LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)

Begonnen von justme1968, 29 November 2014, 19:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

freetz

Wobei ich es beim Lesen der Config bzw. des Handbuchs nicht automatisch davon ausgehen würde, dass das dann für's WLAN-Modul nicht gilt, bzw. wenn ja, ich mich dann fragen würde, wo ich denn dann die MAC-Adresse für's WLAN-Modul vergeben würde...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Schotty

..dann würdest du den entspr Hinweis im ESP-Kapitel lesen: "Bei Verwendung der ESP-WiFi-Lösung lässt sich die MAC-Adresse des ESP nicht selbst festlegen".
Für mich ist es so eigtl klar (genug), aber an mir soll's nicht liegen, ich kann's auch gerne nochmal explizit(er) bei den anderen Einträgen hinzufügen.. ;)
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

freetz

#5297
Vielleicht, vielleicht auch nicht.
EDIT: Sorry, vielleicht habe ich das gerade überlesen, aber in dem Kapitel zur config.h steht der Hinweis ja (jetzt?) auch. Das reicht natürlich völlig. Ich dachte an die Leute, die die Hardware schon aufgebaut haben und dann etwas später an die Config gehen und dann möglicherweise nicht mehr zum ESP-Kapitel (was deutlich weiter hinten steht) zurückspringen...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Schotty

#5298
Ja, hatte doch geschrieben, dass ich es gerne hinzufügen kann - gesagt, getan ;)
Habe auch den Kommentar in der config.h hinzugefügt, PR kann gleich raus - ich versuche gerade noch zu verstehen, woher "MAC-Adresse"/"MAC address" in der Webconfig übernommen wird bzw. wie ich es durch den neuen Eintrag in LANG_DE/LANG_EN "#define CF_MAC_TEXT" ersetzen lassen kann, dann würde ich es da nämlich sicherheitshalber auch nochmal mit reinschreiben: "MAC-Adresse (nur LAN)"/"MAC address (LAN only)" - aber da stehe ich noch auf dem Schlauch.. In der EEPROMconfig.h suche ich gerade bzw versuche den dortigen MAC-Eintrag durch trial&error-Veränderung bei mir lokal zu verstehen.. ;)

EDIT: Ha, ich glaube, ich bin fündig geworden: const char CF_MAC_TXT[] PROGMEM = CF_MAC_TEXT; -> Probeflashen.. ;)

EDIT2: Jawollja, DAS war's! Cooool - mit jedem Tag wächst mein Code-Verständnis ein kleeeeein bissl mehr - kann sich nur noch um Jahre handeln, dann blicke ich quasi voll durch! ;D
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

freetz

Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

freetz

Für alle, die schon die ESP8266-WLAN-über-SPI-Variante einsetzen: Der Autor der WiFiSpi Library hat diese jetzt so gefixt, dass auch Mutlicast UDP und damit MDNS funktioniert. Man kann also auch hierüber jetzt einen Hostnamen setzen, ohne, dass sich der Arduino aufhängt.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Bauerranger

Guten Morgen,

kann mir jemand sagen bzw. die Person eine PM schicken wo ich den aktuellen Nachfolger beziehen kann vom Mega2560. Bin leider da unbegabt was das löten von so kleinen Sachen angeht.

Danke an euch alle

Schotty

@Bauerranger: Den Nachfolger vom Mega 2560? Meinst du den Arduino Due? Wenns kein original sein soll/muss, dann einfach bspw bei ebay "Arduino Due" eintippen. Z.B. hier: https://www.ebay.de/itm/DUE-2012-Entwicklungsboard-USB-ATMEL-Arduino-komp-SAM3X8E-32-Bit-Cortex-M3/353146083513

Zitat von: Bauerranger am 26 Januar 2021, 05:59:33
Bin leider da unbegabt was das löten von so kleinen Sachen angeht.
Oder redest du vom Adapter? Da musst du dich an freetz wenden - einen Arduino Due brauchst du dann aber auch.. ;)

Btw: Hattest du uns schon dein System mitgeteilt? Heizungsmodell und Output von /Q?
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Bauerranger

Hallo,

danke für die Info.
akutelles Setup ist ein Mega2560 mit der der letzten 44.14. Verbunden damit ist eine Brötje ISR-SSR Regelung. Daten werden weiter verarbeitet in Openhab 3 und deswegen würd ich gerne umsteigen auf die aktuelle Version des Adapters. Hab momentan so alle 3-4 Stunden nen Verbindungsabbruch. Hab den Abfrage Intervall auf 90s. gestellt. Werde jetzt nochmal probieren mit 120s. Wenn aber jemand da ne Lösung hat bin ich dafür zu haben. Mein Ansatz wie schon gesagt ist auf die aktuelle Version zu gehen.

Danke an alle

Schotty

Dann also Due von irgendwo her und aktuellen Adapter von freetz.

Wenn es keine zu großen Umstände macht, dann poste doch nach der Umstellung auf das aktuelle Setup (Due) bitte trotzdem einmal die Ausgabe von /Q..
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Luposoft

@Baueranger
denke aber nicht, dass deine Verbindungsabbrüche mit dem Due sicher weg sind.
Da ist der Mega per se nicht schlechter.
Wie stellen sich deine Abbrüche denn dar?
Raspi B+
CUL nano 433MHz
CUL nano 868MHz
ELCO Thision S Plus 19
Arduino Due

freetz

@Schotty: Er hat die alte Version des Adapters, schrieb er ja auch, dass er die aktuelle haben möchte.
@Bauerranger: Wenn Du an einer neuen Adapterversion interessiert bist, schick' mir mal eine Mail, Adresse müsstest Du noch haben oder steht auf GitHub.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

freetz

Nachtrag zur WiFi-ESP-Lösung: Wer es nicht neu installiert, sondern schon am Laufen hat, muss auch die ebenfalls aktualisierte Firmware des ESP neu aufspielen.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Bauerranger

@Luposoft
In openhab wird dieser als Offline angezeigt und ich kann diesen auch nicht über die Ip-adresse erreichen.

Luposoft

@Bauerranger
Oh weh, das hört sich aber garnicht gut an.
Ich habe zwar jetzt auf den Due gewechselt, aber den MEGA hatte ich davor auch längere Zeit im Einsatz und niemals Verbindungsabbrüche.
Da stimmt doch etwas in deiner Konfiguration nicht!
Da will ich dir den Due nicht ausreden, aber das würdest du mit dem dann auch nicht heilen

Jetzt bitte nicht denken das ich da der große Profi bin. Aber irgendwo ist da ein Wurm drin.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist ein Web-Zugriff dann auch nicht mehr möglich.

Folgende Fragen fallen mir als erstes ein:
Kommen denn nach Ausgaben via SerMon?
Wie ist der MEGA denn angeschlossen?  (WiFi/Ethernet)
Wenn Ethernet: ist das ein Clone? Hat das Ding vielleicht ne Meise?
Was für Abfragen machst du alle 90s?
(falls da die Frage ist, bei mir wird da häufiger was hin-und hergeschickt,90s können da nicht das Problem sein)
Ist der Ausfall reproduzierbar?
Raspi B+
CUL nano 433MHz
CUL nano 868MHz
ELCO Thision S Plus 19
Arduino Due