LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)

Begonnen von justme1968, 29 November 2014, 19:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

numsi

Allerdings kannst du im Keller am Brenner dir die Raumtemperatur anzeigen lassen!
Also geht das in beide Richtungen oder?
Psst!
Brötchen=379Ahex, BigS=3092hex

Schotty

Hm - kann ich? Ohja, tatsächlich: Fachmann-Ebene, Parameter 8740 Diagnose Verbraucher: 'Raumtemperatur 1 [xx]°C' und in der Zeile drunter: 'Raumsollwert 1 [xx]°C'
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

numsi

Psst!
Brötchen=379Ahex, BigS=3092hex

Schotty

..ja is denn schon Halloween..? *grusel*  ;D
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

frank

bei mir muss ich nur den info button am bedienteil ein paar mal drücken, um die raumtemp zu sehen, oder ander sachen. du kannst den anzeigemodus auch konfigurieren.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

gero

Zitat von: Schotty am 25 März 2016, 10:24:46
EDIT: Ich lese gerade nochmal die Beiträge ab S.7, da freetz ja ebenfalls Parameter decodiert hat.. Falls trotzdem noch jemand bzw. du, Gero, dazu was schreiben möchte/würde, wär's klasse.. ;)
Deine Infos passen schon. Danke!
Ich habe jetzt nahezu alle Änderungen fertig und muß nur nochmal einen finalen Test an meiner Heizung machen, ob noch alles läuft. Danach schicke ich dir die Software zum Testen.

Nur beim Broadcast muß ich nochmal etwas mitsniffen. Ich hätte gerne eine Unterscheidung, ob bei mit nur die erste oder beide Brennerstufen laufen. Daraus läßt sich dann ziemlich genau der Ölverbrauch berechnen. Vielleicht steckt diese Info irgendwo in dem Broascasttelegramm.

Gruß,
Gero
Odroid C1 - CULV3-868, JeeLink
16 x TX 29 DTH
MAX!: 15x Heizkörperthermostat+, 2x Wandthermostat, 14x Fenserkontakt, 1x Ecotaster
FS20 S4A, FS20IRF, BSB-Heizungssteuerung über Atmega2560
Z-Wave: ZME_UZB1, Fibaro Wall Plug + Motion Sensor

Schotty

#366
Zitat von: gero am 30 März 2016, 11:55:09
Deine Infos passen schon. Danke!
Ich habe jetzt nahezu alle Änderungen fertig und muß nur nochmal einen finalen Test an meiner Heizung machen, ob noch alles läuft. Danach schicke ich dir die Software zum Testen.
Wow! Klasse, das freut mich - also brauchst du die einzelnen 'Werte' der möglichen Einstellungen nicht? (Nur mal so interessehalber: Woher weißt du, was welcher Wert ist / welche Einstellung welchen Wert hat..? *kopfkratz* )

Zitat
Nur beim Broadcast muß ich nochmal etwas mitsniffen. Ich hätte gerne eine Unterscheidung, ob bei mit nur die erste oder beide Brennerstufen laufen. Daraus läßt sich dann ziemlich genau der Ölverbrauch berechnen. Vielleicht steckt diese Info irgendwo in dem Broascasttelegramm.
Meine Heizung bollert ja immer in der Startphase erst mit Vollgas los, dann schaltet er runter auf Teillast. Vielleicht entdecke ich da was.. Ich werde gleich mal 'verbose' aktivieren.. ;)

Gruß

EDIT: schon wieder code statt quote
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Schotty

So, es ist 14Uhr, die Heizung startet, folgendes (mit anderen Meldungen zwischendrin, daher dann die [...]) war zu sehen:

RGT1->HEIZ INF      3D2D0215 05 8E 00
DC 86 00 0E 02 3D 2D 02 15 05 8E 00 2A 88
...
RGT1->HEIZ INF      3D2D0215 05 8D 00
DC 86 00 0E 02 3D 2D 02 15 05 8D 00 7F DB
...
HEIZ->ALL  INF      31000212 01 00 45
DC 80 7F 0E 02 31 00 02 12 01 00 45 D6 77
...
RGT1->HEIZ INF      3D2D0215 05 8B 00
DC 86 00 0E 02 3D 2D 02 15 05 8B 00 D5 7D
...
RGT1->HEIZ INF      3D2D0215 05 8A 00
DC 86 00 0E 02 3D 2D 02 15 05 8A 00 E6 4C
...
HEIZ->ALL  INF      2E000211 00 00 FF FF FF FF FF FF 00 00
DC 80 7F 15 02 2E 00 02 11 00 00 FF FF FF FF FF FF 00 00 F8 F1
...
RGT1->HEIZ INF      3D2D0215 05 89 00
DC 86 00 0E 02 3D 2D 02 15 05 89 00 B3 1F
...
HEIZ->ALL  INF      2D000211 01 02 24 48 54 84 FF FF 00 01
DC 80 7F 15 02 2D 00 02 11 01 02 24 48 54 84 FF FF 00 01 14 D8
...
RGT1->HEIZ INF      3D2D0215 05 88 00
DC 86 00 0E 02 3D 2D 02 15 05 88 00 80 2E
HEIZ->ALL  INF      05000213 04 00 00 49
DC 80 7F 0F 02 05 00 02 13 04 00 00 49 C7 8F
...
RGT1->HEIZ INF      3D2D0215 05 87 00
DC 86 00 0E 02 3D 2D 02 15 05 87 00 90 10

Ablauf müsste in etwa sein: Start, 2.Stufe, Anfahrentlastung (da in der Mittagspause abgekühlt), 2.Stufe aus, Stufe 1 Dauerfeuer.. 
Hilft dir das irgendwie weiter..?

Ich behalte es im Auge und poste nachher auch gerne nochmal den 'normalen' Start, wenn der HK durchgewärmt ist.

Gruß
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

gero

Zitat von: Schotty am 30 März 2016, 13:49:39
Wow! Klasse, das freut mich - also brauchst du die einzelnen 'Werte' der möglichen Einstellungen nicht? (Nur mal so interessehalber: Woher weißt du, was welcher Wert ist / welche Einstellung welchen Wert hat..? *kopfkratz* )
Ich weiß gar nichts. Ich rate 8)
Den finalen Test der Brötje Parameter mußt du wohl machen.

Gruß,
Gero
Odroid C1 - CULV3-868, JeeLink
16 x TX 29 DTH
MAX!: 15x Heizkörperthermostat+, 2x Wandthermostat, 14x Fenserkontakt, 1x Ecotaster
FS20 S4A, FS20IRF, BSB-Heizungssteuerung über Atmega2560
Z-Wave: ZME_UZB1, Fibaro Wall Plug + Motion Sensor

Schotty

Zitat von: gero am 30 März 2016, 14:21:14
Ich weiß gar nichts. Ich rate 8)
*lach* Nicht schlecht bei der Erfolgsquote bisher - ich glaube, du solltest dringend Lotto spielen ;)

Zitat
Den finalen Test der Brötje Parameter mußt du wohl machen.
Versprechen kann ich nix - aber ich werd's auf jeden Fall gerne versuchen ;)


EDIT: code statt quote
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Schotty

So, Brennerstart inkl. 2.Stufe scheint dies gewesen zu sein:

HEIZ->ALL  INF      05000213 04 00 00 49
DC 80 7F 0F 02 05 00 02 13 04 00 00 49 C7 8F

Dann habe ich 8301 (2. Brennerstufe) immer wieder abgefragt, irgendwann wurde statt '255 - Ein' dann '0 - Aus' angezeigt, allerdings habe ich keinen Broadcast (à la HEIZ->INF ALL) entdeckt :(
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

gero

Zitat von: Schotty am 30 März 2016, 15:03:52
So, Brennerstart inkl. 2.Stufe scheint dies gewesen zu sein:

HEIZ->ALL  INF      05000213 04 00 00 49
DC 80 7F 0F 02 05 00 02 13 04 00 00 49 C7 8F

Dann habe ich 8301 (2. Brennerstufe) immer wieder abgefragt, irgendwann wurde statt '255 - Ein' dann '0 - Aus' angezeigt, allerdings habe ich keinen Broadcast (à la HEIZ->INF ALL) entdeckt :(

Danke. Ich befürchte, dass der Broadcast nur für die Info Brenner an oder aus verwendet wird und nicht die Brennerstufen unterschieden werden.
Wenn dem so ist, bin ich mir nicht sicher, ob die Broadcast Informationen für uns wichtig sind.

Gruß,
Gero
Odroid C1 - CULV3-868, JeeLink
16 x TX 29 DTH
MAX!: 15x Heizkörperthermostat+, 2x Wandthermostat, 14x Fenserkontakt, 1x Ecotaster
FS20 S4A, FS20IRF, BSB-Heizungssteuerung über Atmega2560
Z-Wave: ZME_UZB1, Fibaro Wall Plug + Motion Sensor

Schotty

#372
Zitat von: gero am 30 März 2016, 16:12:29
Danke. Ich befürchte, dass der Broadcast nur für die Info Brenner an oder aus verwendet wird und nicht die Brennerstufen unterschieden werden.
Ja, das befürchte ich auch - und es sieht für mich auch leider danach aus.

Zitat
Wenn dem so ist, bin ich mir nicht sicher, ob die Broadcast Informationen für uns wichtig sind.
Nunja, ich denke prinzipiell ist es sicherlich interessant, wenn man somit die Brennerstarts und -laufzeiten genauer ermitteln und loggen könnte, anstatt per HTTPMOD im bspw. 10Sek-Intervall eine Abfrage zu machen.
Gäbe es bspw. optional eine Funktion oder die Möglichkeit, dass der Ardu die Meldung durchgibt (ohne dass eine andere, evtl. zeitgleiche Abfrage gestört wird), FHEM quasi auf diese Meldung wartet, also stetig 'lauscht' und eben bei entsprechender Meldung einen entsprechenden Logeintrag generiert, dann wäre es sicherlich eine feine Option.

Aber nicht nur das Taktverhalten, auch der Ölverbrauch ließe sich somit darstellen, wenn man bspw. weiß und entsprechend einstellen kann, wie lange in der Startphase Volllastbetrieb herrscht und wann die 2. Stufe abgeschaltet wird. Vorausgesetzt, der Brenner arbeitet dann die ganze Zeit auch im Teillast-Betrieb. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass die Broadcast-Meldung mitsamt dem Flammensymbol auf dem Display schon kam, als das System anfing und noch 'durchspülte'. Der eigentliche Start mit Flammenbildung kam dann erst etwas später, somit dürfte das für die Verbrauchsberechnung evtl. eine weitere Komponente sein, die die Berechnung ungenauer werden lässt.
Man müsste dann also z.B. verschiedene Parameter haben, die der Anlagenbetreiber dann nach eigenen Messungen oder Recherchen in den Handbüchern ermitteln und im Prog zwecks Verbrauchsmessung genauer einstellen könnte.
Bsp.: Vorlaufzeit=10sek, Brennzeit Volllast=60sek. Dies wäre dann bei der Gesamtlaufzeit für denjenigen 'Start' bei der Verbrauchsberechnung zu berücksichtigen.
EDIT: ..plus natürlich Düsengröße/Druck/Durchflussmenge.. ;)

Aber wie gesagt - ich nix Programmierer, und ob, und wie, und überhaupt - keine Ahnung ;)

Gruß

Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

gero

Hallo,

anbei die aktuelle Version v0.13
Hier eine Liste der Änderungen:


*        - change resistor value in recieving path from 4k7 to 1k5
*        - added values 0x0f and 0x10 to Enum8005
*        - fixed strings for Zeitprogramme
*        - added timeout for sending a message (1 second)
*        - added option T for querying one wire temperature sensors in mixed querys
*        - added special handling for Broetje SOB
*        - simplified settings


Ich bin mir sicher, dass noch nicht alle Brötje Kommandos perfekt funktionieren. Trotzdem lade ich die Version hier hoch, weil es noch andere Features gibt, die hier gewünscht wurden.

Bei Problemen oder Fragen meldet euch bitte.

Gruß,
Gero
Odroid C1 - CULV3-868, JeeLink
16 x TX 29 DTH
MAX!: 15x Heizkörperthermostat+, 2x Wandthermostat, 14x Fenserkontakt, 1x Ecotaster
FS20 S4A, FS20IRF, BSB-Heizungssteuerung über Atmega2560
Z-Wave: ZME_UZB1, Fibaro Wall Plug + Motion Sensor

Schotty

Klasse, vielen Dank Gero!

Neue Version ist installiert und läuft soweit schonmal ohne bisherige Probleme. Die T(emp)-Kategorie ist super! :)

Ich habe im Sketch die Auskommentierung für das BroetjeSOB-define entfernt und alle entsprechenden Kategorien aufgerufen - auf den ersten kurzen Blick sieht es schonmal super aus, ich werde es aber nochmal in Ruhe testen.

Andere Fragen:
1.) Bei Parameter 10000 in K38 Raumtemperatur 1 erscheint bei mir 'error 7 - p.n.s.'. Allerdings habe ich derzeit ein originales RGT dran, was ja die Raumtemp. ermittelt und in K36 unter 8740 auch korrekt anzeigt.
Ist P.10000 für einen entsprechenden DS18B20 vorgesehen? Falls ja, wie bzw. wo lege ich fest, welcher der angeschlossenen Sensoren derjenige für die Raumtemp ist?
2.) Enums werden bei mir nicht bei allen Parametern angezeigt - ist das so richtig und 'normal'?

Gruß
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/