LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)

Begonnen von justme1968, 29 November 2014, 19:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

freetz

Diese hier, an der entsprechenden Stelle in der richtigen numerischen Reihenfolge (also bzgl. der dritten Spalte nach 1600 und vor 1610):

{0x313D0573,  VT_ONOFF,         1603,  STR1603,  sizeof(ENUM_ONOFF),   ENUM_ONOFF,   DEFAULT_FLAG+FL_WONLY, DEV_ALL}, // [-] - Trinkwasser - Manueller Push Ein/Aus ***(virtuelle Zeile)***
und bei einer Fehlermeldung im Compiler ggf. noch diese hier in den Block mit den anderen const char STR... Zeilen, da ist aber die Reihenfolge egal:
const char STR1603[] PROGMEM = STR1603_TEXT;
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Schotty

Nur kurz zur Info für alle anderen:
Die Funktionen TWW-Push & Präsenztaste sind nun 'Spezialparameter' mit anderen Parameternummern als bisher (TWW-Push anstatt 1603 bspw 10019), eine Übersicht findet sich im neuen Unterkapitel "5.4 Spezialparameter" (https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/kap05.html#54-spezialparameter).
Die Funktionen sind in Zukunft in der spezifischen custom_defs.h von freetz bereits enthalten.
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

-cr

#6317
OK, da das Umfeld der von @freetz vorgeschlagenen custom_defs-Änderung bei mir noch etwas anders aussah (S1610_0_TEXT statt STR1610_TEXT, etc.) und es "10019 Manueller TWW-Push" bei mir auch nicht gibt warte ich dann noch auf die neue Version und eine erneut erzeugte custom_defs-Datei, wenn möglich.

Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit zum manuellen "Legionellen-Push?" Der Wertebereich von "8003 Status - Status Trinkwasser" sieht danach aus.

Schotty

Nein, manueller TWW-Push heizt bis NennSoll auf, auch per QAA.
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

freetz

Zitat von: -cr am 03 Dezember 2022, 13:00:06
OK, da das Umfeld der von @freetz vorgeschlagenen custom_defs-Änderung bei mir noch etwas anders aussah (S1610_0_TEXT statt STR1610_TEXT, etc.) und es "10019 Manueller TWW-Push" bei mir auch nicht gibt warte ich dann noch auf die neue Version und eine erneut erzeugte custom_defs-Datei, wenn möglich.

Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit zum manuellen "Legionellen-Push?" Der Wertebereich von "8003 Status - Status Trinkwasser" sieht danach aus.

Wenn Du (mich) etwas fragst und eine Antwort bekommst, was zu tun ist, dann fände ich es respektvoll, wenn Du das erst einmal einfach so machen würdest. Schotty hat zwar jetzt grundsätzlich korrekt geschrieben, dass es in den aktuell von mir generierten Versionen bei Parameter 10019 enthalten ist, aber wenn Du eine neue _custom_defs.h von mir erstellt bekommen möchtest, kann das eine Weile dauern, weil erst mal alle anderen dran sind, die noch gar keine bekommen haben. Da schnell mal zwei Zeilen hinzuzufügen und auszuprobieren, würde nicht nur Dir Zeit sparen, sondern auch mir zusätzliche (und grundsätzlich unnötige) Arbeit ersparen. Wenn es dann nicht klappen sollte, können wir immer noch über andere Schritte reden.

Zu den "Spezialparametern" fügen wir grundsätzlich nur die Parameter hinzu, die geräteübergreifend vom Raumgerät betätigt werden können und somit nicht im Dump des Reglers enthalten sind. Ein eventuell existierender Parameter für Legionellenpush gehört sicher nicht dazu, auch da müsstest Du also analog zu dem Vorgehen bei TWW-Push die entsprechenden Zeilen aus der _custom_defs.h aus Version 2.2 kopieren und an der entsprechenden Stelle einfügen.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

-cr

#6320
Zitat von: freetz am 03 Dezember 2022, 14:47:44
Wenn Du (mich) etwas fragst und eine Antwort bekommst, was zu tun ist, dann fände ich es respektvoll, wenn Du das erst einmal einfach so machen würdest.

Das habe ich auch getan und mich auch mit "Daumen hoch" für Deine Antwort bedankt.
Und ja, das hat funktioniert, wofür ich mich hier nochmals explizit bedanke!

Mit dem restlichen Text wollte ich lediglich andeuten, dass ich mich bei Gelegenheit über eine angepasste _custom_defs.h freuen würde wenn die "Spezialparameter" eingepflegt sind, da sich das _custom_defs.h-Format wohl inzwischen weiter geändert hat.
Aber wie gesagt: Es funktioniert ja auch so, auch wenn es im Quellkode uneinheitlich (und damit erst einmal irgendwie "falsch") aussieht.

Noch einmal: Vielen Dank für Eure schnellen Antworten und für BSB_LAN überhaupt!

freetz

Sorry, vielleicht haben wir ein unterschiedliches Sprachverständnis, aber wenn ich Dir einen Lösungsweg vorschlage und Du darauf antwortest:
ZitatOK, da das Umfeld der von @freetz vorgeschlagenen custom_defs-Änderung bei mir noch etwas anders aussah (S1610_0_TEXT statt STR1610_TEXT, etc.) und es "10019 Manueller TWW-Push" bei mir auch nicht gibt warte ich dann noch auf die neue Version und eine erneut erzeugte custom_defs-Datei, wenn möglich.
Dann lese ich da weder, dass Du es versucht hast, noch dass es geklappt hat, sondern dass Du auf eine passende neu erzeugte Datei warten willst. Aber solche Missverständnisse haben wir ja nicht zum ersten Mal.

Wenn es aber wirklich geklappt hat, brauchst Du auch keine neue Datei, denn da ist letztlich auch nicht mehr drin, als das, was Du jetzt hast.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Toms38

Hallo Zusammen,

Entschuldigung für meine schwache Deutsche Sprache.
Ich habe vor kurzem mein BSB-LAN Adaptor konfiguriert und an meine Heizung angeschlossen. Es sollte ein GAA50 Raumgerät ersetzen und von meiner Hausautomationssoftware (Jeedom) gesteuert werden. Leider habe ich mehrere Schwierigkeiten.
Unter Anderen kann ich nachstehende Probleme auflisten:
- Betriebsart ist 6528x (x=0, 1 oder 2). Sollte es nicht 0, 1 oder 2 sein?
- ich schaffe es nicht, die Präsenztaste mit dem Parameter 15001 zu ändern. Soll ich die Spezielparameter nutzen?
- mehrere Parameter werden ausgetauscht, selbst wenn sie in der WRD0.2/GAA500 Konfiguration nicht verwendet werden (z.B.: Frostschutzsollwert, Heizperiode, Uhrzeit...). Wäre es möglich sie, sie aus dem systematischen Austausch zu entfernen?
- es gibt regelmässige Unterschiede zwischen der Webinterface und SerMo: SerMo zeigt "Präsenz = Ein" und Sermo "Präsenz = Aus"
- die TWSolltemperatur "springt" manchmal auf 127.5°C auf dem Regler
- Statusbrenner ist für mich unverständlich (z.B. 00001001)

Anbei ein Auszug aus dem SerMo wenn BSB-LAN "passiv" war.
Es sind viel Fragen, ich weiss. Ich habe leider keine Antwort im Forum gefunden. Vermutlich ist mein System zu alt, aber als sekundäres Heizsystem leistet es noch einige Dienste
Vielen Danke im Voraus für eure Unterstützung.
Regler WRD 0.2
Von BSB-LAN ersetztes Raumgerät: GAA50
Haustechnik: Jeedom (FR)

freetz

Hallo Toms38,

feel free to write in English if that's easier for you.

- Ich weiß nicht, was Du mit Betriebsart 6582x meinst.
- Bei PPS werden generell alle Parameter angeboten, die wir kennen. Es gibt leider keine Möglichkeit, herauszufinden, welche Parameter von dem jeweiligen PPS-Regler unterstützt werden. Deswegen muss der User selbst sehen, was geht und was nicht geht.
- Falls die Präsenztaste im SerMo nicht richtig angezeigt wird, bitte einmal ein Log schicken, wo das ersichtlich ist. Im angehängten Log war nur zweimal Präsenztaste = Aus enthalten.
- Wegen der TWW-Temperatur auf 127,5 Grad: Bitte einmal ein SerMo Log schicken, wo man das sehen kann. Danach bitte einmal die Release Version 2.2 installieren und schauen, ob der Fehler dort auch existiert.
- Status Brenner ist zum einen ein Bit-Wert, zum anderen aber soweit im Klartext angezeigt, wie es uns bekannt ist.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Toms38

Hi Freetz,

Many thanks for your answer. Enclosed are 2 SerMo extracts: one where the BSB-LAN Adapter is only "listening" (passiv), and the other one where the adapter acts as GAA50 Raumgerät.
To answer to your questions:
1. Betriebsart: as you can see in the log-files, the Betriebsart has a code which is 65280 (automatisch) or 65281 (manuell). I was wondering if BSB-LAN sends the right code.
2. Parameters proposed: I fully understand your point. However, it seems that some parameters are useless in my case (for instance, Heizperiode) and may slow down the exchange. For instance, the room temperature disappears sometimes on the "Regler", because it has not been sent since a long time. I'm wondering if I can remove some of parameter from the exchange to speed it up.
3. Präsenztaste: see "BSBLAN-Raumgerät" log-file. I tried twice to put the Presence to "1 - Ein" with the web interface. Unfortunately, it was not taken into account by the "Regler".
4. TWW-Temperatur: it was 127.5°C at the end of the "BSBLAN-Raumgerät" log-file. I don't know how to influence it with the adapter. I'll install the Version 2.2 later if you think that it is useful.
Thank you again
Regler WRD 0.2
Von BSB-LAN ersetztes Raumgerät: GAA50
Haustechnik: Jeedom (FR)

Schotty

#6325
Hi Toms,
you said you have a WRD0.2 - do you know, if it's a RVP54.900 (the old 'original' one) or an RVA53.140 (the one that replaced the original one)? It's printed on the backside. If you can't have a look, you can tell  the difference also from the look of the frontside of the controller. If you're not sure, maybe just take a photo of the front side an put it here.
Cheers
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Toms38

Hi Schotty,
It is a RVP54.900/320. I had to replace it recently, because of a lightning strike which destroyed it. I found a second hand part. Do you mean I should have bought a more recent version? It's difficult to find it at a reasonable price.
Kind regards.
Regler WRD 0.2
Von BSB-LAN ersetztes Raumgerät: GAA50
Haustechnik: Jeedom (FR)

Schotty

No no, it's fine - I was just wondering, because there is another user right now with the same kind of controller who has (at least some) same problems and he is about to investigate it. So that's fine ;)

If you'd have had a RVA53.140 instead, I could've try to investigate it, cuz I have that one as a test system here. I recently did a few tests with it and didn't encounter your mentioned problems, so I was wondering.

So, as freetz already said: Do the steps he suggested, also with v2.2. If that doesn't help us/him, maybe the other user will find out something..

About removing parameters you don't need: I guess that would be possible, freetz knows more about that, but it shouldn't be necessary for you to remove them anyway. If you don't query them, they also don't appear within your weboutput. So at the end just query the ones you need and everything should be fine.
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Toms38

I installed version 2.2 and I still have similar issues.
Enclosed is the SerMo file.
I noticed something that might be useful: there is a discrepancy between the web interface and the recurring info in the serial monitoring. If you look for "#15001" in the file, you can see that sometimes "Präsenztaste = 1" because I put it to "Ein" with the web interface, but immediately afterwards the serial output shows "PPS INF 15001.0 PPS-Bus - Präsenztaste: 0 - Aus".

About removing some parameters: it's just because sometimes the connexion seems to be lost (room temperature isn't shown anymore on the heating system) and many useless data is sent ("Heizperiode" appears many times in the file).
Cheers
Regler WRD 0.2
Von BSB-LAN ersetztes Raumgerät: GAA50
Haustechnik: Jeedom (FR)

Toms38

Hallo Schotty und Freetz,
Ich kann mir vorstellen, dass ihr andere Aktivitäten habt, aber wenn ihr 5 Minuten Zeit habt, könntet ihr mir ein paar Ideen geben, was ich versuchen könnte, um zu verstehen, warum die Information "Präsenztatse" in den wiederkehrenden Telegrammen auf 0 bleibt, während sie auf dem Webinterface auf 1 sein kann?
Viele Grüsse
Regler WRD 0.2
Von BSB-LAN ersetztes Raumgerät: GAA50
Haustechnik: Jeedom (FR)