LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)

Begonnen von justme1968, 29 November 2014, 19:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hannibal014

Hi danke für die Rückmeldung,

Bevor wir da jetzt ewig hin und her schreiben könnten wir das bitte kurzfristig per Fernwartung machen?
Ich kann sowohl das Schild als auch den Ardolino ausschließen den Beides habe ich inzwischen getauscht.
Hardwareseitig kann ich alles von Arduino daher ausschließen

freetz

Ich weiß nicht, was für eine Erwartungshaltung Du hast, dass ich mich Deines Problems "kurzfristig" und "per Fernwartung" annehmen soll, aber die muss ich leider enttäuschen - insbesondere dann, wenn Du noch nicht mal die Dinge probiert hast, die ich Dir empfohlen habe. Ich fahre morgen um 4:30 Uhr in den Urlaub und habe bis dahin den Kanal mit anderen Dingen voll, sorry...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Hannibal014

Ich habe gar keine Erwartungshaltung, ich ärger mich nur Seit gestern morgen damit herum.
Gerade ging es einfach mal wieder, hab einen Wert angekuck 192.168.188.88/K sobald ich wieder zurück auf die Hauptseite will, "Nicht erreichbar".

IP wird jetzt korrekt aussgeben. aber man kann eine Aktion durchführen und das wars dann.

Ist das nur bei mir so ?

Schotty

..du wartest aber hoffentlich IMMER, bis eine Abfrage auch komplett abgeschlossen ist (was auch mal länger dauern kann!), und klickst/tippst nicht hektisch herum, oder..? Dann geht nämlich auch nix mehr, das System ist wie beschrieben nicht multitaskingfähig! ..just saying..
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Hannibal014

DAS WAR WICHTIG !!!! =).

Wir kennen uns nicht, ich bin der hektiker in Person daher war das für mich wirklich wichtig.

Ich denke das Problem lag zwischen den Ohren.

Das erklärt auch warum Loxone saubere Werte erhält und ich nur Murks =).

Schotty

..und ich wollte es heute morgen schon dazu schreiben, aber ging dann davon aus, dass du das berücksichtigst, weil du hoffentlich das Handbuch gelesen bzw nachgeschlagen hast..  ::)
Nix für ungut, aber den Eindruck bzgl Hektiker hatte ich - deine Beschreibungen waren recht diffus und passten nicht zusammen, ein Beitrag bzgl 'hat geklappt nach EEPROM-Löschung' wurde rückwirkend kurzerhand gelöscht, auf bestimmte Dinge wurde nicht eingegangen oder nur unzureichend etc. Also beim nächsten Mal a) erstmal Handbuch checken, b) step-by-step Fehler eingrenzen, c) immer komplettes SerMoLog ansehen/posten. SerMo ist dein Freund - da hättest du bzw wir dann vermutlich auch entdeckt, dass Loxone keine Probleme hat (was übrigens auch ne wichtige Info gewesen wäre).
Btw: Wenn Loxone regelmäßig (und vermutlich in kurzen, hektischen Intervallen  ;) ) abfragt und du in dem Moment gerade per Webinterface was abrufen willst, funktioniert auch nix..
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

wirsing485

Hallo,
ich versuche hier gerade meinen Ölbrenner von Hansa einzubinden.
Als Steuerung hat er einen RVS63.289,
als Bedienteil am Kessel AVS37.294.

Zum Auslesen verwende ich einen ESP32 mit selbstgelötetem Adapter, angeschlossen an CL+/CL-.

Lesen auf der Schnittstelle funktioniert, es kommen regelmäßig Meldungen zur Kesseltemperatur:
DC 80 0A 0E 07 0D 3D 05 19 00 0C 5E 41 DD
DSP1->HEIZ QUR 8310 Diagnose Erzeuger - Kesseltemperatur:
DC 8A 00 0B 06 3D 0D 05 19 4F 8C
HEIZ->DSP1 ANS 8310 Diagnose Erzeuger - Kesseltemperatur: 49.1 °C


Beim Start findet er aber die Steuerung nicht:
DC C2 00 0B 06 3D 05 00 02 52 88
query failed
DC C2 00 0B 06 3D 05 00 02 52 88
query failed
DC C2 00 0B 06 3D 05 00 02 52 88
query failed
6225
DC C2 00 0B 06 3D 05 00 03 42 A9
query failed
DC C2 00 0B 06 3D 05 00 03 42 A9
query failed
DC C2 00 0B 06 3D 05 00 03 42 A9
query failed
6226
Device family: 0
Device variant: 0


Ich hab dann mal "Prüfe auf neue Parameter" gemacht, dabei kam folgendes raus:
Dieser Test kann ein paar Minuten dauern, bitte warten, bis am Ende 'Fertig' steht.
Danach die Ausgabe speichern und die Datei an bsb(ät)code-it.de schicken, damit die neuen Parameter eingepflegt werden können.

Version: 2.0.107-20210917003308
Scanne nach Geräten...
Geräteadresse gefunden: 10
Geräteadresse gefunden: 0
Teste Geräteadresse 10...
Gerätefamilie: 92
Gerätevariante: 109
Geräte-Identifikation: AVS37.294/109
Software-Version: 7.8
Entwicklungs-Index:  (parameter not supported)
Objektverzeichnis-Version: 102.0
Bootloader-Version:  (parameter not supported)
EEPROM-Version:  (parameter not supported)
Konfiguration - Info 2 OEM:  (parameter not supported)
Parameterversion:  (parameter not supported)
Parametersatznummer:  (parameter not supported)
Kesseltypnummer OEM:  (parameter not supported)
Parametersatzgruppe OEM:  (parameter not supported)
Bisher unbekannte Geräteabfrage: ---
Parametersatznummer OEM:  (parameter not supported)
Info 3 OEM:  (parameter not supported)
Info 4 OEM:  (parameter not supported)
Bisher unbekannte Geräteabfrage:  (parameter not supported)
Hersteller-ID (letzten vier Bytes): 1964328
Zugangscode Inbetriebnahme?:  (parameter not supported)
Zugangscode Fachmannebene:  (parameter not supported)
Zugangscode OEM?:  (parameter not supported)
Zugangscode OEM2?:  (parameter not supported)
Außentemperatur (10003):  (parameter not supported)
Außentemperatur (10004):  (parameter not supported)
6225;6226;6224;6220;6221;6227;6229;6231;6232;6233;6234;6235;6223;6236;6258;6259;6343;6344;6345;6346;6347;6348;
92;109;AVS37.294/109;7.8;;102.0;;;;;;;---;;;;;1964328;;;;;

Starte Test...

Test beendet.
Teste Geräteadresse 0...
Gerätefamilie:  query failed
Gerätevariante:  query failed
Geräte-Identifikation:  query failed
Software-Version:  query failed
Entwicklungs-Index:  query failed
Objektverzeichnis-Version:  query failed
Bootloader-Version:  query failed
EEPROM-Version:  query failed
Konfiguration - Info 2 OEM:  query failed
Parameterversion:  query failed
Parametersatznummer:  query failed
Kesseltypnummer OEM:  query failed
Parametersatzgruppe OEM:  query failed
Bisher unbekannte Geräteabfrage:  query failed
Parametersatznummer OEM:  query failed
Info 3 OEM:  query failed
Info 4 OEM:  query failed
Bisher unbekannte Geräteabfrage:  query failed
Hersteller-ID (letzten vier Bytes):  query failed
Zugangscode Inbetriebnahme?:  query failed
Zugangscode Fachmannebene:  query failed
Zugangscode OEM?:  query failed
Zugangscode OEM2?:  query failed
Außentemperatur (10003):  °C query failed
Außentemperatur (10004):  °C query failed
6225;6226;6224;6220;6221;6227;6229;6231;6232;6233;6234;6235;6223;6236;6258;6259;6343;6344;6345;6346;6347;6348;
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

Starte Test...

Test beendet.


Schreiben auf der Schnittstelle scheint also auch zu funktionieren, er erkennt das Bedienteil und kann es auslesen.
Bei der Steuerung erkennt er aber nur das Gerät 0 vorhanden ist, kann es aber nicht auslesen.

Jetzt meine Frage: Was können die Gründe sein, dass die Kommunikation mit dem Bedienteil funktioniert, mit der Steuerung aber nicht, obwohl beide am selben Bus hängen?

freetz

Ferndiagnose ist (wie die vorherigen Beiträge gezeigt haben) schon schwer machbar, wenn dann noch selbstgelötete Platinen dazu kommen, vervielfältigen sich die Ursachen, so dass ich da zumindest keine Unterstützung leisten kann. Wenn Du es am Ende nicht hinbekommst, gibt es bei mir fertige und getestete Platinen, so dass dann auf jeden Fall Hardwarefehler ausgeschlossen werden können.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Schotty

Ich hatte so ein Problem mal bei einem meiner Testsysteme, da war der Optokoppler vom TX-Pfad ab Werk fehlerhaft und funktionierte nicht zuverlässig (glücklicherweise nutze ich immer Sockel und konnte den fix austauschen). Je nach Lötkünsten können die Komponenten und eben auch die OK beim Verlöten Schaden nehmen, wenn die zu heiß werden. Hast du Ersatz, so dass du den OK für TX evtl mal tauschen könntest? Oder hast & kannst du mit nem Oszi umgehen, so dass du TX bei der Aktivität beobachten und kontrollieren kannst?
Ansonsten ist Ferndiagnose aufgrund des Selbstbaus in diesem Fall noch schwieriger als ohnehin, wie freetz ja schon gesagt hat.. :(
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

freetz

Nur noch mal zur Erklärung, warum das in Deinem konkreten Fall auch so schwierig ist: Wie Du richtig erkannt hast, funktioniert das Schreiben auf dem Bus, denn Du bekommst eine Antwort von dem Raumgerät. Du bekommst sogar eine (einzige) Antwort von der Heizung, denn die meldet sich auf die Broadcast-Abfrage, bei der sich alle Teilnehmer am Bus melden sollen. Bloß danach nicht mehr, und das ist eben auf der Software-Ebene (mir) nicht zu erklären...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

wirsing485

Danke für die schnellen und zahlreichen Antworten.
Wahrscheinlich habe ich meine Frage nicht klar genug gestellt. Ich wollte eigentlich nur wissen ob Gerät 0 auf jeden Fall auf Anfragen antworten sollte. Nicht das es Konfigschalter vom Typ "Ich rede nicht mit unbekannten Geräten" gibt.

ZitatDu bekommst sogar eine (einzige) Antwort von der Heizung, denn die meldet sich auf die Broadcast-Abfrage, bei der sich alle Teilnehmer am Bus melden sollen. Bloß danach nicht mehr, und das ist eben auf der Software-Ebene (mir) nicht zu erklären...
Das war die Information die ich brauchte. Gerät 0 muss mindestens auf so einen Broadcast antworten. Damit ist klar das Problem in meiner Schaltung liegt. Danke!

Inzwischen habe ich das Problem gefunden. Der Optokoppler den ich verwendet habe hat keine herausgeführte Basis ( PC817, war halt der einzige der rumlag) und ist trotz nur 4800 Baud beim Wechsel von 0 auf 1 zu langsam. Mit geänderter Schaltung funktioniert es jetzt. Ich werde aber noch den richtigen Typ bestellen.

Dann bleibt nur noch als Problem welche Pins ich beim verwendeten ESP-CAM (lag halt noch rum) ich für die Anbindung der 18B20 benutzen kann...  :)

Danke für die Hilfe!


freetz

Ja, die Flankensteilheit ist bei den Reglern sehr wichtig, bzw. reagieren diese da empfindlich, selbst der 4N25 ist da eigentlich grenzwertig, aber dank der Unterstützung hier im Forum ist die Schaltung in der Kombi inzwischen sehr stabil.

Was mich trotzdem wundert, ist, warum dann auf den Broadcast geantwortet wurde, oder ob das eine Ausnahme war. Denn grundsätzlich unterscheidet sich so ein Telegramm nicht von den anderen...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

wirsing485

Wahrscheinlich hat das Broadcasttelegramm weniger oder gar keine 0-1 Übergänge und wird deshalb verstanden. Wahrscheinlich war das Timing nur grenzwertig, weil das Bedienteil die Telegramme ja verstanden hat. Laut Oszi hat der Anstieg von 0 auf 1 fast die ganze Dauer eines Bits gebraucht.

Hannibal014

Hi,

ich möchte kurz ein Feedback geben, aktuell läuft der Adapter fehlerfrei.

Seite gestern ist die Heizung jetzt jedoch in Störung, ich habe am BSB selbst nichts getan oder geändert, der BSB steht nur auf "LESEN".
Muss ich noch irgendwas im Bedienteil der Heizung einrichten, in der Anleitung finde ich dazu nichts.
der Fehler lautet:
STÖRUNG SAMMELSTELLE

Schotty

@Hannibal:
Bitte gewöhne dir an, präziser bzw ggf ausführlicher zu formulieren, das vereinfacht die Sache für alle Beteiligten hier.
1. Was heißt "die Heizung ist jetzt in Störung"? Wird der Fehler einfach nur angezeigt, aber die Hzg läuft prinzipiell noch oder gab es eine Störabschaltung mit Verriegelung und nix geht mehr?
2. Da dieser Fehler bisher von noch keinem User gemeldet und auch bei mir selbst noch nie aufgetaucht ist: In der Regel werden bei Fehlermeldungen entspr. Fehlercodes und/oder SW-Diagnosecodes mit angezeigt - wie lautet diese(r) bei deiner genannten Meldung?
3. In den Anleitungen der Heizungen sind entsprechende Fehlercodetabellen zu finden - hast du da schonmal nachgeschaut?
4. Der Vollständigkeit halber: Von welchem Heizungssystem und Regler genau reden wir hier eigtl?
5. Interessehalber: Wieviele Parameter und in welchem Zeitintervall fragst du per Loxone ab?
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/