LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)

Begonnen von justme1968, 29 November 2014, 19:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schotty

Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Bratmaxe

Hi,

ja mir ist klar, das man im Adapter das Logging dafür erst aktivieren muss.
Aber ja mit /A werden natürlich ALLE geloggten 24h Parameter zusammen ausgegeben, da war ich wohl was verwirrt :o

PS: in Github habe ich mit meinem super Denglish mal ein Feature Request gestellt. ;D

Danke
Gruß Carsten

anom3

#4817
I apologize for the post in English, but I do not speak German.

Looks like this is the correct place to post this so here goes:

Just wanted to send a huge thanks to everyone involved in bringing this project to life.

I am running this on a LMS14 (Brotje WBS 22).

a) DHW fully under my control now.
b) Got rid of 1 zwave socket that was controlling my circulation pump (now controlled via QX1 on the LMS14).
c) Got rid of 1 zwave relay that was controlling my heating (used to be via H1 on the LMS14).
d) Once in a long while we have a few hour power outage because we live in a newly developed area. No more issues with setting the clock :)
e) Everything in 1 nice simple clean single package, like it should be.

THANK YOU!!!!!

freetz

Well, thank you :)!
We're always happy to get feedback, especially such positive one - and English is no problem here, quite a few speak enough to help.

Have fun with our little project,

F.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Frieso

#4819
UPDATE: Es läuft - der Fehler war, dass unter Tools nicht das Arduino DUE selektiert war. Als ich dies und den PORT nochmals gesetzt habe hats kompiliert. ERLEDIGT

Hallo Zusammen,

habe heute ein schönes Packet erhalten und den BSB-LPB-LAN Adapter auf den Arduino-Due verbaut und gleich die IDE sowie die aktuellste Version gemäss der Schnellinstallation https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/kap16.html durchgeführt. Leider schlägt das Kompillieren mit dem Fehler:

exit status 1
'pgm_read_byte_far' was not declared in this scope

fehl.

Den Tipp von

Zitat von: freetz am 24 November 2017, 10:08:17
Der Fehler kommt bei mir nicht, die Funktion wird über
#include <avr/pgmspace.h>
eingebunden, die relativ weit oben in den Includes steht. Zum Test setze die mal als allererste und schau' ob der Fehler dann auch kommt?

habe ich versucht leider ohne erfolg. Woran könnte dies liegen?

Danke für eure Hilfe!

Schotty

#4820
EDIT: Huch?!? Hier war eigtl eine Frage von Sideshowbob100 bzgl einer Elco Aeorotop Split Wärmepumpe, deren Regler nicht kompatibel zu sein scheint. Wie es aussieht hat er den Beitrag nun gerade gelöscht, als ich geantwortet habe :(

Hi Sideshowbob,
welche Kompatibilitätsliste meinst du? Zumindest hier ist sie nicht mit aufgeführt: https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/kap03.html#312-elco
Ich habe jetzt leider keine Montageanleitung o.ä. gefunden, in der der Regler und die Anschlüsse konkret gezeigt&benannt sind, aber deinen Ausführungen nach zu urteilen ist das dann leider genau die eine Modellreihe von Elco, die NICHT mit unserem Adapter kompatibel ist :(
Kannst du vielleicht mal ein oder zwei Fotos vom Regler und den Anschlüssen machen?
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

freetz

Sideshowbob hat mir inzwischen auch eine Mail geschickt, aber ich antworte (ausführlicher) trotzdem hier, damit auch andere die Infos haben:
Nicht ohne Grund schreibe ich in jede meiner Einführungs-Mails, dass man die Existenz von BSB bzw. CL+ und CL- überprüfen sollte, denn die Hersteller haben leider die Unart, dass trotz identischer Hauptmodellbezeichnung (also "Elco Aerotop" oder "Elco Thision") in den einzelnen Untermodellgruppen trotzdem andere Bus-Varianten eingesetzt werden. Bei der Thision ist die "Mini" z.B. mit dem BridgeNet Bus ausgerüstet (was m.W. nicht das gleiche ist wie eBus), Brötje hat in "billigeren" Modellen den R-Bus eingesetzt. Deswegen haben wir in der Kompatibilitätsliste ja auch immer das "Untermodell" und die Steuerung mit aufgeführt.

Trotzdem wären Fotos nicht uninteressant, denn manchmal haben Geräte auch mehrere Bus-Varianten eingebaut, auch wenn die Chance dafür nicht besonders hoch ist...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Sideshowbob100

danke für die Zusammenfassung freetz.
hier noch ein paar Fotos von den Klemmleisten.
Nachdem ich jetzt noch ein wenig gelesen habe, handelt es sich bei dem BUS anscheinend um einen BridgeNet Bus. Ansonsten ist noch ein MOD Bus vorhanden, wobei dieser für die Kommunikation zwischen Innen- und Aussenteil ist.

freetz

Danke für die Fotos, das hilft schon mal weiter, ich habe hier auch die technische Anleitung gefunden:
https://www.elco.ch/de/resources/downloads/technische_dokumentationen/Betriebsanleitungen/ELCO_AEROTOP-SPLIT_Betriebsanleitung_M-RX_M-R_DE.pdf

Da steht auf Seite 22, dass der Bus-Anschluss für die Remocon Plus ist, die läuft über besagten (und mir unbekannten) BridgeNet-Bus - eine weitere Gemeinheit in der Benennung, denn die Remocon Net B läuft über BSB, das gleiche Ding macht Elco wie gesagt bei der Thision S Plus (BSB) und der Thision Mini (BridgeNet). Ob das jetzt zwingend an neueren Modellen liegt, kann ich nicht sagen (gefühlt sind S Plus und Mini zeitgleich erschienen). Bei Brötje hat man da eher den Eindruck, dass es sich um abgespeckte Modelle handelt, aber ob Elco das auch so fährt, kann ich nicht sagen.

Zumindest hieraus scheint sich zu ergeben, dass es sich dabei doch um eine eBus-Variante handelt, denn da ist BridgeNet im Zusammenhang mit BridgeNet und eBus aufgeführt:
https://github.com/komw/ariston-bus-bridgenet-ebusd
Mit eBus ist unser System leider nicht kompatibel, da gibt es hier auf FHEM aber andere Projekte.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Schotty

@Sideshowbob100: Danke für die Fotos - kann ich eines davon im Handbuch verwenden? Dann würde ich dort auch nochmal die Mini und die Split gesondert als inkompatibel erwähnen.
Heißt die WP bei dir einfach nur 'Elco Aerotop Split' oder gibt's da noch weitere Buchstaben/Zahlen/Kennungen? Nur, damit ich sie absolut korrekt im Handbuch benennen kann.

@freetz: Ah ja, danke, dort sind die Anschlüsse "BUS B/T" auf S. 23 ja auch genannt.
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

freetz

In dem Dokument hier kann man recht einfach nach "Remocon Net B" und "Remocon Plus" suchen, letzteres wird nur bei der Aerotop Split aufgeführt, die anderen Aero- und Aquatops laufen alle über "Remocon Net B" und damit über BSB. Seltsam ist, dass in dem Dokument die Thision Mini (die ja auch BridgeNet hat) hier nicht aufgeführt ist, obwohl das Dokument von 2020 ist:
http://elcoshop.ch/catalog/data/b1600/b160011/pdf/catalog.pdf
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Sideshowbob100

Ja, die Fotos könnt Ihr gerne verwenden.
Auf dem Typenschild steht Aerotop Split WH 9-11. 9-11 steht dabei für die Leistung, die 9KW und 11KW Variante sind weitestgehend baugleich. Evtl funktionieren die kleineren Split Geräte anders.
Außerdem gibt es laut der BAFA Förderungsliste einen Unterschied in die Aerotop Split 11kw vor oder nach 2018 gebaut wurde. Evtl gibt es hier auch noch einen Unterschied.
Wie auch immer. Erstmal danke für die Unterstützung, ich werde jetzt weiter in Richtung BridgeNet / eBusD schauen.
Da wird sich schon noch was basteln lassen :-)

Malz1902

Halo zusammen,

ich habe eine Fujitsu Waterstage Wärmepumpe mit einer Siemens RVS21 Steuerung. BSB Lan läuft auch alles :-)
Folgendes, meine Wärmepumpe hat für die Zeiteinstellung  Kühlkreis 1 6 Parameter, 500 Vorauswahl (Tag/Woche) Hier kann ich Mo-Fr, Mo-So, Sa-So wählen, desweiteren haben ich die Parameter 501 und 502 sowie 503 und 504, sowie 505 und 506, diese geben jeweils den Start und Endzeitpunkt an. Im BSB Lan stehen die Parameter 500-506 aber für die Tage Mo-So und dort kann eine Uhrzeit eigetragen werden /S501=05:00-22:00_xx:xx-xx:xx_xx:xx-xx:xx Dies funktioniert bei meiner WP aber nicht, gibt es hier eine Lösung wie ich die Zeiten trotzdem bei meiner WP ändern kann?

freetz

Nicht jeder Paraeter ist bei allen Heizungen gleich, wenn die bisher hinterlegten bei Dir (so) nicht stimmen, dann müsstest Du wie im Handbuch beschrieben einmal das Setzen der Parameter loggen und uns den Mitschnitt zuschicken, zusammen mit der Ausgabe von /Q. Dann kann ich das für Deine Gerätefamilie hinzufügen.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Malz1902