LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)

Begonnen von justme1968, 29 November 2014, 19:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

carbonara

#6540
Hallo,
ich habe Username und PW vergessen und mich für den Webzugang ausgesperrt. Neu flashen hilft nicht, da Eprom-Konfig aktiviert ist: MIST!!! Was kann ich tun?
Reset - Erase - Tasten - drücken hat auch nicht geholfen
Gruß Markus
BSB-LAN: Arduino DUE , Volkszähler, Synology DS920+

Schotty

Due oder ESP32?
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/kap06.html#612-eeprom-l%C3%B6schung-mittels-pinkontakten
@freetz: Gilt 18+GND eigtl auch bei den Olimex-Boards?

Bei EPS32-Boards kannst du sonst auch in der ArduinoIDE vor dem Flashen unter Werkzeuge -> "Erase All Flash Before Sketch Upload" auf "Enabled" stellen, dann löscht er einmal den kompletten Flashbereich, das sollte ebenso funktionieren.
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

carbonara

DANKE lieber Schotty,
es ist ein DUE und es hat geklappt und es ist mir peinlich:
ich muss was gegen meine Handbuch-Allergie unternehmen...
BSB-LAN: Arduino DUE , Volkszähler, Synology DS920+

freetz

Schön, dass es geklappt hat. Die EEPROM-Lösch-Pins sind:
Due: 31
NodeMCU: 18
Olimex: 34
Der Pin kann aber sonst auch über die BSB_LAN_config.h auch über
#define EEPROM_ERASING_PIN XX
selbst auf XX gesetzt werden.

Alternativ kann der Microcontroller aber auch über die serielle Schnittstelle angeschlossen werden und über den Serial Monitor die Zeichenkette
/NE
gesendet werden, ggf. mit vorangestelltem Passkey (also dann z.B. /1234/NE ). Dann wird ebenfalls das EEPROM gelöscht.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Schotty

@freetz Also so verbinden:

- beim Due die Pins 31 und 33
- beim ESP32 die Pins 18 und GND 
- beim Olimex die Pins 34 und GND

?
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

freetz

Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Decki

Hallo zusammen,

ich lese hier schon länger mit und möchte einen Beitrag dazu leisten.
Hier die Doku von Siemens zu den LGM11. XX. Dort werden einige Parameter beschrieben, die sonst nicht erreichbar sind.
Eventuell hilft das einigen bei der Weiterentwicklung oder Problemen.
https://www.yumpu.com/de/document/read/7074629/lgm1144-gasfeuerungsautomat-basisdokumentation



Raspi 2 im Schaltschrank, USB IR Lesekopf am EHz21, Gaszähler mit Reedkontakt, Jeelink,  16 FS20 Aktoren,  3 Ufos für LED, 11 FS20 Rolladenaktore, AMAD 4.0 mit Sprachausgabe, Esp12 mit EspEasy

freetz

Danke, die LGM11.XX verwendet auch den PPS-Bus, ich meine, da hatten wir auch schon mal jemanden, aber die unterstützten Parameter waren noch mal deutlich eingeschränkter. Bei PPS wird ja das Raumgerät simuliert, nicht wie bei BSB/LPB der direkte Zugriff auf den Regler. Bei den alten Reglern ist man dann sehr auf die Unterstützung und die technischen Fähigkeiten der User angewiesen, um etwaige Anomalien herauszufinden...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Decki

Ich habe leider noch so einen Regler und frage mich,ob ich mit dem BBS-LAN Adapter an diese Parameter rankomme, der nur die setzen kann,die ich auch mit dem QAA70 steuern kann?
Raspi 2 im Schaltschrank, USB IR Lesekopf am EHz21, Gaszähler mit Reedkontakt, Jeelink,  16 FS20 Aktoren,  3 Ufos für LED, 11 FS20 Rolladenaktore, AMAD 4.0 mit Sprachausgabe, Esp12 mit EspEasy

freetz

Bei PPS geht maximal das, was die QAA70 kann - maximal deswegen, weil zwar die QAA70 (fast) immer gleich ist, aber die Regler, an die sie angeschlossen wird, nicht. Wenn also in der QAA70-Anleitung Funktionen beschrieben werden (wie z.B. Schalt- oder Urlaubszeiten), die der Regler nicht unterstützt, dann wird auch BSB-LAN da nichts erreichen können. "Your mileage may vary", wie es im Englischen so schön heißt...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

n300

Nabend Leute,
bin über die Parameter 701.x gestolpert (temporär wärmer/kälter). Kann mir jemand erklären, was es damit auf sich hat. Ich finde dazu in den Manuals die ich habe nichts.  ???

freetz

Da weder Schotty noch ich eine entsprechende Heizung haben, wissen wir auch nur das, was in den Handbüchern steht, und das ist ähnlich vage, wie die Parameterbezeichnung selber. Am besten also einmal ausprobieren und hier berichten :)...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

SMULE

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und möchte erst mal allen Mitwirkenden danken.

Ich habe ein OCI420 bei einer Brötje Heizung mit LMU 64 Steuerung nachgerüstet und mit einem BSB LAN Adapter/Arduino Due (aktuellste BSB LAN Version) verbunden.
Die notwendigen Parameter 604 -605 habe ich mit Hilfe eines QAA73 geändert.
Wenn ich die Heizungsfunktionen auf der BSB LAN Webseite aufrufe, werden mir nur wenige Parameter angezeigt.
0,1,2,3 - Datum, Uhrzeit ...
710 Heizkreis 1 - Komfortsollwert: (parameter not supported)
6224, 6225, 6226 - Geräte Konfiguration ...
8700 Diagnose Verbraucher - Außentemperatur: (parameter not supported)
10000, 10001, 10002 - Benutzerdefiniert Raumtemperatur ...

Laut BSB LAN Handbuch sollten es aber wesentlich mehr Parameter sein.
Ich möchte einige Temperaturen mitschneiden und das Brennerverhalten auswerten.
Kann mir jemand einen Tip geben, woran es liegen konnte?




freetz

Die LMU64 gibt leider nicht die für eine gerätespezifische Parameterliste notwendigen Daten aus, so dass Du hier vorerst die BSB_LAN_custom_defs.h aus der Version 2.2 nehmen musst. Mittelfristig plane ich für diese älteren Geräte solche Dateien manuell zu erstellen, aber das kann noch dauern. Für die LMU64 waren aber fast alle Parameter schon in der 2.2 enthalten, so dass das in Deinem Fall nicht so ein Problem darstellen sollte.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

SMULE

Zitat von: freetz am 12 Februar 2023, 15:16:49
Die LMU64 gibt leider nicht die für eine gerätespezifische Parameterliste notwendigen Daten aus, so dass Du hier vorerst die BSB_LAN_custom_defs.h aus der Version 2.2 nehmen musst. Mittelfristig plane ich für diese älteren Geräte solche Dateien manuell zu erstellen, aber das kann noch dauern. Für die LMU64 waren aber fast alle Parameter schon in der 2.2 enthalten, so dass das in Deinem Fall nicht so ein Problem darstellen sollte.

Danke für die schnelle Rückmeldung.
Die BSB_LAN_custom_defs.h aus der Version 2.2 habe ich genommen. Komisch, dass das in meinem Fall nicht funktioniert.
Könnte es auch an der Hardware liegen? Am BSB LAN Adapter oder dem OCI420?
Den BSB LAN Adapter habe ich als Bausatz bestellt und selbst zusammen gelötet und das OCI420 ist gebraucht.
Könnte ich das irgendwie testen?