LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)

Begonnen von justme1968, 29 November 2014, 19:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FunkOdyssey

Hat es hier seit Mai eigentlich schon wieder Fortschritte gegeben?
Auf der FHEM-Seite gibt es hierzu noch keine Module, oder?

gero

Die BSB-Ansteuerung läuft mit der vorgestellten Hardware und dem Sketch problemlos. Ein eigenes Modul auf FHEM-Seite ist eigentlich nicht notwendig. Ich verwende HTTPMOD dafür.
Ich simuliere ein Raumthermostat, schaltete zwischen Reduziert- und Komfortmodus hin und her, logge Brennerstarts und Status sowie diverse Temperaturen.

Gruß,
Gero
Odroid C1 - CULV3-868, JeeLink
16 x TX 29 DTH
MAX!: 15x Heizkörperthermostat+, 2x Wandthermostat, 14x Fenserkontakt, 1x Ecotaster
FS20 S4A, FS20IRF, BSB-Heizungssteuerung über Atmega2560
Z-Wave: ZME_UZB1, Fibaro Wall Plug + Motion Sensor

Jewe

Hallo,

jetzt habe ich schon viel gelesen, aber den Unterschied zwischen LBP und BSB Bus kapiere ich nicht ganz...
Hardwaremäßig ist es das selbe. d.h. es ist "nur" ein Protokoll. Und woher weis ich was ich habe ? Steht bei
BSB Bus auch BSB an den Klemmen ?
Ich habe eine ISR-ZR1 Steuerung. Siehe auch Bilder.

Danke , Jens

gero

Der Unterschied zwischen BSB und LPB liegt meiner Meinung tatsächlich nur im Protokoll.

Die Klemmen CL+ und CL- sehen für mich stark nach BSB aus. Es muss nicht unbedingt BSB dranstehen.

Gruß,
Gero
Odroid C1 - CULV3-868, JeeLink
16 x TX 29 DTH
MAX!: 15x Heizkörperthermostat+, 2x Wandthermostat, 14x Fenserkontakt, 1x Ecotaster
FS20 S4A, FS20IRF, BSB-Heizungssteuerung über Atmega2560
Z-Wave: ZME_UZB1, Fibaro Wall Plug + Motion Sensor

Jewe

Die Klemmen CL sind für die Fernbedienung laut Anleitung.

gero

... und die Fernbedienung läuft wahrscheinlich über den BSB.
Odroid C1 - CULV3-868, JeeLink
16 x TX 29 DTH
MAX!: 15x Heizkörperthermostat+, 2x Wandthermostat, 14x Fenserkontakt, 1x Ecotaster
FS20 S4A, FS20IRF, BSB-Heizungssteuerung über Atmega2560
Z-Wave: ZME_UZB1, Fibaro Wall Plug + Motion Sensor

Jewe

Habe den Ardunio mit Ethernet bestellt :-) Den Rest muss ich im Keller noch zusammen suchen. Werde dann berichten.
@Gero kannst Du mir den aktuellen sketch zur verfügung stellen.
Danke, Jens

Gesendet von meinem ME302C mit Tapatalk


gero

Den aktuellen Sketch findest du in diesem Thread. Ich kann ihn auch gerne nochmal zur Verfügung stellen. Es kann aber etwas dauern, da ich nicht weiß, wann ich das nächste Mal am Computer bin.

Gruß,
Gero
Odroid C1 - CULV3-868, JeeLink
16 x TX 29 DTH
MAX!: 15x Heizkörperthermostat+, 2x Wandthermostat, 14x Fenserkontakt, 1x Ecotaster
FS20 S4A, FS20IRF, BSB-Heizungssteuerung über Atmega2560
Z-Wave: ZME_UZB1, Fibaro Wall Plug + Motion Sensor

numsi

Zur Info
LPB Anschluss (DB,MB) hat 16Volt Leerlauf
BSB Anschluss (CL+,CL-) hat 11,7Volt Leerlauf
Somit besteht auch dort ein Unterschied.

Der G+ Anschluss wird für Raumgeräte mit Hintergrundbeleuchtung benötigt, ansonsten reichen 2 Drähte.

An den CL+/- Anschlüssen können max 3 Geräte zugeordnet werden (HK1,2,P)
Die Geräte können als Raumgerät, Bediengerät oder _ein_ einzelnes Servicegerät konfiguriert werden wobei
das nur mit den großen Geräten funktioniert, die kleinen und einfachen können nur als Raumgrät für HK1,2,P benutzt werden.

Also in Summe 3 Raumgeräte, 3 Bediengeräte und ein Servicegerät, wobei das jetzt nicht sinnvoll ist.
Mit dem Servicegerät kann man auch die Konfiguration speichern.

Zusätzlich gibt es da noch den Bus EM und Bus BE Anschluss, die sind identisch.
Dort kann man _ein_ Bediengerät anschliessen welches in der Frontplatte eingebaut ist.
Ferner kann man 2 bis 3 Erweiterungsmodule anschliessen um die Funktionalität auszubauen.
Das kommt auf den Regler an ob er mir 3en sprechen kann.
Die Erweiterungsmodule werden per DIP Schalter adressiert und dann in der Konfiguration parametriert.
Psst!
Brötchen=379Ahex, BigS=3092hex

Jewe

Hallo,

inzwischen habe ich den Arduino bekommen und den Adapter zusammen gelötet. Den Adapter habe ich nach Deinem Schaltplan und den Bildern zusammen gelötet.

Ich komme mit dem Browser auf die Seite und es zeigt (ohne die Adapterplatine) mir "0 query failed" bzw. die Liste der Parameter.
Wenn ich die Adapterplatine aufstecke und mit der Heizungssteuerung verbinde, Leuchtet die LED dauerhaft und mit dem Browser bekomme ich keine Verbingung mehr ?!

Im Sketch V.012 habeich die IP-Adresse angepasst und den rest so belassen. Muss ich hier noch mehr ändern ? Die MAC-Adresse sollte ja wurscht sein. Muss ich noch Pin´s anpassen ?

Ansonsten muss ich Morgen die Schaltung nochmals überprüfen.

Jens, der jetzt ins Bettle geht....

moarteen

Hey Gero,
[sorry, es werde schneller/klarer auf English]
great work!
I've read this thread and that on mikrocontroller (great work, Sascha et al!):
http://www.mikrocontroller.net/topic/218643

I'm wondering why Peppi, whom you've been helping, and who wanted to control an ISR/Broetje (LMS14, I presume), appears to be stuck on the LPB protocol when, on that forum, it seems that BSB is also possible through the service port on the interface (e.g. AVS37), or even on the LMS14 board.

In your present opinion, do you think that your solution would work via BSB even on a ISR/Broetje? It should work, right? I also ask because I don't understand why your work hasn't been recognized on mikrocontroller. And yes, my interest is to control my Broetje WGB 20E with ISR(LMS14) through the BSB CL+/CL- pins available on the service port of its AVS37... With the research from both threads, this seems possible, and your solution seems very advanced. Do you think this combination will work?

Again, thanks for the great work,
Martin

gero

Zitat von: jensweber am 07 Januar 2016, 23:58:22
Hallo,

inzwischen habe ich den Arduino bekommen und den Adapter zusammen gelötet. Den Adapter habe ich nach Deinem Schaltplan und den Bildern zusammen gelötet.

Ich komme mit dem Browser auf die Seite und es zeigt (ohne die Adapterplatine) mir "0 query failed" bzw. die Liste der Parameter.
Wenn ich die Adapterplatine aufstecke und mit der Heizungssteuerung verbinde, Leuchtet die LED dauerhaft und mit dem Browser bekomme ich keine Verbingung mehr ?!

Im Sketch V.012 habeich die IP-Adresse angepasst und den rest so belassen. Muss ich hier noch mehr ändern ? Die MAC-Adresse sollte ja wurscht sein. Muss ich noch Pin´s anpassen ?

Ansonsten muss ich Morgen die Schaltung nochmals überprüfen.

Jens, der jetzt ins Bettle geht....

Hallo Jens,

eigentlich sollte es reichen, die IP-Adresse anzupassen.
Bekommst du auch keine Verbindung über TCP, wenn du nur die Platine aufsteckst und die Heizung nicht anschließt?
Kannst du noch über die serielle Schnittstelle (USB) auf den Arduino zugreifen?

Welche Hardware hast du genau besorgt? Welches Ethernet-Shield? Evtl. gibt es eine Kollision der verwendeten Pins zwischen Ethernet-Shield und BSB-Adapter.

Gruß,
Gero
Odroid C1 - CULV3-868, JeeLink
16 x TX 29 DTH
MAX!: 15x Heizkörperthermostat+, 2x Wandthermostat, 14x Fenserkontakt, 1x Ecotaster
FS20 S4A, FS20IRF, BSB-Heizungssteuerung über Atmega2560
Z-Wave: ZME_UZB1, Fibaro Wall Plug + Motion Sensor

gero

Zitat von: moarteen am 08 Januar 2016, 02:04:02
Hey Gero,
[sorry, es werde schneller/klarer auf English]
great work!
I've read this thread and that on mikrocontroller (great work, Sascha et al!):
http://www.mikrocontroller.net/topic/218643

I'm wondering why Peppi, whom you've been helping, and who wanted to control an ISR/Broetje (LMS14, I presume), appears to be stuck on the LPB protocol when, on that forum, it seems that BSB is also possible through the service port on the interface (e.g. AVS37), or even on the LMS14 board.

In your present opinion, do you think that your solution would work via BSB even on a ISR/Broetje? It should work, right? I also ask because I don't understand why your work hasn't been recognized on mikrocontroller. And yes, my interest is to control my Broetje WGB 20E with ISR(LMS14) through the BSB CL+/CL- pins available on the service port of its AVS37... With the research from both threads, this seems possible, and your solution seems very advanced. Do you think this combination will work?

Again, thanks for the great work,
Martin

Hi Martin,

my heating system is from ELCO. Therefore I cannot promise that the BSB solution will work with your system. But in my opinion on every system, where the BSB is available, it is worth a try.

Best regards,
Gero
Odroid C1 - CULV3-868, JeeLink
16 x TX 29 DTH
MAX!: 15x Heizkörperthermostat+, 2x Wandthermostat, 14x Fenserkontakt, 1x Ecotaster
FS20 S4A, FS20IRF, BSB-Heizungssteuerung über Atmega2560
Z-Wave: ZME_UZB1, Fibaro Wall Plug + Motion Sensor


Jewe

Zitat von: jensweber am 08 Januar 2016, 11:58:07
Hallo Gero,

Das sind sie Teile.
https://www.amazon.de/gp/r.html?C=EY07A4VFUSX6&K=A1DO6731WG58NL&R=32PBO2EDQ1UJ6&T=C&U=http%3A%2F%2Fwww.amazon.de%2Fdp%2FB00FLL8OZG%2Fref%3Dpe_386171_38075861_TE_item&A=DF1QYUUAQYSHHAJG5UFMCAYKDWEA&H=VCROWWGR8O3DTEYWABRAKFBMINCA&ref_=pe_386171_38075861_TE_item

http://www.amazon.de/dp/B00PL70PA2/ref=pe_386171_38075861_TE_item
Für den Bsb Adapter verwende ich die Pins GND, Vin, 14 und 15.
Die Schaltung habe ich mir heute morgen nochmal angeschaut und die sollte soweit passen.
Ist es im Schaltplan richtig dargestellt, dass der Basis Anschluss des Optokopplers vom RX Kanal nicht angeschlossen ist (Pin 6)??

Ich hab mal nachgemessen,  an Pin 14 am Arduino liegen knapp 5V an.