LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)

Begonnen von justme1968, 29 November 2014, 19:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mwolle

#5985
ja Schreibzugriff steht auf Ein (Standard), alle anderen Hinweise schaue ich mir an, bzw. schreibe sie hierein. Es geht um die Brötje BKK EVO 20/22 H.

Spielmops

Frage eines Neuen, der das Handbuch gelesen hat, aber sicher sein will, dass er etwas grundsätzliches richtig verstanden hat:

Die Heizungsregelung kommuniziert mit dem Raumgerät via BSB. Das ist eine Zweidrahtverbindung?
Ich kann mein Interface parallel dazu anschließen?
Das LAN-Shield wird gebraucht, um das Webinterface, dass der Arduino erzeugt, in mein lokales Netz zu bringen, so dass ich mit jedem Webbrowser auf die Heizungssteuerung zugreifen kann?

Was ich nicht gefunden habe: was passiert mit dem Arduino, wenn der Strom ausgefallen ist und der wieder da ist? Ich las was über einen möglichen Nicht-Start?

Zu mir: ich bin Techniker, arbeite schon über 20 Jahre mit Linux, habe auch schon diverse Projekte mit der Raspi hinbekommen. Jetzt brauche ich zur Mitte der Jahres eine neue Therme und will diese Gelegenheit nutzen, um in Richtung Smart-Home zu gehen, allerdings nur Heizungstechnisch. Ergo habe ich im Internet gesucht und gelesen, aber leider ist der Lesestoff immer von Fachleuten für Eingeweihte geschrieben und nicht für Greenhorns ...

Spielmops

freetz

Hallo Spielmops,

willkommen hier im Forum!
Zu Deinen Fragen:
Ja, Steuerung und Raumgerät kommunizieren über eine Zweidrahtverbindung. An welcher Stelle Du den Adapter da anschließt, ist egal, es ist ein und derselbe Bus.
Ja, das LAN-Shield (oder Alternativ beim ESP32 WLAN) dient dazu, das Webinterface über das lokale Netz abrufbar zu machen.

Wenn der Arduino stromlos ist, startet er neu, sobald der Strom wieder da ist. Im Gegensatz zu einem Raspberry oder sonstigem PC mit Dateisystem kann dabei aber eigentlich nichts korrumpieren. Wir hatten bei einer speziellen Variante des ESP32 (dem Olimex EVB) Probleme beim Starten, so dass man den Reset-Button drücken musste, aber das ist durch ein Redesign unserer Platine behoben worden und gehört der Vergangenheit an.

Gruß,

Frederik
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Schotty

Hi Spielmops,
auch von mir ein herzliches Willkommen! :)

Zitat von: Spielmops am 16 Januar 2022, 21:14:06
Was ich nicht gefunden habe: was passiert mit dem Arduino, wenn der Strom ausgefallen ist und der wieder da ist? Ich las was über einen möglichen Nicht-Start?

Also es ist grundsätzlich so, wie freetz schon schrieb, nämlich dass sich der Ardu bei einem Stromausfall=Neustart wieder mit dem Netzwerk verbindet. Ich muss allerdings fairerweise sagen, dass es bei meinen Testsystemen hin und wieder mal vorkommt, dass es beim Aufbau der Netzwerkverbindung hakt. Will sagen, dass es in seltenen Fällen eben zu keiner erfolgreichen Netzwerkverbindung kommt. Dann schafft i.d.R. aber ebenfalls ein Druck auf den Reset-Knopf Abhilfe. Das soll dich jetzt aber nicht verunsichern, denn normalerweise funktioniert das wie gesagt zuverlässig. Möglicherweise hakt es dann bei mir aber auch auf Seiten der Fritzbox o.ä., das kann/will ich nicht ausschließen..
Sollte das für dich _extrem_ wichtig sein, bspw weil du das Setup nicht in deiner eigenen Whg vor Ort einsetzt und dort öfter mal Stromausfälle vorkommen, könntest du ja auch eine kleine 230V USV zwischenschalten, an die du dann auch gleich den Router und ggf den SmartHome-Server mit anschließt. So könntest du Stromausfälle zumindest eine gewisse Zeit lang überbrücken (was für einen etwaigen SH-Server ja ohnehin nicht das Schlechteste wäre denke ich mal).   

Zitat
(...) aber leider ist der Lesestoff immer von Fachleuten für Eingeweihte geschrieben und nicht für Greenhorns...
Danke für die Blumen, aber als Fachmann würde ich mich jetzt nicht bezeichnen ;D
Wenn du Verständnisprobleme oder auch Verbesserungsvorschläge hast - immer raus damit! ;)
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

freetz

Zitat von: Schotty am 17 Januar 2022, 05:37:22
Ich muss allerdings fairerweise sagen, dass es bei meinen Testsystemen hin und wieder mal vorkommt, dass es beim Aufbau der Netzwerkverbindung hakt. Will sagen, dass es in seltenen Fällen eben zu keiner erfolgreichen Netzwerkverbindung kommt. Dann schafft i.d.R. aber ebenfalls ein Druck auf den Reset-Knopf Abhilfe.

Hm, wenn das grundsätzlich etwas mit BSB-LAN zu tun haben sollte, müsste es bei mir schon längst einmal vorgekommen sein, denn durch das Flashen einer neuen Test-Version kommt es bei mir ja mehrmals pro Woche zu einem Neustart. Aufgefallen sind mir Probleme damals nur bei der Olimex-Variante, woraufhin wir dann ja die entsprechenden Modifikationen gemacht haben.

Natürlich kann es bei jedem Netzwerkaufbau zu Problemen kommen, weil der Router mal nicht entsprechend reagiert, aber dann sorgt ein Druck auf Reset eher dadurch für Abhilfe, dass eben der Verbindungsaufbau erneut probiert wird, und nicht so sehr, dass das ein Workaround für einen Bug wäre.

Bei den ESP32 gibt es darüber hinaus die eingebaute Funktionalität, dass eine unterbrochene WLAN-Verbindung automatisch wieder aufgebaut wird. Sollte es darüber hinaus 30 Minuten lang keine Verbindung geben, initiiert BSB-LAN selber noch mal einen Neuaufbau der Verbindung.

Wenn das Thema also "kritisch" für Dich sein sollte, wäre eine Kombination aus USV und einem ESP32 wohl die sicherste Variante.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Spielmops

ZitatWenn du Verständnisprobleme oder auch Verbesserungsvorschläge hast - immer raus damit!
Ich will es mal versuchen, Einleitung, nach "All dies ist mittlerweise ..."

*** snip***

Viele Wärmeerzeuger kommunizieren mit den Raumgeräten über eine Zweidrahtverbindung, den Boiler-System-Bus (BSB) oder einen Local-Prozess-Bus (LPB) oder eine Punkt-zu-Punkt-Schnittstelle (PPS). Das ist meistens der Fall, wenn im Heizgerät ein Siemens-Regler verbaut ist. Es ist ein Adapter (interface) entwickelt worden, der die Signale dieses Zweidraht-Bus in Signale umsetzt, die von einem Microcontrollerboard vom Typ Aduino Due oder einem Bord mit einem ESP32- Controller verarbeitet werden können.

Der Adapter muss selbst gebaut werden, eine Platine plus Bestückungsliste steht zum Kauf zur Verfügung (siehe Kapitel Hardware).

Es steht auch passende Software zum Download bereit, die die Daten empfängt, verarbeitet und mithilfe eines Webservers dem Benutzer zur Verfügung stellt. Der kann mithilfe dieser Weboberfläche per Mausklick die Steuerungsparameter des Heizgeräts von jedem Gerät , das per Webbrowser Zugriff aus den Webserver hat, verändern.

Für den Webserver muss eine Netzwerkverbindung vorhanden sein, die die ESP32-Boards von Haus aus per WLAN zur Verfügung stellen, beim genannten Arduino Due ist dazu entweder ein LAN-Adapter notwendig, die Verbindung ist aber mit einem WLAN-Modul auch drahtlos möglich. Bei Bedarf kann diese Steuerung in Smart-Home-Systeme wie ... usw.

***snap***

Hab ich das richtig verstanden? Warum muss LPB und PPS erwähnt werden, wenn das Handbuch BSB behandelt?

Was den möglichen Stromausfall betrifft: kommt eben nicht oft vor, nur einmal im Jahr. Es gibt nichts in meiner Wohnung, was direkt darauf hindeutet, dass der Saft mal weg war und das hat schon mal dazu geführt, dass mein früherer Webserver ein paar Tage offline war, weil der nicht von allein wieder startete und ich vom Stromausfall nichts wusste. Es ist immer besser, alles startet sauber wieder von allein.

Spielmops

Hannibal014

Hallo, ich möchte mich noch einmal melde da ich momentan etwas Probleme mit dem BSB habe.
Der Chip läuft mit einem Arduino Duo laut Anleitung.
Leider habe ich das Problem das ich zwar alles einrichten kann auch das auslesen mit Loxone läuft einwandfrei, so lange bis ich über das CGI zwei Anfragen stellen, also Beispiel, ip aufrufen —> Pufferspeicher—> warten bis fertig geladen, wert und Abfragenummer notieren, zurück zur Haupseite, warten bis fertig geladen, Abfrage Status, dann bricht der VSB zusammen und ist erst wieder erreichbar wenn ich ihn 10 min Stromlos schalte.

Die IP ist mir einmal vergeben, Loxone kann Tage und Wochenlang abfragen um Werte auslesen, sobald ich über die CGI einen neuen Abfragewert finden will bricht er zusammen.
Mehrere Reset haben keinen Erfolg gebracht, ich bin sehr Ratlos.

freetz

@Hannibal014: Ich weiß nicht, ob ich das Problen verstehe: Was meinst Du mit "über das CGI zwei Anfragen stellen"? Und was ist der VSB, der zusammenbricht?
Bitte lass' während der Aktion einmal das Log auf dem Seriellen Monitor mitlaufen und mache die gleichen Aktionen noch mal, die zu dem Problem führen.

@Spielmops: Die Einleitung beginnt schon mit der Überschrift "BSB-LPB-LAN" und beim Download hast Du vielleicht auch schon "BSB-LPB-PPS-LAN" in der Überschrift gesehen? Hardwaremäßig ist das nämlich das gleiche, nur das Protokoll ist jeweils anders. Mit der Software und dem Adapter sind aber alle drei Varianten nutzbar.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Hannibal014

@freetz:

sorry, CGI dachte ich ist die Weboberfläche im Browser welche sich öffnet mit der IP dort kann ich dann Werte auswählen
VSB sollte BSB Heisen leider hat die Autokorrektur das verhindert.
Wie starte ich den Seriellen Monitor? Über Putty ? Oder Check ich da etwas nicht ?

freetz

Steht alles in der Anleitung, auch welche Ausgaben dann relevant sind n
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Schotty

Zitat von: Spielmops am 17 Januar 2022, 21:11:08
Hab ich das richtig verstanden? Warum muss LPB und PPS erwähnt werden, wenn das Handbuch BSB behandelt?

Nein, hast du nicht.
Abgesehen davon, dass, wie freetz schon sagte, auch LPB und PPS bspw in der Projektbezeichnung/-beschreibung enthalten sind, so steht in der Einleitung des Handbuchs https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/index2.html (um die geht es bei deinem Zitat, oder?) ganz klar, dass diese drei Schnittstellen unterstützt werden, und zwar direkt im zweiten Absatz:
"All dies ist mittlerweile umgesetzt worden:
Mittels eines eigenbaufähigen Adapters, eines Arduino Due und eines LAN-Shields oder eines ESP32 kann nun ein entsprechender Wärmeerzeuger mit einem "Boiler-System-Bus" (BSB), einem "Local-Process-Bus (LPB) oder einer "Punkt-zu-Punkt-Schnittstelle" (PPS) kostengünstig ins heimische Netzwerk eingebunden werden. Dies sind in diesem Fall i.d.R. Systeme, bei denen ein (gebrandeter) SIEMENS-Regler zum Einsatz kommt.
"

Btw: Ich frage mich gerade, woher du den zitierten Text hast, denn die oben verlinkte Einleitung zeigt den von mir gerade zitierten Text. Deinen zitierten Text finde ich gerade irgendwie gar nicht - oder beziehst du dich auf eine alte Handbuch-Version?

Auch im weiteren Verlauf des Handbuchs werden neben BSB immer wieder LPB und PPS erwähnt. Wenn dann noch Zweifel bzw Unklarheiten bestehen, hilft spätestens ein Blick ins Inhaltsverzeichnis, dann entdeckt man Kap. 10, wo alle drei Schnittstellen erklärt werden: https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/kap10.html#101-bussysteme-der-heizungsregler-bsb-lpb-pps 

Zitat
Es ist immer besser, alles startet sauber wieder von allein.
Das tut es. Solltest du jedoch Bugs entdecken, freuen wir uns, wenn du dazu ein Issue eröffnest: https://github.com/fredlcore/BSB-LAN/issues
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Schotty

Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Hannibal014

#5997
Hi,

habe ich alles am laufen hier die Auszüge in der Hoffnung dass das hilf.
Laut Anleitung Punkt 1:

Reading EEPROM
Reading done.
EEPROM schema v.6 Program schema v.6
Address EEPROM option 0: 0
Address EEPROM option 1: 1
Address EEPROM option 2: 2
Address EEPROM option 3: 6
Address EEPROM option 4: 226
...


Punkt 2 Abfrage Device
Size of cmdtbl1: 34032
Size of cmdtbl2: 45888
Size of cmdtbl3: 27072
free RAM: 85543
Init One Wire bus...
numSensors: 0
Init BME280 sensor(s)...
Sensor with address 76 NOT found
PPS settings:
Starting SD..failed
Waiting for DHCP address
192.168.188.155
255.255.255.0
192.168.188.1
Waiting 3 seconds to give Ethernet shield time to get ready...
Calculating free space on SD...0 MB free
Start network services
LAN->HEIZ QUR 6225 Konfiguration - Gerätefamilie:
DC C2 00 0B 06 3D 05 00 02 52 88
HEIZ->LAN ANS 6225 Konfiguration - Gerätefamilie: 205
DC 80 42 0E 07 05 3D 00 02 00 00 CD 3A 79
#6225: 205
LAN->HEIZ QUR 6226 Konfiguration - Gerätevariante:
DC C2 00 0B 06 3D 05 00 03 42 A9
HEIZ->LAN ANS 6226 Konfiguration - Gerätevariante: 100
DC 80 42 0E 07 05 3D 00 03 00 00 64 68 0E
#6226: 100
Device family: 205
Device variant: 100
...


"Daten Strom"
Setup complete
GET /JQ=7730 HTTP/1.1

LAN->HEIZ QUR 7730 Ein-/Ausgangstest - Außentemperatur B9:
DC C2 00 0B 06 3D 05 04 70 C0 99
HEIZ->LAN ANS 7730 Ein-/Ausgangstest - Außentemperatur B9: 4.5 °C
DC 80 42 0E 07 05 3D 04 70 00 01 20 03 D0
#7730: 4.5 °C
GET /JQ=8000 HTTP/1.1

LAN->HEIZ QUR 8000 Status - Status Heizkreis 1:
DC C2 00 0B 06 3D 05 07 A3 6E D4
HEIZ->LAN ANS 8000 Status - Status Heizkreis 1: 114 - Heizbetrieb Komfort
DC 80 42 0D 07 05 3D 07 A3 00 72 DC 80
#8000: 114 - Heizbetrieb Komfort
GET /JQ= HTTP/1.1

GET /JQ= HTTP/1.1

GET /JQ=710 HTTP/1.1

LAN->HEIZ QUR  710 Heizkreis 1 - Komfortsollwert:
DC C2 00 0B 06 3D 2D 05 8E D2 1E
HEIZ->LAN ANS  710 Heizkreis 1 - Komfortsollwert: 22.0 °C
DC 80 42 0E 07 2D 3D 05 8E 00 05 80 10 E3
#710: 22.0 °C
GET /JQ=712 HTTP/1.1

LAN->HEIZ QUR  712 Heizkreis 1 - Reduziertsollwert:
DC C2 00 0B 06 3D 2D 05 90 21 E1
HEIZ->LAN ANS  712 Heizkreis 1 - Reduziertsollwert: 17.0 °C
DC 80 42 0E 07 2D 3D 05 90 00 04 40 43 63
#712: 17.0 °C
GET /JQ=7730 HTTP/1.1

LAN->HEIZ QUR 7730 Ein-/Ausgangstest - Außentemperatur B9:
DC C2 00 0B 06 3D 05 04 70 C0 99
HEIZ->LAN ANS 7730 Ein-/Ausgangstest - Außentemperatur B9: 4.5 °C
DC 80 42 0E 07 05 3D 04 70 00 01 20 03 D0
#7730: 4.5 °C
GET /JQ=8000 HTTP/1.1
...



3. Abfrage Befehl IP/Q
Testdatei im Anhang


EINE SD-Karte ist NICHT Installiert

Schotty

Hi,
1: Bitte stelle das jeweils in Code-Tags, dann ist es besser lesbar.
2: Zumindest das, was du gepostet hast, ist m.A.n. unauffällig. Wenn du das 'Absturz'-Verhalten reproduzieren kannst, dann brauchen wir davon die entspr SerMoLog-Abschnitte, wo evtl Fehlermeldungen auftauchen.
3: Mach mal auf alle Fälle ein Update auf die aktuelle Version.
4: Keine SD-Karte ist kein Problem.
5:
Zitat von: Hannibal014 am 18 Januar 2022, 00:49:26
Leider habe ich das Problem das ich zwar alles einrichten kann auch das auslesen mit Loxone läuft einwandfrei, so lange bis ich über das CGI zwei Anfragen stellen, also Beispiel, ip aufrufen —> Pufferspeicher—> warten bis fertig geladen, wert und Abfragenummer notieren, zurück zur Haupseite, warten bis fertig geladen, Abfrage Status, dann bricht der VSB zusammen und ist erst wieder erreichbar wenn ich ihn 10 min Stromlos schalte.
a) Kommen sich Loxone und die Abfrage per Webinterface in die Quere? Wenn es zufällig zum gleichen Zeitpunkt erfolgt, gibt's höchstwahrscheinlich ein TimeOut. Welches Abfrageintervall hast du bei Loxone? Wenn das sehr kurz ist, werden ja da bereits ständig Anfragen an den Regler geschickt.
b) "zurück zur Hauptseite" per 'Zurück'-Button im Browser oder per Klick auf den "Heizungsfunktionen"-Button oben im Webinterface?
c) Unterm Strich vermute ich, dass du nicht lange genug wartest, nachdem du eine komplette Kategorie abgefragt hast. Solange im Browser oben der Reload-Button noch nicht angezeigt wird, sondern da noch ein X steht für 'abbrechen', so lange ist auch die Abfrage noch nicht beendet. Kannst du aber vergleichen, wenn du parallel mal den SerMo im Auge behältst.
Zweit Vermutung ist wie gesagt, dass sich Loxone und Webinterface-Abfrage an einem Punkt in die Quere kommen. Die Aussage "ist erst wieder erreichbar, wenn ich ihn 10min stromlos stelle" ist für mich ein weiteres Indiz dafür, dass der Regler mit einer Loxone-Abfrage beschäftigt ist. Wenn es 'nur' an BSB-LAN liegen würde, würde ein einfacher Reset ausreichen.
SerMo ist dein Freund - wenn du den im Blick behältst, solltest du Klarheit bekommen. 
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Hannibal014

Zitat
1: Bitte stelle das jeweils in Code-Tags, dann ist es besser lesbar.
Soll ich das noch machen oder kann ich es jetzt so lassen ?

Zitat2: Zumindest das, was du gepostet hast, ist m.A.n. unauffällig. Wenn du das 'Absturz'-Verhalten reproduzieren kannst, dann brauchen wir davon die entspr SerMoLog-Abschnitte, wo evtl Fehlermeldungen auftauchen.
Ich werde versuchen das zu reproduzieren und poste das umgehend.

Zitata) Kommen sich Loxone und die Abfrage per Webinterface in die Quere? Wenn es zufällig zum gleichen Zeitpunkt erfolgt, gibt's höchstwahrscheinlich ein TimeOut. Welches Abfrageintervall hast du bei Loxone? Wenn das sehr kurz ist, werden ja da bereits ständig Anfragen an den Regler geschickt.
b) "zurück zur Hauptseite" per 'Zurück'-Button im Browser oder per Klick auf den "Heizungsfunktionen"-Button oben im Webinterface?
c) Unterm Strich vermute ich, dass du nicht lange genug wartest, nachdem du eine komplette Kategorie abgefragt hast. Solange im Browser oben der Reload-Button noch nicht angezeigt wird, sondern da noch ein X steht für 'abbrechen', so lange ist auch die Abfrage noch nicht beendet. Kannst du aber vergleichen, wenn du parallel mal den SerMo im Auge behältst.
Zweit Vermutung ist wie gesagt, dass sich Loxone und Webinterface-Abfrage an einem Punkt in die Quere kommen. Die Aussage "ist erst wieder erreichbar, wenn ich ihn 10min stromlos stelle" ist für mich ein weiteres Indiz dafür, dass der Regler mit einer Loxone-Abfrage beschäftigt ist. Wenn es 'nur' an BSB-LAN liegen würde, würde ein einfacher Reset ausreichen.
SerMo ist dein Freund - wenn du den im Blick behältst, solltest du Klarheit bekommen. 

zu a. Das Problem hatte ich schon bevor Loxone überhaupt Abfragen gesendet hat, ich habe jetzt den Abfragerythmus auf 600 Sec gestellt und dann nicht alle auf einmal sonder jede Sekunde einer
zu b. Ich gehe immer mit "zurück zur Hauptseite" zurück da ud mich darauf schonmal hingewiesen hast
zu c. Auch darauf wurde ich bereits durch euch hingewiesen, ich achte exakt darauf das der "Reload" Button erscheint bevor ich auf "Zurück zur Hauptseite" gehe oder sonst etwas anderes tue.