LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)

Begonnen von justme1968, 29 November 2014, 19:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gero

Zitat von: Schotty am 18 Februar 2016, 11:38:43
In Kategorie 'K33 Status' -> 'Parameter 8005 Status Kessel' ändert sich die Anzeige von '19 - Freigegeben' auf '15 - not found' sobald der Brennerbetrieb startet, nach einiger Laufzeit dann auf '16 - not found'.
Keine Ahnung, ob das für irgendetwas relevant ist.. ;)

Du kannst die im Sketch hinterlegten Werte mit E8005 ausgeben lassen. Deine Heizung scheint noch zusätzliche Werte zu liefern, wenn du irgendwo die Texte für 15 und 16 in einer Anleitung findest, oder von deinem Display ablesen kannst, kann ich sie gerne einpflegen.

Hier die bisher bekannten Werte:

0 - ---
1 - STB angesprochen
2 - Störung
3 - Wächter angesprochen
4 - Handbetrieb aktiv
5 - Schornsteinfegerfkt, Vollast
6 - Schornsteinfegerfkt, Teillast
7 - Schornsteinfegerfkt aktiv
8 - Gesperrt, Manuell
9 - Gesperrt, Automatisch
10 - Gesperrt
11 - Anfahrentlastung
12 - Anfahrentlastung, Teillast
13 - Rückl'begrenzung
14 - Rückl'begrenzung, Teillast
17 - Nachlauf aktiv
18 - In Betrieb
19 - Freigegeben
20 - Minimalbegrenzung
21 - Minimalbegrenzung, Teillast
22 - Minimalbegrenzung aktiv
23 - Anlagenfrostschutz aktiv
24 - Frostschutz aktiv
25 - Aus
59 - Ladung Pufferspeicher
123 - STB Test aktiv
166 - In Betrieb für Heizkreis
167 - In Teillastbetrieb für HK
168 - In Betrieb für Trinkwasser
169 - In Teillastbetrieb für TWW
170 - In Betrieb für HK, TWW
171 - In Teillastbetrieb für HK, TWW
172 - Gesperrt, Feststoffkessel
173 - Freigegeben für HK, TWW
174 - Freigeben für TWW
175 - Freigegeben für HK
176 - Gesperrt, Außentemperatur
198 - Gesperrt, Ökobetrieb
Odroid C1 - CULV3-868, JeeLink
16 x TX 29 DTH
MAX!: 15x Heizkörperthermostat+, 2x Wandthermostat, 14x Fenserkontakt, 1x Ecotaster
FS20 S4A, FS20IRF, BSB-Heizungssteuerung über Atmega2560
Z-Wave: ZME_UZB1, Fibaro Wall Plug + Motion Sensor

Schotty

Hi Gero,
in den Handbüchern habe ich diesbezüglich leider bisher nichts gefunden, also habe ich am ISR-Display nachgeschaut, was dort angezeigt wird.

Wenn der Brenner anläuft und die Anzeige vom Arduino von '19 - Freigegeben' auf '15 - not found' wechselt, zeigt das ISR-Display noch immer 'Freigegeben'. Dann schaltet die Therme in den 'richtigen' Brennerbetrieb*, die Arduino-Anzeige wechselt zu '16 - not found', das ISR-Display zeigt 'Freigegeben. Teillast'.
[*Zur Info: Die Therme startet beim Brennerbetrieb zuerst in Stufe 2 (Volllast), schaltet dann nach einigen Sekunden zurück auf Stufe 1 (Teillast), und dann irgendwann (wenn nötig, allerdings bei mir gesperrt/herausgezögert) wieder auf Stufe 2 (Volllast), wobei Stufe 1 weiterhin aktiv bleibt.]

Ich habe leider mangels Zeit noch nicht alles checken können, aber mir ist aufgefallen, dass einige Parameter, die bei mir als 'error 7 – parameter not supported' angezeigt werden, so in der Art nicht bzw. anders dargestellt werden oder die Benennung anderen Parametern zugeordnet ist. Darüber hinaus sind mir Parameter bei meiner Steuerung aufgefallen, die wiederum dein Programm offensichtlich nicht kennt/abfragt. Scheint so zu sein wie letztes Jahr bei freetz, dass sich eben einiges unterscheidet zu deiner ELCO.

Nur mal beispielhaft, bei mir vorhanden, im Arduino (anscheinend?) nicht:
Kategorie 28 – Konfiguration:
5760 Konfiguration Vorregler/Zubringerpumpe [..]
5770 Konfiguration Erzeugertyp [..]
5772 Konfiguration Brenner Vorlaufzeit [..]
6130 Konfiguration H1 mit Pufferspeicher [..]
..vielleicht habe ich die Parameter auch einfach nicht gefunden, in der entsprechenden Kategorie werden sie wie gesagt nicht angezeigt, und wenn ich sie direkt im Browser eingebe, passiert auch nichts.
Bei 5962 kommt bei mir 'query failed' vom Arduino, im ISR-Display hingegen steht '5962 Konfiguration Minimaler Vorlaufsollwert H2 70°C'.

Dann in deinem Programm vorhanden, bei mir mit 'error 7' gemeldet, aber in einem anderen Parameter mit dargestellt:
Kategorie 30 – Fehler:
6800 Fehler – Historie 1 Datum/Uhrzeit
6801 Fehler – Historie 1 Fehlercode: error 7 ->  der Fehlercode wird bei mir mit bei Parameter 6800 in der unteren Zeile angezeigt, bspw. 131:Brennerstörung (s. Foto im Anhang)
..so geht es mit sämtlichen Fehlercodes, 6803 wird mit bei 6802 angezeigt, 6805 mit bei 6804 etc.

Soll ich bei Gelegenheit mal alle Parameter checken und eine Liste erstellen, was fehlt/vorhanden/anders ist? Oder soll ich dir -soweit ich sie habe- entsprechende Handbücher zuschicken? Das mit dem Dekodieren wie freetz es damals auch gemacht hat, könnte ich bei Bedarf gerne auch versuchen, wobei die Betonung allerdings auf versuchen liegt, garantieren kann ich da für nix.. ;)
Die wichtigsten Dinge funktionieren ja bei mir, deshalb frage ich nicht, ich dachte nur, falls du das System generell noch erweitern/ausbauen willst.

Gruß
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

moarteen

Zitat von: moarteen am 17 Februar 2016, 00:31:44

Ich lese erst heute (so viel arbeit!) dass, in die letzte paar Wochen, es gibt Probleme mit elektronische Komponenten, um eine funktionierende BSB-LAN adapter an zu bauen. Ich werde eine Liste von meine Komponenten schreiben morgen.


Hier sind die http://de.rs-online.com/web/ Teile:
597-289    Optocoupleur Traversant, Isocom, 4N25, sortie Transistor
544-3480 Diode de commutation, 200mA, 100V, SOD-27, 2 broches, Maximum de 1
228-5944 LED, Traversant 3 x 4.6mm, Kingbright, Vert, 568 nm, 20 mcd, 60°, 3 mm (T-1)
545-2248 Transistor bipolaire, NPN, 45 V, 0,1 A, TO-92, 3 broches

und die Widerstand:
754-5645 Résistance fixe traversante 374Ω, ±0.1%, 0,25W, Dimensions 2.3 (Dia.) x 6.3mm
754-8972 Résistance fixe traversante 287Ω, ±0.1%, 0,25W, Dimensions 2.3 (Dia.) x 6.3mm
849-9259 Résistance à film métallique 4,7kΩ, ±1%, 0,25W, Dimensions 3.68 (Dia.) x 10.8mm
Das 560kOhm Teile hatte ich shon...


Schotty

Moin allerseits,
bzgl. der automatisch gesendeten Werte habe ich übrigens gestern Nacht noch was im mikrocontroller-Foum von Sascha/kuschelganxta gefunden, geht hier http://www.mikrocontroller.net/topic/218643#2970323 los und dann die nächsten drei Beiträge.
Gruß
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Luigi

Hallo,
ich habe an meinem ziemlich alten Brötje Ölkessel die Steuerung "Sparautomatik HR MICRO G II" könnte der Adapter / Sketch auch daran funktionieren?

Gruß
Luigi

gero

Zitat von: Schotty am 20 Februar 2016, 18:16:24
Wenn der Brenner anläuft und die Anzeige vom Arduino von '19 - Freigegeben' auf '15 - not found' wechselt, zeigt das ISR-Display noch immer 'Freigegeben'. Dann schaltet die Therme in den 'richtigen' Brennerbetrieb*, die Arduino-Anzeige wechselt zu '16 - not found', das ISR-Display zeigt 'Freigegeben. Teillast'.
[*Zur Info: Die Therme startet beim Brennerbetrieb zuerst in Stufe 2 (Volllast), schaltet dann nach einigen Sekunden zurück auf Stufe 1 (Teillast), und dann irgendwann (wenn nötig, allerdings bei mir gesperrt/herausgezögert) wieder auf Stufe 2 (Volllast), wobei Stufe 1 weiterhin aktiv bleibt.]
Ich habe deine Werte für 15 und 16 in den Sketch übernommen.

Zitat von: Schotty am 20 Februar 2016, 18:16:24Ich habe leider mangels Zeit noch nicht alles checken können, aber mir ist aufgefallen, dass einige Parameter, die bei mir als 'error 7 – parameter not supported' angezeigt werden, so in der Art nicht bzw. anders dargestellt werden oder die Benennung anderen Parametern zugeordnet ist. Darüber hinaus sind mir Parameter bei meiner Steuerung aufgefallen, die wiederum dein Programm offensichtlich nicht kennt/abfragt. Scheint so zu sein wie letztes Jahr bei freetz, dass sich eben einiges unterscheidet zu deiner ELCO.

Nur mal beispielhaft, bei mir vorhanden, im Arduino (anscheinend?) nicht:
Kategorie 28 – Konfiguration:
5760 Konfiguration Vorregler/Zubringerpumpe [..]
5770 Konfiguration Erzeugertyp [..]
5772 Konfiguration Brenner Vorlaufzeit [..]
6130 Konfiguration H1 mit Pufferspeicher [..]
..vielleicht habe ich die Parameter auch einfach nicht gefunden, in der entsprechenden Kategorie werden sie wie gesagt nicht angezeigt, und wenn ich sie direkt im Browser eingebe, passiert auch nichts.
Für diese Parameter fehlt bisher ein Eintrag im Sketch, bzw. die CommandID ist nicht bekannt.

Zitat von: Schotty am 20 Februar 2016, 18:16:24
Bei 5962 kommt bei mir 'query failed' vom Arduino, im ISR-Display hingegen steht '5962 Konfiguration Minimaler Vorlaufsollwert H2 70°C'.
Hier ist evtl. die CommandID falsch.

Zitat von: Schotty am 20 Februar 2016, 18:16:24
Ich habe leider mangels Zeit noch nicht alles checken können, aber mir ist aufgefallen, dass einige Parameter, die bei mir Dann in deinem Programm vorhanden, bei mir mit 'error 7' gemeldet, aber in einem anderen Parameter mit dargestellt:
Kategorie 30 – Fehler:
6800 Fehler – Historie 1 Datum/Uhrzeit
6801 Fehler – Historie 1 Fehlercode: error 7 ->  der Fehlercode wird bei mir mit bei Parameter 6800 in der unteren Zeile angezeigt, bspw. 131:Brennerstörung (s. Foto im Anhang)
..so geht es mit sämtlichen Fehlercodes, 6803 wird mit bei 6802 angezeigt, 6805 mit bei 6804 etc.
Dass das Display teilweise mehrere Zeilen in einer Anzeige zusammenfasst ist normal. Beim Fehlerspeicher gab es schoneinmal Abweichenungen bei einer ELCO THISION Heizung.


Zitat von: Schotty am 20 Februar 2016, 18:16:24
Soll ich bei Gelegenheit mal alle Parameter checken und eine Liste erstellen, was fehlt/vorhanden/anders ist? Oder soll ich dir -soweit ich sie habe- entsprechende Handbücher zuschicken? Das mit dem Dekodieren wie freetz es damals auch gemacht hat, könnte ich bei Bedarf gerne auch versuchen, wobei die Betonung allerdings auf versuchen liegt, garantieren kann ich da für nix.. ;)
Die wichtigsten Dinge funktionieren ja bei mir, deshalb frage ich nicht, ich dachte nur, falls du das System generell noch erweitern/ausbauen willst.
Die BSB Kommandos scheinen größtenteils für alle Heizungen übereinzustimmen. Aber leider nicht zu 100%. Trotzdem wäre es schön zumindest die fehlenden Zeilen im Sketch aufzunehmen.
Falls du Zeit hast, kannst du gerne alle Parameter checken und mir bei Abweichung einen entsprechenden Trace inkl. der Anzeige im Display schicken. Natürlich wären auch Angaben zu den entsprechenden Zeilen aus den Handbüchern hilfreich (mögliche Werte).

Gruß,
Gero
Odroid C1 - CULV3-868, JeeLink
16 x TX 29 DTH
MAX!: 15x Heizkörperthermostat+, 2x Wandthermostat, 14x Fenserkontakt, 1x Ecotaster
FS20 S4A, FS20IRF, BSB-Heizungssteuerung über Atmega2560
Z-Wave: ZME_UZB1, Fibaro Wall Plug + Motion Sensor

gero

Zitat von: Schotty am 22 Februar 2016, 14:48:00
Moin allerseits,
bzgl. der automatisch gesendeten Werte habe ich übrigens gestern Nacht noch was im mikrocontroller-Foum von Sascha/kuschelganxta gefunden, geht hier http://www.mikrocontroller.net/topic/218643#2970323 los und dann die nächsten drei Beiträge.
Gruß
Ich bin mir noch nicht sicher, ob es sinnvoll ist die automatisch gesendeten Werte im Sketch einzubauen. Zur Zeit wird der Ablauf komplett über das Webinterface gesteuert. D.h. bei einer Anfrage werden die entsprechenden Werte von der Heizung abgefragt und zurückgesendet. Ich sehe in den automatisch gesendeten Werten noch keinen wirklichen Mehrwert.

Gruß,
Gero
Odroid C1 - CULV3-868, JeeLink
16 x TX 29 DTH
MAX!: 15x Heizkörperthermostat+, 2x Wandthermostat, 14x Fenserkontakt, 1x Ecotaster
FS20 S4A, FS20IRF, BSB-Heizungssteuerung über Atmega2560
Z-Wave: ZME_UZB1, Fibaro Wall Plug + Motion Sensor

gero

Zitat von: Luigi am 23 Februar 2016, 15:05:40
Hallo,
ich habe an meinem ziemlich alten Brötje Ölkessel die Steuerung "Sparautomatik HR MICRO G II" könnte der Adapter / Sketch auch daran funktionieren?

Gruß
Luigi
So auf den ersten Blick sehe ich nichts, was wie ein BSB Anschluß aussieht. Aber vielleicht fällt jemand anderem hier im Thread etwas auf.

Gruß,
Gero
Odroid C1 - CULV3-868, JeeLink
16 x TX 29 DTH
MAX!: 15x Heizkörperthermostat+, 2x Wandthermostat, 14x Fenserkontakt, 1x Ecotaster
FS20 S4A, FS20IRF, BSB-Heizungssteuerung über Atmega2560
Z-Wave: ZME_UZB1, Fibaro Wall Plug + Motion Sensor

Schotty

Zitat von: gero am 24 Februar 2016, 08:06:52
Ich habe deine Werte für 15 und 16 in den Sketch übernommen.
Super, vielen Dank! (Falls 15 dann doch noch nicht stimmt, wird man es ja sehen denke ich..)

Zitat von: gero am 24 Februar 2016, 08:06:52
Dass das Display teilweise mehrere Zeilen in einer Anzeige zusammenfasst ist normal. Beim Fehlerspeicher gab es schoneinmal Abweichenungen bei einer ELCO THISION Heizung.
Meinst du, dass du das für diese Heizung evtl. auch hinbekommst, wie bei der Thision? Hattest du das da im Sketch nicht irgendwie auswählbar gemacht? (Muss aber auch nicht..)

Zitat von: gero am 24 Februar 2016, 08:06:52
Die BSB Kommandos scheinen größtenteils für alle Heizungen übereinzustimmen. Aber leider nicht zu 100%. Trotzdem wäre es schön zumindest die fehlenden Zeilen im Sketch aufzunehmen.
Falls du Zeit hast, kannst du gerne alle Parameter checken und mir bei Abweichung einen entsprechenden Trace inkl. der Anzeige im Display schicken. Natürlich wären auch Angaben zu den entsprechenden Zeilen aus den Handbüchern hilfreich (mögliche Werte).
Klar, mache ich sehr gerne! Würde mich freuen, wenn ich auch mal was Konstruktives beitragen könnte! ;) Allerdings werde ich die nächste(n) Woche(n) sehr wahrscheinlich unterwegs und nicht vor Ort bei der Therme sein, dann würde es leider noch etwas dauern. Aber ich werde versuchen, es so schnell wie möglich anzugehen!

Noch eine kurze Frage zum Passkey-Feature: Sehe ich es richtig, dass man im Sketch den Passkey in der Zeile

#define PASSKEY  "xxxxxxx"

frei durch etwas anderes ersetzen kann, oder muss es so bleiben?

Gruß

P.S.: Gibt's eigentlich schon neue Erkenntnisse bzgl. des Adapters von Jens?
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

gero

Zitat von: Schotty am 24 Februar 2016, 10:35:09
Meinst du, dass du das für diese Heizung evtl. auch hinbekommst, wie bei der Thision? Hattest du das da im Sketch nicht irgendwie auswählbar gemacht? (Muss aber auch nicht..)
Theoretisch ist alles möglich. Aber es ist mühselig etwas zu entwickeln, dass man nicht selbst testen kann. Wenn du mir die Traces lieferst, sehe ich es mir nochmal an.

Zitat von: Schotty am 24 Februar 2016, 10:35:09
Noch eine kurze Frage zum Passkey-Feature: Sehe ich es richtig, dass man im Sketch den Passkey in der Zeile

#define PASSKEY  "xxxxxxx"

frei durch etwas anderes ersetzen kann, oder muss es so bleiben?
Du kannst den Passkey definieren, wie du willst, er wird nur an die URL angehängt.

Zitat von: Schotty am 24 Februar 2016, 10:35:09
P.S.: Gibt's eigentlich schon neue Erkenntnisse bzgl. des Adapters von Jens?
Ich hatte leider erst heute in der Mittagspause Zeit die Schaltung durchzumessen. Ich glaube auch, dass ich den Fehler gefunden habe. Die Bestätigung gibt es aber erst, wenn ich heute Abend den Adapter an der Heizung testen kann.

Odroid C1 - CULV3-868, JeeLink
16 x TX 29 DTH
MAX!: 15x Heizkörperthermostat+, 2x Wandthermostat, 14x Fenserkontakt, 1x Ecotaster
FS20 S4A, FS20IRF, BSB-Heizungssteuerung über Atmega2560
Z-Wave: ZME_UZB1, Fibaro Wall Plug + Motion Sensor

gero

Der Fehler bei den Adaptern von Jens ist jetzt beseitigt:
Der 4k7 Vorwiderstand für die Leds ist etwas zu hoch gewählt (vor allem, wenn man andere Farben als Rot verwendet). Ich bin jetzt auf 1k5 runtergegangen und damit funktionieren die Adapter an meiner Heizung problemlos.
Aber selbst für rote Leds bewegt man sich mit 4k7 im Grenzbereich des Optokopplers. Ich werde die nächsten Tage den Schaltplan nochmal anpassen und hier posten.

Gruß,
Gero
Odroid C1 - CULV3-868, JeeLink
16 x TX 29 DTH
MAX!: 15x Heizkörperthermostat+, 2x Wandthermostat, 14x Fenserkontakt, 1x Ecotaster
FS20 S4A, FS20IRF, BSB-Heizungssteuerung über Atmega2560
Z-Wave: ZME_UZB1, Fibaro Wall Plug + Motion Sensor

Jewe

SUPER Gero !
Das sind gute neuigkeiten. Vielen herzlichen Dank für Deinen Einsatz. Echt klasse.
Dann bin ich mal gespannt ob es an meinem Regler auch funktionieren wird.

Grüsse Jens

Schotty

Klasse! Das freut mich zu hören!  :D

Btw: Kann es sein, dass der Adapter deshalb manchmal irgendwie nicht richtig erreichbar zu sein/keine Werte zu liefern scheint? FHEM meldet mir nämlich des Öfteren einfach mal so mittendrin "Read callback: request type was Update, no headers, buffers empty, Error read from to [url]:80 timed out" und "Read callback: request type was Update, header: HTTP/1.1 200 OK, Content-Type: text/html, buffer empty, Error read from to [url]:80 timed out". Hab ne grüne LED verbaut..

Gruß

Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

gero

Zitat von: Schotty am 03 März 2016, 06:07:34
Btw: Kann es sein, dass der Adapter deshalb manchmal irgendwie nicht richtig erreichbar zu sein/keine Werte zu liefern scheint? FHEM meldet mir nämlich des Öfteren einfach mal so mittendrin "Read callback: request type was Update, no headers, buffers empty, Error read from to [url]:80 timed out" und "Read callback: request type was Update, header: HTTP/1.1 200 OK, Content-Type: text/html, buffer empty, Error read from to [url]:80 timed out". Hab ne grüne LED verbaut..
Das ist möglich. Du kannst ja mal den Widerstand ändern, oder parallel einen 2k2 (oder ähnliches) einlöten. Der Gesamtwiderstand sollte nicht kleiner als 1k2 sein.
Andere Möglichkeit: Verwendest du mehrere HTTMOD Devices? Wie hoch ist das timeout eingestellt? Evtl. blockieren die sich gegenseitig. Der Arduino kann nur eine Client-Abfrage gleichzeitig verarbeiten.

Gruß,
Gero
Odroid C1 - CULV3-868, JeeLink
16 x TX 29 DTH
MAX!: 15x Heizkörperthermostat+, 2x Wandthermostat, 14x Fenserkontakt, 1x Ecotaster
FS20 S4A, FS20IRF, BSB-Heizungssteuerung über Atmega2560
Z-Wave: ZME_UZB1, Fibaro Wall Plug + Motion Sensor

Schotty

Zitat von: gero am 03 März 2016, 09:22:01
Andere Möglichkeit: Verwendest du mehrere HTTMOD Devices? Wie hoch ist das timeout eingestellt? Evtl. blockieren die sich gegenseitig. Der Arduino kann nur eine Client-Abfrage gleichzeitig verarbeiten.

Aaaahh, das wird's sein! Ja, ich habe mehrere Devices und timeout ist unverändert, also 2Sek wenn ich mich recht erinnere. Dann werde ich das mal ändern und beobachten, sobald ich wieder vor Ort bin. Danke!
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/