LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)

Begonnen von justme1968, 29 November 2014, 19:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

freetz

Kannst Du zufällig den Parameter 6221 (Entwicklungsindex) bei Dir an der Therme abrufen? Mit den angezeigten Rohdaten (0x6B) ist nicht klar, ob der Index nun 107, 1.07 oder noch etwas anderes ist (wobei wir eh' nicht wissen, welche Bedeutung das hat ;) )...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Rudolfb

Ja, geht.

6221 Konfiguration - Entwicklungs-Index: 00006B - decoding error   6.00

Grüße
Rudolf

freetz

Hmm, ist 6.0 das, was direkt am der Heizung steht? Das wäre sehr merkwürdig... Oder hast Du das im Webinterface ausgelesen?
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

loetmeister

Hi freetz,

ich hatte mal HTTP-Auth aktiviert. Da ich dabei zunächst Probleme mit dem Passwort hatte, habe ich mir mit Wireshark die Daten angeschaut. Dabei ist mir ausgefallen meist nur ein Zeichen übertragen wird. Hätte ich nicht erwartet... :)
Aber dafür gibt es ja wohl outBuf und buffer, wo mir die Unterteilung nicht ganz klar ist wann da was in den Puffer kommt... auch scheint das im Quelltext nicht konsistent zu sein. Oft wird ja einfach nur "client.println" benutzt.

In den letzten commits schein ja dukess ja dahingehend einiges zu Optimieren.
Habe "bufferedprint()" mal an ein paar weiteren Stellen in meinem "dev" repository eingebaut.... der Seitenaufbau ist sichtbar beschleunigt.

Da ich grade dabei war HTTP-Auth zu testen, habe ich den HTTP header mal in PROGMEM_LATE "verschoben"
https://github.com/fredlcore/bsb_lan/commit/e7f54d1449d59ae0d1cf641cb1abdb31533b9ecc

Gruß,
Thomas

freetz

Gibt es nun ein Problem mit HTTP-Auth oder nicht? Aus Deinen Änderungen geht das nicht so richtig hervor...
buffer ist die Variable, in der Text(baustein)e aus dem Flash zusammengefügt werden. outBuf wird verwendet, wenn ein längerer String unter Zuhilfenahme von weiterverarbeitenden Funktionen zusammengestellt werden soll. client.println dann, wenn die Ausgabe direkt erfolgen kann (outBuf wird am Ende, wenn der String "fertig" ist, auch über client.println ausgegeben). Ob und welche Vorteile das über die konkrete Notwendigkeit an manchen Stellen hat, weiß ich nicht, das stammt noch aus Geros Zeiten.

Danke für die Verbesserungsvorschläge, übernehme ich gerne, aber könntest Du sonst auch einfach einen Pull Request machen? Dann kann ich das mit einem Klick übernehmen. So muss ich das dann per Hand in den Code einpflegen...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

loetmeister

#4445
Hi,

das Problem lag bei mir. Was anderes als Standard ASCII Zeichen im Base64 codierten Passwort zu nutzen ist keine Gute Idee...  ::)
Danke zu der Erläuterung zu buffer und outBuf.
Ich erstelle einen pull Request, muss aber im "master" repo noch was aufräumen.

client.print() scheint immer ein einziges byte zu übertragen, was einen riesen TCP Overhead erzeugt.
Zitatprints numbers as a sequence of digits, each an ASCII character (e.g. the number 123 is sent as the three characters '1', '2', '3').

client.write() kann Strings übertragen, was bufferedprint() benutzt.

Gruß,
Thomas

Rudolfb

@freetz zum Parameter 6221:

Sorry, habe das Ablesen an der Therme überlesen. Eben geprüft. Im Handbuch ist 6221 nicht aufgeführt. 6220 ist die Softwareversion und danach kommen Einstellungen bzw. Werte zu OEM ab 6230.
An der Therme gibt die Anzeige die Werte entsprechend dem Handbuch aus.
Gibt es da einen anderen Zugangsweg oder ein anderes Menü?

Grüße
Rudolf

Schotty

@Rudolfb: Die Handbücher weisen u.U. nicht immer alle an der kesselseitigen Bedieneinheit verfügbaren Parameter aus, insofern wäre es besser, wenn du vielleicht nochmal direkt an der Hzg selbst nachsehen könntest. Dann bitte Fachmann- oder Installationsebene auswählen, da in der Endbenutzer-Ebene so gut wie nichts verfügbar ist..
Aber: Große Hoffnungen bzgl 6221 habe ich persönlich zwar nicht, denn du wärst der Erste, bei dem es an der Bedieneinheit verfügbar wäre - aber vielleicht haben wir ja Glück.. ;)
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Rudolfb

@freetz: Ich war in der Fachmann-Ebene. In der Installationseben sind keine Parameter im Bereich von 62xx zu finden.

Grüße
Rudolf

freetz

Danke, schade, dann können wir den Parameter weiterhin nicht sinnvoll dekodieren. Ich habe zwar ein OCI 700 Service Tool, mit den man den Wert auch dekodieren könnte, aber bei meinen Reglern hier, an denen ich teste, ist der Wert immer Null, so dass das auch nix hilft. Ist ja aber zum Glück kein wirklich wichtiger Parameter...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

FunkOdyssey

#4450
Ich bin heute seit dem 9. Juni 2019 nach langer Pause wieder auf die Git-Version (8. März 2020) gewechselt. Das Release hatte mich neugierig gemacht. Und ich wollte die letzten Änderungen danach auch mitnehmen. Im Übrigen hat bei mir MQTT_JSON und MQTTDeviceID nicht funktioniert. Es kam nichts an. Aber ich habe nicht lange nach Fehlern gesucht. Das Feature scheint ja recht neu zu sein.

Das ist aber gar nicht mein Problem. Mir ist aufgefallen, dass die Parameter meiner Therme wieder einmal verschoben sind bzw. teilweise gar nicht vorhanden sind. Wir hatten hier im Februar 2018 zusammen die Parameter passend gemacht.
@freetz: Wir hatten auch einen ausführlichen Mailaustausch zu diesem Thema.

In der aktuelle Version ist die Reihenfolge unter /K32 durcheinander und ich habe vertauschte Parameter.

So sah es zuvor aus:

BSB_LAN:BSB/6800:.* Historie01_DatumZeit
BSB_LAN:BSB/6801:.* Historie01_Fehlercode
BSB_LAN:BSB/6805:.* Historie01_SWDiagnosecode
BSB_LAN:BSB/6806:.* Historie01_FAPhase

BSB_LAN:BSB/6810:.* Historie02_DatumZeit
BSB_LAN:BSB/6811:.* Historie02_Fehlercode
BSB_LAN:BSB/6815:.* Historie02_SWDiagnosecode
BSB_LAN:BSB/6816:.* Historie02_FAPhase

BSB_LAN:BSB/6820:.* Historie03_DatumZeit
BSB_LAN:BSB/6821:.* Historie03_Fehlercode
BSB_LAN:BSB/6825:.* Historie03_SWDiagnosecode
BSB_LAN:BSB/6826:.* Historie03_FAPhase

BSB_LAN:BSB/6830:.* Historie04_DatumZeit
BSB_LAN:BSB/6831:.* Historie04_Fehlercode
BSB_LAN:BSB/6835:.* Historie04_SWDiagnosecode
BSB_LAN:BSB/6836:.* Historie04_FAPhase

BSB_LAN:BSB/6840:.* Historie05_DatumZeit
BSB_LAN:BSB/6841:.* Historie05_Fehlercode
BSB_LAN:BSB/6845:.* Historie05_SWDiagnosecode
BSB_LAN:BSB/6846:.* Historie05_FAPhase

BSB_LAN:BSB/6850:.* Historie06_DatumZeit
BSB_LAN:BSB/6851:.* Historie06_Fehlercode
BSB_LAN:BSB/6855:.* Historie06_SWDiagnosecode
BSB_LAN:BSB/6856:.* Historie06_FAPhase

BSB_LAN:BSB/6860:.* Historie07_DatumZeit
BSB_LAN:BSB/6861:.* Historie07_Fehlercode
BSB_LAN:BSB/6865:.* Historie07_SWDiagnosecode
BSB_LAN:BSB/6866:.* Historie07_FAPhase

BSB_LAN:BSB/6870:.* Historie08_DatumZeit
BSB_LAN:BSB/6871:.* Historie08_Fehlercode
BSB_LAN:BSB/6875:.* Historie08_SWDiagnosecode
BSB_LAN:BSB/6876:.* Historie08_FAPhase

BSB_LAN:BSB/6880:.* Historie09_DatumZeit
BSB_LAN:BSB/6881:.* Historie09_Fehlercode
BSB_LAN:BSB/6885:.* Historie09_SWDiagnosecode
BSB_LAN:BSB/6886:.* Historie09_FAPhase

BSB_LAN:BSB/6890:.* Historie10_DatumZeit
BSB_LAN:BSB/6891:.* Historie10_Fehlercode
BSB_LAN:BSB/6895:.* Historie10_SWDiagnosecode
BSB_LAN:BSB/6896:.* Historie10_FAPhase


Alle Daten zu Fehlerhistorie Nr. 1 sind noch in Ordnung. Aber dann wird es durcheinander. Und ich habe teilweise sogar fünf Zeilen/Einzelparameter pro Fehlerhistorie. Siehe Fehler 4 mit 6830, 6831, 6833, 6835, 6836.

6800 Fehler - Historie 1 Datum/Zeit: 05.03.2020 06:20:00
6801 Fehler - Historie 1 Fehlercode: 110 - Sicherheitstemperaturbegrenzung Störabschaltung
6805 Fehler - SW Diagnosecode 1: 426 - not found
6806 Fehler - FA Phase 1: 16 - not found
6810 Fehler - Historie 2 Datum/Zeit: 28.01.2020 10:30:00
6811 Fehler - Historie 6 Fehlercode: 110 - Sicherheitstemperaturbegrenzung Störabschaltung
6816 Fehler - FA Phase 2: 3 - Vorspülzeit
6820 Fehler - Historie 3 Datum/Zeit: 15.10.2016 14:08:00
6821 Fehler - Historie 3 Fehlercode: 110 - Sicherheitstemperaturbegrenzung Störabschaltung
6823 Fehler - Historie 3: error 7 (parameter not supported)
6825 Fehler - SW Diagnosecode 3: 422 - el. STB hat ausgelöst (Nacherwärmung)
6826 Fehler - FA Phase 3: 10 - Heizbetrieb
6830 Fehler - Historie 4 Datum/Zeit: 15.10.2016 13:55:00
6831 Fehler - Historie 4 Fehlercode: 110 - Sicherheitstemperaturbegrenzung Störabschaltung
6833 Fehler - Historie 4: error 7 (parameter not supported)
6835 Fehler - SW Diagnosecode 4: 426 - Kesseltemperatur steigt schneller als erlaubt
6836 Fehler - FA Phase 4: 16 - not found
6840 Fehler - Historie 5 Datum/Zeit: 15.10.2016 13:52:00
6841 Fehler - Historie 5 Fehlercode: 110 - Sicherheitstemperaturbegrenzung Störabschaltung
6843 Fehler - Historie 5 Datum/Zeit: error 7 (parameter not supported)
6845 Fehler - SW Diagnosecode 5: 427 - not found
6846 Fehler - FA Phase 5: 1 - Startverhinderung
6850 Fehler - Historie 6 Datum/Zeit: 15.10.2016 13:52:00
6851 Fehler - Historie 6 Fehlercode: 110 - Sicherheitstemperaturbegrenzung Störabschaltung
6855 Fehler - SW Diagnosecode 6: 426 - Kesseltemperatur steigt schneller als erlaubt
6856 Fehler - FA Phase 6: 16 - not found
6860 Fehler - Historie 7 Datum/Zeit: 15.10.2016 11:56:00
6861 Fehler - Historie 7 Fehlercode: 110 - Sicherheitstemperaturbegrenzung Störabschaltung
6865 Fehler - SW Diagnosecode 7: 427 - not found
6866 Fehler - FA Phase 7: 1 - Startverhinderung
6870 Fehler - Historie 8 Datum/Zeit: 15.10.2016 11:56:00
6871 Fehler - Historie 8 Fehlercode: 110 - Sicherheitstemperaturbegrenzung Störabschaltung
6875 Fehler - SW Diagnosecode 8: 426 - Kesseltemperatur steigt schneller als erlaubt
6876 Fehler - FA Phase 8: 16 - not found
6880 Fehler - Historie 9 Datum/Zeit: 15.10.2016 08:47:00
6881 Fehler - Historie 9 Fehlercode: 110 - Sicherheitstemperaturbegrenzung Störabschaltung
6885 Fehler - SW Diagnosecode 9: 426 - Kesseltemperatur steigt schneller als erlaubt
6886 Fehler - FA Phase 9: 16 - not found
6890 Fehler - Historie 10 Datum/Zeit: 15.10.2016 08:42:00
6891 Fehler - Historie 10 Fehlercode: 110 - Sicherheitstemperaturbegrenzung Störabschaltung
6895 Fehler - SW Diagnosecode 10: 427 - not found
6896 Fehler - FA Phase 10: 1 - Startverhinderung


Ich meine in Erinnerung zu haben, dass ich auch vorher (Git 06/2019 schon zu viele Ausgaben in /K32 hatte. Aber ich kam dennoch an meine Fehler.

Jetzt fehlt z.B. bei Fehler 2 ein Parameter.




Meine Ausgabe von /Q

Version: 0.44.5-20200223082848
Scanne nach Geräten...
Geräteadresse gefunden: 0

Teste Geräteadresse 0:
Gerätefamilie: 162
Gerätevariante: 14
Geräte-Identifikation: LMS14.001A100
Software-Version: 2.3
Entwicklungs-Index: 000048 - decoding error
Objektverzeichnis-Version: 0.1
Bootloader-Version:
EEPROM-Version: ---
Konfiguration - Info 2 OEM: 0
Zugangscode Inbetriebnahme?:
Zugangscode Fachmannebene ?:
Zugangscode OEM?:
Zugangscode OEM2?:
Bisher unbekannte Geräteabfrage: 20
Hersteller-ID (letzten vier Bytes): 103350007
Bisher unbekannte Geräteabfrage: 04011500DC - unknown type
Außentemperatur (10003): 9.1 °C
Außentemperatur (10004): 9.1 °C

6225;6226;6224;6220;6221;6227;6229;6231;6232;6233;6234;6235;6223;6236;6237;
162;14;LMS14.001A100 ;2.3;000048 - decoding error;0.1;---;0;;;;;20;103350007;04011500DC - unknown type;


Starte Test...

8327
8327 Diagnose Erzeuger - Wasserdruck: error 7 (parameter not supported)
DC 87 00 0B 06 3D 05 30 63 95 F4
DC 80 07 0E 07 05 3D 30 63 01 00 00 96 4A Test beendet.

Fertig.

Schotty

#4451
Zitat von: FunkOdyssey am 08 März 2020, 20:15:32
Alle Daten zu Fehlerhistorie Nr. 1 sind noch in Ordnung. Aber dann wird es durcheinander.
...

6805 Fehler - SW Diagnosecode 1: 426 - not found
...
6835 Fehler - SW Diagnosecode 4: 426 - Kesseltemperatur steigt schneller als erlaubt

Hmm, bei 6805 wird der Klartext für 426 ja auch schon nicht korrekt angezeigt?!
Zum eigentlichen Problem kann ich leider nichts sagen, ich frage mich nur gerade, wieso es bei dir überhaupt zum F110 kommt. Nur so ein Gedanke: Läuft die Pumpe zufällig im ECO-Modus? Dann könnte es sein, dass die Wärme nicht schnell genug vom Kessel wegkommt.
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

FunkOdyssey

Zitat von: Schotty am 09 März 2020, 00:53:10
Hmm, bei 6805 wird der Klartext für 426 ja auch schon nicht korrekt angezeigt?!

Ja, es ist einiges durcheinander bei dieser Gerätefamilie. Damit könnte ich noch leben.
Ich habe auch kein Problem damit, wenn die Parameter durcheinander sind.
Wichtig für mich ist nur, dass ich überhaupt irgendwie an die Parameter komme.

Zitat von: Schotty am 09 März 2020, 00:53:10
Zum eigentlichen Problem kann ich leider nichts sagen, ich frage mich nur gerade, wieso es bei dir überhaupt zum F110 kommt. Nur so ein Gedanke: Läuft die Pumpe zufällig im ECO-Modus? Dann könnte es sein, dass die Wärme nicht schnell genug vom Kessel wegkommt.

Danke für die Tipps. Aber ich nehme an, dass sich ein Fühler bald verabschieden wird. Ich hatte dieses Problem vor Jahren auch schon einmal. Am 5. März war es bisher nur ein einmaliger Fehler. Hoffentlich bleibt es auch dabei. Werden es mehr aktuelle Fehler, dann muss ich mir Gedanken machen.

freetz

#4453
Also, eins nach dem anderen:
Was genau geht nicht bei MQTT_JSON und MQTTDeviceID? Mit welchen Einstellungen hast Du es probiert? Ja, das Feature ist neu, und gerade dann ist es wichtig/hilfreich, wenn man Rückmeldung gibt.

Was die Fehlermeldungen angeht: Ich weiß nicht, woher der erste zitierte Block kommt, aber das ist sicher nicht die Ausgabe von /K32.
Die veränderte Ausgabe ist "korrekt", zumindest, was die Programmlogik angeht. Bei Parameter 6811 habe ich für GF 162 inzwischen zwei CommandIDs stehen. Da hat in der Zwischenzeit wohl jemand für "seine" GF nachgeliefert und da ist dann beim Einpflegen übersehen worden, dass da schon ein Eintrag für GF 162 existiert. Das bedeutet, dass man bei GF 162 wohl nun auch noch auf Ebene der Gerätevariante unterscheiden muss. Kannst Du bitte noch mal die CommandIDs mit den Parametern auflisten, die bei Dir korrekt sind (sprich, aus der bei Dir laufenden Version kommen)?

Und war es bei der letzten laufenden Version wirklich noch so, dass Du viel mehr Parameter angezeigt bekommst, als Du hast? Ich sehe zumindest in der _defs.h eine Reihe von Einträgen für GF 162, wo FL_NO_CMD gesetzt ist, sprich der Parameter ausgeblendet wird, das trifft z.B. auf 6807 bis 6810 zu, und die sehe ich auch nicht in Deiner Auflistung.

Warum Errorcode 426 bei einem Parameter angezeigt wird und später nicht, ist mir ein Rätsel...

EDIT: Der Unterschied bei 426 liegt darin, dass bei 6805 für GF 162 die Error-Codes und nicht die SW-Codes hinterlegt waren. Ich finde diese Kategorie extrem verwirrend, weil da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht, und bei manchen Herstellern die Nummer mit und mal ohne Text angezeigt wird und ich aus den Rückmeldungen nicht immer erkennen kann, was da jetzt sinnvoll ist. Ich werde das jetzt auf Zuruf ändern, für GF 162 ist es dann jetzt für 6805 der SW-Code. Wenn das bei anderen Parametern auch geändert werden muss, dann bitte Bescheid sagen.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

FunkOdyssey

Hallo, ich muss das auch ein wenig aufteilen, da wir sonst zu viele Baustellen gleichzeitig haben.

Zitat von: freetz am 09 März 2020, 18:28:13
Also, eins nach dem anderen:
Was genau geht nicht bei MQTT_JSON und MQTTDeviceID? Mit welchen Einstellungen hast Du es probiert? Ja, das Feature ist neu, und gerade dann ist es wichtig/hilfreich, wenn man Rückmeldung gibt.

Ich hatte zusätzlich zu den anderen MQTT-Defines folgende Defines gesetzt:
#define MQTT_JSON
#define MQTTDeviceID "MeineTherme"


Es kam leider nichts am MQTT2-Server von FHEM an. Autocreate war an. Keine neuen MQTT-Devices, keine Reading-Updates, keine JSON-Arrays.

Ich schaue mir das aber gerne später noch einmal an. Ich muss erst den Rest wieder fertig haben.

Zitat von: freetz am 09 März 2020, 18:28:13
Was die Fehlermeldungen angeht: Ich weiß nicht, woher der erste zitierte Block kommt, aber das ist sicher nicht die Ausgabe von /K32.
Das ist mein Spiegelbild des MQTT2-Devices in FHEM. Ich habe dies nur zur Veranschaulichung ergänzt, da ich hier für jeden Fehlerparameter ein Gegenstück hatte.

Zitat von: freetz am 09 März 2020, 18:28:13
Die veränderte Ausgabe ist "korrekt", zumindest, was die Programmlogik angeht. Bei Parameter 6811 habe ich für GF 162 inzwischen zwei CommandIDs stehen. Da hat in der Zwischenzeit wohl jemand für "seine" GF nachgeliefert und da ist dann beim Einpflegen übersehen worden, dass da schon ein Eintrag für GF 162 existiert. Das bedeutet, dass man bei GF 162 wohl nun auch noch auf Ebene der Gerätevariante unterscheiden muss.
Ja, das hatten wir damals auch schon bemerkt. Daher hatten wir Stunden verbracht, die Parameter wieder zu mappen. Ich hatte die mehrere Excel-Tabellen zugeschickt, in denen ich die Zuordnung vorgenommen habe. Außerdem hatte ich für alle Parameter das Monitoring durchgeführt. Wir hatten es für GF162 (bei mir) wieder am stehen. :-)

Zitat von: freetz am 09 März 2020, 18:28:13
Kannst Du bitte noch mal die CommandIDs mit den Parametern auflisten, die bei Dir korrekt sind (sprich, aus der bei Dir laufenden Version kommen)?

Eine Übersicht folgt am Ende des Posts.

Zitat von: freetz am 09 März 2020, 18:28:13
Und war es bei der letzten laufenden Version wirklich noch so, dass Du viel mehr Parameter angezeigt bekommst, als Du hast? Ich sehe zumindest in der _defs.h eine Reihe von Einträgen für GF 162, wo FL_NO_CMD gesetzt ist, sprich der Parameter ausgeblendet wird, das trifft z.B. auf 6807 bis 6810 zu, und die sehe ich auch nicht in Deiner Auflistung.

Ich habe mir nur die ersten 10 Fehlerhistorie-Parameter angeschaut. Mehr nehme in FHEM auch nicht entgegen.
Die folgenden Parameter sehe ich in BSB-Web, aber die gibt es nicht bei meiner GF.

6823 Fehler - Historie 3: error 7 (parameter not supported)
6833 Fehler - Historie 4: error 7 (parameter not supported)
6843 Fehler - Historie 5 Datum/Zeit: error 7 (parameter not supported)


Zitat von: freetz am 09 März 2020, 18:28:13
Warum Errorcode 426 bei einem Parameter angezeigt wird und später nicht, ist mir ein Rätsel...

EDIT: Der Unterschied bei 426 liegt darin, dass bei 6805 für GF 162 die Error-Codes und nicht die SW-Codes hinterlegt waren.
Das hattest am 10. März ein Commit durchgeführt: https://github.com/fredlcore/bsb_lan/commit/554f83d3dc4a6c6bd506267eabad0187c366a926

Dieser hat den Fehler mit "426 - not found" behoben.

Zitat von: freetz am 09 März 2020, 18:28:13
Ich finde diese Kategorie extrem verwirrend, weil da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht, und bei manchen Herstellern die Nummer mit und mal ohne Text angezeigt wird und ich aus den Rückmeldungen nicht immer erkennen kann, was da jetzt sinnvoll ist. Ich werde das jetzt auf Zuruf ändern, für GF 162 ist es dann jetzt für 6805 der SW-Code. Wenn das bei anderen Parametern auch geändert werden muss, dann bitte Bescheid sagen.


Danke. Dein Enthusiasmus finde ich super.






Folgende Parameter werden richtig angezeigt:

6800 Fehler - Historie 1 Datum/Zeit: 05.03.2020 06:20:00
6801 Fehler - Historie 1 Fehlercode: 110 - Sicherheitstemperaturbegrenzung Störabschaltung
6805 Fehler - SW Diagnosecode 1: 426 - Kesseltemperatur steigt schneller als erlaubt
6806 Fehler - FA Phase 1: 16 - not found

6810 Fehler - Historie 2 Datum/Zeit: 28.01.2020 10:30:00
6816 Fehler - FA Phase 2: 3 - Vorspülzeit

6820 Fehler - Historie 3 Datum/Zeit: 15.10.2016 14:08:00
6821 Fehler - Historie 3 Fehlercode: 110 - Sicherheitstemperaturbegrenzung Störabschaltung
6825 Fehler - SW Diagnosecode 3: 422 - el. STB hat ausgelöst (Nacherwärmung)
6826 Fehler - FA Phase 3: 10 - Heizbetrieb

6830 Fehler - Historie 4 Datum/Zeit: 15.10.2016 13:55:00
6831 Fehler - Historie 4 Fehlercode: 110 - Sicherheitstemperaturbegrenzung Störabschaltung
6835 Fehler - SW Diagnosecode 4: 426 - Kesseltemperatur steigt schneller als erlaubt
6836 Fehler - FA Phase 4: 16 - not found

6840 Fehler - Historie 5 Datum/Zeit: 15.10.2016 13:52:00
6841 Fehler - Historie 5 Fehlercode: 110 - Sicherheitstemperaturbegrenzung Störabschaltung
6845 Fehler - SW Diagnosecode 5: 427 - not found
6846 Fehler - FA Phase 5: 1 - Startverhinderung

6850 Fehler - Historie 6 Datum/Zeit: 15.10.2016 13:52:00
6851 Fehler - Historie 6 Fehlercode: 110 - Sicherheitstemperaturbegrenzung Störabschaltung
6855 Fehler - SW Diagnosecode 6: 426 - Kesseltemperatur steigt schneller als erlaubt
6856 Fehler - FA Phase 6: 16 - not found

6860 Fehler - Historie 7 Datum/Zeit: 15.10.2016 11:56:00
6861 Fehler - Historie 7 Fehlercode: 110 - Sicherheitstemperaturbegrenzung Störabschaltung
6865 Fehler - SW Diagnosecode 7: 427 - not found
6866 Fehler - FA Phase 7: 1 - Startverhinderung

6870 Fehler - Historie 8 Datum/Zeit: 15.10.2016 11:56:00
6871 Fehler - Historie 8 Fehlercode: 110 - Sicherheitstemperaturbegrenzung Störabschaltung
6875 Fehler - SW Diagnosecode 8: 426 - Kesseltemperatur steigt schneller als erlaubt
6876 Fehler - FA Phase 8: 16 - not found

6880 Fehler - Historie 9 Datum/Zeit: 15.10.2016 08:47:00
6881 Fehler - Historie 9 Fehlercode: 110 - Sicherheitstemperaturbegrenzung Störabschaltung
6885 Fehler - SW Diagnosecode 9: 426 - Kesseltemperatur steigt schneller als erlaubt
6886 Fehler - FA Phase 9: 16 - not found

6890 Fehler - Historie 10 Datum/Zeit: 15.10.2016 08:42:00
6891 Fehler - Historie 10 Fehlercode: 110 - Sicherheitstemperaturbegrenzung Störabschaltung
6895 Fehler - SW Diagnosecode 10: 427 - not found
6896 Fehler - FA Phase 10: 1 - Startverhinderung


Folgende Parameter ist komplett falsch zugeordnet:
6811 hätte eigentlich "Historie 2 Fehlercode" sein müssen.
6811 Fehler - Historie 6 Fehlercode: 110 - Sicherheitstemperaturbegrenzung Störabschaltung

Und wie oben schon gesagt, sind meiner Therme folgende Parameter nicht bekannt:

6823 Fehler - Historie 3: error 7 (parameter not supported)
6833 Fehler - Historie 4: error 7 (parameter not supported)
6843 Fehler - Historie 5 Datum/Zeit: error 7 (parameter not supported)