LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)

Begonnen von justme1968, 29 November 2014, 19:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jewe

Hallihallo,

es geht  ;D Perfekt.
Danke Gero.

@FunkOdyssey Adapter geht heute raus.

Jens

FunkOdyssey


frank

#332
Zitat von: gero am 15 Februar 2016, 21:59:15
Ich frage mich nur, wo die Display-Einheit die Info für die Anzeige des Flammensymbols (Brenner läuft) hernimmt. Zumindest habe ich kein regelmäßiges Polling gesehen.

hallo gero,

im bsb thread bei mikrocontroller.net sind gerade 2 neue listen mit gesnifften telegrammen erschienen. eventuell ist hier https://ethercalc.org/kex95kekhj im datensatz 184 own/brenner (letzte zeile) die gesuchte info.

ich hoffe, dass ich demnächst mal datensatz 126 (erzeuger/wasserdruck) probieren kann.

edit: in deinem code v0.12 habe ich den wasserdruck gerade entdeckt 0x05000213. den brennercode allerdings nicht. in den kommenden tagen bekomme ich einen 2. mega den ich dann mal parallel mit deinem code an den bus hängen werde. dafür ist so ein bus natürlich ideal.

gruss frank
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Jewe



Zitat von: gero am 07 April 2015, 11:17:15
Hallo,

anbei eine neue Version.
Ich hoffe, ich habe jetzt die meisten Fehler behoben.
Zusätzlich habe ich einen Support für DS18B20 Temperatursensoren eingebaut:
Er läßt sich über das auskommentierte define TEMP_SENSORS aktivieren (z.Zt deaktivert).
Der Anschlußpin läßt sich eben falls im Sourcecode definieren:
Den Status der Temperatursensoren kann man über <url>/temp im Webinterface auslesen.

Gruß,
Gero

Hallo,
Das auskommentierte define ist dieses?
//#define ONEWIRE_SENSORS
??
Das habe ich aktiviert, aber es zeigt mir nichts an. Muss ich da noch was beachten?

Grüssle,  Jens

gero

Zitat von: jensweber am 14 März 2016, 21:44:44

Hallo,
Das auskommentierte define ist dieses?
//#define ONEWIRE_SENSORS
??
Das habe ich aktiviert, aber es zeigt mir nichts an. Muss ich da noch was beachten?

Grüssle,  Jens

Korrekt. Zusätzlich findest du etwas weiter unten im Code die Pin-Definition, die du auf deine HW anpassen mußt:

#define ONE_WIRE_BUS 31

Gruß,
Gero



Odroid C1 - CULV3-868, JeeLink
16 x TX 29 DTH
MAX!: 15x Heizkörperthermostat+, 2x Wandthermostat, 14x Fenserkontakt, 1x Ecotaster
FS20 S4A, FS20IRF, BSB-Heizungssteuerung über Atmega2560
Z-Wave: ZME_UZB1, Fibaro Wall Plug + Motion Sensor

gero

Zitat von: frank am 04 März 2016, 17:50:37
hallo gero,

im bsb thread bei mikrocontroller.net sind gerade 2 neue listen mit gesnifften telegrammen erschienen. eventuell ist hier https://ethercalc.org/kex95kekhj im datensatz 184 own/brenner (letzte zeile) die gesuchte info.

ich hoffe, dass ich demnächst mal datensatz 126 (erzeuger/wasserdruck) probieren kann.

edit: in deinem code v0.12 habe ich den wasserdruck gerade entdeckt 0x05000213. den brennercode allerdings nicht. in den kommenden tagen bekomme ich einen 2. mega den ich dann mal parallel mit deinem code an den bus hängen werde. dafür ist so ein bus natürlich ideal.

gruss frank

Hallo Frank,

Danke für den Hinweis. Falls diese Broadcast Nachricht bei mir auch kommt, könnte das auch noch einbauen. Allerdings sieht es die nächsten Wochen zeitlich sehr schlecht bei mir aus.

Gruß,
Gero
Odroid C1 - CULV3-868, JeeLink
16 x TX 29 DTH
MAX!: 15x Heizkörperthermostat+, 2x Wandthermostat, 14x Fenserkontakt, 1x Ecotaster
FS20 S4A, FS20IRF, BSB-Heizungssteuerung über Atmega2560
Z-Wave: ZME_UZB1, Fibaro Wall Plug + Motion Sensor

FunkOdyssey

#336
Ich darf ich dank Jens nun auch im Club der Brötje-Sniffer begrüßen und bin total begeistert.
Vor allem wo ich nun herausgefunden habe, dass ich am Bedienteil AVS37 sogar vorne direkt ein Kabel anschließen kann. Das macht es beim Erstversuch um ein Vielfaches einfacher.

Danke für eure Zeit, Arbeit und Geduld. Jetzt geht es daran, diverse Parameter per HTTPMOD rauszuziehen.




- Habt ihr das auch hin und wieder, dass ihr plötzlich nicht mehr per LAN an den Arduino kommt? Ich habe testweise mehrfach verschiedene Werte/Kategorien aufgerufen und nun ist das Gerät nicht mehr erreichbar. Ich musste den Arduino resetten.

- Wird bei euch im Router der Arduino angezeigt? Mich wundert es, dass selbst beim Connect die Fritzbox das Gerät nicht anzeigt.

- Ich habe im Sketch die Mac-Adresse unverändert gelassen. Die IP liegt natürlich in meinem Subnetz.

- Nutzt jemand einen 9V-Block als Stromversorgung? Ich hatte das gestern mal testweise ausprobiert und hatte relativ zügig Connect-Probleme. Vermutlich hat die Restspannung nicht ausgereicht, alle "Dienste" zu betreiben. Ich bin nun auf ein USB-Netzteil ausgewichen.



Schotty

Zitat von: FunkOdyssey am 16 März 2016, 15:12:01
Ich darf ich dank Jens nun auch im Club der Brötje-Sniffer begrüßen und bin total begeistert.
Cool, das freut mich! Willkommen im Club ;)

Zitat
Danke für eure Zeit, Arbeit und Geduld. Jetzt geht es daran, diverse Parameter per HTTPMOD rauszuziehen.
Dazu hatte Gero freundlicherweise ein Beispiel gepostet, wie er es ausliest (mit welchen RegExp's etc), hat mir sehr geholfen: https://forum.fhem.de/index.php/topic,29762.msg401880.html#msg401880

Zitat
- Habt ihr das auch hin und wieder, dass ihr plötzlich nicht mehr per LAN an den Arduino kommt? Ich habe testweise mehrfach verschiedene Werte/Kategorien aufgerufen und nun ist das Gerät nicht mehr erreichbar. Ich musste den Arduino resetten.
Arduino am BSB angeschlossen oder nicht? Diesbezüglich hatte ich auch schonmal nachgefragt, Geros Antwort siehe hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,29762.msg410350.html#msg410350

Zitat
- Wird bei euch im Router der Arduino angezeigt? Mich wundert es, dass selbst beim Connect die Fritzbox das Gerät nicht anzeigt.
Ich habe den Arduino im Heimnetz der FritzBox mit fester IP, der entspr. MAC-Adr. und nem eindeutigen Namen eingetragen. Allerdings erscheint er bei mir ebenfalls nicht unter 'Aktive Verbindungen', obwohl er in Betrieb und erreichbar ist, sondern erscheint nur unter 'Ungenutzte Verbindungen' (bei Heimnetzt -> Netzwerk). Warum? Keine Ahnung, aber so lange ich ihn erreichen kann, ist's mir realtiv egal. Vielleicht hängt's auch damit zusammen, dass ich nen Switch an der FB habe, an dem auch der Ardu hängt..

Zitat
- Ich habe im Sketch die Mac-Adresse unverändert gelassen. Die IP liegt natürlich in meinem Subnetz.
MAC-Adr. darf natürlich nicht anderweitig vergeben sein, is ja klar. Falls du auf dem Ethernet-Shield keine MAC-Adr. angegeben hast (meistens nicht), dann kannste die MAC frei wählen und die wird dann dem LAN-Shield zugeteilt. Gero's Beispiel-Mac ist also kein Problem, funzt bei mir auch.

Zitat
- Nutzt jemand einen 9V-Block als Stromversorgung? Ich hatte das gestern mal testweise ausprobiert und hatte relativ zügig Connect-Probleme. Vermutlich hat die Restspannung nicht ausgereicht, alle "Dienste" zu betreiben. Ich bin nun auf ein USB-Netzteil ausgewichen.
Nein, eine 9V-Batterie nutze ich nicht, vermute aber auch, dass der schnell der Saft ausgegangen ist. Ich betreibe den Ardu mit nem 9V-Steckernetzteil, weil ich mir dachte, dann hab ich den USB-Port noch frei und der Ardu hat auf jeden Fall noch 'Saftreserven' für die OneWire-Sensoren. Sollte aber so über USB ja auch kein Problem sein und stabil laufen.

Gruß
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

FunkOdyssey

Geros Beispiele kannte ich.
Ich hatte heute morgen auch schon die ersten Probleme. Sind aber erledigt. Siehe: https://forum.fhem.de/index.php/topic,50913.0.html

Mal schauen, was Inhaltes brauche und loggen will. :-)

Der Arduino-Absturz hatte wahrscheinlich so ne Art DDOS als Ursache. Hoffentlich. Ich war wohl zu eifrig. Der ist definitiv am BSB angeschlossen.

FunkOdyssey

Zitat von: frank am 21 Januar 2016, 20:38:08
hallo numsi,
weisst du zufällig wie viel strom der 12v pin für die beleuchtung liefern kann/darf? wird die elektronik der fb ebenfalls hierüber versorgt?
ich spiele mit dem gedanken hiermit zb einen esp zu versorgen, um die anbindung der therme über wlan zu realisieren.

Sag bescheid, wenn du das hinbekommen hast.

Jewe

#340
Zitat von: gero am 15 März 2016, 07:46:27
Korrekt. Zusätzlich findest du etwas weiter unten im Code die Pin-Definition, die du auf deine HW anpassen mußt:

#define ONE_WIRE_BUS 31

Gruß,
Gero

Also ich habe einen one-wire Temperaturfühler an die PIN 0V, 5V und PIN 31 angeschlossen.
Die Auskommentierung rausgemacht, aber leider bekomme ich die Temperatur nicht angezeigt : <url>/passwort/temp
Auch einen anderer Tempfühler funktioniert leider nicht.
Was mache ich falsch ?
Diese habe ist gekauft: http://www.ebay.de/itm/400604797869?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Jens

Das ist die Ausgabe im Serial Monitor. Der Arduino scheint etwas zu machen.
GET /2201/temp HTTP/1.1

/2201/temp
start requestTemperatures
end requestTemperatures
start getTempCByIndex

Schotty

Zitat von: jensweber am 17 März 2016, 21:52:53
Also ich habe einen one-wire Temperaturfühler an die PIN 0V, 5V und PIN 31 angeschlossen.
Mit 0V meinst du GND?
Sensorkabel : Ardu
schwarz : GND
rot : 5V
gelb : DATA=PIN 31

Hast du einen PullUp-Widerstand 4k7 zwischen 5V und Pin31 gelötet?

Die entsprechenden Libraries für OneWire aus Geros ZIP beim Ardu-Flashen ebenfalls berücksichtigt?
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Jewe

Zitat von: Schotty am 17 März 2016, 22:13:40
Hast du einen PullUp-Widerstand 4k7 zwischen 5V und Pin31 gelötet?

nee natürlich nicht....das war es. Danke, der erste Sensor funktioniert. Der zweite noch nicht, aber da muss ich mich dann Morgen nochmal drum kümmern.
Jens

Schotty

#343
Zitat von: jensweber am 17 März 2016, 23:29:47
[...]Danke, der erste Sensor funktioniert. Der zweite noch nicht[...]
Der zweite noch nicht? Hmm, komisch eigentlich.. Wie viele hast du denn insgesamt angeschlossen? Nur zwei, alle zehn oder mehr?
Je nach Anzahl der Sensoren und Leitungslänge müsstest du den PullUp-Widerstand evtl. etwas kleiner wählen und ggf. entspr. Kondensatoren mit einschleifen, damit die Spannungsversorgung im Moment des Abrufs ausreichend stabil bleibt.
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Schotty

@Gero: Ist es irgendwie möglich, die Temperaturen im gleichen Fenster bzw. bei der selben Web-Abfrage mit anzeigen zu lassen, wie die anderen gewünschten Werte?
Beispiel: <url>/K35/temp zeigt K35, dann jedoch nicht die 1wire-Temperaturen, sondern '0 Uhrzeit und Datum..'. Bei <url>/temp/K35 passiert 'nichts' bzw. wird eine leere Seite angezeigt.
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/