LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)

Begonnen von justme1968, 29 November 2014, 19:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Malz1902


freetz

Kein (leichtes) Flackern, was man nur bei genauem Hinsehen sieht? Dann vielleicht das eine Kabel statt an CL+ an G in der Therme angeschlossen?
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Malz1902

nein kein flackern. bis vor 2 stunden ging es ja auch. Habe am Kabel nichts getauscht

freetz

Wenn nichts flackert, aber am Display der Heizung der aktuelle Parameter angezeigt wird, dann ist wohl etwas an der Heizung kaputt gegangen, jedenfalls dann, wenn Du BSB-LAN über BSB und nicht LPB angebunden hast. Denn da kommen immer alle 10 Sekunden Telegramme von der Heizung, und die würden ein leichtes Flackern der LED erzeugen.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Malz1902

Du meinst doch die roter LED auf dem roten Bauteil oder meinst Du die LED auf dem blauen BSB Lan Bauteil? weil die leuchtet nicht

Schotty

Nein, die rote LED auf dem Adapter, also rechts auf dem Foto auf der blauen Platine.
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Schotty

Das blaue und weiße Kabel rechts an der Schraubklemme beim Adapter sehen mir sehr eng nebeneinander liegend aus - ist da evtl eins aus der Schraubklemme rausgerutscht?
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

freetz

Die rote LED auf dem BSB-LAN Adapter muss leuchten, selbst wenn der Adapter gar nicht im Arduino steckt. Wenn die nicht leuchtet, ist etwas in der Verbindung zur Heizung nicht in Ordnung.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Malz1902

Kabel sind beide im BSB Lan drin, da war ich bis gerade auch nicht dran. Ich schau gleich nochmal, aber wäre schon sehr sehr komisch wenn das Kabel von jetzt auf gleich da raus rutscht, vor allem weil das BSB Lan im Serverschrank steht ohne bewegt zu werden

Malz1902

Fehler gefunden, tatsächlich war eine Ader vom Kabel am BSB Anschluss innerhalb der Heizung lose

n300

Hallo mal wieder zusammen. Ist hier sonst noch jemand, der zusätzlich zum BSB-LAN auch potentialfreie Relais verwendet um zB.: Betriebsartumschaltungen (BU) oder Niveauumschaltungen (NU) an den Hx-Kanälen zu triggern?
Ich habe das seit gestern implementiert um für gewisse alltägliche Dinge nicht jedes mal den EEPROM des RVS mit Writes quälen zu müssen. Derzeit verwende ich einen Hx als NU für HK1 und einen 2. für NU TWW. Ich realisiere damit so eine Art SG-Ready für Arme in Verbindung mit meiner PV um Überschussstrom irgendwie noch sinnvoll in der Heizung zu versenken. Mein Modell des RVS kann leider kein echte SG-Ready.

Nun ist mir eins aufgefallen. Sobald ich den Hx mit der NU für TWW konfiguriert habe scheint mir das TWW-Zeitprogramm keinen Effekt mehr zu haben. Ist jetzt kein riesen Ding. Steuere ich das hald über meine Homeautomation extern. Aber seltsam ist es dennoch. Ist euch sowas auch schon aufgefallen?

freetz

Nur jetzt auf die Schnelle: Wie hast Du TWW konfiguriert? Als eigenes Zeitprogramm (4?) oder entsprechend der Heizprogramme für die Heizkreise? Wenn letzteres der Fall ist, macht es natürlich Sinn, dass bei einer BA-Umschaltung dann im Reduziertbetrieb auch kein TWW aufgeheizt wird...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Schotty

Ist TWW nach Konfig von Hx für NU-TWW bei dir dann dauerhaft auf "Reduziert", solange Hx nicht geschaltet ist?
Zumindest könnte man die Erklärung aus der BDA für deinen Reglertyp so deuten bzw wäre das für den dort genannten Einsatzzweck (zweiter Satz) 'sinnvoll' und dann auch nicht verwunderlich:
"Funktion Eingang Hx: Betriebsniveau TWW: Durch Schliessen des Kontakts wird auf das Betriebsniveau "Nenn" umgeschaltet. Die Einstellung lässt sich z.B. für die Ansteuerung durch eine externe Zeitschaltuhr verwenden."

Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

sust

Ja N300, das ist bei meiner LMU 7 zumindest im HK1 auch so.
Die Niveauregelung HK1 (Freigabe über:5970) übertrumpft den 701er und 500-506er.
Überstimmen kann man die Niveauregelung per Relais nur durch die Betriebsartumschaltung (700).

TWW hab ich bisher nicht getestet.

Du schreibst das du das EEPROM nicht mit writes quälen willst. Wenn du damit die Veränderung des Sollwertes zur Niveauregelung meinst, gibt es zumindest für den HK  Abhilfe: statt den Sollwert anzupassen, verpass doch dem digitalen Raummesswert einen  (gesteuerten) Zu oder Abschlag. 
Wirkt doch exakt so wie den Sollwert anzupassen. Oder?. Und der Raummesswert landet ja mit oder ohne Zuschlag nur im RAM der Heizungselektronik.
Beim Wasser ist es kniffliger, weil da ein  analoger Messwert gleich in der Kesselelektronik verschwindet...




n300

Danke schon mal für den Input an euch 3 :)

Wie von Schotti schon vermutet verwende ich für TWW das Zeitprogramm 4 und Ja: Seit Konfig des Hx Kanals wird das nun overruled. Die Zeile aus der BDA hab ich auch gelesen. Allerdings implizierte mir diese jetzt nicht unbedingt, dass nur das ein ODER das Andere funktioniert. Sei es drum, ich kann damit umgehen. Wollte eigentlich nur wissen, ob das nur bei mir so ist.

BTW: Ich hatte im Erstversuch anstatt der NU die BA für den HK1 verwendet. Hat im ersten Moment auch funktioniert. Jedoch bei der folgenden TWW Nachheizung wurde der HK1 nicht mehr abgeschaltet und die Wärmepumpe hat es dann nicht geschafft die TWW-Temp auf 50°C zu heben, weil der HK1 einfach zu sehr auf der Bremse stand. Was lernen wir daraus. WP + Parallelbetrieb von HK u. TWW kannste vergessen. :D

@Sust
Dein Ansatz zur Manipulation des TRs klingt spannend. Wie machst du das? Ich weiß, dass man mit dem BSB-LAN gewisse Temp-Sensoren Faken kann. Aber ging das nicht nur dann, wenn für den HKx kein physischer Sensor vorhanden ist, der das dann immer wieder grade rückt?