LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)

Begonnen von justme1968, 29 November 2014, 19:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jewe

Zitat von: gero am 14 Januar 2016, 08:30:00
Mit dem Oszilloskop müsstest du zumindest die gesendeten Telegramme sehen können.
Also ich komme nicht weiter. Es scheind so, dass auf dem Bus nichts passiert. Die LED flackert ab und an. Ich kann mit dem Oszilloskop aber kein Telegramm erkennen ? Habe auch versucht mit meiner Fernsteuerung Werte anzeigen zu lassen und auch zu ändern. Aber auch dabei merke ich nichts. Auf dem Serial-Monitor kommen die Ausgaben die ich schon beschrieben hatte, sonst nichts.
Bin ein wenig Ratlos.

Jens

frank

ZitatDie LED flackert ab und an. Ich kann mit dem Oszilloskop aber kein Telegramm erkennen ?
ich denke, dass das flackern der led ein sicheres zeichen für eine message ist.
je nachdem was du für ein oszi verwendest, wirst du dort auch nichts erkennen können. mit meinem 25 jahre alten, nicht speicherfähigen oszi, erkenne ich auch mehr oder weniger nur ein flackern auf dem oszi.

wenn du mit deiner fernbedienung ein wert veränderst, sollte daraufhin ein flackern kommen.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Jewe

Habe ich das richtig verstanden, wenn auf den Bus Daten laufen sollte ich dann mit dem serial Monitor etwas sehen ? Oder bekomme ich dort nur dann Daten angezeigt, wenn ich etwas "anfordere" z.B....\K3 ?

frank

auf dem bus ist ja nicht permanent was los.
bei mir kamen damals, glaube ich, nur aussentemp und uhrzeit unaufgefordert und regelmässig. wenn du einen raumregler hast, sollte auch die raumtemperatur regelmässig kommen. ansonsten wird eine anfrage an gewisse module gesendet, die dann zeitnah ihre antwort senden. daher kann man eben mit einer fernbedienung die codes analysieren.

ich habe aber auch nicht stundenlang gelauscht und es ist mittlerweile schon ein paar jahre her. jedenfalls war deutlich weniger los, als ich erwartet hatte.  ;)
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

moarteen

Hi to all,
success with a Broetje WGB 30E with ISR over BSB!  ;D
Using Gero's extensive program (V12) and BSB adapter, I can read several values over the BSB service port on the ISR LMS14 front panel:

Readout Tested OK
714 Heizkreis 1 - Frostschutzsollwert:
1600 Trinkwasser - Trinkwasserbetrieb: [0 - Nein / 1 - Ja]
1610 Trinkwasser - Nennsollwert:
1663 Trinkwasser - Zirkulations Sollwert:
5021 Trinkwasserspeicher - Umladeüberhöhung:
6100 Konfiguration - korrektur Aussenfühler:
6120 Konfiguration - Anlagenfrostschutz:
8003 Status - Status Trinkwasser:
8310 Diagnose Erzeuger - Kesseltemperatur:
8700 Diagnose Verbraucher - Aussentemperatur:
8830 Diagnose Verbraucher - Trinkwassertemperatur 1:


I will post a more comprehensive report soon.

Gero, I'm interested not only in reading but also setting some of these values (eg 1600, 1610; does manual push on trinkwasser exist? haven't seen it). You've repeated it yourself, and there's evidence in this forum, that this can lead to damage of the ISR. What can I do to minimize the risk of damage? Can I somehow test these commands first, get feedback to compare with you? How?

It would be frustrating to wait until spring when there's enough sunshine to be able to go without gas water heating for a week while a replacement ISR is ordered/installed...  ;)

All the best,
Martin

gero

#230
Hi Martin,

I've tried the commands 1600 and 1610 and they are working on my heating system

S1600=0 to switch Trinkwasser off
S1600=1 to switch Trinkwasser on

S1610=50 to set desired temperature for Trinkwasser to 50 degrees

Where have you found something that this special commands can cause a damage on your heating system?
I'm setting several values in my system without any problem. In my opinion you can only cause a damage if you misconfigure your system in a way that some security mechanisms are not working properly anymore (e.g. over heating).
Odroid C1 - CULV3-868, JeeLink
16 x TX 29 DTH
MAX!: 15x Heizkörperthermostat+, 2x Wandthermostat, 14x Fenserkontakt, 1x Ecotaster
FS20 S4A, FS20IRF, BSB-Heizungssteuerung über Atmega2560
Z-Wave: ZME_UZB1, Fibaro Wall Plug + Motion Sensor

gero

Zitat von: jensweber am 17 Januar 2016, 22:35:08
Habe ich das richtig verstanden, wenn auf den Bus Daten laufen sollte ich dann mit dem serial Monitor etwas sehen ? Oder bekomme ich dort nur dann Daten angezeigt, wenn ich etwas "anfordere" z.B....\K3 ?

Wie Frank schon geschrieben hat, laufen nicht ständig Daten über den Bus. Wenn du ein Telegram schickst und die Heizung dir antwortet (und sei es mit einer Fehlermeldung) solltest du etwas auf dem serial Monitor sehen.
Ab und zu kommen auch (zumindest bei mir) spontane Nachrichten ohne Anforderung. Diese solltest du natürlich auch im Monitor sehen können.
Wenn die LED flackert, ist das ein ziemlich sicheres Zeichen für Aktivität auf dem Bus.

Ich befürchte, irgendetwas mit deiner Hardware stimmt nicht so ganz. Entweder ist es doch noch ein Fehler in der Adapterplatine, oder ein Problem im Zusammenspiel mit dem Arduino und dem Ethernetshield. Leider kann ich das aus der Entfernung schlecht überprüfen. Ich bin da zur Zeit etwas ratlos.
Odroid C1 - CULV3-868, JeeLink
16 x TX 29 DTH
MAX!: 15x Heizkörperthermostat+, 2x Wandthermostat, 14x Fenserkontakt, 1x Ecotaster
FS20 S4A, FS20IRF, BSB-Heizungssteuerung über Atmega2560
Z-Wave: ZME_UZB1, Fibaro Wall Plug + Motion Sensor

moarteen

Zitat von: gero am 19 Januar 2016, 09:34:30
Hi Martin,

I've tried the commands 1600 and 1610 and they are working on my heating system

S1600=0 to switch Trinkwasser off
S1600=1 to switch Trinkwasser on

S1610=50 to set desired temperature for Trinkwasser to 50 degrees

Where have you found something that this special commands can cause a damage on your heating system?
I'm setting several values in my system without any problem. In my opinion you can only cause a damage if you misconfigure your system in a way that some security mechanisms are not working properly anymore (e.g. over heating).

Excellent on the 1600 1610 control!

Didn't someone (on FHEM or mikrocontroller, forgot) report a blown resistor on their ISR due to a set command? Need to order a new part?

pacific

Hallo,
ich bin schon seit einiger Zeit dabei meine Haussteuerung zu optimieren. Eines meiner größten Probleme ist meine Brötje Heizung SOB22 Ölbrennwert mit einer Eurocontrol KM. Bis zu diesem Zeitpunkt wird die Heizung von mir nur zu bestimmten Zeitpunkten über FHEM mit einen FS20 SRU ein und ausgeschaltet. Nun bin ich auf den Forumsbeitrag gestoßen und bin total begeistert, dass es tatsächlich funktioniert. Bekomme ich meinen Brenner auch integriert? Wenn ja, was brauche ich dafür?
Vielen Dank im Voraus

Roger

FunkOdyssey

#234
Ich will mich nun auch einmal mit der Materie beschäftigen. Ich verfolge den Thread bereits seit langem und habe noch ordentlich Respekt vor der Herausforderung.

Meine Anlage: WBS 22E

Zuerst mal der Anschluss:
-------------------------------
Ich habe (siehe Foto) keine CL+\CL- Anschlüsse.
Aber den BUS EM. Nur weiß ich noch nicht wie ich darankommen soll. Mir fehlen die Stecker.
numsi hat aber geschrieben, dass der FB-Anschluss auch BSH sein soll.
Wäre das für mich dann die einfachere Variante? Oder sieht jemand noch Anschlüsse im Foto?
Welche Stecker brauche ich für die FB Anschlüsse? Modularstecker oder USB (X12/X13) gehen nicht, oder?


Danke euch.

numsi

Erstmal ein paar Bilder, aufgeteilt wegen der Grösse, Text kommt später
Psst!
Brötchen=379Ahex, BigS=3092hex

numsi

Psst!
Brötchen=379Ahex, BigS=3092hex

numsi

So nun der Text.
Auf den Bildern des Zonenreglers (ZR) sieht man als erstes, dass der LPB nix mit dem BSB zu tun hat.
Der geht völlig andere Wege im Layout.
Weiter ist der BusEM und der BusBE am Platinenrand identisch! Durchgepingelt und probiert.
Die Farben des Verbindungskabels vom ZR zum Bedienteil: grün=nc, braun=CL-, weiss=CL+, grau und gelb lassen sich am ZR nicht verfolgen.
Der BSB Anschluss der Frontplatte/Bedienteil von oben nach unten:1 grau, 2 weiss, 3 braun, 4 gelb

An der LMU habe ich ein LPB ClipInModul um selbige busfähig zu machen. Das schwarze Verbindungskabel ist ebenfalls ein 5poliger Randstecker und passt mechanisch auch an den BusEM/BE Anschluss, ob das alles eins ist kann ich nicht sagen, die LMU wird gebraucht :)
Alles andere liegt hier rum zum spielen, wer weitere Bilder oder so möchte, fragen.
X60 hatte ich gesagt ist auch BSB, ist auch nicht so einfach zu sagen, schlecht zu verfolgen im Layout.

An    FunkOdyssey...
Deine FB Anschlüsse sehen auch nach BSB aus (CL+, CL- und 12Volt für Beleuchtung)
Muss mal suchen, habe noch einen originalen 3poligen Stecker für diesen Anschluss, wenn die mechanische Kodierung passt (die Nasen am Stecker), hast du dort alles was du brauchst.
Psst!
Brötchen=379Ahex, BigS=3092hex

frank

Zitat(CL+, CL- und 12Volt für Beleuchtung)
hallo numsi,
weisst du zufällig wie viel strom der 12v pin für die beleuchtung liefern kann/darf? wird die elektronik der fb ebenfalls hierüber versorgt?
ich spiele mit dem gedanken hiermit zb einen esp zu versorgen, um die anbindung der therme über wlan zu realisieren.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

numsi

Die Elektronik wird via CL+/- versorgt und dient gleichzeitig als Kommunikation, gilt für das kleine RG (QAA55) und das grosse RGT (QAA75). Ähnlich wie beim ASI Bus wem das was sagt.
Allein das grosse hat die Hintergrundbeleuchtung über den 3ten Draht G+, es funktioniert aber auch ohne.
Im StandBy zeigt es die Daten an, wenn man einen Knopf drückt, springt die Beleuchtung an und geht nach Zeit wieder aus, genauso wie es das beim Bedienteil tut.
Den Strom muss ich später mal messen, hatte hier aber schonmal 3 grosse angeschlossen ohne Probleme.

BTW an meiner LMU habe ich einen Drucksensor von IFM mit digitaler Anzeige an dem CL- und dem G+ angeschlossen.
Ich war zu faul extra 24Volt dahin zu legen, probiert und siehe da, geht auch so.
Dient nur der Information bzgl. Wasserdruck, reicht dafür also auch obwohl der IFM nominal mit 24V versorgt wird.

Anbei ein Foto vom grossen (S)olar(S)ystem(R)egler der hier werkelt, da sieht man auch nochmal das der BSB und FB identisch sind.
An dem hier sind ein Bedienteil mit Beleuchtung am BusBE, 3 Raumgeräte (2 mit Beleuchtung) am FB und 2 Erweiterungsmodule am BusEM Anschluss angeschlossen, wobei die Erweiterungsmodule auch noch 230VAC bekommen und somit nicht darüber versorgt werden.
Achtet auf die Beschriftungen der Klemmen ober- und unterhalb, dort stehen am BSB _und_ am FB die Klemmen CL+ und CL-.
Psst!
Brötchen=379Ahex, BigS=3092hex