LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)

Begonnen von justme1968, 29 November 2014, 19:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stan23

Nein, zumindest nicht zusammen mit Geros Software.

Lustig finde ich die gepatchten Widerstände und Brücken auf dem Foto von Grundwerk :)

freetz

Das sieht interessant aus, aber man wird da vermutlich nicht Geros Sketch zum Laufen bekommen, der wahrscheinlich deutlich mehr kann, als das Kästchen...

Ich wollte schon länger eine Teil-Platine entwerfen, die man auf den Mega hinter das Netzwerk-Shield setzen kann, aber leider habe ich nirgendwo ein entsprechendes Template (idealerweise für Eagle) gefunden. Dabei müsste das ja eigentlich für eine Vielzahl von Projekten von Interesse sein, wenn man Platz sparen möchte und nicht einfach auf den Ethernet-Shield noch einen Custom Shield aufsetzen möchte. Wenn mir jemand sagen kann, wo ich so etwas finde, würde ich die Schaltung entsprechend darauf aufsetzen, dann könnte jeder so eine Platine selber ätzen oder wir machen eine Sammelbestellung.

F.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

justme1968

@EinEinfach: und preise gibt es auf der web seite auch keine...

@freetz: ich nehme sofort eine :)
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

freetz

...wenn Du so ein Template findest, dann lege ich los ;)...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

EinEinfach

ZitatIch wollte schon länger eine Teil-Platine entwerfen, die man auf den Mega hinter das Netzwerk-Shield setzen kann, aber leider habe ich nirgendwo ein entsprechendes Template (idealerweise für Eagle) gefunden. Dabei müsste das ja eigentlich für eine Vielzahl von Projekten von Interesse sein, wenn man Platz sparen möchte und nicht einfach auf den Ethernet-Shield noch einen Custom Shield aufsetzen möchte. Wenn mir jemand sagen kann, wo ich so etwas finde, würde ich die Schaltung entsprechend darauf aufsetzen, dann könnte jeder so eine Platine selber ätzen oder wir machen eine Sammelbestellung.

Würde mich bei der Sammelbestellung beteiligen

Zitat@EinEinfach: und preise gibt es auf der web seite auch keine...

Ich habe interessehalber die Preise angefragt. Ich vermute allerdings das Teil würde im oberen 2-stelligen Bereich liegen (à la CUL), was deutlich tuerer ist als die Lösung von Gero.
fhem auf Intel NUC6CAYH mit Proxmox im LXC (Debian 10), KNX mit knxd über MDT SCN-IP000.02, Buderus GB192-15i über KM100, Solaredge WR SE9K über Modbus-TCP

FunkOdyssey

Es hat nicht zufälligerweise jemand den Sketch bereits umgeschrieben, um den Arduino Mega über einen ESP8266-Wifi-Shield anzubinden, oder?
(Bitte nicht verwechseln mit dem Arduino Wifi-Shield)


Ich habe nicht wirklich viel Ahnung davon, aber ich werde das mal ausprobieren.

freetz

So, ich habe jetzt ein Template für ein Mega-Shield gefunden und dann entsprechend "gekürzt" und darauf die Schaltung aufgebaut.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr noch mal einen Blick darauf werfen könntet, ob das alles so stimmt - Gero, von Dir würde ich gerne wissen wollen, ob der Transistor richtig verdrahtet ist, denn die Nummerierung auf Deinem PDF ist nicht mit der in Eagle identisch und eine weitere, die ich im Netz gefunden habe, nummeriert wiederum anders. Vom Schaltzeichen her sollte es m.M. nach stimmen, aber für einen kritischen Blick wäre ich dankbar.

Außerdem habe ich entsprechend der aktuellen Bauplan-PDF einen 1k5-Widerstand vor der Plusleitung liegen, in meiner selbst gebastelten Schaltung vor vor eineinhalb Jahren war das noch ein 4k7. Vielleicht habe ich da den Thread nicht ausreichend verfolgt, aber ist diese Änderung korrekt und welchen Grund hat sie?

Wenn sonst alles stimmt, würde ich mal eine Kleinserie anfertigen lassen, als Bausatz sollte das dann pro Stück am Ende hoffentlich nicht mehr als 20 Euro kosten...

Viele Grüße,

F.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

miwi

#457
Bei Experimenten mit CMOS Schmitt-Trigger ICs habe ich festgestellt, dass der Ausgang nicht bei den in der SIEMENS Spec angegebenen Eingangsspannungen von 7V bzw. 9V am Spannungsteiler R1/R2 den Zustand wechselt.  Das bedeutet nicht, dass eine Schaltung mit CMOS ICs nicht funktionieren wird.  Die Ergebnisse liegen bei manchen ICs in der Naehe der Spec-Vorgaben, bei anderen gleichen Typs aber weit davon entfernt.  Je nachdem, welche Pegel auf dem Bus anzutreffen sind, schaltet eine solche Schaltung moeglicherweise bei einem der Pegel nicht um.

Deshalb habe ich eine Schaltung aus diskreten Bauteilen aufgebaut, die ein besseres Regebnis liefert.

gero

Zitat von: freetz am 31 August 2016, 17:34:31
So, ich habe jetzt ein Template für ein Mega-Shield gefunden und dann entsprechend "gekürzt" und darauf die Schaltung aufgebaut.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr noch mal einen Blick darauf werfen könntet, ob das alles so stimmt - Gero, von Dir würde ich gerne wissen wollen, ob der Transistor richtig verdrahtet ist, denn die Nummerierung auf Deinem PDF ist nicht mit der in Eagle identisch und eine weitere, die ich im Netz gefunden habe, nummeriert wiederum anders. Vom Schaltzeichen her sollte es m.M. nach stimmen, aber für einen kritischen Blick wäre ich dankbar.

Außerdem habe ich entsprechend der aktuellen Bauplan-PDF einen 1k5-Widerstand vor der Plusleitung liegen, in meiner selbst gebastelten Schaltung vor vor eineinhalb Jahren war das noch ein 4k7. Vielleicht habe ich da den Thread nicht ausreichend verfolgt, aber ist diese Änderung korrekt und welchen Grund hat sie?

Wenn sonst alles stimmt, würde ich mal eine Kleinserie anfertigen lassen, als Bausatz sollte das dann pro Stück am Ende hoffentlich nicht mehr als 20 Euro kosten...

Die Widerstandsänderung von 4k7 auf 1k5 war notwendig, da sonst der Optokoppler nicht zuverlässig durchschaltet. Bei meinen Optokopplern funktionierte es zwar, aber je nach Bauteiltoleranz gab es Probleme.
Ich habe gerade deine Schaltung nochmal mit meiner abgelichen. Das Layout habe ich mir mich so genau angesehen. Meiner Meinung nach hast du die Verbindung von Pin 5 vom OK2 vergessen.

Gruß,
Gero
Odroid C1 - CULV3-868, JeeLink
16 x TX 29 DTH
MAX!: 15x Heizkörperthermostat+, 2x Wandthermostat, 14x Fenserkontakt, 1x Ecotaster
FS20 S4A, FS20IRF, BSB-Heizungssteuerung über Atmega2560
Z-Wave: ZME_UZB1, Fibaro Wall Plug + Motion Sensor

freetz

Mist... Der ist mir durchgerutscht, hab' die Order aber schon aufgegeben... Naja, dann muss ich halt doch noch ein Kabel manuell verlegen.
Dank' Dir auf jeden Fall für's Drüberschauen und die Erläuterung zum Widerstand!

F.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

freetz

So, die PCBs sind angekommen und der Faux-Pas der vergessenen Leitung lässt sich zum Glück gut überwinden, indem einfach das eine Widerstands-Beinchen unten an den Optokoppler-Sockel angelötet wird.

Ich habe nun nur folgendes Problem: Nach dem Einbau habe ich erst einmal ständig "query failed" Fehlermeldungen bekommen. Ich habe dann alles durchgemessen - keine Fehler oder kalten Lötstellen. Irgendwann beim 5. Aus- und Wiedereinbau hat es dann geklappt. Ich hatte vermutet, dass ich vielleicht die Platine nicht tief genug in die Buchsenleisten des "Mainboards" gedrückt hatte. Als ich dann das Board noch einmal heraus genommen hatte, um ein paar Fotos zu machen (kommen heute Abend noch) und es dann wieder eingesetzt hatte, kamen wieder die "query failed" Fehlermeldungen - und das jetzt leider auch nach dem 5. Aus- und Wiedereinbau.

Die Bus-LED flackert in etwa dann, wenn auch die Fehlermeldungen kommen, aber leider ist der serialle Monitor eher schweigsam und gibt auch nur "query failed" aus.

Gero, hast Du vielleicht noch einen Tipp, woran das liegen könnte, bzw. wie man den Dump auf der seriellen Konsole etwas "gesprächiger" machen könnte? Monitor und Verbose sind auf "1" gesetzt...

Gruß,

F.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

gero

Ich bin heute nicht mehr am Rechner, daher kann ich genaueres erst morgen sagen. Aber es gibt noch ein DEBUG definement für die Low Level Kommunikation.
Ich melde mich morgen nochmal dazu.
Odroid C1 - CULV3-868, JeeLink
16 x TX 29 DTH
MAX!: 15x Heizkörperthermostat+, 2x Wandthermostat, 14x Fenserkontakt, 1x Ecotaster
FS20 S4A, FS20IRF, BSB-Heizungssteuerung über Atmega2560
Z-Wave: ZME_UZB1, Fibaro Wall Plug + Motion Sensor

freetz

#462
Danke für die schnelle Antwort! Da werde ich noch mal genauer in den Code schauen...

Ich habe nun aber heute Abend eine weitere Platine zusammengebaut und die funktionierte auf Anhieb. Vielleicht war da doch irgendein Kontakt nicht ganz sauber oder so oder die Kontaktpins zum "Motherboard" sitzen nicht richtig (die zweite Platine sitzt jedenfalls deutlich fester als die erste).
Hier auf jeden Fall ein paar Bilder im Anhang. Wer Interesse an einer Platine inkl. aller nötigen Bauteile hat, kann mir eine PM schicken, 20 Euro Euro plus Versand würde ein Set als Bausatz kosten. Wer sich die Mühen lieber selber machen möchte, findet die Gerber-Dateien ebenfalls im Anhang...

Gruß,

F.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Jewe

Sehr schön.
Was machst Du mit den Relais?
Grüsse Jens

FunkOdyssey

Ist ja der Wahnsinn, dass es hier immer wieder weitergeht.
Was mich - als Laie -  jedoch ein wenig wundert: Wieso muss eigentlich ein Arduino die Basis sein? Geht nicht auch ein ESP8266? Wäre der Arduino-Code kompatibel zur ESP Hardware? Gero hat ja eine BSB Library mitgeliefert. Scheinbar ist hier Software-Serial die Basis. Würde das in einem ESP laufen?  Oder mit dem obigen ESP Shield? Ich versuche schon seit Tagen mich in diese - für mich - komplett fremde Welt einzuarbeiten. Oder kann ich das aufgeben, da der Code sonst zu stark angepasst werden müsste.

Es würde mich freuen, wenn man mich mal "einnorden" könnte. :-)

Danke.