LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)

Begonnen von justme1968, 29 November 2014, 19:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schotty

Ja, hatte ich schon gesehen. Der EEPROM-Schreibzugriff erfolgt aber ja definitiv, wenn du Einstellungen änderst. Siehst du (m.E.) dann auch hinterher daran, dass der Wert geschrieben wurde, wenn du den Regler mal aus- und wieder anschaltest. Dann liest er ja die entspr Einstellungen wieder aus dem EEPROM aus.

Was er mit den RVS-WP-Reglern meint, trifft übrigens auf dein Modell leider nicht zu, da es kein 'echter' WP-Regler ist. RVS-WP-Regler sind bspw RVS21/41/51/61 (siehe bspw auch BSB-LAN-Handbuch), die haben dann auch die entspr SmartGrid-Funktionalität. Hatten wir damals (iirc) auch bei unserem Emailverkehr, dass ich schrieb, dass es mich wundert, das ein RVS43(.345) anstelle der RVSx1-WP-Regler bei dir zum Einsatz kommt.
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

n300

Da hast du recht. Die Auswahl der Regler-Wahl versteht wohl nicht mal der Heizi. Mittlerweile hab ich mich damit abgefunden und ich komme damit klar.
Es gibt ja Relaiseingänge, die man als "Betriebsartumschalter" belegen kann. Ich frage mich schon länger, ob es EEPROM-technisch einen Unterschied macht, ob man über so ein Relais umschalten lässt vs. Hartes Schreiben via BSB-LAN.

Schotty

Nein, der Heizi ist in dem Fall eigtl 'unschuldig', das System kam bei dir doch so vom Hersteller - oder nicht?

BA-Umschaltung via Hx-/Relais-Eingang: Das sollte zumindest keinen Schreibvorgang auslösen, da der Kontakt ja von 'außen' je nach Konfig geöffnet/geschlossen wird und dann die entspr Aktion (bspw Übertemp.abnahme, BA-Wechsel o.ä.) triggert.
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

n300

Naja, mein Heizi ist auch der "Hersteller" des Systems. Sprich es ist zwar ne Samsung-WP. Aber das ganze Drumrum und wie es gesteuert wird, haben die als Rebranded Produkt so zusammengestellt und deren eigenen Namensstempel draufgeklatscht.
Man hätte ja auch einfach den Samsung-Regler nehmen können und nicht diese Kaskade aus RVS und Samsung-Regler basteln müssen. Das ist schon auf deren Mist gewachsen mMn.

freetz

Hallo zusammen,

nach einem halben Jahr ist mal wieder Zeit für ein Release, hier das ChangeLog für die Version 2.1:

Zitat
*        - Many new parameters for LMU64
*        - ATTENTION: New categories for LMU64 and RVD/RVP controllers due to their different numbering schemes. Will be filled over time. PPS and sensor categories have moved up by two.
*        - ESP32: OTA now uses system-wide HTTP AUTH authentication credentials
*        - Improved built-in chart display (/DG), new configuration definement #define USE_ADVANCED_PLOT_LOG_FILE - thanks to Christian Ramharter
*        - Lots of bugfixes

Die nächste Version wird unter der Haube einige Veränderungen mit sich bringen, die bei einem Update die Einstellungen auf die Defaults in der _config.h zurücksetzen. Wer also ab jetzt direkt aus dem Master Repository updatet und die Einstellungen nicht aus der _config.h sondern aus dem EEPROM zieht, sollte sich die Einstellungen einmal alle notieren, um sie dann nach dem Update wiederherstellen zu können.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

tetzlav

kurze Zwischenfrage:
Gibt es vom aktuellen Adapter (ESP32-Version) irgendwo 3D-CAD Dateien. ich würde mir gerne ein Gehäuse für den Olimex ESP32-POE designen. Auf Github finde ich leider nichts.

LG

freetz

Nein, gibt es leider nicht. Wenn Du ein Gehäuse für den POE designt hast und es der Allgemeinheit zur Verfügung stellen magst, nehme ich es gerne mit ins Repo auf.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

tetzlav

Schade, dann muss ich warten bis Frederik mir den ESP32/Olimex Adapter zugeschickt hat. Dann kann ich ihn mal vermessen und ein vereinfachtes 3D-Modell zurechtzupfen.
Verwendet ihr nicht KiCAD für den Adapter?

freetz

Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

freetz

Hallo zusammen,

es wird in naher Zukunft eine signifikante Änderung bei BSB-LAN geben:
Wir werden aus Sicherheitsgründen keine aktualisierten BSB_LAN_defs.h mehr zur Verfügung stellen. User werden stattdessen eine "maßgeschneiderte" BSB_LAN_defs.h bekommen, die genau auf ihre Heizung zugeschnitten ist.

Alles weitere ist hier zu finden:
https://github.com/fredlcore/BSB-LAN/discussions/482

VG, F.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Schotty

Moin zusammen,

aus aktuellem User-Anlass eine OT-Bitte von mir:
Wenn hier noch jmd mitliest, der einen PS als zentralen Wärmespeicher hat (also ISR-gesteuerter Kessel lädt PS auf, von dem wiederum HK&TWW-Speicher gespeist werden) und sich mit den entspr Parametern und Einflussfaktoren bzgl PS-Ladeverhalten etc auskennt - könnte sich derjenige bitte bei mir per Mail melden? 

Frage ist u.a., wie die PS-Soll-Temp (die so anscheinend nicht einstellbar ist) vom Regler 'ermittelt' wird bzw welche Parameter da entspr Einfluss haben und welche Stellschrauben man somit hat, um den PS auf eine möglichst hohe Temp zu bringen und danach wiederum die Verbraucher HK&TWW-Speicher möglichst lange die Wärme aus dem PS ziehen zu lassen, ohne dass der Brenner vorschnell wieder anspringt. Ich habe zwar eine Vermutung, aber so wirklich klar ist das alles irgendwie nicht..

Da das Ganze bzgl BSB-LAN komplett OT ist, Antworten/Hinweise/Austausch diesbzgl bitte ausschließlich per Mail.. ;)

Danke!
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

an-erd

Hallo zusammen,
Ich habe BSB-LAN mit MQTT Logging am Laufen. Alle 10 Sekunden werden die konfigurierten Parameter gesendet.


pi@raspberrypi:~ $ mosquitto_sub -h 192.168.2.137 -u USER -P PASSWORD -v -t BSB-LAN/#
BSB-LAN/8700.00 20.7


Jetzt möchte ich über MQTT Werte abfragen oder setzen. Dies funktioniert nicht.


pi@raspberrypi:~ $ mosquitto_pub -h 192.168.2.137 -u USER -P PASSWORD -m "/8700" -t BSB-LAN -d
Client mosqpub/32577-raspberry sending CONNECT
Client mosqpub/32577-raspberry received CONNACK
Client mosqpub/32577-raspberry sending PUBLISH (d0, q0, r0, m1, 'BSB-LAN', ... (5 bytes))
Client mosqpub/32577-raspberry sending DISCONNECT

ergibt

pi@raspberrypi:~ $ mosquitto_sub -h 192.168.2.137 -u USER -P PASSWORD  -v -t BSB-LAN/#
BSB-LAN /8700
BSB-LAN/MQTT ACK_/8700
BSB-LAN/0.00 08.09.2022 15:21:57

Ich hatte erwartet, dass ein MQTT Paket an /8700 mit der Temperatur geschickt wird.

Auch beim Setzen von Werten wie:

pi@raspberrypi:~ $ mosquitto_pub -h 192.168.2.137 -u USER -P PASSWORD -m "/S1610=42" -t BSB-LAN -d


erscheint

BSB-LAN /S1610=42
BSB-LAN/MQTT ACK_/S1610=42
BSB-LAN/0.00 08.09.2022 15:24:05

das Setzen der Temperatur wird aber nicht ausgeführt, analog TWW Push.

Wenn ich das per Http übertrage, funktioniert es korrekt.

Im Log erscheint für http:

GET /S1603=1 HTTP/1.1

set ProgNr 1603.0 = 1
setting line: 1603 val: 01 01
LAN->HEIZ SET 1603.0 Trinkwasser - Manueller TWW-Push: ---


und

##MQTT#############################
mqtt-message arrived [BSB-LAN]
0.0
LAN->HEIZ QUR  0.0 Uhrzeit und Datum - Datum/Zeit:
DC C2 00 0B 06 3D 05 00 0B C3 A1
HEIZ->LAN ANS  0.0 Uhrzeit und Datum - Datum/Zeit: 08.09.2022 14:19:58
DC 80 42 14 07 05 3D 00 0B 00 7A 09 08 04 0E 13 3A 01 4D 9D
#0: 08.09.2022 14:19:58
##MQTT#############################


In der Konfiguration ist zum Testen vollständiger Schreibzugriff eingerichtet. Bei MQTT ist "plain text" eingestellt.

An dieser Stelle komme ich nicht weiter. Ist die Syntax des gesendeten MQTT Pakets falsch für mosquitto_sub? Ich habe weder im Handbuch noch im Forum etwas passendes gefunden.

Viele Grüße
Andreas

freetz

Da ich selber kein MQTT nutze und der Code auch nicht von mir stammt, kann ich da direkt nicht weiterhelfen, im Code steht allerdings:
/*  Function: mqtt_callback()
*  Does:     will call by MQTTPubSubClient.loop() when incomming mqtt-message from broker
*            Example: set <mqtt2Server> publish <MQTTTopicPrefix> S700=1
              send command to heater and return an acknowledge to broker


@Luposoft: Kannst Du hier vielleicht Auskunft geben?
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

an-erd

Ich habe mir die MQTT Nachrichten noch einmal angeschaut. Unabhängig davon, welche Nachricht an BSB-LAN geschickt wird (z.B. /8700 oder S1603=1), es wird immer die "0.0" (also Datum/Uhrzeit) ausgegeben. Siehe hier:

##MQTT#############################
mqtt-message arrived [BSB-LAN]
0.0
LAN->HEIZ QUR  0.0 Uhrzeit und Datum - Datum/Zeit:
DC C2 00 0B 06 3D 05 00 0B C3 A1
HEIZ->LAN ANS  0.0 Uhrzeit und Datum - Datum/Zeit: 08.09.2022 14:14:44
DC 80 42 14 07 05 3D 00 0B 00 7A 09 08 04 0E 0E 2C 01 E5 7A
#0: 08.09.2022 14:14:44
##MQTT#############################


Im MQTT Explorer sieht man das gleiche, es wird als Response immer die "0.0" geschickt. Die ACK Nachricht ist noch korrekt.

Vielleicht wird in der Funktion void mqtt_callback() nicht korrekt  auf die Nachricht geantwortet?

an-erd

Ich habe die Ursache identifizieren können. Wird der Befehl wie folgt gesendet, funktioniert es. Der "/" darf nicht mit angegeben werden.

pi@raspberrypi:~ $ mosquitto_pub -h 192.168.2.137 -u USER -P PASSWORD -m "S1610=41" -t BSB-LAN -d


Dies ist aus dem Handbuch nicht so leicht erkennbar, daher vielleicht einfach den Befehl für mosquitto hinzufügen, oder (und das fände ich konsistenter), den "/" erlauben und die Funktion anpassen. Das wäre dann in der Datei "mqtt_handler.h" in Zeile 296 (aktueller Master). Im Augenblick gibt diese mit "/" immer "0.0" zurück.
  float I_line=atof(C_payload);


Viele Grüße
Andreas