LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)

Begonnen von justme1968, 29 November 2014, 19:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

freetz

To my knowledge, it is not possible to prevent certain files from compiling, at least with Arduino IDE - it just compiles everything under the main folder, that's why we currently have to tell ESP32 users to remove the WiFiSpi and ArduinoMDNS folders.
But since from loetmeister's descriptions there are other things not working correctly on the Mega when using 2.0, maybe it's enough that we know about this problem, people can read about it here and then do the necessary adjustments...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

loetmeister

Hi,

yes... as you mentioned already, I saw the code change in the collision detection part and decided to test the old lib, before trying to understand the new code  ;D
I'm using Hardware Serial on my Mega 2560... which is also used on Due, right? However the Due still work fine, I guess?

For the strange settings output...(/C /CO) maybe a Progmem address calculation issue? It looks like too much text from other categories.  :)
Einstellungen
Generellhema TrinkwasserspeicherErweiterte Einstellungen anzeigenhema Trinkwasserspeicher Ein
Generellhema TrinkwasserspeicherKonfiguration aus EEPROM lesenhema Trinkwasserspeicher Ein
Generellhema TrinkwasserspeicherSchreibzugriff (Ebene)hema Trinkwasserspeicher Aus
Generellhema TrinkwasserspeicherAuf Updates überprüfenhema Trinkwasserspeicher Aus


Gruß,
Thomas

freetz

Yes, if you use HardwareSerial, it uses the same code as for the Due, I just tested it again on my Due with the most recent version, so it's a bit strange that this should pose a problem when using HardwareSerial on the Mega...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

nols

Zitat von: freetz am 22 Januar 2022, 09:29:16
Nein, es ist nicht hoffnungslos und es ist grundsätzlich auch kein Problem. Du kannst auf jeden Fall die beiden i2C-Pins nehmen (GPIO 13 und GPIO 16), U1RXD (GPIO 36) sollte auch gehen, wobei Du dann schauen müsstest, ob der Olimex reibungslos bootet, denn GPIO36 muss während des Bootens (mehr oder weniger) auf Masse gezogen sein. Wenn der Widerstand durch den Sensor zu groß ist, könnte das ein Problem sein. Wenn Du die Micro-SD-Karte nicht verwendest, dürften auch die GPIOs 2, 14 und 15 gehen. Das gleiche gilt für den CAN-Bus-Anschluss (GPIOs 5 und 35), wobei Pins 5 und 15 "Bootstrapping-Pins" sind, die mit Pull-Up-Widerständen versehen sind. Ob das ein Problem ist oder nicht, hängt von dem verwendeten Sensor ab.

Es wäre prima, wenn Du uns nach einem Test mal Rückmeldung geben könntest, mit welchen Pins es zuverlässig funktioniert.

Habe jetzt einen DHT22 an GPIO16 gehängt, das läuft. Habe noch DS18b20 (3Stück) und SHT31 hier liegen. Ich werde das mal testen, welche zuverlässig laufen.
Im Webinterface zeigt er mir die Werte an, aber per MQTT wird nichts gepublisht. Nur der BSB/status = online.

Habe noch keine Heizung am Bus, aber das sollte kein Problem sein oder? :)

Schotty

Ok, danke, dann notiere ich mir schonmal Pin16 - wenn du noch mehr testest, sag bitte wieder bescheid ;)
SHT31 haben wir so nicht implementiert, kannst du aber trotzdem gerne testen.. DS18B20 wird problemlos möglich sein (s. Handbuch).
Werte per MQTT wirst du nur bekommen, wenn du die entspr Parameternummer des Sensors/der Sensorwerte bei den zu loggenden Parametern einträgst (Logging aktivieren, Logintervall festlegen etc.pp. -> s. Handbuch).
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

freetz

Sehr schön, danke! Ja, bitte gerne noch mehr Pins testen und dabei bitte auch notieren, welche anderen Funktionen dabei aktiv waren (also Ethernet ja oder nein, SD-Karte ja oder nein), weil das ja auch jeweils Pins nur unter bestimmten Umständen freisetzt.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Schotty

Zitat von: nols am 28 Januar 2022, 14:27:13
Habe noch keine Heizung am Bus, aber das sollte kein Problem sein oder? :)

Nein, das hat mit den optionalen Sensoren nichts zu tun, die funktionieren auch ohne Heizungsregler ;)
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

nols

DHT22 an GPIO16 und GPIO13 läuft. (Ethernet=nein, SD=nein)
Langzeittest folgt.

per MQTT kommen auch die Werte nach Eintragen der Parameternummern.

freetz

Danke, das war zu erwarten, so lange man keine i2C-Geräte an diese Pins angeschlossen hat. Spannender ist es bei den anderen genannten Pins, wo ggf. CAN-Bus, IR-Diode etc. interferieren könnten, aber auch da sehe ich ganz gute Chancen, wenn man diese Geräte nicht benutzt. Bei der IR-Diode sollte man nur den Sende-Pin verwenden, denn der IR-Empfangs-Pin empfängt ja immer irgendetwas im IR-Bereich...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

rushguise

#6054
Hallo zusammen,

Ich suche Mitstreiter die ein Brötje Gerät haben mit LMU64 und BSB-Lan.

Ich habe den Parameter 8741 für die Raumtemperatur identifiziert. Jedoch kann ich diesen nicht setzen. Die Meldung des BSB-Lan Adapters ist: FEHLER:setzen fehlgeschlagen. Generell - Schreibzugriff wurde auf komplett gestellt.

Zudem würde mich interessieren, ob jemand die Betriebsart umschalten kann. Dies wäre für mich am sinnvollsten, da in der Heizung die Absenktemperatur hinterlegt ist.

Mfg

Maista

Zitat von: rushguise am 30 Januar 2022, 15:35:58
Hallo zusammen,

Ich suche Mitstreiter die ein Brötje Gerät haben mit LMU64 und BSB-Lan.

Ich habe den Parameter 8741 für die Raumtemperatur identifiziert. Jedoch kann ich diesen nicht setzen. Die Meldung des BSB-Lan Adapters ist: FEHLER:setzen fehlgeschlagen. Der volle Schreibschutz wurde aktiviert.

Zudem würde mich interessieren, ob jemand die Betriebsart umschalten kann. Dies wäre für mich am sinnvollsten, da in der Heizung die Absenktemperatur hinterlegt ist.

Mfg

Schreibschutz "aktiviert" oder "deaktiviert"?

rushguise

Zitat von: Maista am 30 Januar 2022, 16:29:06
Schreibschutz "aktiviert" oder "deaktiviert"?

Entschuldigung für die Verwirrung. Ich habe es oben korrigiert. Ich meine, ich habe die Schreibzugriffsebene auf komplett gestellt. Bei Standard und Komplett war kein Unterschied.

Danke für den Hinweis  :)

DukeSS

#6057
@rushguise
Hi!
8741 is read only program.
You should to use programs 710,712 (1010,1012 and/or 1310,1312).

freetz

Wie DukeSS schon gesagt hat, ist 8741 ein nur lesbarer Wert der den Wert anzeigt, den die Therme als letztes wahrgenommen hat.
Betriebsarten gibt es zumindest in den mir bekannten Revisionen der LMU64 leider nicht, aber ehrlich gesagt benutze ich die bei meiner Therme auch nicht, sondern steuere das von FHEM aus direkt über die jeweiligen Zieltemperaturen (ich fahre in der Therme ganztags das Tagesprogramm und sende dann aus FHEM entsprechend die zur Tageszeit passenden Zieltemperaturen.

Wenn Du ein wenig programmieren kannst, kannst Du das auch mit ein paar Zeilen selber in BSB-LAN hinterlegen, indem Du in der BSB-LAN_custom.h die aktuelle Uhrzeit abfragst (Parameter 0) und dann entsprechend der Tageszeit über ein set() auf Parameter 710 die Solltemperatur festlegst.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

nols

Zitat von: Schotty am 28 Januar 2022, 14:32:28
Ok, danke, dann notiere ich mir schonmal Pin16 - wenn du noch mehr testest, sag bitte wieder bescheid ;)
SHT31 haben wir so nicht implementiert, kannst du aber trotzdem gerne testen.. DS18B20 wird problemlos möglich sein (s. Handbuch).
Werte per MQTT wirst du nur bekommen, wenn du die entspr Parameternummer des Sensors/der Sensorwerte bei den zu loggenden Parametern einträgst (Logging aktivieren, Logintervall festlegen etc.pp. -> s. Handbuch).

Die DHT22 messen leider nicht lange genau und sind von der Qualität leider sehr schwankend.
Die SHT31 laufen bei mir ziemlich gut. Laufen alle an Raspberrys und übermitteln per MQTT.
Wie ich die an den Olimex in BSB einbinde, bin ich aber überfragt. :)