LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)

Begonnen von justme1968, 29 November 2014, 19:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Luposoft

Ein liebes Hallo an das Forum,

hier eine Zusammenfassung für MQTT

die wesentlichen Einträge in meiner fhem.cfg, damit klar ist, woher die benutzten Namen kommen
die können halt je nach Installation auch anders aussehen
Wenn ich mich recht erinnere, hab ich damals garnichts gemacht, die Namensgebung fand automatisch statt
Das war alles sehr trivial, steht aber auch was im Handbuch dazu

define mqtt2Server MQTT2_SERVER 1883 global
define MQTT2_BSB_LAN MQTT2_DEVICE BSB_LAN
define FileLog_MQTT2 FileLog ./log/%V-%G-MQTT2.log MQTT2_BSB_LAN

diese publish-Ausgabe sendet ungerichtet das MQTT-Telegramm in die Welt, ohne zu wissen, ob jemand zuhört
(ein Grundprinzip von MQTT)

set mqtt2Server publish BSB-LAN S5890=0   //Ausgabe des Steuerbefehls (manche brauchen auch ein I statt dem S)
und unser Arduino hört genau auf BSB-LAN (zumindest in der Standardconfig)

die dazugehörigen Einträge in FileLog_MQTT2
2021-02-03_16:56:28 MQTT2_BSB_LAN MQTT: ACK_S5890=0  //hier bestätigt BSB-LAN den Empfang
2021-02-03_16:56:29 MQTT2_BSB_LAN BSB-LAN_5890: 0 - Kein  //das ist die Ausgabe nach der Abfrage der Heizung
btw: die Reaktionszeit ist schon cool  :D

set mqtt2Server publish BSB-LAN 5890  //einfache Wertabfrage
2021-02-04_13:24:15 MQTT2_BSB_LAN MQTT: ACK_5890     //hier bestätigt BSB-LAN den Empfang
2021-02-04_13:24:16 MQTT2_BSB_LAN BSB-LAN_5890: 1 - Zirkulationspumpe Q4    //das ist die Ausgabe nach der Abfrage der Heizung

Liebe Grüße und kommt gut durch das Wochenende
Raspi B+
CUL nano 433MHz
CUL nano 868MHz
ELCO Thision S Plus 19
Arduino Due

Schotty

Moin allerseits,
das Kapitel zur Einrichtung und Nutzung eines ESP32 ist soweit fertig (kleine Änderungen wird es vermutlich immer nochmal geben ;) ): https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/kap12.html#122-der-esp32

An dieser Stelle aber auch nochmal der ausdrückliche Hinweis:
Wir haben zwar viel getestet, aber ALLE Funktionen etc haben wir nicht testen können. Sollten Probleme, Inkompatibilitäten, Funktionseinschränkungen oder generelle Bugs bzgl der ESP32-Verwendung auftreten, meldet es bitte (idealerweise auf Englisch als Issue im Repo)!


Hinweis für Nutzer des alten Setups Mega + Adapter v2:
Der Adapter v2 kann nach einer Vollbestückung (also so, wie für die Nutzung mit einem RPi vorgesehen) und kleinen Anpassungen (Lötbrücken) für den Betrieb mit 3,3V ebenfalls an einem ESP32-Board betrieben werden, da für die ESP32-Nutzung kein EEPROM auf der Adapterplatine benötigt wird. Ein kurzer Testbetrieb meinerseits eben gerade war erfolgreich :)
So kann man die aktuelle BSB-LAN-Version v2.x nutzen, ohne dass auf den aktuellen Adapter umgestiegen werden muss. Aber auch hier gilt der Hinweis von oben bzgl Stabilität, Funktionsumfang und etwaiger noch unentdeckter ESP-spezifischer Probleme! Der Mega und das LAN-Shield fallen in dem Fall weg, eine Anbindung ins Netzwerk muss dann natürlich via WLAN erfolgen. Ihr könnt ja mal Rückmeldung geben, falls jemand diese Lösung nutzt.
Direkter Link: https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/kap12.html#1223-esp32-mit-due-kompatiblem-bsb-lan-adapter-v2
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

freetz

Zitat von: hhhmmm am 04 Februar 2021, 18:48:07
Eine erste Frage hätte ich gleich. Ich kann mir im Display der Therme (nicht des SSR) einige Infos aus der Fachmannebene anzeigen lassen, z.B. Status Brenner (8009), Kesseltemp B2 (7760), Drehzahl Kesselpumpe (8304)
Leider werden diese Werte nicht via BSB-LAN angezeigt (weder BSB Adresse 0 noch 10).

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, irgendwie klappt das mit den Benachrichtigungen aus dem Forum nur manchmal bei mir, grrr...

Also, wenn Du Parameter an der Therme ablesen kannst, aber diese nicht in BSB-LAN abfragen kannst, dann werden dafür Telegramme genutzt, die uns noch nicht bekannt sind. In Kapitel 10 ist beschrieben, wie Du die protokollieren kannst, damit wir sie dann in BSB-LAN hinterlegen können. Das Dumme ist nur, dass das nur bei BSB und nicht bei LPB funktioniert. Wenn es also keine zusätzliche Anbindungsmöglichkeit per BSB gibt, wird das leider nichts. Du könntest höchstens mal die Broadcast-Telegramme mitprotokollieren und schauen, ob da eins dabei ist, was passen könnte, aber ich vermute, das wird eher schwierig...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Schotty

Zitat von: freetz am 07 Februar 2021, 12:56:06
Also, wenn Du Parameter an der Therme ablesen kannst, aber diese nicht in BSB-LAN abfragen kannst, dann werden dafür Telegramme genutzt, die uns noch nicht bekannt sind. ...
Nein, das Problem war ein anderes, siehe meine(n) Beitrag. Er hatte via BSB am SSR angeschlossen und gedacht, dass er auf WGB und SSR Zugriff hätte, hatte allerdings nur Zugriff auf den SSR und die Bedieneinheit (daher auch die Adressen 0 und 10).. Also alles gut.. ;)
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

freetz

Es gibt jetzt eine "breaking change" bei der HTTP-Authentifizierung: Es ist nun möglich, Benutzername und Passwort direkt im Klartext einzugeben, getrennt durch einen Doppelpunkt. Also z.B.
MeinBenutzername:MeinPasswort

Der Name der Variable hat sich geändert, damit man gezwungen ist, diesen Wert ggf. zu ändern. Wer die EEPROM-basierte Konfiguration benutzt, muss vor dem Flashen UseEEPROM auf 0 setzen, dann die neuen Werte abspeichern und dann UseEEPROM wieder auf 1 setzen. Sonst nimmt er die alte, Base64-enkodierte Zeichenkette als Benutzernamen und dann hat man sich quasi selber ausgeschlossen ;).
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

freetz

@Schotty: Ah, ok, sorry, hatte die anderen Beiträge jetzt nur überflogen...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Mobo

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem BSB Lan Adapter. Bin ich hier damit richtig?

Gruß Martin

freetz

Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Mobo

Sehr schön. Hier auch von mir in dickes Lob an alle, die dieses Projekt begleiten und bis hierhin gebracht haben. MEGA!
Mein Problem: Ich habe eine Brötje WGB Evo mit 15kW, Bj 2017.
Vor einigen Monaten habe ich bei einem von Euch den BSB Lan Adapteg gekauft und an einen Arduino Due mit LAN Shield installiert.
Ich werte die Daten über IObroker aus.
Die Daten kamen wie sie sollten und alles funktionierte für mehrere Wochen problemlos.
Dann habe ich die BSB Lan Software von einer Version 1x auf 2x geändert und seit dem bekomme ich nur noch sporadisch Zugriff auf den Adapter. Nach dem Flaschen und einem reset bekomme ich über das Webinterface einmal Zugriff auf den Adapter, danach nicht mehr.
Habe versucht auf eine ältere Version zurück zu gehen, beim Flaschen die EEProm Einstellung mit 0 und 1 probiert,  die IP Adressse auf Standart gelassen und mit einer festen IP adresse, immer das gleiche Problem. Die IP Adresse in meinem Netz ist definitiv nur einmal vergeben.
Auf dem seriellen port findet Kommunikation statt, ich bekomme aber über das LAN Interface einfach keinen Zugriff.
Wollte mir schon einen neuen LAN Shield bestellen. Ich frage mich aber, ob es einen Hardwarefehler gibt, der Zugriff nur sporadisch zuläßt.
Irgendwo habe ich mal etwas gelesen, dass es in einer Version vom BSB Lan ein Problem mit der Erkennung der IP Adresse gab. Das wurde dann aber, soweit ich das in Erinnerung habe, gelöst.
Wäre toll, wenn ihr da eine Idee für mich habt.

Gruß Martin

freetz

Zur Eingrenzung des Fehlers bitte einmal die damals funktionierende Version installieren (1.1 oder 1.0 oder 0.44) und schauen, ob der Fehler bleibt. Wenn es dann geht, kannst Du auf jeden Fall schon mal einen Hardware-Fehler ausschließen.
Ab Version 2.0 dann zu Beginn auf jeden Fall UseEEPROM auf 0 setzen, um auszuschließen, dass im EEPROM noch irgendwelchen verhedderten Daten stehen.

Im Serial Monitor wird beim Start auch die ermittelte IP-Adresse angezeigt. Wenn über die kein Zugriff möglich ist, dann mal mit useDHCP = true schauen, ob der Router eine IP-Adresse zuteilt und die dann stabiler ist.

Aus der Ferne kann es entweder ein Hardware-Fehler im LAN-Shield sein oder ein Problem bei der Adressvergabe. Mit den Ergebnissen der oben genannten Tests ist dann eine genauere Einschätzung möglich.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Mobo

Hi,

habe die 1.0.31 installiert.
Ohne dhcp das gleiche Problem.
Nächster Versuch: "define IPAddr" auskommentiert. Funktioniert.
Vorher in der Fritz box die alte Verbindung gelöscht und mit DHCP adresse vorgeben lassen.
HAbe jetzt anstelle 203 die 78 als zu vergebende Adresse eingestellt und es funktioniert
Am Anfang lief es mit der 203 immer ohne Probleme, da ich im Netzwerk immer ohne dhcp arbeite.
Somit scheidet defekte Hardware wohl aus.
Probier das jetzt nochmal mit der 2.0 .76 (useEEPROM auf 0) und melde mich

Mobo

Moin,
Die 2.0.76 (useEEPROM auf 0) installiert, alles gut.
Die 2.0.76 (use EEPROM auf 1) installiert, alles gut.

Vielen Dank. Dachte, ich hätte die obigen Schritte schon durchgeführt, auch der Test mit einer älteren Version. Habe ich wohl nicht ganz richtig gemacht.
Ich vermute mal, das das Problem mit dem von mir im Router geänderten Namen zusammen hängt oder das LAN Shield nicht mit der festen IP Adresse zurecht kommt.
Jetzt mit dhcp funktioniert und ich lass es dabei

Danke und ruhigen Abend

hhhmmm

#5367
ZitatSchließe den Adapter mal via LPB an, stelle im Webinterface den verwendeten Bustyp auf LPB um, Einstellungen speichern, boote neu und führe dann nochmal /Q aus. Das dann bitte nochmal posten. 

Erledigt, läuft. WGB ist nun Adresse 1 (LMS15).
Ich kann die von mir gewünschten Werte der WGB sehen/abrufen.

Zwei Fragen:
1. Wie bekomme die Werte der Adresse 1/WGB ins LOG? Das !1 wird hinter den Werten nicht akzeptiert.
2. Könnt ihr ne einfache Möglichkeit der Visualisierung empfehlen? Ich brauch nicht viel, Werte ein/ausblenden, Skalierung ändern...

freetz

Deine erste Frage verstehe ich nicht, es werden immer die Werte geloggt, die über die Konfiguration eingestellt sind. Das "!1" funktioniert nur beim direkten Abruf des Parameters über die URL.

Was die Visualisierung angeht, bringt BSB-LAN ja eine eigene mit. Wenn Du wirklich "nicht viel" brauchst, könnte die reichen. Eine andere Alternative wäre, die Logs, die ja im CSV-Format vorliegen, in Excel zu importieren und daraus Diagramme zu erstellen. Ansonsten musst Du über eines der vielen Home Automations-Systeme gehen. Da kann ich hier nur FHEM empfehlen, weil ich das selber benutze, aber nicht die allerschönsten Visualisierungen hat.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Schotty

Zitat von: freetz am 08 Februar 2021, 11:34:31
Ansonsten musst Du über eines der vielen Home Automations-Systeme gehen. Da kann ich hier nur FHEM empfehlen, weil ich das selber benutze, aber nicht die allerschönsten Visualisierungen hat.

Oder vielleicht eins, für das es ein PlugIn für BSB-LAN gibt, das auch regelmäßig weiterentwickelt wird. Da scheint mir ioBroker empfehlenswert, hacki11 scheint das Modul auf dem aktuellen Stand zu halten. Link ist im Handbuch.
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/