LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)

Begonnen von justme1968, 29 November 2014, 19:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

n300

Hallo zusammen,

ich bin grade eben auf euer wirklich spannendes Projekt gestoßen. Mich drückt schon länger der Schuh, dass ich trotz bereits recht umfangreichen Smarthome via Homematic (Raspymatic + Node-Red) einfach keinen gescheiten Zugang zur Heizungssteuerung bekomme. Derzeit habe ich jede Menge (non invasive) Sensoren rundum die Heizungsverrohrung gelegt um zumindest über Vor/Rücklauf + Spreizung in etwa bescheid zu wissen. Auch der Pufferspeicher ist verkabelt. Die FBH ERR ist ebenfalls über das Homematic-System realisiert.
Leider weiß ich aber eben nicht, wann die Zirkulationspumpe an ist. Kann da eigentlich nur an Hand der Vorlauftemperatur herumraten und hoffen, dass meine Programme dann die richtigen Schlüsse daraus zieht. Von "smarter Steuerung" kann ich auf diese Weise sowieso nur träumen. zB.: Heizanlage aus der Ferne steuern.

Also bei mir handelt es sich um eine von der Firma Bösch (Österreich) regebrandete LWWP von Samsung. Allerdings mit ner eigenen Steuerung von Siemens (RVS43.345 + 2xAVS75.370)

Jetzt mal zu meiner ersten Frage:
Lt. Installateurhandbuch müssten hier eigentlich 2x CL+/CL- Pärchen sein. Wie im Foto zu sehen, gibt's das hier aber nur einmal. Da scheint mir aber das Raumbedienteil (welches bei mir im Esszimmer ist). Angesteckt zu sein. Wie würde man hier dann diese Lösung hier integrieren können? Das Bedienteil ist nämlich gleichzeitig Thermostat für den Innenraum.

freetz

Hallo @n300,

erst einmal willkommen im Club der Siemens-Regler :).
Um Deine Frage zu beantworten: Ja, es ist kein Problem, BSB-LAN parallel zum Raumgerät anzuschließen, die beiden kommen sich nicht in die Quere.

VG, F.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

n300

Hallo @freetz

Vielen Dank für deine schnelle Antwort :)

Schließt man das dann einfach parallel zu den bestehenden Kabel an, oder wie funktioniert das? Die beiden Ports rechts unten im Eck über der gründen LED (BSB/LPB) dürften ja dem Diagnose-Gerät vom Heizungsbauer vorbehalten sein.

Fertig konfektioniert wird es die Platine ja nicht geben, oder (würde das natürlich zahlen)? Ich bin zwar berufsbedingt (EDV-Mensch im Rechenzentrum und Ablauf Automatisierer über verschiedenste Scriptsprachen seit über 20 Jahren) technisch wie programmiertechnisch ganz fit, Held am Lötkolben bin ich allerdings nicht. Hab irgendwie etwas Angst, dass ich mir durch ne vermurkste Platine meine Heizungssteuerung röste  ::) Das könnte teuer werden.

Wie sieht das naturgemäß eigentlich der Service-Mensch der Heizungsanlage, wenn der externe Gerätschaften an der Steuerung findet?

freetz

Schick' mir wie gesagt mal eine Mail (bsb (ät) code-it.de), dann klären wir die Board-Details direkt. Grundsätzlich erfolgt der Einbau auf eigenes Risiko, und die Hardware selber ist letztlich "nur" ein Signalwandler, der prinzipiell vielfältig eingesetzt werden kann. Was die User in Kombination mit der Software dann damit machen, ist deren eigene Entscheidung :)...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Schotty

@n300: Wirf mal einen Blick ins Handbuch, dort findest du alle nötigen Infos: https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Zitat von: n300 am 06 Juni 2021, 21:14:10
Jetzt mal zu meiner ersten Frage:
Lt. Installateurhandbuch müssten hier eigentlich 2x CL+/CL- Pärchen sein. Wie im Foto zu sehen, gibt's das hier aber nur einmal. Da scheint mir aber das Raumbedienteil (welches bei mir im Esszimmer ist). Angesteckt zu sein. Wie würde man hier dann diese Lösung hier integrieren können? Das Bedienteil ist nämlich gleichzeitig Thermostat für den Innenraum.

Zitat von: n300 am 07 Juni 2021, 20:09:29
Schließt man das dann einfach parallel zu den bestehenden Kabel an, oder wie funktioniert das? Die beiden Ports rechts unten im Eck über der gründen LED (BSB/LPB) dürften ja dem Diagnose-Gerät vom Heizungsbauer vorbehalten sein.

Die beiden Ports rechts über der grünen LED ignorierst du und klemmst den Adapter einfach mit an CL+ und CL- (G+ ebenfalls ignorieren). Wenn es für dich vorteilhafter ist (hinsichtlich Strippen ziehen), dann kannst du den Adapter auch an die entspr. Anschlüsse des Raumgerätes bei dir im Esszimmer anschließen. Siehe auch Kap. 3.1: https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/kap03.html#31-anschluss-des-adapters
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

n300

Vielen Dank auch dir @Schotty :)

Die CL+/- Geschichte ist mir denke ich klar. Meine Frage wäre nur gewesen, ob ich den BSB-LAN zu den bestehenden Strippen am RVS (die dann zum Raumgerät gehen dürften -> siehe Foto meines letzten Posts) einfach parallel dazu klemmen kann. Wie gesagt, sehe ich am RVS am Foto nur 1x CL+ u. CL- Anschlüsse (obwohl lt. Handbuch eigentlich 2x CL+ u. 2x CL- da sein sollte) und da gehen schon 2 Kabel weg - sprich die sind schon belegt. Ich würde es auf jeden Fall direkt am RVS anklemmen wollen. Das externe Bedienteil hängt an der Wand im Esszimmer, da möchte ich eigentlich keine extra Gerätschaften habe. Schaut nicht schön aus :)


Schotty

Zitat von: n300 am 08 Juni 2021, 20:20:28
Meine Frage wäre nur gewesen, ob ich den BSB-LAN zu den bestehenden Strippen am RVS .. einfach parallel dazu klemmen kann.
Schon klar, das hatten freetz und ich auch so verstanden und beide schon drauf geantwortet und auch mein Link zum Kap. 3.1 des Handbuchs erfolgte nicht ohne Grund - Zitat erster Satz des Kapitels: "Ist nur ein BSB-Anschluss verfügbar (bspw. bei Wärmepumpen mit einem RVS21-Regler) und/oder bereits ein Raumgerät vorhanden, so kann der Adapter parallel zu einem bereits installierten Raumgerät an die gleichen Anschlüsse angeschlossen werden.".

Aber gern nochmal und ganz ausdrücklich: Ja, das kannst du.  ;)
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

n300

Oh Mann, manchmal seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht  ::)
Sorry für die doofe Frage :-X

Schotty

Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Mike_pa

@freetz
Ich verwende die ESP32 Variante, sie läuft problemlos bis auf Wiederverbindung nach Verlust der WLAN-Verbindung (bei mir wird 1 mal pro Woche das WLAN neu gestartet).
Ich habe daher bei mir folgende Änderungen am Code vorgenommen, vielleicht macht es Sinn, diese in eine der folgenden Versionen einzubauen.

1. eine globale Variable
unsigned long previousMillis = millis();


2. in loop() direkt am Anfang:
#ifdef ESP32
  esp_task_wdt_reset();
  // if WiFi is down, try reconnecting every 5 minutes
  if (WiFi.status() != WL_CONNECTED) {
    if ((millis() - previousMillis) >= 300000) {
      Serial.print(millis());
      Serial.println("Reconnecting to WiFi...");
      WiFi.disconnect();
      WiFi.reconnect();
      previousMillis = millis();
    }
  }
  else {
    previousMillis = millis();
  } 
#endif


Ansonsten nochmals vielen Dank an alle Entwickler für die Tolle Arbeit.

freetz

Danke für den Hinweis, meinst Du mit "bei mir wird 1 mal pro Woche das WLAN neu gestartet", dass bei Dir generell das WLAN neu gestartet wird oder dass der ESP32 einmal pro Woche die WLAN-Verbindung verliert (aber das WLAN vom Router ansonsten durchgängig läuft)?
Wenn ersteres gemeint ist, würde sich das mit meinen bisher noch begrenzten Erfahrungen decken, dass ein Neustart des Routers den ESP in der Luft hängen lässt. Von daher wäre dann Deine Erkennung der unterbrochenen WLAN-Verbindung eine gute und sinnvolle Lösung, um sie dann neu aufzubauen. Eine Frage noch: Warum setzt Du mit esp_task_wdt_reset(); die Watchdog-Timer bei jedem Loop-Durchgang zurück?
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Mike_pa

Das WLAN wird bei mir willentlich neu gestartet und jedes Gerät muss sich neu verbinden.

Mike_pa

Sorry , den Watchdog setze ich zurück, weil ich ihn aktiviert habe, das kann aber entfallen.

freetz

Danke für die schnelle Rückmeldung, ja, dann werde ich das mit in den Code übernehmen.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

CCCZ1

Zitat von: CCCZ1 am 24 Mai 2021, 12:07:52
Gestern per Zufall über dieses Projekt gestolpert, da ich auch gerne meine Heizung anbinden möchte. Auch ich bin schwer beeindruckt von diesem Projekt. Wohne in der Mitte der Schweiz und bin El. Ing. Meine Gerätschaften sind wie folgt:
- Heizung:  Sieger TG 11 BE Installation 2002 im EFH von 1974
- Regelung: RVA 63.280/109 / zwei Heizkreise
- Hausautomation: KNX (wird von mir Zug um Zug in diesem älteren Objekt ergänzt/umgebaut) und Edomi als Visualisierung

Letztes Wochenende BSB-LAN in Betrieb genommen und heute die Einbindung in Edomi gemacht. Funktioniert perfekt.

Inbetriebnahme und Anschluss an Heizung:
- beim RVA 63.280/109 Anschluss an LPB, d.h. an DB und MB angeschlossen. Dieser Anschluss war noch frei (meine RVA kennt kein BSB)
- LPB im RVA derart konfiguriert, dass die RVA LPB-Master ist (Parameter 140 auf 1 gesetzt, i.e. die RVA erhält die LPB-Geräteadresse 1=Master). Zuvor den Installateurmodus über gleichzeitiges Drücken der Tasten HOCH/TIEF für mind. 3 s aktiviert

Einbindung in Edomi:
- Herunterladen und Installation des Bausteins gemäss Handbuch von https://raw.githubusercontent.com/fredlcore/BSB-LAN/master/Handbuch_BSB-LPB-LAN-Adapter.pdf
- Parametrierung des Bausteins gemäss Bausteinhilfe (8700 für Aussentemperatur)
- Oszillator als Trigger vor den Baustein gehängt. 0/1 für je 30s => jede Minute wird der Baustein ausgeführt und die Aussentemperatur wird via BSB-LAN von der Heizung abgefragt.

Zur Zeit frage ich nur die Aussentemperatur ab. Beim jetzigen schönen Wetter interessieren mich Vorlauf etc. eher weniger. Weitere Werte habe ich geplant, sind zur Zeit aber nicht prioritär. Ebenfalls möchte ich noch ein Datenarchiv in Edomi einrichten und ich liebäugle mit einer LCD-Anzeige, welche ich in der Heizung neben dem RVA 63.280/109 anbringen möchte. Hier ist noch eine Blindabdeckung. Mal schauen, was ich hierzu alles benötige.