LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)

Begonnen von justme1968, 29 November 2014, 19:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jewe

Sehr schön  :D
Mein zweiter Adapter geht zu FunkyOdyssey.

FunkOdyssey


gero

Oje, ich glaube, ich dürft mich schlagen:
Scheinbar sind Pin 1 und 3 vom Transistor im Schaltplan verdreht.

Laßt mich bitte in Ruhe heute oder morgen nochmal die komplette Schaltung kontrollieren.


Tut mir wirklich leid,
Gero
Odroid C1 - CULV3-868, JeeLink
16 x TX 29 DTH
MAX!: 15x Heizkörperthermostat+, 2x Wandthermostat, 14x Fenserkontakt, 1x Ecotaster
FS20 S4A, FS20IRF, BSB-Heizungssteuerung über Atmega2560
Z-Wave: ZME_UZB1, Fibaro Wall Plug + Motion Sensor

Jewe

Ja, das ist so, aber ich habe es  gedreht und es geht trotzdem nicht.

gero

Der Adapter, den ich zugeschickt bekommen habe, funktioniert jetzt zumindest an meiner Heizung. Habe heute leider keine Zeit mehr. Lass mich in Ruhe nochmal alles Morgen durchtesten. Zur Not teste ich deinen Adapter auch nochmal an meiner Heizung.

Gruß,
Gero
Odroid C1 - CULV3-868, JeeLink
16 x TX 29 DTH
MAX!: 15x Heizkörperthermostat+, 2x Wandthermostat, 14x Fenserkontakt, 1x Ecotaster
FS20 S4A, FS20IRF, BSB-Heizungssteuerung über Atmega2560
Z-Wave: ZME_UZB1, Fibaro Wall Plug + Motion Sensor

Schotty

Zitat von: gero am 14 Februar 2016, 14:55:26
Der Adapter, den ich zugeschickt bekommen habe, funktioniert jetzt zumindest an meiner Heizung.
...

What?!? Mein Adapter funzt?!? *jubel* Gero du bist mein Held!  ;D

Aber, was ich dann nicht verstehe:

1.: Wenn Pin1&3 auf dem Schaltplan vertauscht waren und das der Grund dafür war - warum funzt er dann so anscheinend trotzdem bei moarteen? 

2.: Warum hat sich der Arduino dann trotzdem aufgehängt, obwohl thermenseitig an den Optokopplern noch gar nichts anlag / die Therme nicht angeschlossen war? In dem Zustand war doch der Transistor im Schaltkreis quasi noch gar nicht 'relevant', oder..? Hängt er sich jetzt also nicht mehr auf beim Aufruf weiterer Unterkategorien (ohne angeschlossene Therme)?

Bin gespannt - aber Gero, genieß jetzt mal den Sonntag ;)

Gruß
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Jewe

#276
Zitat von: gero am 14 Februar 2016, 13:04:24
Oje, ich glaube, ich dürft mich schlagen:
Scheinbar sind Pin 1 und 3 vom Transistor im Schaltplan verdreht.

Pin 1 und Pin 3 (Basis und Emitter) kann ich aber nicht nachvollziehen.
Ist es nicht so, dass Pin 1 und Pin 2 (Basis und Kollektor) vertauscht sind ?
Diese habe ich entsprechend getauscht. Ansonsten würde der Transistor doch gegen Durchflussrichtung betrieben.

Im Anhang habe ich das Schaltbild von meinem Transistor (BC107B ST) angehängt. Es gibt aber wohl auch andere BC107B Tansistoren, bei denen die Belegung anders ist. Anhang (BC107B Seme Lab). EDIT: sind doch gleich ich dussel.....

Jens, aber schlagen tun wir nicht :-)

gero

Zitat von: Schotty am 14 Februar 2016, 16:34:55
What?!? Mein Adapter funzt?!?
Zumindest funktioniert er nach dem Umdrehen des Transistors jetzt an meiner Heizung

Zitat von: Schotty am 14 Februar 2016, 16:34:55
1.: Wenn Pin1&3 auf dem Schaltplan vertauscht waren und das der Grund dafür war - warum funzt er dann so anscheinend trotzdem bei moarteen? 
Das verstehe ich auch nicht. Vielleicht gibt uns moarteen hierzu noch ein Feedback.

Zitat von: Schotty am 14 Februar 2016, 16:34:55
2.: Warum hat sich der Arduino dann trotzdem aufgehängt, obwohl thermenseitig an den Optokopplern noch gar nichts anlag / die Therme nicht angeschlossen war? In dem Zustand war doch der Transistor im Schaltkreis quasi noch gar nicht 'relevant', oder..? Hängt er sich jetzt also nicht mehr auf beim Aufruf weiterer Unterkategorien (ohne angeschlossene Therme)?
Das Verhalten ist weiterhin so. Die Seiten, die funktionieren, erfordern keine Kommunikation mit der Heizung, sondern sind nur Hilfeseiten, die vom Sketch zusammengebaut werden. Wenn eine Anfrage an die Heizung geschickt wird, ohne dass Spannung zwischen CL- und CL+ anliegt, bleibt das Programm weiterhin hängen. Das liegt an der Bus-Arbitrierung: Solange ein Low-Pegel anliegt, denkt der Sketch ein anderer Busteilnehmer sendet und wartet auf den nächsten High-Pegel. Ich sollte an dieser Stelle vielleicht ein Timeout in der SW einfügen.


Gruß,
Gero
Odroid C1 - CULV3-868, JeeLink
16 x TX 29 DTH
MAX!: 15x Heizkörperthermostat+, 2x Wandthermostat, 14x Fenserkontakt, 1x Ecotaster
FS20 S4A, FS20IRF, BSB-Heizungssteuerung über Atmega2560
Z-Wave: ZME_UZB1, Fibaro Wall Plug + Motion Sensor

gero

Zitat von: jensweber am 14 Februar 2016, 16:50:46
Pin 1 und Pin 3 (Basis und Emitter) kann ich aber nicht nachvollziehen.
Ist es nicht so, dass Pin 1 und Pin 2 (Basis und Kollektor) vertauscht sind ?
Diese habe ich entsprechend getauscht. Ansonsten würde der Transistor doch gegen Durchflussrichtung betrieben.

Im Anhang habe ich das Schaltbild von meinem Transistor (BC107B ST) angehängt. Es gibt aber wohl auch andere BC107B Tansistoren, bei denen die Belegung anders ist. Anhang (BC107B Seme Lab).
Ich habe jetzt verschiedene Datenblätter mit verschiedenen Pin-Nummerierungen gefunden. Das einzige, was ich gerade sagen kann/möchte, ist, dass nach dem Umdrehen des Transistors auf Schottys Adapter alles funktioniert. Ich werde mir heute Abend die Schaltung nochmal genauer ansehen, und dann hoffentlich einen korrigierten Schaltplan zur Verfügung stellen.

Gruß,
Gero
Odroid C1 - CULV3-868, JeeLink
16 x TX 29 DTH
MAX!: 15x Heizkörperthermostat+, 2x Wandthermostat, 14x Fenserkontakt, 1x Ecotaster
FS20 S4A, FS20IRF, BSB-Heizungssteuerung über Atmega2560
Z-Wave: ZME_UZB1, Fibaro Wall Plug + Motion Sensor

FunkOdyssey

Hatte ich schon Danke gesagt, dass du dich so für uns einsetzt? DANKE.
(Natürlich auch an die Anderen.)

Ich kann es kaum erwarten, meinen Adapter irgendwann mal auszuprobieren. :-)

Schotty

Oha - ich habe gerade nochmal das Datenblatt des Transistors gesucht, den ich verwendet habe (BC107A von Reichelt: http://www.reichelt.de/BC-Transistoren/BC-107A/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=4903&GROUPID=2881&artnr=BC+107A ) und nachgesehen. Wird wohl doch eher so gewesen sein, dass ich Vollpfosten das vertüddelt und den einfach nur falsch rum aufgelötet habe, wenn ich mir das Bild auf S.3 nochmal so ansehe: Pin 1 = Emitter, 2 = Base, 3 = Collector, also 1&3 wohl genau verdreht zum m.E. doch korrekten Schaltplan..

Und Gero sagte noch: 'Bitte richte dich nach den Schaltsymbolen, nicht nach der Nummerierung'!

Oh man is dat peinlich..  :-[
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

gero

Ich war gestern etwas verunsichert. Aber jetzt habe ich nochmal einen Mitarbeiter mit etwas mehr Hardwareerfahrung hinzugezogen und er hat die Schaltung bestätigt. D.h. das Schaltsymbol ist richtig.
Die Nummerierung der Pins scheint je nach Datenblatt unterschiedlich zu sein. Bei den TO18 und TO39 Bauformen sollte der Emitter mit einer Metallnase gekennzeichnet sein und der mittlere Pin sollte immer die Basis sein.

Jetzt stellt sich die Frage, warum Adapter von Jens nicht funktioniert.
Evtl. ist der Transistor doch falsch herum eingelötet. Oder er wurde beim ersten Test beschädigt bevor du ihn umgedreht hast. Oder das Problem liegt doch am Anschluß der Heizung. Oder ...
Andere Idee: Ich glaube alle funktionierenden Adapter verwenden einen BC107A. Meiner Meinung nach sollte der B Typ auch funktionieren, aber ich bin vorsichtig geworden.

@Jens: Falls du nicht weiter kommst, biete ich dir an, deinen Adapter auch nochmal genauer unter die Lupe zu nehmen.

@Schotty: Ich würde gerne heute Abend noch ein paar Messungen an deinem Adapter machen und schicke ihn dann morgen an dich zurück.

Gruß,
Gero
Odroid C1 - CULV3-868, JeeLink
16 x TX 29 DTH
MAX!: 15x Heizkörperthermostat+, 2x Wandthermostat, 14x Fenserkontakt, 1x Ecotaster
FS20 S4A, FS20IRF, BSB-Heizungssteuerung über Atmega2560
Z-Wave: ZME_UZB1, Fibaro Wall Plug + Motion Sensor

Schotty

Zitat von: gero am 15 Februar 2016, 13:22:48
@Schotty: Ich würde gerne heute Abend noch ein paar Messungen an deinem Adapter machen und schicke ihn dann morgen an dich zurück.

Gerne, tob' dich aus Gero!  ;)

Und bitte entschuldige meinen Fehler, ist mir wirklich peinlich, da hätte ich auch selbst drauf kommen können/müssen, anstatt deine Zeit damit zu verplempern..  :-[

Gruß


Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

gero

Zitat von: Schotty am 15 Februar 2016, 13:31:05
Und bitte entschuldige meinen Fehler, ist mir wirklich peinlich, da hätte ich auch selbst drauf kommen können/müssen, anstatt deine Zeit damit zu verplempern..  :-[
Ist überhaupt kein Problem. Ich bin jetzt gespannt, ob der Adapter jetzt auch mit deiner Heizng kommunizieren kann.
Odroid C1 - CULV3-868, JeeLink
16 x TX 29 DTH
MAX!: 15x Heizkörperthermostat+, 2x Wandthermostat, 14x Fenserkontakt, 1x Ecotaster
FS20 S4A, FS20IRF, BSB-Heizungssteuerung über Atmega2560
Z-Wave: ZME_UZB1, Fibaro Wall Plug + Motion Sensor

Schotty

#284
Zitat von: gero am 15 Februar 2016, 13:33:02
Ist überhaupt kein Problem. Ich bin jetzt gespannt, ob der Adapter jetzt auch mit deiner Heizng kommunizieren kann.

Danke  :)  Ohja, gespannt bin ich auch!  :D

Auch wenn ich eigtl. grad nix mehr fragen mag:

1.) Hattest du meine Anmerkung zu den Programmnummern gesehen ( http://forum.fhem.de/index.php/topic,29762.msg401946.html#msg401946 )? Wie gesagt, weiß nicht, ob das irgendwie relevant ist, aber falls das untergegangen ist..

2.)
Zitat von: gero am 15 Februar 2016, 10:23:15
Das liegt an der Bus-Arbitrierung: Solange ein Low-Pegel anliegt, denkt der Sketch ein anderer Busteilnehmer sendet und wartet auf den nächsten High-Pegel. Ich sollte an dieser Stelle vielleicht ein Timeout in der SW einfügen.
Das finde ich eine super Idee! Dann muss man nicht immer den Arduino resetten (steht ja evtl. nicht bei jedem in Reichweite) wenn man mal Werte aufruft, die evtl. bei der eigenen Therme gar nicht vorhanden sind oder wenn die Therme zwecks Wartung mal ausgeschaltet wird.

3.) Noch eine Frage zu deinem HTTPMOD-Device, was du als Beispiel angeführt hattest: Die Zeile [ attr ELCOSTATUS readingExpr $val=~s/[\r\n]//g;;$val ] verstehe ich nicht so ganz. Ich hatte bei den Temp-Sensoren readingStatus mit der Werte-Formatierung eingefügt damit mir die Werte angezeigt werden - 'ersetzt' das readingExpr quasi den readingStatus?

4.) Du hattest mal geschrieben, dass man sich den Bus mit anderen Teilnehmern teilt. Wenn jetzt der Adapter angeschlossen ist und ständig in kurzen Intervallen bestimmte Werte abgefragt werden, kommt es dann eigtl. zu Problemen, wenn man dann an der Therme selbst steht und am verbauten Regler was nachschaut/verändert/einstellt?

Gruß
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/