LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)

Begonnen von justme1968, 29 November 2014, 19:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gero

Zitat von: justme1968 am 19 September 2016, 15:56:33
um die brenner betriebszeit besser als mit der 1h auflösung auszuwerten müsste man ja die beiden brenner status werte etwa im 10 sekunden oder sogar noch häufiger abfragen. weiss jemand ob das probleme auf dem bus gibt? ausser dem bedien teil direkt am kessel und jetzt fhem hängt bei mir nichts weiter dran.
Meiner Meinung nach sollten auch 10 Sekunden auf dem Bus kein Problem sein. Allerdings ist bei mir die http Verbindung zum Webinterface teilweise recht langsam.

Das kleinste Intervall, dass ich verwende ist 3 Minuten. Da ich meiner Heizung das Takten abgewöhnt habe, kann ich mit den Werten
8300 Diagnose Erzeuger - 1. Brennerstufe T2
8301 Diagnose Erzeuger - 2. Brennerstufe T8
und dem HOURCOUNTER Modul die Brenner Betriebszeit für mich ausreichend genau auswerten und den Ölverbrauch berechnen.

Es gibt auch unsolicited messages auf dem BSB, die den Brennerstatus melden. Wenn du diese verwenden willst, sieh dir mal USE_BROADCAST im Sketch an. Allerdings gibt es einige Probleme mit diesem Feature:
- Diese Nachrichten können verlorengehen, wenn gerade auf dem Bus gesendet wird.
- Je nach Heizungsanlage scheinen die Meldungen nicht exakt mit dem Zündzeitpunkt des Brenners übereinzustimmen
- Es wird nicht nach den einzelnen Brennerstufen unterschieden. (Für mich der wichtigste Punkt dieses Feature nicht zu verwenden)

Gruß,
Gero
Odroid C1 - CULV3-868, JeeLink
16 x TX 29 DTH
MAX!: 15x Heizkörperthermostat+, 2x Wandthermostat, 14x Fenserkontakt, 1x Ecotaster
FS20 S4A, FS20IRF, BSB-Heizungssteuerung über Atmega2560
Z-Wave: ZME_UZB1, Fibaro Wall Plug + Motion Sensor

justme1968

die fehlende unterscheidung zwischen den beiden brenner stufen ist auch der grund warum ich nicht direkt den brenner zähler kontakt abgreife wie ich das ganz am anfang mal versucht habe.

heute früh ist die heizung das erste mal angesprungen. das testen wird jetzt einfacher :)

d.h. ich kann jetzt schauen wie lange der brenner überhaupt an ist und schauen ob es vom intervall passt.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

FunkOdyssey

Gero, du sagtest, dass die HTTP Verbindungen recht langsam sind. Liegt das am Arduino bzw. am Shield? Oder kann man Software-seitig noch ein wenig tunen? Über Wifi kommt es bei mir relativ häufig zu TimeOuts und ich suche die Ursache. Die RSSI Werte sind am Standort vollkommen in Ordnung.

justme1968

ich habe meinen über lan kabel angeschlossen und die verbindung ist stabil.

verzögerungen bei der abfrage vieler werte gibt es manchmal. ich vermute das liegt daran das eventuell etwas anderes auf dem bus los ist. da httpmod aber non blocking arbeitet ist das nicht wirklich schlimm.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

miwi

Gero: "Was mir immer noch nicht gefällt, ist, dass in der aktuellen Version des Sketches sich ein paar doppelte Kommando-IDs eingeschlichen haben. Ich muß mir  das nochmal genauer ansehen. Für Interessierte: Zur Analyse liegt der letzten Version (15a) ein kleines Script bei (analyse.sh)."

Ich bin dabei, in Java etwas zu programmieren. Eine "Map" in Java prostituiert, wenn ein Element mit demselben key wieder eingetragen werden soll. Hier ein kleiner Zwischenstand aus meinem Java Testprogramm. Die letzte Zahl ist die ProgNr, die schon eingetragen war.

!!! WARNING !!! ProgNr 1310: Duplicate cmdCode 2E3D058E 1010
!!! WARNING !!! ProgNr 1312: Duplicate cmdCode 2E3D0590 1012
!!! WARNING !!! ProgNr 1314: Duplicate cmdCode 2E3D0592 1014
!!! WARNING !!! ProgNr 1320: Duplicate cmdCode 2E3D05F6 1020
!!! WARNING !!! ProgNr 1321: Duplicate cmdCode 2E3D0610 1021
!!! WARNING !!! ProgNr 1326: Duplicate cmdCode 2E3D060B 1026
!!! WARNING !!! ProgNr 1330: Duplicate cmdCode 2E3D05FD 1030
!!! WARNING !!! ProgNr 1332: Duplicate cmdCode 2E3D0640 1032
!!! WARNING !!! ProgNr 1340: Duplicate cmdCode 223D0663 1040
!!! WARNING !!! ProgNr 1341: Duplicate cmdCode 223D0662 1041
!!! WARNING !!! ProgNr 1350: Duplicate cmdCode 2E3D0603 1050
!!! WARNING !!! ProgNr 1360: Duplicate cmdCode 2E3D0614 1060
!!! WARNING !!! ProgNr 1370: Duplicate cmdCode 2E3D0602 1070
!!! WARNING !!! ProgNr 1380: Duplicate cmdCode 2E3D05E8 1080
!!! WARNING !!! ProgNr 1390: Duplicate cmdCode 2E3D0607 1090
!!! WARNING !!! ProgNr 1391: Duplicate cmdCode 2E3D0609 1091
!!! WARNING !!! ProgNr 1400: Duplicate cmdCode 2E3D059E 1100
!!! WARNING !!! ProgNr 1401: Duplicate cmdCode 2E3D059D 1101
!!! WARNING !!! ProgNr 1430: Duplicate cmdCode 223D065D 1130
!!! WARNING !!! ProgNr 1434: Duplicate cmdCode 223D065A 1134
!!! WARNING !!! ProgNr 1450: Duplicate cmdCode 2E3D067B 1150
!!! WARNING !!! ProgNr 1451: Duplicate cmdCode 2E3D068A 1151
!!! WARNING !!! ProgNr 6040: Duplicate cmdCode 053D077F 5941
!!! WARNING !!! ProgNr 6041: Duplicate cmdCode 053D0784 5942
!!! WARNING !!! ProgNr 7012: Duplicate cmdCode 2D3D2FDA 7007
!!! WARNING !!! ProgNr 8304: Duplicate cmdCode 053D09A2 8004
!!! WARNING !!! ProgNr 8750: Duplicate cmdCode 053D04A2 7708

Was die Ueberlegung angeht, saemtliche Kommandos in eine Datenbank zu fuettern,  dann muesste man dafuer einen aehnlichen Konflikt loesen. Die ProgNr waere ein geeigneter key fuer die Tabellen, wenn nicht die selben ProgNr mehrfach in verschiedenen BROETJE Reglern vergeben warene bzw. bei BROETJE und anderen Herstellern, jeweils mit unterschiedlicher Bedeutung.

steini

ahoi bsb jungs

seit letztem november habe ich an einer modulierenden thision gastherme einen esp8266 als abhörspion aktiv.
Nun würde ich gerne Verbrauchsdaten anhand der telegramme ableiten.
Die mir zurzeit bekannten nützlichen telegramme wären Betriebsanzeige FA(093D3034) & Relative Leistung(113d305f).

Gibt es noch weitere positionen wo man in eine berechnung bei gas einbeziehen könnte ?


Weiss jemand ob am bsb Anschluss der pin G+ wirklich eine Versorgungsspannung ist und wie fest man diesen Belasten darf ?


Einen grossen dank geht an gero für seine sehr umfangreiche arbeit. Hast du evtl. deine defintionen in übersichtlichen tabellarischer form ?
Ich hatte letzten Winter eine Bedienzeile<->cmd correlation erstellt, ist aber weit von deiner qualität entfernt. 
https://ethercalc.org/kex95kekhj [Elco Thision mit SiemensLMU w07]


gruss

gero

Hallo,

zu deinen ersten beiden Fragen kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Zitat von: steini am 11 Oktober 2016, 00:46:02
Hast du evtl. deine defintionen in übersichtlichen tabellarischer form ?
Ich hatte letzten Winter eine Bedienzeile<->cmd correlation erstellt, ist aber weit von deiner qualität entfernt. 
https://ethercalc.org/kex95kekhj [Elco Thision mit SiemensLMU w07]
Es gibt leider keine Übersicht in tabellarischer Form. Und schon gar keine so schöne, wie du sie erstellt hast.
Dir hilft evtl. ein Blick in den Programmcode weiter. In der letzten Version 15a ist die Formatierung etwas übersichtlicher als in den vorangegangenen Versionen.

Ich sollte mir wohl etwas Zeit nehmen, deine Tabelle mit dem Programmcode abzugleichen. Vielen Dank für deine Arbeit.

Gruß,
Gero
Odroid C1 - CULV3-868, JeeLink
16 x TX 29 DTH
MAX!: 15x Heizkörperthermostat+, 2x Wandthermostat, 14x Fenserkontakt, 1x Ecotaster
FS20 S4A, FS20IRF, BSB-Heizungssteuerung über Atmega2560
Z-Wave: ZME_UZB1, Fibaro Wall Plug + Motion Sensor

no_Legend

Hi Leute,

ich hab auch eine Brötje Heizung, ist jetzt glaub ich schon 10 Jahre bei uns eingebaut.
Letzten ist die Heizung leider nicht gelaufen, weil der Innentemperatur Regler leider verstellt war.
Wie das passiert ist keine Ahnung.

Momentan habe ich eine EuroControl und eine EuroControl KO verbaut.

Ist es mit dem Modul jetzt möglich die Betriebsparameter zu beinflussen oder kann man nur die Werte abfragen?
Ich würde die Heizung gerne Steuern können.

Klar ist mir auch dass ich die KO durch etwas anderes ersetzten muss, damit das geht.
Wenn das mit dem steuern geht, kann mir einer sagen was ich noch brauche? Ne EuroControl KM?

Danke und Gruß Robert
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

freetz

Hallo,

sorry, irgendwie bekomme ich die FHEM-Mitteilungen über neue Posts nur unregelmäßig, obwohl ich eigentlich immer gleich auf den Link mit neuen Nachrichten klicke. Daher erst jetzt ein (paar) Antworten nacheinander:

Zitat von: no_Legend am 13 Oktober 2016, 13:40:45
Ist es mit dem Modul jetzt möglich die Betriebsparameter zu beinflussen oder kann man nur die Werte abfragen?
Ich würde die Heizung gerne Steuern können.

Ja, das geht - ich mache das bei mir über MaxBuddy (was leider nicht mehr so einfach zu bekommen ist, weil das Projekt tot ist). Damit lese ich die Ist-Temperatur in den verschiedenen Räumen von den Max!-Wandthermostaten aus, mittele diese entsprechend der Zimmergröße und sende das dann als Ist-Temperatur  (bei mir Parameter 710) an die Therme. Sehr viel genauer, als wenn ich nur in einem Raum einen Thermostaten hätte, der dann auch noch ein Vielfaches kosten würde.

Gruß,

F.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

freetz

Zitat von: steini am 11 Oktober 2016, 00:46:02
Die mir zurzeit bekannten nützlichen telegramme wären Betriebsanzeige FA(093D3034) & Relative Leistung(113d305f).
Gibt es noch weitere positionen wo man in eine berechnung bei gas einbeziehen könnte ?

Ich benutze die Brennermodulation (bei Dir wohl relative Leistung) und hatte diese zuerst alle fünf Minuten ausgelesen und mir über Maxstats anzeigen lassen. Inzwischen mittele ich aber das Ergebnis in dem Sketch über 24h, denn dann sieht man m.E. sehr viel besser, wie der mittlere Verbrauch über einen Tag war, als wenn man immer nur diese Spitzen sieht und nicht weiß, wie die sich nun auf den ganzen Tag gesehen im Verbrauch auswirken. Die relative Leistung stimmt ab 10% auch relativ gut mit dem Gasverbrauch überein, wenn ich dann z.B. 10% der 18kW nehme, die meine Therme bringen könnte.
Zeitgleich mache ich diese Mittelung auch noch über die Tagestemperatur, so kann man auch schön sehen, ob der Leistungsanstieg mit einem Temperaturabfall einher geht oder es andere (evtl. optimierbare) dafür gibt.

Gruß,

F.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

freetz

Zitat von: freetz am 10 September 2016, 19:55:31
Ich habe jetzt testweise mal vier Schaltungen zusammengebaut, und jede zweite lief und die anderen produzierten immer diesen Fehler.

So, inzwischen hat sich bei beiden Boards herausgestellt, dass es am Zusammenbau gehapert hat: einmal eine kalte Löststelle, ein andermal hatte ich den Opto-Koppler falsch herum eingesetzt (danke, Gero!). Vielleicht baue ich die nächsten Boards nicht mehr kurz vor'm Schlafengehen zusammen ;).

Nun, da sicher ist, dass es sich nicht um die Platine als solche bzw. die Lieferung von Reichelt handelt, kann ich die verbleibenden paar Einheiten hier guten Gewissens gerne noch interessierten Menschen anbieten. Zwei davon sind getestete und funktionierende Boards, die man dann nur noch in den Arduino einstecken muss. Bei Interesse, einfach PM schicken.

Gruß,

F.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Jewe

Hallo Gero,

heute habe ich ein paar Werte aus meiner Brötje mitgelesen und den sketch ensprechend angepasst. Denke das dies auch andere interessieren kann. Soll ich Dir meinen Sketch schicken, oder nur die Geänderte Zeilen / Werte ?
Bei ein paar fehlen mir noch der richtige Typ und einige sind solche spezial Parameter die jetzt schon Teilweise im Programm kommentiert sind. An die habe ich mich nicht getraut .

Jens

gero

Zitat von: jensweber am 01 November 2016, 14:16:51
Hallo Gero,

heute habe ich ein paar Werte aus meiner Brötje mitgelesen und den sketch ensprechend angepasst. Denke das dies auch andere interessieren kann. Soll ich Dir meinen Sketch schicken, oder nur die Geänderte Zeilen / Werte ?
Bei ein paar fehlen mir noch der richtige Typ und einige sind solche spezial Parameter die jetzt schon Teilweise im Programm kommentiert sind. An die habe ich mich nicht getraut .

Jens

Am liebsten wäre mir ein Patch gegen die letzte Version. Aber zur Not tut es auch der komplette Sketch oder die geänderten Zeilen.

Gruß,
Gero
Odroid C1 - CULV3-868, JeeLink
16 x TX 29 DTH
MAX!: 15x Heizkörperthermostat+, 2x Wandthermostat, 14x Fenserkontakt, 1x Ecotaster
FS20 S4A, FS20IRF, BSB-Heizungssteuerung über Atmega2560
Z-Wave: ZME_UZB1, Fibaro Wall Plug + Motion Sensor

Jewe

Wie erstelle ich einen Patch ?

Jens

gero

Zitat von: jensweber am 03 November 2016, 09:03:45
Wie erstelle ich einen Patch ?

Jens

Du kannst mir einfach deinen Sketch oder die Änderungen schicken.

Aber trotzdem zur Info:
Wenn du unter Linux arbeitest, gibt es zahlreiche Möglichkeiten einen Patch zu erstellen. Eine davon ist z.B.

diff -Naur ORIGINALDATEI VERBESSERTE_DATEI > DIFFDATEI.patch

Falls du deine Sourcen mit git verwaltest, ist
git format-patch
das Stichwort.
Und falls man mit vielen Patches arbeitet (z.B. in größeren Entwicklergruppen, wie der Linux-Kernel-Entwicklung) ist
quilt
das Tool der Wahl.

Aber mach dir keinen Stress, es hätte ja sein können, dass du dich damit auskennst.

Gruß,
Gero
Odroid C1 - CULV3-868, JeeLink
16 x TX 29 DTH
MAX!: 15x Heizkörperthermostat+, 2x Wandthermostat, 14x Fenserkontakt, 1x Ecotaster
FS20 S4A, FS20IRF, BSB-Heizungssteuerung über Atmega2560
Z-Wave: ZME_UZB1, Fibaro Wall Plug + Motion Sensor