LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)

Begonnen von justme1968, 29 November 2014, 19:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schotty

@freetz: Du hattest doch seinerzeit mal IDA für ein kurzes Gastspiel bei dir zu Hause. Müsste dann ja auch mit dem Gateway zusammen in Betrieb gewesen sein, wenn du es bei dir am Regler angeschlossen hattest (?). Kannst du dich diesbzgl noch an etwas erinnern bzw hattest du da was mitgeschnitten/beobachtet? Kann ich mich gerade nicht mehr so richtig dran erinnern, was du da letztlich alles getestet und analysiert hattest. Das können wir beide dann aber auch besser per Email besprechen..
Ich werde nochmal gucken, ob ich bei dem einen IDA-User anfragen kann, ob/was er da 'sehen' kann bzw ich werde auch nochmal in meinen Emails nachsehen etc.
Ist nur zeitlich gerade alles recht eng bei mir - ich bin froh, dass ich mir aufgrund des Wetters diese Woche weitestgehend freischaufeln und die Handbuch-Umstellungen soweit fertig bekommen habe..
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

freetz

Ich hatte alle Erkenntnisse damals hier ins Forum gestellt, weitere Details erinnere ich nach der Zeit jetzt leider nicht mehr...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

freetz

Hier gefunden:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,29762.msg833504.html#msg833504

Wenn man also das Gateway parallel zur IDA an den R-Bus anschließen kann, dann könnte man die in dem Post aufgeführten Werte auf jeden Fall lesend über BSB-LAN auswerten. Das wäre eine wichtige Info, denn dann könnte man das anderen R-Bus-Usern zumindest als Fallback-Option anbieten, bis es für den R-Bus etwas Vergleichbares gibt. Das Gateway ist ja zumindest wenn man die IDA einzeln bestellt, serienmäßig mit dabei...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

freetz

...wobei ich doch noch einschränkend sagen muss, dass der Mitschnitt aus dem damaligen Post ja immer nur Fragen von der IDA an die Heizung und deren Antworten beinhaltete. Wenn meine obige Vermutung richtig ist, übersetzt das Gateway ja nur bestimmte Telegramme in bestimmte Richtungen. Also IDA-R-Bus-Anfragen an BSB und BSB-Antworten an IDA-R-Bus. Ob jetzt IDA-Heizungs-Antworten auch auf BSB übersetzt werden (die es aus Sicht des Gateways ja nie geben würde, da die Heizung da ja immer auf der BSB-Seite sitzt), wäre die große Frage.
Ansonsten würde man zwar die Anfragen der IDA auf BSB-Seite lesen können, aber eben nicht die Antworten. Theoretisch könnte man dann natürlich über BSB-LAN Antworten generieren, die dann an die IDA geschickt werden, aber das würde vermutlich mit den ebenfalls eintreffenden Antworten der IDA-Heizung kollidieren. Am Ende "gewinnt" vermutlich der zuletzt gesendete Wert, aber auch das müsste man Testen.

BSB-LAN müsste dafür aber noch entsprechend erweitert werden, so dass es sich wie eine Heizung verhält, mit ähnlich begrenztem Befehlssatz wie bei PPS, wo das Prinzip ja grundsätzlich ähnlich ist, aber möglich wäre das.

@wolkenschaufler: Wenn Du so ein Gateway haben solltest oder Dir irgendwie (leihweise) organisieren kannst, könnte ich Dir mal ein Test-Setup schicken, um zu schauen, ob wir an die relevanten Daten kommen.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Schotty

Ah ja, danke, das werde ich nochmal in Ruhe lesen.

Bzgl Gateway: Es gibt auch IDA-Angebote ganz ohne Gateway und auch welche, wo das GTW16 dabei ist, was für die OpenTherm-Systeme zu sein scheint. Wenn, dann sollte man also sicherheitshalber auf jeden Fall darauf achten, dass das GTW17 als 'mit dabei' erwähnt ist. Scheint als 'ISR IDA' beworben und verkauft zu werden. Ist aber noch zu klären, ob das dann ohne Weiteres mit dem IWR 100%ig kompatibel ist!

Laut Brötje-Webseite werden die o.g. Varianten wie folgt beschrieben/beworben, Datenblätter etc sind dort auch zu finden:
IWR IDA: https://www.broetje.de/de/produkte/regelung-und-vernetzte-heizung/iwr/iwr-ida -> von diesem Modell ist für die genannte WP im Manual die Rede.
ISR IDA: https://www.broetje.de/de/produkte/regelung-und-vernetzte-heizung/isr/isr-ida -> dieses Modell (vermutlich dann inkl GTW17) müsste es dann für BSB-LAN sein.
OT IDA: https://www.broetje.de/de/produkte/regelung-und-vernetzte-heizung/iwr/ot-ida -> dieses Modell (vermutlich dann inkl GTW16) ist für uns momentan eher uninteressant, da es hier gerade nicht um OpenTherm-Regler geht, wäre aber dann vielleicht für die eine OT-Reglergenration auch eine Möglichkeit.

Werde ich irgendwann nochmal vergleichen - wer vorher Zeit&Lust dazu hat: sehr gerne.. ;)
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

stan23

Hallo,

hat schon mal jemand den Due mit Ethernet-Shield und PoE getestet?
Soweit ich die Schaltpläne verstehe geht das PoE-Modul direkt auf VIN, und der Due kümmert sich darum das auf 5 V sowie seine Versorgungsspannung zu bringen. Also dürfte es keine Probleme geben weil der ARM auf dem Due mit 3,3 Volt läuft.

Mit dem Arduino Mega lief es die letzten 2+ Jahre problemlos mit PoE :)

Gamma

Hallo zusammen,

habe hier eifrig mitgelesen und versuche eine Brötje Heizung (WGB-Evo G 20) einzubinden. Dazu habe ich mir 2 Adapterplatinen besorgt - eine bereits vorkonfektioniert, eine selbst zusammengelötet - die ich am Arduino Mega betreibe und per BSB an der Heizung angeschlossen habe.
Die Einrichtung des Mega und Anbindung ans Netz hat dank des prima Handbuchs einwandfrei geklappt.

Der Knackpunkt ist die Kommunikation der Heizung, die mich ratlos zurücklässt. Der erste Versuch mit der vorkonfektionierten Platine lieferte stets "query timeout". Nach vielen erfolglosen Tests bin ich auf die neu zusammengelötete Platine umgestiegen, die mit den Standardparametern sofort funktionierte, auch ein Schreiben von Parametern funktionierte einwandfrei.

Da ich zu Testzwecken einen temporären Aufbau mit ca. 2 m Kabel im Einsatz hatte, wollte ich diesen nach ca. 2 Wochen erfolgreichem Betrieb final umrüsten, mit ca. 5 m Kabellänge. Jetzt geht wiederum gar nichts mehr, mit beiden Adaptern nicht mehr (ebenfalls "query timeout"). Auch das kürzere Kabel das vorher funktioinierte, liefert nichts mehr. Die rote LED am Adapter leuchtet und mir kommt es so vor als fände keine Kommunikation zwischen dem Arduino und der Platine statt.

Daher meine Frage woran das liegen könnte. Die Platine ist ja recht simpel gestrickt, sodass ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Bauteil kaputt gehen könnte. Kennt jemand dieses Phänomen? Was könnte ich noch tun?

Besten Dank euch für Tips!

postman

Hallo Gamma,
ZitatDa ich zu Testzwecken einen temporären Aufbau mit ca. 2 m Kabel im Einsatz hatte, wollte ich diesen nach ca. 2 Wochen erfolgreichem Betrieb final umrüsten, mit ca. 5 m Kabellänge. Jetzt geht wiederum gar nichts mehr, mit beiden Adaptern nicht mehr (ebenfalls "query timeout"). Auch das kürzere Kabel das vorher funktioinierte, liefert nichts mehr. Die rote LED am Adapter leuchtet und mir kommt es so vor als fände keine Kommunikation zwischen dem Arduino und der Platine statt.

Ferndiagnose ist immer etwas schwierig, was für Kabel verwendest Du?

So wie Du es beschreibst, sieht es so aus, als ob in den Kabeln einzelne Adern gebrochen sind. Aber auch eine schlechte Lötstelle, die sich bei Deinem Umbau wieder gelöst haben könnte, kann die Ursache sein. Schau Dir die Platinen mit einer Lupe an und löte gegebenenfalls die Platine nach. Falls es daran nicht liegt, mess die Kabeladern einzeln durch oder versuche es noch einmal mit einem anderen Kabel.

Wie gesagt, dass ist jetzt natürlich auch nur Kartenlegen und Glaskugel gucken ;)

Viel Glück
Uwe
Raspberry Pi Version 2 QUAD-CORE CPU und 1 GB RAM, CUL V3 868 MHz,  stapelbarer CC1101 (SCC) 433 MHz, Enocean-Stick,Jeelink-Stick, BSB-Lanadapter

Spruch eines Ausbilders: Theorie ist, wenn man alles weiss und nichts funktioniert; Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum...

fabulous

Moin,

Du könntest folgendes mal prüfen:
- sind die beiden Anschlüsse CL+/CL- am BSB Lan vertauscht?
- sind die beiden Anschlüsse an der Heizung vertauscht?
- hat das Kabel eine Beschädigung?
- sind die Anschlußklemmen locker?
- unglückliche Kabelführung, z.B. parallel zu 230V Leitung?

Gruß
Fabian

freetz

Hm, wenn es gar nicht geht, hätte ich gehofft, dass es eine V2-Platine ist, bei der aber schon die config.h mit den Bus Pins 19 und 18 statt 68 und 69 verwendet wird. Aber wenn es mal ging und dann nicht mehr, ist das wohl auszuschließen. Flackert den die rote LED regelmäßig?
Und hast Du sonst vielleicht ein Oszi, mit dem Du mal an den Daten-Pins lauschen könntest?
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Schotty

Zitat von: Gamma am 20 Mai 2020, 10:31:53
Brötje Heizung (WGB-Evo G 20)
...
am Arduino Mega
...
Die rote LED am Adapter leuchtet und mir kommt es so vor als fände keine Kommunikation zwischen dem Arduino und der Platine statt.
Moin,
zusätzlich zu den vorherigen Hinweisen und denen im Handbuch nochmal drei Nachfragen:
1) Du hast 'Mega' geschrieben, also ist das eine Platine v2?
2) Wie freetz schon anmerkte, hast du die RX/TX-Pins in der config.h entspr gesetzt?
3) Hast du an der WGB evtl einen G+-Pin (anstelle von CL+) erwischt? Dann leuchtet nämlich auch die LED, aber es findet keine Kommunikation statt. Du müsstest einen LMS15-Regler verbaut haben, dort wären an den FB-Anschlüssen bei dir dann jeweils Pin1 = CL+ und Pin 2 = CL- ; Pin 3 wäre G+ und ist für BSB-LAN nicht zu benutzen. Rein aus dem Bauchgefühl heraus tippe ich auf einen vertauschten Anschluss..
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

freetz

Wenn es sich dadurch nicht lösen lässt, dann bitte mal den Seriellen Monitor in der Arduino IDE mitlaufen lassen (und den Rechner an den Arduino anschließen), das könnte auch noch Erkenntnisse bringen.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Maista


Gamma

Vielen Dank für die vielen Tipps!

Als Kabel verwende ich ein Lapp Kabel (3x0,75), im Moment ,,frei schwingend" im Raum, weit entfernt von jeglichen Starkstromkabeln. Durchgang von der Platine bis zum BUS-Anschluss ist getestet und funktioniert. Ein Oszi ist leider keines da. Generell ist zu sagen, dass ich kein großes Flackern der roten LED erkennen kann, neben dem Adapter habe ich jedoch keine weiteren Raumgeräte angeschlossen, sodass auf dem BUS lediglich die Aktualisierung der Kesseltemperatur (alle 10s) stattfindet.

Der Anschluss ist am BSB, der bei mir ,,FB" heißt. Anschlüsse sind wie im Handbuch belegt und haben mit 1 (CL+) und 2 (CL-) bereits funktioniert. Eine Umpolung quittiert die Heizung umgehend mit einem Reset, das merkt man also relativ schnell.

Auf dem Adapter kann ich keine Versionsnummer finden, den Bildern nach zu urteilen gehe ich aber von V2 aus.

Laut den Pins auf dem Adapter ist die Belegung RX: 14 und TX: 15. Ich habe alle Varianten probiert (68,69), (19,18), (18,19), (14,15), immer das gleiche Ergebnis. Hier der Mitschnitt aus dem seriellen Monitor während des Hochfahrens:


20:20:35.568 -> ⸮READY
20:20:35.568 -> Size of cmdtbl1: 32334
20:20:35.568 -> Size of cmdtbl2: 20825
20:20:35.568 -> free RAM:4211
20:20:35.568 -> Reading EEPROM...
20:20:35.568 -> Starting SD..failed
20:20:38.132 -> 192.168.1.110
20:20:38.132 -> Waiting 3 seconds to give Ethernet shield time to get ready...
20:20:44.215 -> DC C2 00 0B 06 3D 05 00 0B C3 A1
20:20:47.281 -> DC C2 00 0B 06 3D 05 00 02 52 88
20:20:47.281 -> query failed
20:20:50.356 -> DC C2 00 0B 06 3D 05 00 02 52 88
20:20:50.356 -> query failed
20:20:53.457 -> DC C2 00 0B 06 3D 05 00 02 52 88
20:20:53.457 -> query failed
20:20:56.543 -> DC C2 00 0B 06 3D 05 00 03 42 A9
20:20:56.543 -> query failed
20:20:59.614 -> DC C2 00 0B 06 3D 05 00 03 42 A9
20:20:59.614 -> query failed
20:21:02.699 -> DC C2 00 0B 06 3D 05 00 03 42 A9
20:21:02.699 -> query failed
20:21:02.699 -> Device family: 0
20:21:02.699 -> Device variant: 0


Schotty

#4664
Hmm, komisch. Also der Adapter ist v2, zumindest bei dem auf dem Foto ist auch SJ1 gesetzt, G+ hast du ja auch nicht verwendet. Das ist schonmal gut ;)
In der config.h musst du bei 'BSB bus' für RX&TX dann (68,69) setzen. Lade dir (falls noch nicht erfolgt) nochmal die v0.44 runter, da ist auch die letzte Handbuchversion dabei, die sich auf deine Kombi v2+Mega bezieht, dort ist es auch beschrieben. Die aktuelle Version (Online&PDF) bezieht sich auf die neue Kombi v3+Due und hat bspw bzgl der RX/TX-Pins andere Einstellungen, die bei dir derzeit nicht passen.

Traffic auf dem Bus erfolgt auch ohne Raumgerät, bspw durch das regelmäßige Senden von eben genau der Kesseltemp. Das Flackern ist wirklich nur gaaanz schwach erkennbar, da muss man schon relativ genau hingucken.

Flashe nochmal v0.44 mit den genannten Einstellungen und beobachte den SerMo. Wenns dann auch noch nicht läuft, poste bitte nochmal deine config.h und auch den SerMo-Mitschnitt. Dann haben wir zumindest eine Basis, die klar ist und dann kann man weiter sehen.

Ich drück dir die Daumen ;)

EDIT: Achte darauf, dass du die Platine nicht einen Pin zu weit nach vorne einsteckst, also die lange Querreihe mit Pin53 muss natürlich auch auf Pin53 passen etc., sonst passen RX&TX nicht.
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/