LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)

Begonnen von justme1968, 29 November 2014, 19:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bikerbiker12

Servus, nun scheint es zu klappen! Danke für die Hilfe!

Wobei ich gleich noch eine Frage habe! Das Biard ist aktuell über WLAN angebunden, an einer FRITZ!Box mit 72Mbit, Qualität ist gut! Allerdings ist die Weboberfläche seeeehr langsam, ich muss teilweise etwa 10 Sekunden warten bis der Befehl ausgeführt wird! Datenmenge sollte ja nicht so viel sein, oder?! Ist das normal?' 

freetz

https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/kap15.html#154-zugriff-auf-das-webinterface-nicht-m%C3%B6glich
Was (an der Stelle (noch)) nicht steht:
- Kein Billignetzteil nehmen. Selbst, wenn BSB-LAN grundsätzlich funktioniert, ist ein schwaches Netzteil häufig Ursache für (W)LAN-Probleme
- BSB-LAN ist ein Single-Tasking-System, weil auch der Bus nur eine Aufgabe zur Zeit erledigen kann. Wenn Du also eine Kategorie mit 100 Parametern abrufst und jeder Parameter ca. 2 Sekunden braucht, um über den Bus und wieder zurück zu gehen, ist der Bus 200 Sekunden belegt. Solange geht dann eben auch sonst nichts und BSB-LAN reagiert solange nicht.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

mops58

Hallo Biker,
auch ich als absoluter Anfänger hatte zuerst die gleichen Probleme mit meinem WLAN.
Nachdem ich die Stromversorgung über den USB-Anschluss (5V, mind.2A) mittels Handy-Ladeteil hergestellt habe, funktioniert es allererste Sahne.
Danke nochmal an Ulf für den Supertipp. 👍👍👍

mops58

Nun hat der absolute Newbie auch schon die erste Frage an die Schwarmintelligenz des Forums.
Es geht um die Einbindung und Anzeige von MAX!-Komponenten. Es sollen nur die Soll- und Isttemperaturen sowie die Ventilöffnung angezeigt werden.
Vorhanden ist ein MAX! Cube als Hauslösung und der Einfachheit halber nur ein Heizkörperventil mit dem zugehörigem Wandthermostat.
Wenn ich lt. Handbuch vorgehe, trage ich in die Einstellungen die IP-Adresse des Cubes und die Seriennummer des Thermostats (KEQ0168428) und des Wandthermostates (IHA0021922) ein. Das ist erledigt.
Wenn ich mir dann die Sensoren anschaue, bietet sich mir dieses Bild:

20500 One Wire, DHT & MAX! Sensors - MAX! Sensor ID #1: (parameter not supported)   
20500.1 One Wire, DHT & MAX! Sensors - MAX! Sensor Ist Temperatur #1: (parameter not supported)   
20500.2 One Wire, DHT & MAX! Sensors - MAX! Sensor Soll-Temperatur #1: (parameter not supported)   
20500.3 One Wire, DHT & MAX! Sensors - MAX! Sensor Ventilöffnung #1: (parameter not supported)   
20501 One Wire, DHT & MAX! Sensors - MAX! Sensor ID #2: (parameter not supported)   
20501.1 One Wire, DHT & MAX! Sensors - MAX! Sensor Ist Temperatur #2: (parameter not supported)   
20501.2 One Wire, DHT & MAX! Sensors - MAX! Sensor Soll-Temperatur #2: (parameter not supported)   
20501.3 One Wire, DHT & MAX! Sensors - MAX! Sensor Ventilöffnung #2: (parameter not supported)

Was mache ich falsch?

freetz

Vermutlich nur, dass Du das Handbuch nicht richtig gelesen hast ;). Da steht am Ende des ersten Absatzes in Kap. 7.3:
"Nach dem Start von BSB-LAN muss dann an diesen Thermostaten die Pairing-Taste gedrückt werden, um die Verbindung zwischen BSB-LAN und den Thermostaten herzustellen."
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

freetz

Eine Bitte bzw. Frage an die LMU64-Besitzer mit OCI420:
Ich habe mein Testsystem gegen eine LMU64 mit aktuellster (3.03) Softwareversion ausgetauscht und bekomme da den auch im Handbuch erwähnten Fehler 81 (LPB-Kurzschluss). Dieser liegt, wie auch im Handbuch beschrieben, an einer falschen Konfiguration der Parameter H604 bis H606.
Nun will ich die Parameter entsprechend einstellen, aber wenn ich in den Fachmann-Modus gehe, komme ich bis Parameter H598 und dann springt er gleich zu H614. Er lässt also genau diese drei LPB-Parameter aus. Ich habe schon versucht, das hydraulische Schema in H552 auf 50 oder 80 zu setzen, aber das bringt auch nichts (und sollte eigentlich auch nicht nötig sein).
Hat einer von Euch diese Erfahrung auch gemacht, und wenn ja, was für eine Einstellung habe ich übersehen, damit die Parameter "sichtbar" werden?

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

mops58

Zitat von: freetz am 25 Januar 2023, 01:11:57
Vermutlich nur, dass Du das Handbuch nicht richtig gelesen hast ;). Da steht am Ende des ersten Absatzes in Kap. 7.3:
"Nach dem Start von BSB-LAN muss dann an diesen Thermostaten die Pairing-Taste gedrückt werden, um die Verbindung zwischen BSB-LAN und den Thermostaten herzustellen."
Doch, doch, Lesen klappt noch  :o; auch das Drücken der Taste führte leider zu keiner Verbindung. :-\

freetz

Zitat von: freetz am 25 Januar 2023, 01:15:12
Eine Bitte bzw. Frage an die LMU64-Besitzer mit OCI420:
Ich habe mein Testsystem gegen eine LMU64 mit aktuellster (3.03) Softwareversion ausgetauscht und bekomme da den auch im Handbuch erwähnten Fehler 81 (LPB-Kurzschluss). Dieser liegt, wie auch im Handbuch beschrieben, an einer falschen Konfiguration der Parameter H604 bis H606.
Nun will ich die Parameter entsprechend einstellen, aber wenn ich in den Fachmann-Modus gehe, komme ich bis Parameter H598 und dann springt er gleich zu H614. Er lässt also genau diese drei LPB-Parameter aus. Ich habe schon versucht, das hydraulische Schema in H552 auf 50 oder 80 zu setzen, aber das bringt auch nichts (und sollte eigentlich auch nicht nötig sein).
Hat einer von Euch diese Erfahrung auch gemacht, und wenn ja, was für eine Einstellung habe ich übersehen, damit die Parameter "sichtbar" werden?

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!

Mein Problem lies sich durch folgende Tastenkombination lösen, die ich in einem der Handbücher gefunden habe, die mir Schotty dankenswerterweise geschickt hat:
Pfeil hoch und runter gleichzeitig für 9 Sekunden drücken, dann nacheinander:
Pfeil runter, Pfeil hoch, Plus, Minus, Plus
Danach waren dann auch die Parameter 604 bis 606 erreichbar.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

freetz

@mops58:
Dann bitte Fehlerbeschreibungen und das, was man macht, auch vollständig aufführen, das verhindert, dass ich - wie jetzt der Fall gewesen - Überlegungen anstelle, die sich vorher schon hätten klären lassen. Wenn Du also (sehr gut) darstellst, was Du an Einstellungen vorgenommen hast, aber nicht erwähnst, dass Du das Pairing gemacht hast, dann fehlt da eine wichtige Info für mich.
Insofern bitte einmal ein SerMo Log vom Reboot des ESP einschließlich der Zeit, wo Du dann auf die Pairingtaste drückst. Parallel dazu bitte über Telnet auf die IP des Cube gehen und dort auch die Ausgabe mitprotokollieren und das Telegramm markieren, das beim Drücken der Pairingtaste erscheint.

Wichtig ist, dass beim Pairing BSB-LAN nichts anderes zu tun hat. Wenn das Pairing gerade dann passiert, wenn BSB-LAN 30 Parameter über BSB abruft, kann es nicht von BSB-LAN ausgewertet werden und rutscht durch.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Schotty

@mops58
Zitat von: freetz am 25 Januar 2023, 23:34:48
Wichtig ist, dass beim Pairing BSB-LAN nichts anderes zu tun hat. Wenn das Pairing gerade dann passiert, wenn BSB-LAN 30 Parameter über BSB abruft, kann es nicht von BSB-LAN ausgewertet werden und rutscht durch.
Hast du denn das SD-Logging aktiviert? Nicht, dass das o.g. der Grund dafür ist, dass beim Start der Olimex evtl schon zig Parameter abruft und er deswegen das Pairing nicht durchführen kann und evtl auch den DS18B20 nicht findet? Letzteres sollte m.E. eigtl nicht vom Logging/Parameterabruf beeinflusst werden, weil er ja eigtl beim Startvorgang direkt nach den Sensoren sucht, aber wer weiß..
Und: wieviel Zeit liegt denn zwischen Start und Pairing? Vielleicht ist das Pairing irgenwie 'zeitkritisch', oder geht das quasi immer während der Laufzeit @freetz? 
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

bikerbiker12

Zitat von: mops58 am 24 Januar 2023, 10:21:49
Hallo Biker,
auch ich als absoluter Anfänger hatte zuerst die gleichen Probleme mit meinem WLAN.
Nachdem ich die Stromversorgung über den USB-Anschluss (5V, mind.2A) mittels Handy-Ladeteil hergestellt habe, funktioniert es allererste Sahne.
Danke nochmal an Ulf für den Supertipp. 👍👍👍

Servus,

ja das habe ich jetzt auch gemacht. Bin allerdings nicht zufrieden. Ist immer noch übelst langsam. Wenn ich in auf der Startseite z.B "Einstellungen" klicke, dauert es schon ewig. Ich teste morgen mal die Anbindung mittels LAN, mal sehen ob es besser wird.

Gruß Marco

freetz

@Schotty: Das Problem mit dem DS18B20 hat nichts mit irgendwelchen Aktivitäten zu tun, die dazwischen kommen könnten. Die Anzahl der angeschlossenen Geräte wird in der Setup-Routine direkt nach dem Hochfahren ermittelt.
Auch das MAX!-Problem ist nicht zeitkritisch in dem Sinne, dass es direkt nach dem Start erfolgen müsste. Es geht immer - nur muss halt BSB-LAN in dem Moment, wo das Pairing-Telegramm vom MAX-Cube kommt auch "frei" sein. Wobei da zumindest der ESP32 einen großzügigen Puffer zu haben scheint, denn ich habe gerade mal ein Pairing ausgelöst, während ich die "Verbraucher" Kategorie mit Dutzenden Parametern abgerufen habe, und da wurde das Telegramm dann direkt nach dem Abruf der Kategorie trotzdem noch ausgewertet. Insofern liegt das Problem woanders.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

freetz

@bikerbiker12: Also die Einstellungsseite kommt bei mir in weniger als einer Sekunde auf den Schirm. Da findet ja gar keine Bus-Aktivität statt oder so, von daher muss es etwas mit Deinem WLAN zu tun haben. Wenn sichergestellt ist, dass das Netzteil jetzt besser ist (ich empfehle zum Vergleich mal über den USB-Port eines guten Laptops den Strom bereitzustellen und dabei auch ein gutes Kabel zu verwenden), dann könnte höchstens noch der ESP32 eine Macke haben...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

mops58

Zitat von: freetz am 25 Januar 2023, 23:34:48
@mops58:
Insofern bitte einmal ein SerMo Log vom Reboot des ESP einschließlich der Zeit, wo Du dann auf die Pairingtaste drückst. Parallel dazu bitte über Telnet auf die IP des Cube gehen und dort auch die Ausgabe mitprotokollieren und das Telegramm markieren, das beim Drücken der Pairingtaste erscheint.
Dazu eine Frage: Zum SerMo Log muss ich ja den Olimex per USB am PC anschließen. Durch die räumliche Trennung von PC und Therme (Verbindung über WLAN) heisst dass, dass er von der Thermenregelung getrennt ist. Spielt das eine Rolle ?

freetz

Wenn es nur um das Testen der DS18B20 und der MAX-Komponenten geht, sollte das auch ohne BSB-Verbindung möglich sein.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan