LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)

Begonnen von justme1968, 29 November 2014, 19:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Malz1902

Wenn der Parameter HIDE_UNKNOWN in der Config aktiv ist, kann ich den Sketch nicht aufspielen, es kommt nen Fehler von wegen continue not in loop wenn ich HIDE_UNKNOWN aus der config nehme dann klapöpt der sketch

Hab ich, ohne den bzw wenn edr auskommentiert ist klappt das ;-)

guck123

#4771
Hallo zusammen,

eine Frage/Problem zum Thema TWW Push:

Ich habe eine ELCO Aerotop T10. BSB läuft auf einem Arduino Mega. Also alte Config. Version von BSB ist 0.44.

Ich habe den Parameter 1601 auf Schreibbar gesetzt. Wenn ich nun den TWW Push über S1601=1 ausführe, läuft dieser auch an. Allerdings wird der Push nicht zurückgesetzt. Er läuft also stetig weiter. Auch über das Bedienfeld der Wärmepumpe, lässt sich der Push nicht deaktivieren. Ich muss die Pumpe kurz vom Strom trennen um den Push zu deaktivieren. Hat noch jemand anderes dieses Problem?

Parameter 1601 gibt auch folgendes aus: 1601 Trinkwasser - Manueller TWW-Push: error 7 (parameter not supported)

Ich hab den TWW Push zwar selten genutzt, meine aber, dass er mit einer alten BSB Version ohne Probleme lief.

Viele Grüße,

Denis

Schotty

Moin Denis,

dass sich ein initiierter TWW-Push nicht 'manuell' beenden lässt, scheint normal zu sein - zumindest ist das bei meiner Heizung (Öler) auch so, wenn ich via Bedieneinheit/Raumgerät einen TWW-Push anstoße. Der endet dann erst, wenn das TWW auf die entspr Temp gebracht ist. Endet der Push bei dir in dem Fall denn dann NICHT???  :o

Mehr fällt mir zu dem Problem dann auch schon fast nicht ein.
1) Der Befehl wird auch via BSB-LAN ja nur einmal übermittelt, daher kann ich es mir eigtl nicht vorstellen, dass eine ältere BSB-LAN-Version da einen Unterschied machen würde. Zumal freetz an der Funktion m.W. auch nicht groß rumgeschraubt hat.
2) Dass du ihn nicht abrufen kannst ist imho ebenfalls normal, da es diesen Parameter als 1601 so im Regler nicht gibt, der ist sozusagen 'virtuell', um die TWW-Push-Funktion abzubilden.

Ich würde folgendes empfehlen:
-step1: Teste die Pushfunktion erstmal ohne BSB-LAN und initiiere ihn direkt an deiner Bedieneinheit der WP. Dann beobachte das Verhalten - der Push sollte wie gesagt dann beendet werden, wenn das TWW auf die entspr Temp gebracht wurde.
-step2 bzw step1b: Wenn das einwandfrei funktioniert, dann würde ich persönlich einfach mal das Telegramm bei obigem Vorgehen mitschneiden. Also Ardu-IDE starten, Seriellen Monitor öffnen und die CommandID identifizieren, die übermittelt wird, wenn du den Push an der Bedieneinheit auslöst. Eigtl kannst du das direkt mit machen, wenn du step1 ausführst. Dann kann man deine und die bisherige Push-CoID mal vergleichen.
-step3: Wenn du der Meinung bist, dass eine alte BSB-LAN-VBersion funktionierte, dann kannst du natürlich auch mal eine alte Version flashen, aber ich denke wie gesagt eigtl nicht, dass es daran liegt.

Gruß
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

guck123

Mahlzeit Schotty,

besten Dank für die Schnelle Antwort. Ja der Push beendet sich leider gar nicht mehr :-)  Wenn ich den Push an dem Bedienfeld starte, reagiert er genau wie du beschrieben hast.

Zu deinen Handlungsempfhelungen:
- Schritt 1 habe ich bereits durchgeführt. Reagiert genau wie du beschrieben hast.
- Schritt2 gibt folgendes aus:

#8326:
DISP->HEIZ SET 1601 Trinkwasser -  Manueller TWW-Push: ---
DC 8A 00 0D 03 3D 31 05 73 01 01 4C E5
HEIZ->DISP ACK 1601 Trinkwasser -  Manueller TWW-Push:
DC 80 0A 0B 04 31 3D 05 73 2E 46

Schritt 3 teste ich auch mal, wenn ich Zeit habe.

Danke und Grüße,

Denis

Schotty

Moin Denis,

hmm, sehr merkwürdiges Verhalten  :o

Die CoID sieht identisch aus, dann fällt mir dazu gerade auch nichts weiter ein :(
Aber vielleicht hat @freetz dazu ja noch eine Idee ;)
Gruß
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Malz1902

Hallo,


Habe gerade die Web UI geöffnet. Dort steht folgendes:
Überprüfe auf neuere Version...
Neuere Version gefunden: 1.0.24
Gibt es irgendwo einen Changelog? Ich habe Version 1.0.22
Und sehe ich das richtig, dass für ein Update immer der Sketch neu aufgespielt werden muss? Kann der BSB Lan Adapter dabei auf dem Arduino bleiben und auch die 2 Adern an Cl+ und Cl- angeschlossen bleiben? Kann die config von der vorherigen Version übernehmen?

Schotty

Moin Malz1902,
Zitat von: Malz1902 am 22 Juli 2020, 14:02:53
Gibt es irgendwo einen Changelog? Ich habe Version 1.0.22
Ein Changelog gibt's in der .ino ganz am Anfang oder auch im Handbuch (https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/anhang_c.html), allerdings hängt Letzteres meist ein wenig hinterher, speziell jetzt im Sommer komme ich da zu nix.. Beides bezieht sich jedoch auf die minor-Releases, also die 'vollen' Versionsnummern; Beschreibungen der Patches zwischendurch bei der aktuellen Version sind m.W. nur in den Kommentaren bei GitHub zu finden. 

Zitat
Und sehe ich das richtig, dass für ein Update immer der Sketch neu aufgespielt werden muss?
Ja

Zitat
Kann der BSB Lan Adapter dabei auf dem Arduino bleiben und auch die 2 Adern an Cl+ und Cl- angeschlossen bleiben?
Ja

Zitat
Kann die config von der vorherigen Version übernehmen?
Prinzipiell ja. Allerdings bietet es sich hin und wieder an, auch die config.h einer neuen Version (bspw beim Update aufs nächste minor-Release) zu übernehmen und eben schnell anzupassen, da auch dort hin und wieder wichtige Änderungen stattfinden. 
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

freetz

Bitte logge einmal die Telegramme mit, wenn vom Web aus der Push ausgelöst wird und dann einmal von der Bedieneinheit. Ein anderes Verhalten dürfte nur auftreten, wenn die Telegramme sich unterscheiden...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

freetz

...und was heißt "der Push beendet sich gar nicht mehr" genau? Heizt er das TWW bis zum Überkochen oder hält er es ständig auf der Zieltemperatur?
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

freetz

Um mal wieder ein älteres Thema aufzugreifen: Bei meinem neuen Multimeter gibt es die Funktion der Stromschleifenmessung. Jetzt, wo ich weiß, worum es dabei geht (nämlich dass Daten über die Stromstärke im Bereich von 4 bis 20 mA übertragen werden), frage ich mich, ob das die Grundlage sein könnte, auf der die Brötje IDA am R-Bus die Daten überträgt? Das würde erklären, warum ich auf dem Oszi (das ja nur die Spannung misst) nix erkennen konnte. Eigentlich ist diese Übertragungsart eher für lineare Werte gedacht (4mA = 0%, 12mA = 50%, 20mA = 100%), aber es könnte natürlich trotzdem entsprechend genutzt werden. Ich selber habe ja keine IDA mehr bei mir stehen und würde mir jetzt auch nicht wieder eine schicken lassen, aber vielleicht hat ja jemand, wo so eine IDA steht, die Möglichkeit, das einmal zu überprüfen?
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

freetz

Zitat von: fabulous am 04 Mai 2020, 18:58:09
OK, ich werde die Dopplungen so gut wie möglich händisch löschen.

Gruß
Fabian

Hi Fabian,

Du hattest ja mal eine ganze Reihe an Parametern gefunden (auch über brute-force, wenn ich mich recht erinnere) und wolltest, wenn Du fertig bist, eine komplette Liste schicken - bist Du da inzwischen weitergekommen? Jetzt im Urlaub hätte ich Abends immer mal ganz gut Zeit was einzupflegen, so dass alle was davon haben. Ansonsten melde Dich, wenn Du soweit bist.

VG, F.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

freetz

Zitat von: Madmaxx126 am 18 Januar 2019, 10:24:01

Ich hab mal mit dem Brute-Force-Scanner gespielt, mir sind da ein paar Sachen aufgefallen, aber ich bin mir nicht ganz sicher wie sich das verwenden lässt.

Meine WP ist begrenzt auf 80%. Startwert der Modulation ist 16%. (2870 Verdichtermodulation Max, 2871 Verdichtermodulation Min)
Das würde auf die 2 Werte hier passen:
593D0BA2
DC 80 06 0D 07 59 3D 0B A2 00 50 18 E3 ^M
593D0BA3
DC 80 06 0D 07 59 3D 0B A3 00 10 67 17 ^M
Das müssten %-Werte sein, kann man da den Datentyp VT_PERCENT verwenden, oder geht das mit obiger Ausgabe nicht? (wegen dem Enable 0x6)?

Interessant sind auch diese 4 5Byte-Werte hier:

053D1770
DC 80 06 10 07 05 3D 17 70 00 00 00 00 00 57 76
053D1771
DC 80 06 10 07 05 3D 17 71 00 00 00 00 00 12 D6
053D1772
DC 80 06 10 07 05 3D 17 72 00 00 00 30 92 7A 58
053D1773
DC 80 06 10 07 05 3D 17 73 00 00 00 AD 9C B0 81

Als D-Word sind die groß genug um eine 5-stellige Zahl abzubilden und genau hintereinander.
(Mit dem Unterschied daß das VT_DWORD auch ein enable-Bit hat, der scan nicht.)
In den Lan_defs hab ich sie jedenfalls nicht entdecken können.
Bei mir sind die Werte 0 / 0 / 12434 / 44444.
Meiner Vermutung nach könnten das die Codes für Inbetriebsetzung, Fachmann, OEM und OEM2 sein (ich hab ein PDF gefunden in dem Zeilennummern 6345 Code Inbetriebsetzung / 6346 Code Fachmann/ 6347 Code OEM genannt werden).
12434 ist außerdem schon mal im Haustechnikdialog als Code genannt worden.
(https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/15176/QAA73-Hilfe-KeinZugriff-mehr-auf-Parameter-500)
Das Problem ist nur - sie funktionieren nicht ;-)

Während der Codeeingabe gibts auch nix an Kommunikation am Bus, ich denke also der Code ist nochmal im Bedienteil gespeichert und in der Steuerung stehen nur die Defaults. (Wie bei der Zeit)
Vielleicht hilfts jemandem bei dem der Code im Bedienteil und in der Steuerung ident sind.
Das Thema Display ist ja gerade Ende 2018 aufgepoppt, aber was ich so gelesen hab kann man das Display ja weder fragen noch beschicken, oder?

(...ich hab noch vor wenn Zeit vorhanden ist die ganzen anderen Paramter zu checken, und zu melden...)

Grüße,
Markus

Hi Markus,

auch an Dich noch mal die Anfrage, ob Du Deine gesammelten CommandIDs und deren Entschlüsselungen einmal gesammelt zur Verfügung stellen könntest (und sorry, wenn sie mir durchgerutscht sein sollten), dann würde ich die auch für die Allgemeinheit einmal einpflegen.

VG, F.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

carbonara

Zitat von: stan23 am 02 Juni 2020, 08:32:19
Ja das ist das originale Shield A000025, das PoE-Modul habe ich selber organisiert und aufgelötet.

Hallo Stan23,
würdest Du mir verraten, woher Du das PoE Tochter-Modul bezogen hast? Würde ich auch gerne haben :)
meine Suchmaschine bringt mich da nicht wirklich weiter
Gruß Markus
BSB-LAN: Arduino DUE , Volkszähler, Synology DS920+

freetz

Achtung! Da wir inzwischen herausgefunden haben, dass es einen "offiziellen" Parameter 1601 gibt, musste der Trinkwasser Push von dort auf Parameter 1603 verschoben werden. Wer diesen Parameter automatisiert einsetzt, muss dann nach einem Update entsprechend anpassen!
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

guck123

Hi Schotty, Hi freetz,

erst mal vielen Dank für eure Unterstützung. Steckt aber erst mal bitte keine Energie in die Fehlersuche. Ich habe mittlerweile festgestellt, dass meine WP das Verhalten auch aufweist, wenn ich den Wasser Push über die Bedieneinheit auslöse. Eventuell hat das auch was mit dem Sommer-Modus meiner WP zu tun... Oder meine Heizung ist eventuell einfach intelligenter als ich 😊

@freetz: um aber deine Frage nochmal genauer zu beantworten "und was heißt "der Push beendet sich gar nicht mehr" genau?" Heizt er das TWW bis zum Überkochen oder hält er es ständig auf der Zieltemperatur?"


1. Für mich normales verhalten: Ich löse den TWW Push aus. Im Display der WP erscheint "Push aktiv". Die WP heizt das Wasser bis zur eingestellten wärme hoch. Die WP schaltet sich ab und im Display steht Trinkwasser-Status "Geladen".

2. Für mich seltsames verhalten zurzeit: Ich löse den TWW Push aus. Im Display der WP erscheint "Push aktiv". Die WP heizt das Wasser bis zur eingestellten wärme hoch. Die WP schaltet sich allerdings nicht ab, sondern scheint das Wasser weiter auf Temperatur zu halten... den Stromverbrauch zu urteilen, tut sie das über den Elektrovorlauf..

Wahrscheinlich ist das ganz normales verhalten der WP und mir ist das jetzt erst bei erhöhter Aufmerksamkeit aufgefallen. Stehe ja nicht jeden Tag stundenlang bei der WP im Keller 😊

Ich beobachte das einfach mal weiter.

Grüße,

Denis