LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)

Begonnen von justme1968, 29 November 2014, 19:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gero

Zitat von: frank am 15 März 2015, 12:57:41
ich nutze zwar einen anderen adapter und kenne deinen (euren) sketch nicht, aber seltsam finde ich die anbindung deiner signale rx/tx. ich nutze dafür digitale ein-/ausgänge auf der anderen seite des megas. du nutzt eventuell analoge eingänge?
Die analogen ein-/Ausgänge lassen sich ohne Probleme auch als digitale IOs verwenden.

Zitat von: savage7 am 15 März 2015, 15:21:38
Hab jetzt den 0.9 Code verwendet und nichts modifiziert.
Rx hängt an A14(68)
Tx hängt an A15(69)

Dann mache ich im loop alle 10s eine query:
query(710,710,0);

folgendes wird ausgegeben, aber der Arduino bleibt hängen und die query wird kein zweites Mal ausgeführt. Laut SoftwareSerial sollten die Pins ok sein.
READY
free RAM:3194
DC 86 00 0B 06 3D 2D 05 8E 2B A3

Ohne deinen Schaltungsaufbau genau durchzusehen, fällt mir auf deinem Foto folgendes auf:

Du verwendest A8/A9 und nicht A14/A15.
Als Spannungsversorgung verwendest du Vin und nicht 5V. Je nachdem wie hoch dein Vin ist, kann das schiefgehen.

Gruß,
Gero
Odroid C1 - CULV3-868, JeeLink
16 x TX 29 DTH
MAX!: 15x Heizkörperthermostat+, 2x Wandthermostat, 14x Fenserkontakt, 1x Ecotaster
FS20 S4A, FS20IRF, BSB-Heizungssteuerung über Atmega2560
Z-Wave: ZME_UZB1, Fibaro Wall Plug + Motion Sensor

gero

Zitat von: freetz am 12 März 2015, 09:54:37
Wenn ich nun diese Werte abrufe, bekomme ich bei 886 den Wert 241 Grad angezeigt, bei 888 sagt er mir "unknown type" und bei 895 "decoding error". Falls Du zur Fehlerbehebung noch mal einen Mittschnitt brauchst, sag' Bescheid.

Zur 895 hattest du mir noch keine Telegramme geschickt, oder habe ich etwas übersehen? Ich gehe einfach mal davon aus, dass es sich um die gleiche Codierung wie bei 894 handelt.

Die Zeilen 6240 - 6330 und 6606 habe ich vorerst einfach mal als Byte ausgegeben. 
Für Zeile 7001 hattest du bisher die CommandID 0x053D0075 angegeben. In deinem letzten Trace scheint es die 0x053D0090 zu sein. Was ist richtig?

Ansonsten habe ich versucht alle deine Informationen in die neue Version zu integrieren. Ich hoffe, das meiste funktioniert jetzt.

Gruß,
Gero
Odroid C1 - CULV3-868, JeeLink
16 x TX 29 DTH
MAX!: 15x Heizkörperthermostat+, 2x Wandthermostat, 14x Fenserkontakt, 1x Ecotaster
FS20 S4A, FS20IRF, BSB-Heizungssteuerung über Atmega2560
Z-Wave: ZME_UZB1, Fibaro Wall Plug + Motion Sensor

gero

Zitat von: numsi am 14 März 2015, 16:58:18
Stimmt schon, mir ging es erstmal um die Vollständigkeit.
Du hast ja schon eine ganze Menge zusammengetragen, darum hier noch ein wenig mehr.
Auf der anderen Seite musst du erstmal einen Sensor anschliessen, einen Ausgang parametrieren, dann OEM werden um die Parameter in dem neuen Menüpunkt rauszuschreiben wie ich das gerade für den Feststoffkessel getan habe...
4102 Sperrt andere Erzeuger An/Aus
4110 Sollwert Minimum °C
4130 Temperaturdiff. Ein °C
4131 Temperaturdiff. Aus °C
4133 Vergleichstemperatur "Auswahlliste"
4140 Nachlaufzeit Minuten
4141 Übertemperaturableitung °C
4170 Anlagenfrostschutz Kesselpumpe An/Aus

BTW ich hätte da reichlich Doku rund um Siemens/Albatros/Brötje ca 2GB PDFs

Vollständigkeit ist ein hohes Ziel. Also erstmal Danke für deine Mühe.
Wenn du zu den entsprechenden Zeilen auch noch die CommandIDs lieferst, trage ich sie gerne ein.

Gruß,
Gero
Odroid C1 - CULV3-868, JeeLink
16 x TX 29 DTH
MAX!: 15x Heizkörperthermostat+, 2x Wandthermostat, 14x Fenserkontakt, 1x Ecotaster
FS20 S4A, FS20IRF, BSB-Heizungssteuerung über Atmega2560
Z-Wave: ZME_UZB1, Fibaro Wall Plug + Motion Sensor

freetz

#153
...erstmal sorry, dass ich mich erst jetzt melde - irgendwie habe ich keine Benachrichtigung über neuere Meldungen bekommen und sehe nun erst jetzt, dass Du geschrieben hattest.

Zitat von: gero am 15 März 2015, 22:16:46
Zur 895 hattest du mir noch keine Telegramme geschickt, oder habe ich etwas übersehen? Ich gehe einfach mal davon aus, dass es sich um die gleiche Codierung wie bei 894 handelt.

Stimmt, die hatte ich nicht geliefert - wenn es mit Deinem neuen Sketch nicht schon passen sollte, schicke ich dafür noch mal einen Telegramm-Mitschnitt. Bei den Parametern 886 und 888 sehe ich im Quellcode auf den ersten Blick keine Veränderung, brauchst Du da noch weitere Infos, damit die fehlerhafte Gradzahl und der "unknown type" verschwinden?

Zitat von: gero am 15 März 2015, 22:16:46
Die Zeilen 6240 - 6330 und 6606 habe ich vorerst einfach mal als Byte ausgegeben. 
Für Zeile 7001 hattest du bisher die CommandID 0x053D0075 angegeben. In deinem letzten Trace scheint es die 0x053D0090 zu sein. Was ist richtig?
Ich würde mal darauf tippen, dass der letzte Trace zuverlässiger ist, da ich da einfach copy/paste aus dem serial Monitor gemacht habe, aber auch das prüfe ich und sage dann Bescheid. Bin aber noch bis Freitag in China unterwegs und schaffe das dann erst am kommenden Wochenende...

Eine Frage noch zu den unterschiedlichen Programm-IDs bei meiner Thision: Du hast das ja jetzt mit ifdefs gelöst, wie aktiviere ich die dann in meinem Quellcode? Einfach mit
define THISION 1
Ich frage nur, weil Du den Passcode-Define nur mit "if" abfragst und meine C-Kenntnisse wie gesagt nicht ausreichen, um zu sagen, ob die if/ifdef unterschiedliche defines benötigen.

[EDIT: Sehe gerade, dass der THISION-Define weiter oben im Code ja schon auskommentiert steht und dass gar kein Wert dafür angegeben werden muss - sorry für die Umstände]

Danke und viele Grüße

Frederik
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

freetz

#154
Oh, und noch was anderes: Beim Lesen im Haustechnikdialog-Forum fällt mir auf, dass dort immer die Rede davon ist, dass bei vorhandenem Raumgerät QAA75 die Steckbrücke X10-02 entfernt werden soll, da ansonsten die Raumtemperatur nicht richtig interpretiert wird. Nun hängt Geros Interface ja nicht an dem Steckplatz, der für die QAA75 vorgesehen ist, aber nun wird ja (zumindest bei mir über das MAX!-System) auch die Raumtemperatur über das Device an die Therme übermittelt. Muss/kann/sollte man daher die Steckbrücke ebenfalls entfernen? Oder läuft die Temperaturübermittlung bei der QAA75 anders (z.B. direkt analog über einen Widerstandswert), weshalb es da dann notwendig ist, die Steckbrücke zu entfernen?

F.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

freetz

...nur der Vollständigkeit halber: Mein Script für MaxBuddy, das ich inzwischen auch um einige Funktionen/Berechnungen erweitert habe, hatte in der hier hochgeladenen Version noch einen Rechenfehler, den ich jetzt behoben habe. Die aktualisierte Version hängt jetzt an dem Ursprungspost (auf Seite 6 glaube ich) an.

F.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

gero

Zitat von: freetz am 22 März 2015, 11:55:48
Bei den Parametern 886 und 888 sehe ich im Quellcode auf den ersten Blick keine Veränderung...
Doch, ich habe für die beiden Parameter eine Kleinigkeit geändert. Probier es aus. Falls es noch immer Probleme gibt, melde dich.

Gruß,
Gero
Odroid C1 - CULV3-868, JeeLink
16 x TX 29 DTH
MAX!: 15x Heizkörperthermostat+, 2x Wandthermostat, 14x Fenserkontakt, 1x Ecotaster
FS20 S4A, FS20IRF, BSB-Heizungssteuerung über Atmega2560
Z-Wave: ZME_UZB1, Fibaro Wall Plug + Motion Sensor

freetz

Hallo Gero,

bin nun zurück und habe die neue Firmware eingespielt, hier die Ergebnisse:

- 886 (Normaußentemperatur): Hier steht weiterhin 241 Grad, Therme zeigt -15 Grad an.
- 9550 (Gebl'ansteuerung Stillstand): decoding error, hier ist noch ein Dreher in der ID, die 3D0D304D heißen muss, dann kommt statt decoding error wenigstens ein "parameter not supported" - an der Therme werden aber 0.0% angezeigt?
- 7001: Da kommt bei beiden ID-Varianten (...75 bzw ...90) ein unknown type. An der Therme steht "0: keine Wartung anstehend", hier noch mal der Mitschnitt:
28480 DC 8A 00 0B 06 3D 05 00 90 19 79
28557 DC 80 0A 0D 07 05 3D 00 90 00 00 39 AB

- 6240-6330 und 6606 werden korrekt als Dezimalbytewerte angezeigt.

Falls Du noch mehr Infos brauchst, sag' Bescheid...

F.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

freetz

Ich bin jetzt noch mal alle Parameter durchgegangen, die es bei meiner Therme gibt und dabei sind mir noch folgende Punkte aufgefallen:

Die folgenden Parameter geben "parameter not supported" zurück, obwohl diese bei meiner Thision existieren:

5055 Rückkühktemperatur
5950 Eingang H1
7042 Brennerstarts Intervall
7043 Brennerstarts seit Wartung
9550 Gebl'ansteuerung Stillstand

Darunter leider auch der 5950, den Du ja extra mit einem eigenen #define-Block eingebaut hattest.

Die folgenden Parameter geben einen decoding error zurück:

8327 Wasserdruck
9502 Gebl'ansteuerung Vorlüftung
9510 Gebl'ansteuerung Zündung
9520 Gebl'ansteuerung Betr. Min
9522 Gebl'ansteuerung Betr. Max
9560 Gebl'ansteuerung Durchlad

Nicht vorhanden war bisher Parameter 8836 TWW Ladetemperatur (Therme zeigt --- Grad an), hier der Protokollmitschnitt:
6083 DC 8A 00 0B 06 3D 25 0B 33 C6 CC
6154 DC 80 0A 0E 07 25 3D 0B 33 01 00 00 E5 AD

Wenn Du noch weitere Infos brauchst, liefere ich sie gerne nach...

Danke und viele Grüße

Frederik
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

LPBBSB15

Hallo,
probiert mal
für 5055: 25 3D 08   BD
für 7042: 05 3D 05   DF
Viele Grüße

freetz

Danke, LPBBSB15, für 5055 funktioniert es jetzt (mit meiner Thision).

Bei 7042 und 7043 ist die Sache tricky, hier werden bei mir nur mit folgender Konfiguration Werte angezeigt:
{0x2D3D2FD6, CAT_WARTUNG, VT_UINT, 7042, STR7042, 0, NULL}, // [0] - Wartung/Service   - Brennerstarts Intervall
{0x253D2FDF, CAT_WARTUNG, VT_UINT, 7043, STR7043, 0, NULL}, // [0] - Wartung/Service   - Brennerstarts seit Wartung

Seltsam ist nur, dass bei 7043 an der Therme 345 Starts angegeben werden, im Telegramm steht aber nur folgendes:
DC 80 0A 0E 07 25 3D 2F DF 00 00 45 80 96
Damit wird im Webinterface demzufolge nur eine 69 angezeigt. Weil die Therme neu ist und es noch keine Wartung gegeben hat, ist der Wert mit 8837 identisch, dort wird ebenfalls 345 angezeigt und im Telegramm auch entsprechend übertragen:
DC 80 06 10 07 09 3D 30 35 00 00 00 01 59 44 28

Zu 5975 ist mir noch aufgefallen, dass im Webinterface 1,3 Grad angezeigt wird, im Telegramm aber der Wert 80 übermittelt wird, so wie es auch an der Therme angezeigt wird:
DC 80 06 0E 07 19 3D 2F D2 00 00 50 17 1C
Ich habe hier den Datentyp auch schon als VT_TEMP_SHORT ausprobiert, aber dann gibt es folgenden Fehler:
HEIZ->RGT1 ANS 5975 Konfiguration -  Ext. Vorlaufsollwert Maximum: FIXPOINT_BYTE len !=2: 00 00 50

Bei Parameter 886 scheint es sich um einen signed integer zu handeln, deswegen wird im Webinterface eine 241 angezeigt, in der Therme aber eine -15. Der im Telegramm übertragene Wert F1 entspricht beidem, müsste also nur anders interpretiert werden.

Und als letztes Kuriosum: Paramter 2214 wird bei mir in der Auflistung der Kategorie doppelt aufgelistet, nicht aber, wenn ich den Wert direkt abfrage. Das hat jetzt keine gravierenden Auswirkungen, nur gewundert hat's mich ein wenig.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

freetz

...habe mir jetzt im Zusammenhang mit den anderen Command-IDs für die Parameter 7042 und 7043 jetzt auch noch mal das Telegramm für 5950 angesehen: Dort werden ebenfalls eine andere Command-ID benutzt, mit folgender Definition bekomme ich dann auch nun endlich die richtige Ausgabe:
{0x053D3052, CAT_KONFIG, VT_ENUM, 5950, STR5950, sizeof(ENUM5950), ENUM5950}, // [-] - Konfiguration - Funktion Eingang H1

Vielleicht hat das ja den (kleinen) Vorteil, dass man ggf. dann ohne Thision-Defines auskommen könnte? Denn dann bleiben ja die Command-IDs eindeutig, nur bei den Parameter-Werten müsste es dann ein "5950-Brötje" bzw. ein "5950-Thision" geben, entsprechend dann wohl auch so bei 7042 und 7043 etc.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

gero

Hallo,

ich wollte mich kurz melden, um zu sagen, dass ich die Beiträge gelesen habe. Leider habe ich gerade sehr wenig Zeit, aber ich werde versuchen, mich möglichst bald darum zu kümmern.

Gruß,
Gero
Odroid C1 - CULV3-868, JeeLink
16 x TX 29 DTH
MAX!: 15x Heizkörperthermostat+, 2x Wandthermostat, 14x Fenserkontakt, 1x Ecotaster
FS20 S4A, FS20IRF, BSB-Heizungssteuerung über Atmega2560
Z-Wave: ZME_UZB1, Fibaro Wall Plug + Motion Sensor

freetz

...danke - und natürlich kein Problem, wir haben ja alle noch ein Leben außerhalb des Heizungskellers ;)...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

gero

Zitat von: freetz am 30 März 2015, 13:38:56
...danke - und natürlich kein Problem, wir haben ja alle noch ein Leben außerhalb des Heizungskellers ;)...

das hoffe ich doch ;)
Odroid C1 - CULV3-868, JeeLink
16 x TX 29 DTH
MAX!: 15x Heizkörperthermostat+, 2x Wandthermostat, 14x Fenserkontakt, 1x Ecotaster
FS20 S4A, FS20IRF, BSB-Heizungssteuerung über Atmega2560
Z-Wave: ZME_UZB1, Fibaro Wall Plug + Motion Sensor