LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)

Begonnen von justme1968, 29 November 2014, 19:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schotty

#6345
760 ist Raumtemperaturbegrenzung, nicht Raumeinfluss, das ist 750.
760 kann nur aktiviert werden, wenn mind 1% Raumeinfluss aktiv ist - bei reiner AT-Führung kann 760 nicht aktiviert werden.
EDIT: 'aktiviert' i.S.v. nutzen, eingestellt werden kann der Wert jedoch auch so (Werkseinstellung i.d.R. 0,5°)
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Schotty

..und falls du wirklich Raumeinfluss meintest (also 750), dann wie vorhin schon gesagt bitte auch das Log vom Einstellen per RGT, nicht nur das Log vom Einstellen via Webinterface.
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Schotty

#6347
KORREKTUR:
760 sollte auch so eingestellt werden können (Werkseinstellung 0,5°), die Funktion an sich kommt jedoch nur bei aktiviertem Raumeinfluss zum Tragen!

Dann also bitte auch hier mal von dem Einstellen via RGT den entspr SerMo-Mitschnitt posten.
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

n300

Sorry, ich hatte vorher nicht verstanden was du mit RGT meinst.

Der Mitschnitt siehe im Anhang
Nein ich meine schon 760. 750 steht bei mir immer auf 1% und ist mir auch klar, dass 760 ohne 750 nicht funktionieren kann.

HEIZ->RGT1 ANS  750 Heizkreis 1 - Raumeinfluss: 1 %
DC 80 06 0D 07 2D 3D 06 03 00 01 A2 20
RGT1->HEIZ QUR  760 Heizkreis 1 - Raumtemperaturbegrenzung:
DC 86 00 0B 06 3D 2D 06 14 5C 03
HEIZ->RGT1 ANS  760 Heizkreis 1 - Raumtemperaturbegrenzung: --- °C
DC 80 06 0E 07 2D 3D 06 14 01 00 40 9E A3
HEIZ->EM1 INF      0504024E 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 04 00 00 00 00 00
DC 80 03 1B 02 05 04 02 4E 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 04 00 00 00 00 00 02 BA
RGT1->HEIZ SET  760 Heizkreis 1 - Raumtemperaturbegrenzung: --- °C
DC 86 00 0E 03 3D 2D 06 14 06 01 00 C0 1F
HEIZ->RGT1 ACK  760 Heizkreis 1 - Raumtemperaturbegrenzung:
DC 80 06 0B 04 2D 3D 06 14 61 AA
RGT1->HEIZ QUR  760 Heizkreis 1 - Raumtemperaturbegrenzung:
DC 86 00 0B 06 3D 2D 06 14 5C 03
HEIZ->RGT1 ANS  760 Heizkreis 1 - Raumtemperaturbegrenzung: 4.0 °C
DC 80 06 0E 07 2D 3D 06 14 00 01 00 D2 66
RGT1->HEIZ SET  760 Heizkreis 1 - Raumtemperaturbegrenzung: --- °C
DC 86 00 0E 03 3D 2D 06 14 05 00 20 8E 1C
HEIZ->RGT1 ACK  760 Heizkreis 1 - Raumtemperaturbegrenzung:
DC 80 06 0B 04 2D 3D 06 14 61 AA
RGT1->HEIZ QUR  760 Heizkreis 1 - Raumtemperaturbegrenzung:
DC 86 00 0B 06 3D 2D 06 14 5C 03
HEIZ->RGT1 ANS  760 Heizkreis 1 - Raumtemperaturbegrenzung: --- °C
DC 80 06 0E 07 2D 3D 06 14 01 01 00 E5 56
EM1->HEIZ INF      05000253 00 32 00 00 00 00 00
DC 83 00 12 02 05 00 02 53 00 32 00 00 00 00 00 F3 1F
EM1->HEIZ INF      05000257 00 00 00 00 05 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
DC 83 00 1B 02 05 00 02 57 00 00 00 00 05 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 3D 4E


Ich hab hier oben den 760 von --- auf 4.0° und wieder zurück auf --- gestellt über das RGT.

Schotty

Danke - und kannst du genau das Selbe auch nochmal via Webinterface machen, damit freetz sehen kann, ob die Telegramme identisch sind?
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Schotty

..achso: Ich gehe davon aus, dass du das hier mit der aktuellen Version aus dem Master-Repo machst, richtig? Nicht, dass das jetzt ne alte Version und evtl ein alter Bug ist, der irgendwann in der Vergangenheit schonmal gefixt wurde..
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

freetz

Danke, Schotty, mir reicht in dem Fall das Log von der Seite vorher. Das Problem ist klar: Deine BSB-LAN Installation sendet für den Parameter das falsche Flag. Wenn Du eine von mir erstellte _custom_defs.h verwendest, dürfte das nicht sein, dann müsstest Du mir zur Kontrolle noch mal den Dump schicken.
Wenn Du die von Version 2.2 nimmst, dann ist das einer der vielen Fehler in der Parameterliste, die wir über die Jahre nicht entdeckt haben (z.B. weil in dem Fall viele als Wert einfach 0 eintragen).
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

n300

Danke schon mal an euch beide. Also ich hab derzeit noch die Version 2.1.3-20220209235153 wie ich grade sehe.
Bin mir sicher, dass ich deine _custom_defs.h als Template verwendet habe und nur meine spezifischen Parameter wie IP-Konfig und usw. manuell geändert habe.
Soll ich mal auf die neue 3.0.3 flashen?

freetz

In der 2.1.3 gab es noch keine_custom_defs.h und ich glaube, Du verwechselst da auch was mit der_config.h.
So wie es für mich aussieht, ist das ein weiterer Fehler in der alten Parameterliste. Installiere die aktuellste Version und schick' mir den Dump, dann läuft's.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

n300

Ok, ich hab jetzt mal den aktuellen Master aus dem Git Archive und die BSB_LAN_config.h wieder an mein Netzwerk usw. angepasst.
Standardmäßig holt er sich ja die Config vom EEPROM. Hab ich das mal richtig gelesen vor einiger Zeit, dass ich initial mal die Config wieder aus .h-Datei forcieren muss, wegen der breaking Changes?
In der _customDefs würd ich jetzt nix anpassen, oder?

freetz

Lies einfach die Anleitung, und wenn dann was nicht klar ist, frag' hier gern noch mal nach.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

n300

OK, ich hab jetzt die latest Stable 2.2er Version geflashed. In der 3.0.3 hat er irgendeine Ethernet<irgendwas>.h Datei bemängelt beim Compile.
Das /Q ist auch schon durch. Die custom_defs schicke ich in Kürze. :)

Schotty

Die aktuelle Version sollte eigtl keinerlei Kompilierungsprobleme bereiten, wenn du _keinerlei alte Dateien_ weiterverwendet hast. Also einfach so tun, als sei das deine erste Installation und quasi von Anfang an alles so machen, wie es im Handbuch beschrieben ist.
Sollte wider Erwarten doch ein Fehler auftauchen, bitte entspr Fehlerbericht mitteilen.
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

cfreeze

Hallo,

ich versuche gerade die im November erhaltene BSB-LAN Platine (ist meine zweite, die erste funktioniert)
Hardware V4.4, ESP32, Variante 3 fertig verlötet und getestet anzuschließen und erhalte folgendes Fehlerbild:

Das Buskabel von Weishaupt WTU Modell 2012 (nicht Baujahr) aus dem Jahr 1995/1997 mit WRD2.1 Regler (PPS) führt zwar 12 V (gemessen 11,8 - 11,9 V), aber
nach Anschluss des Buskabels an die BSB-LAN Platine messe ich ohne aufgesteckten ESP32 nur noch 8,6 V an den + und - (Terminals der Platine).
Hingegen messe ich bei meiner funktionierenden ersten BSB-LAN Platine (andere Hardwareversion mit LED in der Ecke von Februar 2022, evtl. 4.x) im Betrieb mit aufgestecktem ESP32 dort 12 V.
Also hab ich den Eindruck mir fehlen evtl. ca. 3,3 Volt.

Die LED leuchtet und fluktuiert (Aktivität auf dem Bus).

Wenn der ESP aufgesteckt und in Betrieb ist, erhalte ich keine sinnvolle Kommunikation mit dem Bus. Es kommen als Werte für die Temperaturen nur Nullen bzw. keine sinnvollen Antworten vom Regler.
Bei der Uhrzeit kommen unterschiedliche falsche Zahlen und einmal hatte ich eine Komfortsolltemperatur von -488 °C oder sowas. Da friert sogar Lord Kelvin...

Die Konfiguration konnte ich bei dem funktionierenden BSB ,,abschreiben". Daran sollte es eigentlich nicht liegen, obwohl die funktionierende die Software V2.1.3 und die neue V2.2 bekommen hat. Ich habe keine alten Dateien verwendet, sondern die neuen aus dem frisch gezogenen Master (aus dem Link in der Anleitung).

Die Widerstände habe ich durchgemessen. Sie passen, obwohl der Farbcode des 300 Ohm Widerstandes R3 sich von dem im Anhang A2 der Bedienungsanleitung, Seite 187/204 unterscheidet.
Auf dem beiliegenden Visitenkarten-Zettel ist aber hinten der richtige Farbcode drauf.
Die Transistoren habe ich sichtgeprüft und sie sind nicht vertauscht.

Die Spannungen mit angeschlossenem Buskabel ohne ESP32 sind:
Transistor Q1 547 zwischen äußeren Beinchen (Kollektor und Emitter): 7,6 V
Transistor Q2 557 keine Spannung 0 V
Diode 0,65 V
Widerstände:
R3: 0 V
R2: 4,7 V
R6: 0V
R5: 0V
R4: 4,5
R7: 0V
R1: 0V

Jetzt beläuft sich natürlich die fehlende Spannung 11,9 V - 8,6 V genau auf 3,3 V, auf die die Platine umsetzen soll für den ESP.
Ich weiß jetzt nicht, ob das Verhalten so normal ist, ob ich was nicht kapiere, oder ob ich einen Hardware- oder Software Fehler habe...

Kann jemand anhand der Spannungs-Messwerte einen Hardware-Fehler ausschließen? Sieht das so alles gut aus?

Vielen Dank und schöne Grüße

freetz

Nimm mal bitte die aktuellste Version aus dem Master Repository (3.x) und versuche es dann noch mal. Schicke dann bitte auch mal ein Bild der Platine und auch Deine _config.h zusmmen mit einem SerMo-Log vom Start des Boards und dann etwa 1-2 Minuten lang mitlaufen lassen.

Und beide Platinen sind von mir fertig gelötet und getestet zu Dir geschickt worden und die erste funktioniert und die zweite nicht? Oder hast Du eine davon selber gelötet? Wenn die von mir kommen und es ein Hardwarefehler sein sollte, bekommst Du die natürlich umgetauscht.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan