dass der ESP die Dazen nicht schnell genug loswird und dessen Buffer dann überläuft und dann beim AtMEGA entsprechender Müll ankommt. Das ist leider ein generelles Problem bei der WiFi-Anbindung der Arduinos. Man könnte theoretisch die ESP-Firmware so flashen/einstellen, dass sie schneller läuft (z.B. statt 115200 dann 230400), aber das habe ich noch nicht ausprobiert. Bei mir war es zwar so, dass es grundsätzlich lief, aber eben auch immer mal zu Timeouts kam. Wenn man nur eine begrenzte Anzahl von Werten abfragt (wie es ja die Regel ist, wenn man BSB-LAN in Systeme wie FHEM oder ioBroker einbindet), dann war das kein Problem, aber wenn man sich hautpsächlich auf das Benutzerinterface verlässt, ist eine Anbindung über LAN (und dann ggf. eine WLAN-Bridge für 15-20 Euro) die stabilere Variante.

Ich habe leider bisher kaum Rückmeldungen von Leuten bekommen, die den Wemos R3 produktiv (und erfolgreich) einsetzen, vielelicht haben da andere noch Workarounds gefunden, wie das besser gehen kann, aber so kann ich leider nicht weiter als wie beschrieben weriterhelfen...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

freetz

Forum-User @EPo war so nett und hat die 3D-Druck-Dateien so angepasst, dass sie nun auch für den Due (mit zwei USB-Ports) passen. Außerdem ist der Deckel nun als Slider realisiert. Die Dateien liegen jetzt auf GitHub.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

meboo

Hallo an alle,
Ich habe kürzlich eine Mischereinheit mit einem weishaupt WRS-EM-Modul gekauft. Ich versuche eine Lösung zu finden, damit es ohne CPU-Einheit funktioniert.
Dieses Modul verfügt über einen Vorlauftemperatursensor und einen Außentemperatursensor. Soweit ich verstehen kann, werden diese Daten gesammelt und an die Haupt-CPU-Einheit gesendet. Ich denke, dass es diese Daten für die Regulierung der Vorlauftemperatur durch einen 3-Wege-Mischer verwenden kann.
Ist es möglich, mit dem BSB-LPB-LAN-Adapter eine Temperaturkurve über das LBP-Protokoll an dieses Modul zu senden? Möglicherweise ist es möglich, einen Adapter als Raumeinheit zu verwenden.
Entschuldigung für die Fehler. Ich habe kein Deutch gesprochen und Englisch ist nicht meine Muttersprache.

Hello to all,
I'm recently bought a mixer unit with a weishaupt WRS-EM module. I'm trying to find a solution to make it working without CPU unit.
This module has a flow temperature sensor and an outside temperature sensor. As I can understand it collects this data and sending them to the main CPU unit. I think that it can use these data for flow temperature regulation by a 3-way mixer.
Is it possible to use BSB-LPB-LAN-Adapter to send a temperature curve to this module though LBP protocol?  Maybe, it is possible to use an adapter as a room unit.
Sorry for the mistakes. I did not speak Deutch and  English is not my native language.

Schotty

@Rudolfb: Wenn der Zugriff bei dir irgendwann problemlos funktioniert, könntest du dann bitte
a) die Lösung mitteilen und
b) einmal ip/Q abrufen und den Output samt genauer Hersteller- und Modellbezeichnung deiner Heizung hier posten?
Danke & Gruß
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Schotty

@meboo: Did I get you right, you want to use the WRS-EM as a 'standalone'-mixer-unit without connecting it to the heating system? Unfortunately we don't really know much about the Weishaupt-components and I have no idea if it would work that way or not. Sorry :(
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

freetz

@meboo: I also don't really understand what you would like to achieve. Do you want to send the desired flow temperature via BSB-LAN? Or do you want to receive the outside temperature from the module? In any case, it should be theoretically possible to emulate any function that sends out the necessary telegram via the bus.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

meboo

@Schotty Thank you for your answer. Yes, I'm want to use it as a standalone mixer for the underfloor heating system. It will need a constant temperature and one of the variants it's to use a 3-way mixer with an actuator with a controller. Outside temperature is not necessary in this case.  I just assume that if it has flow and outside sensors it should not just send these data to CPU but can manage 3 way mixer using this data based on some curve.

Anyway, thank you for responding.

Schotty

Ah okay. I think you're right about the outside temp sensor, if you need constant temps and don't want to react to the outside temp, it's not necessary. It's also marked as 'optional' in the doc.
But what I still don't understand: Do you want to send the flow temperature to the unit via BSB-LAN or do you want do attach a flowtemp-sensor and use BSB-LAN to (probably) setup and parametrize the EM?

I had a look at the connection diagram and I was thinking about the connections for the pump and mixer. Unfortunately I didn't find a specific manual only for the EM though.
I'm asking myself: which unit will give the 'impulse' to the relays within the EM - will it be generated within the EM based on the flowtemp-sensor (where the outside-temp-sensor probably affects some kind of curve within the module) or does it (initially) come from the CPU via LPB?
If it's coming from/initialized by the EM, then I could imagine that it could work with BSB-LAN.
If it's coming from the CPU, then it probably could be a little more difficult to setup via BSB-LAN.
But these are just my own toughts, I have no experience with these modules! As freetz said: theoretically it should be possible with BSB-LAN. 

In a german forum I saw someone asking something about an EM in conjunction with a BE (using the EM as a standalone device if I got it right) - so that could be a hint that it could be possible with BSB-LAN acting as a BE, because in that case I would suggest that the BE only would be needed to setup and parametrize the EM..

Anyway, please keep us up-to-date what you'll find out and if you managed it by using BSB-LAN.
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Rudolfb

Hallo Schotty und freetz,

vielen Dank. Ich habe das Arduino Ethernet Shield bestellt und gebe die Heizungsdaten durch, wenn ich die abrufen kann.

Grüße
Rudolf

Scherheinz

Zitat von: Jewe am 17 Februar 2020, 22:11:36
Hallo Gerd,

ich habe meine HTTPMOD Devices umgeschrieben und mit reading1Regex als erstes angefangen. Nun funktioniert wieder alles. Ich weis un nicht, welche Änderung das verursacht hat, denke aber es liegt am HTTPMOD-Modul.

@Schotty, Du kannst das Handbuch entsprechend anpassen. Ohne "reading0Regex" funktiniert es wieder.

@Freetz, Schotty, wird es in den zukünfigen Versionen weiterhin JSOn und MQTT2 geben ?

Danke, Jens

Das war auch mein Problem in meinem letzten Post......Umgeschrieben und seitdem gehts wieder....
https://forum.fhem.de/index.php/topic,29762.msg1014682.html#msg1014682

Gruß
Scherheinz

Rudolfb

Hallo,

der Wemos mit dem ESP-Chip hat über den COM-Port scheinbar nicht schnell genug Daten geliefert. Mit dem LAN-Shield ging alles sofort.

Meine Heizung Brötje EcoCondens BBS EVO 20H

Abfrage ip/Q


Version: 0.43.44-20200216234127
Scanne nach Geräten...
Geräteadresse gefunden: 0
Geräteadresse gefunden: 10

Teste Geräteadresse 0:
Gerätefamilie: 163
Gerätevariante: 16
Geräte-Identifikation: LMS15.001A100
Software-Version: 4.2
Entwicklungs-Index: 00006B - decoding error
Objektverzeichnis-Version: 0.9
Bootloader-Version:
EEPROM-Version: ---
Konfiguration - Info 2 OEM: 0
Zugangscode Inbetriebnahme?: 0
Zugangscode Fachmannebene ?: 0
Zugangscode OEM?: 0
Zugangscode OEM2?: 0
Bisher unbekannte Geräteabfrage: 20
Hersteller-ID (letzten vier Bytes): 170860059
Bisher unbekannte Geräteabfrage: 04011300C8 - unknown type
Außentemperatur (10003): 7.2 °C
Außentemperatur (10004): 7.2 °C

6225;6226;6224;6220;6221;6227;6229;6231;6232;6233;6234;6235;6223;6236;6237;
163;16;LMS15.001A100;4.2;00006B - decoding error;0.9;---;0;0;0;0;0;20;170860059;04011300C8 - unknown type;


Starte Test...
Test beendet.

Teste Geräteadresse 10:
Gerätefamilie: 92
Gerätevariante: 100
Geräte-Identifikation: AVS37.294/100
Software-Version: 7.1
Entwicklungs-Index:
Objektverzeichnis-Version: 102.0
Bootloader-Version:
EEPROM-Version:
Konfiguration - Info 2 OEM:
Zugangscode Inbetriebnahme?:
Zugangscode Fachmannebene ?:
Zugangscode OEM?:
Zugangscode OEM2?:
Bisher unbekannte Geräteabfrage: ---
Hersteller-ID (letzten vier Bytes): 1552670
Bisher unbekannte Geräteabfrage:
Außentemperatur (10003):
Außentemperatur (10004):

6225;6226;6224;6220;6221;6227;6229;6231;6232;6233;6234;6235;6223;6236;6237;
92;100;AVS37.294/100;7.1;;102.0;;;;;;;---;1552670;;


Starte Test...
Test beendet.

Fertig.