LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)

Begonnen von justme1968, 29 November 2014, 19:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

freetz

Es kann bei V2 bis zu 15 Minuten dauern, bis sich die Werte füllen. Bei V3 bzw. HardwareSerial geht das unter einer Minute, keine Ahnung warum, im Betrieb ist es dann egal, aber am Anfang kann es dauern...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Fragggy

Danke für die neuen Ideen.

Ich habe mal die 1 ergänzt und das Gerät somit Schreibend geamcht. Hat aber leider nichts verändert.
Habe auch noch mal die PINs kontrolliert und das ganze mal 1h laufen lassen.

Leider keine Änderung.
Morgen werde ich mal einen ConsolenLog ziehen und schauen ob dort noch was zu finden ist.

Zusätzlich wollte ich die 1 noch mal entfernen und das Raumgerät mit hinzufügen, um zu sehen ob die Werte dann am Gerät sauber angezeigt werden.

Viele Grüße

Dennis

freetz

Flackert denn die LED, wenn Du das Board anschließt? Wie gesagt, man muss schon genau hinsehen, aber bei PPS ist das Flackern insofern einfacher zu sehen, weil es auf dem Bus quasi "Dauerfeuer" gibt, und nicht nur alle 10 Sekunden etwas gesendet wird. Wenn nichts flackert, ist das ein Zeichen dafür, dass etwas mit dem Anschluss an die Heizung nicht stimmt (außer bei LPB, weil dort keine bzw. sehr viel seltener Broadcast Nachrichten über den Bus gehen, die das Flackern erzeugen)...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

stan23

Zitat von: stan23 am 19 Mai 2020, 11:03:47
hat schon mal jemand den Due mit Ethernet-Shield und PoE getestet?

Mit dem Arduino Mega lief es die letzten 2+ Jahre problemlos mit PoE :)

So, gerade läuft der Test mit dem Due, Ethernet-Shield V2 und PoE-Modul.
Zieht etwa 1,7 W, also etwa genauso viel wie der Mega2560.

freetz

Sehr schön, danke für den Hinweis, @Schotty, wäre das noch was für das Stromversorgungs-Kapitel?
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Schotty

Danke @stan23 - das ist das A000025, also das original Arduino-Shield mit PoE, oder?

Ein Stromversorgungs-Kapitel gibt es in der Form nicht, aber ich werde es beim LAN-Shield- oder Due-Kapitel als Hinweis mit aufführen, ja.
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

freetz

#4701
Ich dachte an die Stelle, wo Du beschreibst, worauf man bei der Stromversorgung achten soll (also externes Netzteil etc.) - oder phantasiere ich mir da gerade was zusammen?

EDIT: Kapitel 12.1
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

stan23

Ja das ist das originale Shield A000025, das PoE-Modul habe ich selber organisiert und aufgelötet.

fabulous

Moin,

@ freetz: ist es möglich, eine von mir definierte Variable aus einer ...custom.h in einen der 10000er Parameter zu packen?

Gruß
Fabian

TV-age

Hallo werte BSB_Lan Gemeinde, ich habe die Version 0.44 geladen und folgende Anpassungen in "BSB_lan_config.h"

// #define IPAddr 192,168,xxx,xx     // meine Adressse
// #define ONE_WIRE_BUS 3            // aktiviert da hängen mein 18b20'er dran
// #define DEFAULT_FLAG 0              // statt DEFAULT_FLAG FL_RONLY

Nun kann ich verschieden Werte direkt abfragen zB.../8700      => "28.4" Aussentemp.
Nachdem ich ../T aufrufe um meine 18b20 abzufragen, was auch tadellos funktionert
scheinen die "normalen" Abfrage  in leere zu gehen! zB../8700  => "8700query failed"
"../T" geht immer noch, aber keine Abfrage der Werte!
Was mach ich falsch!
Gruss Thomas

freetz

@fabulous: Nein, dafür gibt es /U
@TV-age: Du meinst, Du rufst /8700 auf, bekommt den Wert, dann rufst Du /T auf, bekommst auch die Werte, und danach geht /8700 nicht mehr? Kannst Du dann da mal einen SerMo-Log mitlaufen lassen? Und können das andere, die einen solchen Sensor am Laufen haben, mal testen? Ich habe nämlich keinen angeschlossen...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

fabulous

Danke.

Können diese beiden Arrays auch auf die SD-Karte geloggt werden bzw. mit /DG dargestellt werden?

Gruß
Fabian

freetz

Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

fabulous

Alles klar, danke.
Dann werde ich mir wohl einen eigenen Logger bauen.

Gruß
Fabian

freetz

Du musst Dir nichts selber bauen, Du kannst ja alles in FHEM einlesen und dort auf verschiedenste Arten grafisch darstellen. Das Projekt ist ja nicht ohne Grund hier in diesem Thread entstanden ;)... Andere Home-Automations-Systeme gehen natürlich auch...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan