LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)

Begonnen von justme1968, 29 November 2014, 19:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gero

Zitat von: jensweber am 08 Januar 2016, 12:03:55
Für den Bsb Adapter verwende ich die Pins GND, Vin, 14 und 15.
Meinst du  wirklich 14 und 15 oder A14(=68) und A15(=69)? Die letzten beiden wären die korrekte Wahl (siehe auch README). Eine Hardware-TX/RX Schnittstelle kann nicht (ohne weiteres) verwendet werden. Die BSB-Kommunikation basiert auf einer geänderten SoftwareSerial Schnittstelle.

Zitat von: jensweber am 08 Januar 2016, 12:03:55
Ist es im Schaltplan richtig dargestellt, dass der Basis Anschluss des Optokopplers vom RX Kanal nicht angeschlossen ist (Pin 6)??
Ist korrekt (zumindest funktioniert es so bei mir).

Gruß,
Gero

Odroid C1 - CULV3-868, JeeLink
16 x TX 29 DTH
MAX!: 15x Heizkörperthermostat+, 2x Wandthermostat, 14x Fenserkontakt, 1x Ecotaster
FS20 S4A, FS20IRF, BSB-Heizungssteuerung über Atmega2560
Z-Wave: ZME_UZB1, Fibaro Wall Plug + Motion Sensor

Jewe

Ja,  ich meinte A14 und A15

moarteen

#212
Zitat von: gero am 08 Januar 2016, 08:31:18
Hi Martin,

my heating system is from ELCO. Therefore I cannot promise that the BSB solution will work with your system. But in my opinion on every system, where the BSB is available, it is worth a try.

Best regards,
Gero

Your boiler and mine share an identical menu structure and numbering of items in menus. My Broetje has the Siemens ISR LMS14 controller. What's yours?

Can one expect the hex commands to be the same? BSB is a bus, not a protocol... Late last night, I started to compare your hex commands with those of Sascha@mikrocontroller. At first glance they weren't exactly identical... what do you think?

I'm waiting for Jens to get initial startup (with your help as needed; good luck Jens, you seem close!), and then I'll order the same parts too. He's trying to get a Siemens ISR working. I'm sure that whatever he succeeds with will work for me too.

Best,
Martin

Edit: na ja, habe satt mit ueberlegen, jetzt steig ich auch ein, habe die Hardware gekauft :)

Peppi

Hallo im neuen Jahr...
Hier bin ich mal wieder und da ja im Moment wenig los ist, würde ich mich gerne wieder für Tests zur Verfügung stellen...
Ich habe ja auch besagte Siemens Steuerung an der Brötje Heizung mit einem LPB Bus (Novocondens Anlage - die neuen haben ja die andere BSB-Steuerung verbaut)...
Ich hatte damals mehrere Zeilen des Busses mitgeloggt und konnte aber keinen Zusammenhang (ausser einem Parameter glaube ich) herausfinden. Ich müsste mal wieder meinen Kram aus dem Ordner holen...

Gruß
Peppi

Jewe

#214
Hab das jetzt nochmal überarbeitet:

Ich habe einen anderen Arduino bekommen :-( (SainSmart Mega2560 (US STOCK) AVR ATmega2560 ATMEGA8U2). das ist wohl der "alte" bzw. nicht der R3. Dachte, dass hier die Pins anders belegt sind, aber das ist wohl trotzdem gleich ?!

Wenn ich an dem Adapter den Pin 14 nicht anschliesse, bekomme ich mit aufgestecktem Adapter Verbingung, ansonsten nicht. Wenn ich mit dem Browser auf den Arduino gehe bekomme ich eine Zeit Überschreitung. Ich kann den Arduino aber anpingen.

Kann es daran liegen, das es nicht der R3 Arduino ist ? Stehe gerade auf dem Schlauch.

Jens

Nachtrag : Jetzt habe ich es nochmal mit den Pins 83, 82 probiert, aber auch ohne Erfolg.

gero

Ich bin zur Zeit unterwegs und erst Anfang der Woche wieder vorm Rechner.
Gruß,
Gero
Odroid C1 - CULV3-868, JeeLink
16 x TX 29 DTH
MAX!: 15x Heizkörperthermostat+, 2x Wandthermostat, 14x Fenserkontakt, 1x Ecotaster
FS20 S4A, FS20IRF, BSB-Heizungssteuerung über Atmega2560
Z-Wave: ZME_UZB1, Fibaro Wall Plug + Motion Sensor

Jewe

Nach einem Neustart des arduinos kann ich die Info Seite und die Seite mit den Kategorien aufrufen. Wenn ich eine Kategorie abrufen möchte (K0,K3 oder so) dann bekomme ich nichts angezeigt.

gero

Zitat von: moarteen am 08 Januar 2016, 21:48:43
Your boiler and mine share an identical menu structure and numbering of items in menus. My Broetje has the Siemens ISR LMS14 controller. What's yours?

Can one expect the hex commands to be the same? BSB is a bus, not a protocol... Late last night, I started to compare your hex commands with those of Sascha@mikrocontroller. At first glance they weren't exactly identical... what do you think?

I'm waiting for Jens to get initial startup (with your help as needed; good luck Jens, you seem close!), and then I'll order the same parts too. He's trying to get a Siemens ISR working. I'm sure that whatever he succeeds with will work for me too.

Best,
Martin

Edit: na ja, habe satt mit ueberlegen, jetzt steig ich auch ein, habe die Hardware gekauft :)

Most of the menu was taken from the ISR System Manual. My heating system (ELCO Straton 18 with the LOGON B panel) uses a subset of those menus. The experience from this and from other threads is, that the commands are almost the same except some minor differences.
Odroid C1 - CULV3-868, JeeLink
16 x TX 29 DTH
MAX!: 15x Heizkörperthermostat+, 2x Wandthermostat, 14x Fenserkontakt, 1x Ecotaster
FS20 S4A, FS20IRF, BSB-Heizungssteuerung über Atmega2560
Z-Wave: ZME_UZB1, Fibaro Wall Plug + Motion Sensor

gero

Zitat von: jensweber am 10 Januar 2016, 17:23:30
Nach einem Neustart des arduinos kann ich die Info Seite und die Seite mit den Kategorien aufrufen. Wenn ich eine Kategorie abrufen möchte (K0,K3 oder so) dann bekomme ich nichts angezeigt.

Wichtig ist es erstmal herauszufinden, ob die Hardware wirklich Zugriff auf den Bus hat. Hierzu fällt mir zur Zeit folgendes ein:
- Wie hoch ist die Leerlaufspannung des Busses?
- Flackert die LED ab und zu (Anzeige für Aktivität auf dem Bus)? Auch mit einem Multimeter sieht man normalerweise einen Spannungseinbruch auf dem Bus bei Aktivität.
- Du hast nicht zufällig ein Oszilloskop zur Verfügung?
- Du kannst mit Vx das Debug Level bestimmen und mit Mx den Monitor-Mode an- bzw. abschalten. Dadurch bekommst du evtl. weitere hilfreiche Ausgaben auf der seriellen Schnittstelle des Arduino (nicht im Webinterface)

Den letzten Beitrag von numsi habe ich noch nicht ganz verstanden. Vielleicht muß man auch noch in der Konfiguration an der Heizung etwas aktivieren(?)


Odroid C1 - CULV3-868, JeeLink
16 x TX 29 DTH
MAX!: 15x Heizkörperthermostat+, 2x Wandthermostat, 14x Fenserkontakt, 1x Ecotaster
FS20 S4A, FS20IRF, BSB-Heizungssteuerung über Atmega2560
Z-Wave: ZME_UZB1, Fibaro Wall Plug + Motion Sensor

Jewe

- Wie hoch ist die Leerlaufspannung des Busses?
       -> 11,7V
- Flackert die LED ab und zu (Anzeige für Aktivität auf dem Bus)? Auch mit einem Multimeter sieht man normalerweise einen Spannungseinbruch auf dem Bus bei Aktivität.
       -> Ja, die LED Flackert ab und zu.
- Du hast nicht zufällig ein Oszilloskop zur Verfügung?
       -> Muss ich noch besorgen.
- Du kannst mit Vx das Debug Level bestimmen und mit Mx den Monitor-Mode an- bzw. abschalten. Dadurch bekommst du evtl. weitere hilfreiche Ausgaben auf der seriellen Schnittstelle des Arduino (nicht im Webinterface)
       -> Ich habe V1 bzw. V5 und M1 eingestellt. Auf dem Arduino Serial Monitor sehe ich keine Werte der Heizung. Wenn ich /K aufrufe kommen die Kategorien.

Ich habe in der Anleitung nachgeschaut. Ich kann kein Bedienteil konfigurieren. Das wird in den jeweiligen Fernbedienungen gemacht.
Bei mir ist eine Funk-Fernbedienung an X60 angeschlossen.
An dem Regler gibt es auch noch einen BSB Anschluss, der unter einer Abdeckung versteckt ist. Es ist eine 4 polige Pfostenleiste. Da muss ich mal Messen ob da Spannung anliegt. Der Anschluss ist auf dem Gerät nicht beschriftet, habe es gerade in der Doku gesehen.

Jewe

Hallo,
habe huer mal mit Brötje telefoniert. Die Fernbedienungen müssen nicht konfiguiert werden, der Bus ist immer aktiv. Einfach anschliessen und gut. An den FB´s muss dann eingestellt werden, für welche Heizkreise diese sein soll. Die FB ist ja gleichzeitig auch Raumfühler. Es können auch Funk und Kabelgebundene FB zusammen verwendet werden.
Gibt es an Eueren Steuerungen auch diese Pfostenleiste BSB ? Wie ist die Belegung ? Siehe auch Bild.
Habe mir ein Oszilloskop besorgt und auch an den CL+, CL- angeschlossen. Ich messe da aber nur die anliegende Spannung.

Jens

numsi

Hallo Jens
Wenn du mal auf dein Foto/Regler schaust, der Anschluss BUS BE, oberhalb von X60 wo das 5polige Kabel zu deinem Bedienteil im Reglergehäuse abgeht...
Über diese Verbindung geht auch BSB zur Frontplatte.
In der Frontplatte vom Regler ist links eine kleine Abdeckung, wenn du dahinterschaust findest du den BSB wieder.
Dort hatte das Brötchen vom Service sein NoteBook eingestöpselt zwecks IBN.
Also:
-BSB mit den 4 Pfostensteckern auf dem Regler,
-BUS BE und BUS EM mit den Platinen-Randsteckern zum Anschuss von Erweiterungmodulen
-CL+/CL- via Schraub/Steckklemmen
-FB Anschluss mit den 3 SchraubAnschlüssen
...alles BSB!
Auch dein X60 zum Funkempfänger ist BSB!

Allein der LPB Anschluss ist anders weil:
Via BSB kannst du nur auf den lokalen Regler zugreifen, via LPB kannst auf das "Netz" zugreifen und somit auf alle angeschlossen Teilnehmer.
Kopfkratz? Nun...

Mein "Netz" hier:
Ein Systemregler (SSR) mit 2 Erweiterungsmodulen (via "BUS EM" Anschluss)
3 Raumgeräte am FB Anschluss des SSRs
Also in Summe 3 Heizkreise am SSR (unter anderem)

Der ist der Chef in dem LPB Segment und generiert eine Anforderung an den Erzeuger.
Dieser Chef ist via LPB mit der Gastherme verbunden, der oben erwähnte Erzeuger.

Und weiter geht der LPB zu einem Zonenregler (ZR2).
An dem ZR2 hängen dann wiederum 2 Raumgeräte/Heizkreise.

Also 5 Heizkreise, ein Erzeuger in Summe, hoffe das ist soweit klar?

Die jeweiligen Raumgeräte/Fernbedienungen sprechen nur lokal mit dem darunterliegenden Regler und sind einem lokalen Heizkreis zugeordnet.
Man kann das gruppieren und, wie ich schrieb, auch als Bedien/Servicegerät einstellen aber lassen wir das mal beiseite.
Nehmen wir mal an...Raumgerät1=Heizkreis1 aber nur für den jeweiligen lokalen Regler.

Brauche ich mehr, muss ich mehrere  Regler via LPB zusammenschalten.
Diese Regler können dann via LPB mit anderen im "Netz" sprechen um dann eine Anforderung an den Erzeuger abzuschicken.

Somit ist IMHO klar das über BSB was anders gesprochen wird als über LPB.
Denn...
Während das lokale Raumgerät1 dem lokalen Regler via BSB die Raumtemperatur1 mitteilt, schickt eben dieser Regler via LPB eine Anforderung an den Erzeuger im "Netz" und dem (...) ist die Raumtemperatur1 schlichtweg egal.

Es gibt da Werte die im ganzen Netz verfügbar sind, z.b. die Aussentemperatur. An irgendeinem Regler angeschlossen, wird sie im ganzen Netz den anderen Teilnehmern zur Verfügung gestellt, weil die Regelung der lokalen Heizkreise halt darauf zugreifen müssen/sollten.
Das gilt auch für Datum, Uhrzeit, SommerUmschaltung um mal einige andere zu nennen.

So zum Schluss mein Antrieb:
Neben dem LPB hier wartet eine SPS auf Anbindung, das wäre echt toll.
Im Moment kann ich nur begrenzt über digitale Signale auf die lokalen Regler der Heizung Einfluss nehmen.
Via Bus hätte schon was :)
Muss im Bett
Psst!
Brötchen=379Ahex, BigS=3092hex

gero

Zitat von: jensweber am 13 Januar 2016, 22:32:48
Habe mir ein Oszilloskop besorgt und auch an den CL+, CL- angeschlossen. Ich messe da aber nur die anliegende Spannung.

Mit dem Oszilloskop müsstest du zumindest die gesendeten Telegramme sehen können.
Odroid C1 - CULV3-868, JeeLink
16 x TX 29 DTH
MAX!: 15x Heizkörperthermostat+, 2x Wandthermostat, 14x Fenserkontakt, 1x Ecotaster
FS20 S4A, FS20IRF, BSB-Heizungssteuerung über Atmega2560
Z-Wave: ZME_UZB1, Fibaro Wall Plug + Motion Sensor

Schotty

Hallo allerseits und erstmal noch ein frohes neues Jahr vorweg!  :D

Ich suche schon seit längerer Zeit eine bezahlbare Möglichkeit, bei meiner Brötje NovoCondens SOB26C mit der ISR-Plus-Steuerung alles zu loggen, was es so gibt, leider bin ich in Punkto Arduino/Raspi/FHEM noch vollkommen unbedarft und programmieren kann ich leider auch nicht.  :(  Glücklicherweise habe ich nun in der Weihnachtszeit Euer Projekt hier gefunden und bin -auch wenn ich leider längst nicht alles verstehe- schlichtweg begeistert!
Wenn ich es richtig verstanden habe: Ihr könnt per Geros Adapter und Programm -ähm ich meine Sketch- einen Arduino dranklemmen und nicht nur alles mögliche loggen, sondern sogar in die Steuerung eingreifen (z.B. Raumthermostate 'vorgaukeln') und dann auch noch per 1wire andere Daten erheben? Genial!!! ;D

Da ich das Ganze auch gerne umsetzen würde, habe ich mich nun also auch endlich mal angemeldet. Löten kriege ich ja noch hin dachte ich mir so, aber ehrlich gesagt wird mir ein wenig anders, wenn ich mir den Schaltplan und Geros Adapterboard ansehe. Um es kurz zu machen: Ich hab einfach Angst, was falsch zu machen und die ISR zu himmeln, werde es aber wohl todesmutig trotzdem versuchen *schluck*..  ::) 

Ich habe nun bei Reichelt (darf man das hier so schreiben?) nach den Bauteilen gesucht, sprich einfach die entsprechenden Bezeichungen aus Geros Schaltplan im Suchfeld eingegeben und geguckt, was dabei so raus kam. Dabei sind zwei bzw drei Fragen aufgetaucht, wäre super, wenn Ihr bzw. Du, Gero, sie mir beantworten würdet:
1.: Den Widerstand '287' finde ich dort als 'Metallschichtwiderstand 287K-Ohm' oder '2,87K-Ohm'. Den 374er finde ich (also ohne 'Kilo'), aber eben den 287er nicht. Nun weiss ich nicht weiter..
2.: Den BC107 gibt es in den Ausführungen A und B, der einzige Unterschied scheint zu sein, dass bei einem 50V (A) und bei dem anderen (B) 45V steht. Welchen soll ich nehmen?
3.: Zum Anschluss des BC107 noch eine Frage: Auf Geros Schaltplan ist oben die 1, rechts/mittig die 2, unten die 3. Bei Conrad habe ich ein Bild gesehen, wo die Pins 1&2 genau andersrum bezeichnet sind, also oben 2, rechts/mittig 1 und unten 3. Ist das egal oder war das ein Dreher und funktioniert's vielleicht deshalb irgendwie nicht bei Jens?

Sorry für die absoluten Anfängerfragen (von denen sicherlich noch mehr kommen werden), aber besser einmal zu viel gefragt als einmal zu wenig..  ;)

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mich unterstützt und ich mir auch Euren Zauberkasten bauen kann!  :D

Herzliche Grüße


Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

gero

Zitat von: Schotty am 14 Januar 2016, 20:17:49
Ich hab einfach Angst, was falsch zu machen und die ISR zu himmeln, werde es aber wohl todesmutig trotzdem versuchen *schluck*..  ::) 
Ich verspreche natürlich nichts und alles was du bastelst ist auf eigene Gefahr, aber der BSB ist relativ robust. Bei meinen Hardwaretests, habe ich maximal ein paar 'BSB Kurzschluss' Fehlermeldungen in der Heizung erzeugt. Durch die Optokoppler-Trennung ist man so ziemlich auf der sicheren Seite.

Zitat von: Schotty am 14 Januar 2016, 20:17:49
1.: Den Widerstand '287' finde ich dort als 'Metallschichtwiderstand 287K-Ohm' oder '2,87K-Ohm'. Den 374er finde ich (also ohne 'Kilo'), aber eben den 287er nicht. Nun weiss ich nicht weiter..
Ich habe die Widerstände genommen, die ich in meiner Bastelkiste gefunden habe. Prinzipiell sind die Widerstandswerte nur als Richtwerte zu sehen.
Der 287 Ohm Widerstand im Rx Pfad ist ein reiner Schutzwiderstand und wahrscheinlich sogar überflüssig. Bei der Auswahl kannst du relativ großzügig sein. Alles zwischen 125 Ohm und 300 Ohm sollte okay sein.

Zitat von: Schotty am 14 Januar 2016, 20:17:49
2.: Den BC107 gibt es in den Ausführungen A und B, der einzige Unterschied scheint zu sein, dass bei einem 50V (A) und bei dem anderen (B) 45V steht. Welchen soll ich nehmen?
Die Typen unterscheiden sich vor allem in der Vertärkung. Ich verwende den BC107A. Da es in dieser Schaltung aber nicht auf die Stromverstärkung ankommt, sollte es meiner Meinung nach egal sein.


Zitat von: Schotty am 14 Januar 2016, 20:17:49
3.: Zum Anschluss des BC107 noch eine Frage: Auf Geros Schaltplan ist oben die 1, rechts/mittig die 2, unten die 3. Bei Conrad habe ich ein Bild gesehen, wo die Pins 1&2 genau andersrum bezeichnet sind, also oben 2, rechts/mittig 1 und unten 3. Ist das egal oder war das ein Dreher und funktioniert's vielleicht deshalb irgendwie nicht bei Jens?
Bitte richte dich nicht nach der Pin-Nummerierung im Schaltplan sondern nach den Schaltsymbolen.

Gruß,
Gero
Odroid C1 - CULV3-868, JeeLink
16 x TX 29 DTH
MAX!: 15x Heizkörperthermostat+, 2x Wandthermostat, 14x Fenserkontakt, 1x Ecotaster
FS20 S4A, FS20IRF, BSB-Heizungssteuerung über Atmega2560
Z-Wave: ZME_UZB1, Fibaro Wall Plug + Motion Sensor