LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)

Begonnen von justme1968, 29 November 2014, 19:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

freetz

Es gab beides, weil ich zu Hause das Netz auf 192.168.1.X laufen habe und irgendwann die _config.h dann aber auf .178 geändert habe.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Schotty

Ok, aber zumindest in der v0.44 ist in der config.h (und dementspr auch im damaligen Handbuch) die .178 eingestellt, siehe zip-file ;)
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

GT2006

Moin !

Letzte Woche habe ich vom Arduino Mega auf Arduino Due samt neuen BSB-Lan umgestellt und möchte mich an dieser Stelle nochmal bei allen Mitwirkenden bedanken.

Mal ne Frage:
Ein Kumpel von  mir zählt die Impulse seines Gaszählers mit einem Raspi mit (mittels REED-Kontakt). Eine Lösung, die er sich ohne Vorkenntnisse aus dem Netz gezogen hat.
Mir ist bekannt, das ich bei meiner Heizung den kWh Verbrauch bei korrekter Einstellung auch auslesen kann. Jedoch würde ich lieber den Verbrauch in m3 loggen, der Brennwert des Gases wird von den Stadtwerken monatlich neu bekannt gegeben und hat sich seit 2018 zwischen 11,2 kWh und 11,6 kWh schwankend bewegt. Dann wäre auch eine nachträgliche genauere Berechnung möglich.

Könnte man das nicht auch ins BSB-lan einbinden ? Und Nein, ich habe nicht die Begabung, das selber einzubinden. Aber es scheint da durchaus funktionierende Lösungen für den Arduino zu geben. Jetzt noch ein weiteres Gerät wie bei der Raspi Lösung würde ich übertrieben finden.

Gab es dazu schon mal Überlegungen oder ist so etwas bereits für die Zukunft sowieso vorgesehen ?

Gruß
Jan
Brötje BBS Ecocondens Evo 20 G + BSB-LAN
Homematic Classic + Raspimatic

freetz

Ja, diskutieren wir gerade auf GitHub :). Im Moment ist erst mal der Wechsel auf Version 3.0 dran, aber dann schauen wir uns das an.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Schotty

@GT2006: Gruß an deinen Kumpel - falls er den RPi nur dafür einsetzt, gehts (WLAN vorausgesetzt) mit bspw nem Wemos D1 Mini (ESP8266) und Tasmota energiesparender ;)
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

GT2006

Danke Schotty. Der ist da nicht so. Der lebt von Copy/Paste Lösungen und ist froh, wenn es läuft.
Brötje BBS Ecocondens Evo 20 G + BSB-LAN
Homematic Classic + Raspimatic

Shadowto

Hallo,

Bevor Fragen Kommen zuerst mal kurz was ich habe und machen möchte. Ich habe eine ELCO Aerotpo T10C mit einem Remocon. Habe meine Haussteuerung über Home Assisstant aufgebaut und möchte jetzt oder schon länger auch die Heizung steuern können.

Ich habe das Remocon anbauen lassen, weil ich eigentlich gedacht habe, dies dann darüber machen zu können. Dass die nicht geht habe ich leider festgestellt, integrieren über Google Home geht auch nicht da ich das Remocon nicht verbinden kann und ELCO mir auch nicht helfen kann. Typische Anwort: Das sollte doch gehen!

Jetzt, ich möchte die Heizung etwas steuern oder wenigstens etwas auslesen können. Mit der Bodenheizung habe ich schon die Steuerung der Ventile über Z-Wave installiert. Dies ermöglicht die diversen Kreise anzusteuern.

Mit Home Assisstant sehe ich die option BSB Lan.
Kann ich dies anschliessen parralell zu Remocon?

Hardware habe ich sonst keine.

Besten Dank

Schotty

Hi,
also was das Remocon und eine etwaige Einbindung in Google Home o.ä. angeht, kann ich leider nichts dazu sagen.

Den BSB-LAN-Adapter kannst du allerdings parallel dazu an den BSB-Anschluss (CL+/CL-, manchmal auch mit "FB" gekennzeichnet) deines (vermutlich) RVS61-Reglers anschließen, ja. Da das ein Bus ist, können mehrere Teilnehmer aufgeschaltet werden, die haben/bekommen dann jeweils eine andere Adresse.

Lies dich mal ein wenig in das Thema ein, speziell erstmal die Kapitel bzgl BSB und Anschluss des Adapters; auch mal ins Regler-Kapitel gucken: https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/inhaltsverzeichnis.html
Im Handbuch solltest du eigtl auf alle Fragen eine Antwort finden - ansonsten hier nachfragen ;)

Gruß
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Dieter68

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt auch einen BSB-Lan Adapter an die Heizung angeschlossen und versuche ein QAA70 Raumsteuergerät zu emulieren.
Bei mir läuft die Steuerung über PPS-BUS.
Ich bekomme Werte von der Heizung und kann auch einige Werte schreiben.
Jetzt habe ich das Problem das wenn ich als Komforttemperatur 15004 21Grad einstelle und z.B. eine Raumtemperatur von 17Grad unter dem Punkt 15008 sende die Heizkreispumpe nicht anläuft. Auch bei tieferen Temperaturen wird nicht geheizt.
Jetzt habe ich unter dem Punkt 15002 eine Temperatur von 21Grad eingegeben und sofort springt die Pumpe an und es wird geheizt.
Jetzt dachte ich das mit dem Parameter 15002 der eingestellte Wert mit dem Drehknopf am originalen QAA70 gemeint wäre aber laut Entwickler ist das nicht so.
Im Punkt 15002 soll man nur Werte zwischen -3 und +3 einstellen können. In BSB-Lan werden meine 21Grad aber angenommen.
Im Grunde sind mir einige Parameter nicht klar darum die Frage gibt es da eine genauere Erklärung was die einzelnen Parameter genau steuern?
Ich habe mir schon ein kleine Schaltung mit einem Wemos D1 Mini gebaut der in Zukunft den vor Ort gemessenen Temperaturwert an BSB-Lan senden soll und im Grunde einfach nur ein QAA70 Raumgerät ersetzen soll.
Es wäre klasse wenn Ihr mir hier etwas an Infos geben könntet.

Danke und Gruß
Dieter68


freetz

Da Dir meine Antworten per Mail anscheinend nicht gereicht haben, weiß ich nicht, ob es Sinn macht, Dir hier noch einmal mehr oder weniger das Gleiche zu schreiben, aber vielleicht hilft's ja doch:
15002 ist die Abweichung von der Komfortsolltemperatur (15004)
15004 ist die Komfortsolltemperatur (also "Tagestemperatur")
15005 ist die Reduziertsolltemperatur ("Nachttemperatur")
15008 ist die vom Raumgerät gemessene Raumtemperatur. Wenn Du da also 17 Grad einträgst, denkt die Heizung, dass es bei Dir im Referenzraum 17 Grad ist. Wenn das einschließlich der Hysterese weit genug unter 15002/4 liegt, sollte die Heizung anspringen.

Mag sein, dass die Heizung die 21 Grad bei 15002 auch angenommen hat, aber dann sollte es so interpretiert werden, dass Du möchtest, dass die Soll-Temperatur 21 Grad über 15004 liegt. Dann springt natürlich die Heizung an.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Shadowto

Hallo,

Ja das Handbuch ist Super Danke.

Jetzt aber...woher bekomme ich die Hardware?

Kann ich das komplett inkl Software kaufen?

Gruss

Schotty

Steht doch fett gedruckt direkt in Kap 1.1 Adapter:
"Neben dem kompletten Eigenbau besteht die Möglichkeit, fertige Adapterplatinen bei Frederik Holst (bsb [ät] code-it.de) zu erwerben.
Die bei Frederik erhältlichen PCBs können auf die im Folgenden vorgestellten kompatiblen Mikrocontroller (Arduino Due / Joy-It ESP32-NodeMCU / Olimex ESP32-EVB) passgenau aufgesteckt werden, so dass man bereits im Vorfeld gründlich überlegen sollte, welchen Mikrocontroller man für das Setup im weiteren Verlauf einsetzen möchte."

Software im BSB-LAN-Repo herunterladen. Flashen, Anschließen etc musst du selbst. Steht aber auch alles im Handbuch..
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Shadowto

Ja Ok das habe ich schon gelesen....ich werde ihn anschreiben.

Dieter68

Zitat von: freetz am 13 Oktober 2022, 20:51:32
Da Dir meine Antworten per Mail anscheinend nicht gereicht haben, weiß ich nicht, ob es Sinn macht, Dir hier noch einmal mehr oder weniger das Gleiche zu schreiben, aber vielleicht hilft's ja doch:
15002 ist die Abweichung von der Komfortsolltemperatur (15004)
15004 ist die Komfortsolltemperatur (also "Tagestemperatur")
15005 ist die Reduziertsolltemperatur ("Nachttemperatur")
15008 ist die vom Raumgerät gemessene Raumtemperatur. Wenn Du da also 17 Grad einträgst, denkt die Heizung, dass es bei Dir im Referenzraum 17 Grad ist. Wenn das einschließlich der Hysterese weit genug unter 15002/4 liegt, sollte die Heizung anspringen.

Mag sein, dass die Heizung die 21 Grad bei 15002 auch angenommen hat, aber dann sollte es so interpretiert werden, dass Du möchtest, dass die Soll-Temperatur 21 Grad über 15004 liegt. Dann springt natürlich die Heizung an.


Ich habe natürlich mit verschiedenen Einstellungen probiert und selbst wenn ich die von Dir genannten maximal möglichen -3 bis +3 Grad eingeben habe passiert an der Heizung nichts und ich habe da schon eine ganz Weile auf eine Reaktion gewartet. Ich habe gestern einen ganzen Tag mit diesen Werten gearbeitet und die Heizung ist nicht einmal angesprungen. Da ich mir da jetzt keinen Reim drauf machen konnte dachte ich es gäbe eventuell andere Leute die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Es geht ja auch weniger darum was die Platine sendet sondern was die Heizungssteuerung aus der Information macht.
Nur weil ich hier nach den Erfahrungen von anderen Verwendern frage muss Du mich auch nicht für ganz dämlich oder begriffsstutzig hinstellen.

Wenn ich den Drehregler auf 0 belasse und mit der Raumtemperatur immer weiter runter gehen sollte die Heizung ja irgendwann anspringen - selbst bei 10 Grad ist das nicht passiert. Die Raumtemperaturwerte kommen ja auch an der Steuerung der Heizung an (kann man sich ja im Gerät anzeigen lassen)
Es kann ja nicht sein das bei der Steuerung eine so große Hysterese vom Hersteller angelegt ist. Sicher man braucht eine Hysterese und da schwingen die Temperaturen im Raum natürlich auch etwas darüber da die Heizung so schnell den Raum ja nicht hoch geheizt bekommt aber irgendwann über den Tag sollte die Heizung dann schon anspringen.

Zumal ich mich frage warum der Wert 15002 mit "Drehknopf" bezeichnet ist - geht man von einem üblichen Raumgerät QAA70 würde man vermuten das es sich um den Drehregler also den großen Temperaturregler auf der Front des Gerätes handelt.

Darum habe ich ja auch nachdem ich über den Raumtemperaturwert keine Reaktion an der Heizung erzeugen konnte da am "Drehknopf" mal die 21Grad eingetragen.

Aber gut ich werde weiter mein Glück versuchen...

freetz

Ich weiß nicht, wo ich gesagt haben soll, dass Du dämlich oder begriffsstutzig bist. Ich wundere mich darüber, dass wir in einem E-Mail Austausch sind, bei dem ich auf meine letzte Mail von vorgestern Abend keine Antwort mehr bekommen habe, sondern stattdessen hier im Forum mehr oder weniger die gleichen Fragen lese. Wenn Du meinst, dass es jemanden gibt, der das Protokoll besser versteht, als der Entwickler, dann kannst Du gerne weiter Dein Glück versuchen. Ich wollte Dir helfen, aber anscheinend ist das nicht die Hilfe, die Du Dir erhofft hast. Kein Problem.

Eins nur zur Klarstellung, falls auch andere das hier lesen: Ja, mit "Position Drehknopf" ist der große Drehknopf in der Mitte des QAA70 gemeint. Aber - nach meinem bisherigen Kenntnisstand - wird dessen Position eben nicht als absoluter Wert übertragen (im Sinne von "21 Grad"), sondern in Relation zum eingestellten Komfort-Sollwert. Wenn also der Komfort-Sollwert bei 20 Grad liegt und man die Temperatur mit dem Drehknopf auf 21 Grad einstellt, wird eben nur die Differenz (in diesem Fall +1 Grad) übertragen.

Ich will gar nicht ausschließen, dass es da unterschiedliche Implementationen gibt, nur sind sie mir bisher nicht untergekommen. Das lässt sich aber einfach überprüfen, indem Du BSB-LAN wieder in den passiven Modus schaltest und dann bei der QAA70 am Drehrad drehst. Im Seriellen Monitor solltest Du dann die Telegramme sehen. Das, worauf es ankommt, fängt mit FD 18 an. der vorletzte Wert sollte dann der Wert sein, den das Drehrad  beeinflusst.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan