LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)

Begonnen von justme1968, 29 November 2014, 19:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

frank

ZitatDanke für die Info. Ich frage mich nur, wo die Display-Einheit die Info für die Anzeige des Flammensymbols (Brenner läuft) hernimmt. Zumindest habe ich kein regelmäßiges Polling gesehen.
durchaus möglich, dass ich während meiner gelegentlichen snifferei nicht alles gesehen habe, oder dass es damals noch nicht interressant genug war. zumindestens hatte ich wesentlich mehr auf dem bus erwartet. bei mir ist es zb auch nur ein modul mit regler und integrierter anzeige-/bedieneinheit. sicherlich ist die gesprächigkeit auch abhängig von den genutzten modulen.
die brenneraktivität wird auch für mich langsam sehr interessant. werde ich mir für den nächsten snifftermin auf alle fälle mal merken.

übrigens, fehlertelegramme kommen auch von selber.
bisher hatte ich:
1. zu niedrigen wasserdruck, ca. < 0.5 bar
2. "falsche parametrierung", wenn ich komforttemp kleiner 15 grad setzen will
3. ein fehlercode, wenn die pumpe gegen einen zu hohen widerstand arbeiten muss. es gab situationen bei mir, in welchen die ventile noch nicht geöffnet hatten, als die pumpe fördern wollte.

die scheinbar robuste fehleralarmierung macht mich aber zuversichtlich, dass man (hoffentlich) keine grossen schäden anrichten kann.

mir fehlt im augenblick eine möglichkeit zur messung des wasserdrucks, so dass man eine warnung generieren kann, um rechtzeitig wasser auffüllen zu können. vielleicht hat ja jemand einen tipp.

gruss frank
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

frank

Zitat von: Schotty am 15 Februar 2016, 22:14:04
..und da ist dann auch schon die nächste Idee (neben Standalone-Logger ;) ) für eine mögliche SW-Erweiterung: Der Anschluss eines Displays zwecks Anzeige best. Werte (z.B. Kesseltemp, TWW-Temp, ...) direkt am Arduino - und dann hast du ein neues RGT erfunden!  ;D
mit einem tablet sicher schöner und wartungsfreundlicher.
entweder über fhem oder über den "einfachen" integrierten webserver, wie in meinem code.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Schotty

#302
Moin frank,

nach der Wasserdruckgeschichte habe ich auch schonmal (kurzzeitig) gesucht, dann allerdings irgendwann aufgegeben, da ich es programmiertechnisch sowieso nicht umsetzen könnte. Unterm Strich hatte ich eigtl. nur drei mögliche Lösungsansätze (für mich) gefunden, vielleicht ist es ja ein kleiner Denkanstoß:

1. Mit einem 'normalen' (Absolut-)Drucksensor, den man irgendwie in das Leitungsnetz einschleust. Bspw. als verschraubbaren Blindstopfen oder in ein Zwischenstück wie bspw. ein Absperrventil. Allerdings muss man das Ganze dann natürlich entsprechend abdichten/wasserdicht machen, Kabeldurchführung realisieren und vor allem muss der Sensor auch höhere Temperaturen vertragen. Wenn bei der Bastelei was schief geht, freut sich bestimmt die Versicherung über einen eventuell folgenschweren Wasserschaden, da sie dann wohl nicht zahlen wird. :( 

2. Ein Einbau in das Membranausdehnungsgefäß (auf der Seite mit der Luft drin), allerdings weiß ich nicht, wie 'sicher' so eine Membran da drin ist und ob es die nicht vielleicht mal zerreißen kann aufgrund Materialermüdung, womit dann wieder die Problematik von Punkt 1 da wäre. Außerdem weiß ich nicht, wie 'genau' diese Messung wäre, sprich, ob sie vom Druck des MAG irgendwie verfälscht werden würde, da der Sensor ja nicht direkt im Wasser des Heizkreises sitzen würde.
ABER: Bei dem MAG unserer Heizungsanlage ist mir das Ventil aufgefallen, an dem der Monteur seine Handpumpe angeschlossen und den Vordruck Pi-mal-Daumen eingestellt hat - das gute Stück sah mir nämlich sehr nach einem Autoreifenventil aus! Evtl. wäre hier etwas mit den Reifendruck-Kontrollsystemen machbar?! Dann könnte man sich sicherlich einige Mühen mit dem Einbau sparen.. Falls das Ganze nicht in den Arduino implementiert werden müsste, könnte man evtl. (je nach Entfernung) auch einfach den Empfänger in Sichtweite platzieren. RDKS z.B. hier: http://www.elv.de/elv-funk-reifendruck-kontrollsystem.html 
EDIT: habe gerade gesehen, das Ding funkt auf 433MHz :)

3. Mit einem entsprechendem wasser- und temperaturbeständigen Druckmesser, den es so in der Art schon fertig zu kaufen gibt. Preislich ist da nach oben viel Luft und es gibt verschiedene Ausführungen (V2A, Kunststoff), aber einen Link hatte ich mir abgespeichert: https://www.conrad.de/de/drucksensor-bb-thermo-technik-ds-edm-d-r10b-0-bis-10-bar-506319.html , gibt es ebenfalls in verschiedenen Ausführungen und mit 50€ vielleicht noch im Rahmen.

Zu deinem zweiten Post:
Also könnte deine Programm-Version/dein Sketch evtl. auch mit dem Gero-Adapter funktionieren?
Im Mikrocontroller-Forum bspw. hatte ja auch der eine oder andere schonmal entsprechende Software-Lösungen gepostet, nur bin ich mir nicht sicher, ob die Programme dann quasi auch 'adapterübergreifend' funktionieren. Ich denke zwar, wieso nicht, denn schließlich bringt der Adapter ja 'nur' die Therme an den Rechner (einfach ausgedrückt ;) ), aber wie gesagt, ich bin nunmal kein Programmierer..

Gruß

Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

frank

ZitatZu deinem zweiten Post:
Also könnte deine Programm-Version/dein Sketch evtl. auch mit dem Gero-Adapter funktionieren?
sollte eigentlich grundsätzlich funktionieren, sind ja die gleichen telegramme. ist aber sehr spartanisch, wie im post am anfang des threads zu sehen und nur bestimmte daten. mach lieber eine schöne bunte readingsgroup und ab aufs tablet.

mit dem wasserdruck, dachte ich eher an einen code zum auslesen.
ansonsten würde ich eventuell versuchen die stellung der nadel im manometer mittels lichtschranke zu erfassen. mal schauen. die reifendrucksensoren sind ja auch ganz spannend.

FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

gero

#304
Zitat von: frank am 16 Februar 2016, 12:07:47
mit einem tablet sicher schöner und wartungsfreundlicher.
entweder über fhem oder über den "einfachen" integrierten webserver, wie in meinem code.
Ich habe ein Tablet im Wohnbereich, das mir über Fhem alle interessanten Werte der Heizung anzeigt.
Odroid C1 - CULV3-868, JeeLink
16 x TX 29 DTH
MAX!: 15x Heizkörperthermostat+, 2x Wandthermostat, 14x Fenserkontakt, 1x Ecotaster
FS20 S4A, FS20IRF, BSB-Heizungssteuerung über Atmega2560
Z-Wave: ZME_UZB1, Fibaro Wall Plug + Motion Sensor

moarteen

#305
Hallo alle!
Total Erfolg!
Dank den BSB-LAN adapter von Gero (great job!), kann ich meine Siemens ISR LSM14 (in Broetje GasHeizung installiert) lesen (siehe frueher posts) und jetzt schreiben. Hier sind die getestete Parametern:

Readout Tested OK
714 Heizkreis 1 - Frostschutzsollwert:
1600 Trinkwasser - Trinkwasserbetrieb: [0 - Nein / 1 - Ja]
1610 Trinkwasser - Nennsollwert:
1620 Trinkwasser - Freigabe:
1663 Trinkwasser - Zirkulations Sollwert:
5021 Trinkwasserspeicher - Umladeüberhöhung:
5710 Konfiguration - Heizkreis 1:
6100 Konfiguration - korrektur Aussenfühler:
6120 Konfiguration - Anlagenfrostschutz:
8003 Status - Status Trinkwasser:
8310 Diagnose Erzeuger - Kesseltemperatur:
8700 Diagnose Verbraucher - Aussentemperatur:
8830 Diagnose Verbraucher - Trinkwassertemperatur 1:

Strange output:
8831 Diagnose Verbraucher - Trinkwassersollwert: 5.0 °C [on ISR, menu item not appearing explicitly, footnote to 8830 says sollwert = 8C ... ?]
   
Not coded yet
5024 Trinkwasser SchaltDifferenz
5070 AutoPush

Writeout tested
S1600
S1610
S1620
S5710
S6100

Die BSB Verbindung erfolgt ueber entweder die ServiceSchnittstelle neben den ISR LMS14 Display, oder ueber den FB Verbindung am motherboard (eleganter! siehe Foto).

Ausser die Elco Straton (Gero) und Broetje GasHeizung mit Siemens ISR LMS14 Regler (Ich), gibt es andere erfolgreiche Konfigurationen fuer dieses BSB-LAN ueber Arduino Loesung? Und was von LPB?

Ich lese erst heute (so viel arbeit!) dass, in die letzte paar Wochen, es gibt Probleme mit elektronische Komponenten, um eine funktionierende BSB-LAN adapter an zu bauen. Ich werde eine Liste von meine Komponenten schreiben morgen.

Jetzt in die Haya!

Edit 17.2: sorry, zu viel Arbeit nochmal heute, habe ich vergessen, die Liste mit zu nehmen.

Schotty

Gute Neuigkeiten: Der Gero-Adapter läuft an meiner Brötje SOB26C mit dem Siemens ISR-RVS43.222/100!  ;D

Viel habe ich noch nicht probiert, ich muss erstmal ein wenig damit rumspielen, eines ist mir jedoch schon aufgefallen:
In Kategorie 'K33 Status' -> 'Parameter 8005 Status Kessel' ändert sich die Anzeige von '19 - Freigegeben' auf '15 - not found' sobald der Brennerbetrieb startet, nach einiger Laufzeit dann auf '16 - not found'.
Keine Ahnung, ob das für irgendetwas relevant ist.. ;)

Nochmal ein riesiges Dankeschön an Gero für seine Arbeit, seinen Support und seine Hilfsbereitschaft!

Gruß
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

FunkOdyssey

Der Schaltplan war also in Ordnung und es lag nur am falsch eingebauten Transistor, oder?

@jensweber: Hast du schon einen Ansatz für deine Probleme gefunden?

Schotty

Zitat von: FunkOdyssey am 18 Februar 2016, 12:04:16
Der Schaltplan war also in Ordnung und es lag nur am falsch eingebauten Transistor, oder?

Exakt  :-[
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Jewe

Werde den Transistor austauschen. Vmtl. Hat dieser einen Knacks weg.
Muss nur noch warten bis die kommen.

FunkOdyssey

Alles okay. Danke für die Info. Kein Streß.

Wenn das dann (bei mir) irgendwann mal alles läuft, werde ich wahrscheinlich nochmal das Thema Wifi-Shield angehen bzw. angehen müssen. Ich habe nicht unmittelbar an der Therme einen Netzwerkport. Ist machbar, aber wenn das die Ethernet-Lösung erst einmal läuft, werde ich (versuchen), den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen. Step-by-Step.

Wenn also irgendjemand den Adapter über Wifi nutzt, dann bitte her mit den Tipps. :-) Danke.

gero

Zitat von: Schotty am 18 Februar 2016, 11:38:43
In Kategorie 'K33 Status' -> 'Parameter 8005 Status Kessel' ändert sich die Anzeige von '19 - Freigegeben' auf '15 - not found' sobald der Brennerbetrieb startet, nach einiger Laufzeit dann auf '16 - not found'.
Keine Ahnung, ob das für irgendetwas relevant ist.. ;)
Deine Heizung scheint für diese Zeile Werte zurückzugeben, die der Sketch (noch) nicht kennt. Ich werde es mir die nächsten Tage mal ansehen.
Odroid C1 - CULV3-868, JeeLink
16 x TX 29 DTH
MAX!: 15x Heizkörperthermostat+, 2x Wandthermostat, 14x Fenserkontakt, 1x Ecotaster
FS20 S4A, FS20IRF, BSB-Heizungssteuerung über Atmega2560
Z-Wave: ZME_UZB1, Fibaro Wall Plug + Motion Sensor

gero

@FunkOdyssey: Eine WLAN Verbindung ist sicher ein interessantes Projekt. Falls du es etwas einfacher haben willst, denkt mal über einfache Powerline Adapter nach. Ich verwende sie auch für einige Verbindungen im Haus.
Odroid C1 - CULV3-868, JeeLink
16 x TX 29 DTH
MAX!: 15x Heizkörperthermostat+, 2x Wandthermostat, 14x Fenserkontakt, 1x Ecotaster
FS20 S4A, FS20IRF, BSB-Heizungssteuerung über Atmega2560
Z-Wave: ZME_UZB1, Fibaro Wall Plug + Motion Sensor

Jewe

Transistoren sind gekommen. Hab auch gleich einem eingelötet. Leider bei mir immer noch das selbe. Ich vermute fast, dass es an dem Brötje Regler liegt.

Es gibt bei mir verschiedene Benutzer Level.  OEM, Fachmann und Enduser aber daran kann es nicht liegen, oder?

Werde mir die Platine zum wiederholten Male prüfen und auch den Sketch noch mal neu laden. Falls das nicht klappt,  werde ich von Deinem Abgebot Gebrauch machen und es zu Gero schicken.
Jens

PS. Ich verwende den Arduino mit Passwort.  Macht Ihr das auch?

gero

Zitat von: jensweber am 20 Februar 2016, 11:56:23
Transistoren sind gekommen. Hab auch gleich einem eingelötet. Leider bei mir immer noch das selbe. Ich vermute fast, dass es an dem Brötje Regler liegt.
So langsam vermute ich das auch.

Zitat von: jensweber am 20 Februar 2016, 11:56:23
Es gibt bei mir verschiedene Benutzer Level.  OEM, Fachmann und Enduser aber daran kann es nicht liegen, oder?
Die gibt es bei mir auch. Sollte aber kein Problem sein.

Zitat von: jensweber am 20 Februar 2016, 11:56:23
Werde mir die Platine zum wiederholten Male prüfen und auch den Sketch noch mal neu laden. Falls das nicht klappt,  werde ich von Deinem Abgebot Gebrauch machen und es zu Gero schicken.
Jens
Gerne. Sag nur bescheid und ich schicke dir meine Adresse per PN.

Zitat von: jensweber am 20 Februar 2016, 11:56:23
PS. Ich verwende den Arduino mit Passwort.  Macht Ihr das auch?
Ja, deswegen habe ich das Passkey Feature eingebaut.

Odroid C1 - CULV3-868, JeeLink
16 x TX 29 DTH
MAX!: 15x Heizkörperthermostat+, 2x Wandthermostat, 14x Fenserkontakt, 1x Ecotaster
FS20 S4A, FS20IRF, BSB-Heizungssteuerung über Atmega2560
Z-Wave: ZME_UZB1, Fibaro Wall Plug + Motion Sensor