LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)

Begonnen von justme1968, 29 November 2014, 19:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

freetz

Befehle senden geht über den Befehl S, also z.B. /S720=20
Einfach mal die URL ohne Parameter aufrufen (nur mit Passcode wenn vorhanden), dann bekommst Du alle Befehle angezeigt.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Schotty

Moin freetz
Zitat von: freetz am 09 Januar 2017, 12:29:08
[...]
Das IPWE ist eigentlich eine Wetterstation von Conrad gewesen, für die auch ein FHEM-Modul existiert. Die Einbindung hatte für mich damals den Grund, dass es für die IPWE noch andere Auswertungssoftware gibt. Jetzt, wo ich FHEM nutze, werte ich die Heizung zwar über HTTPMOD aus, weil das IPWE-Modul nicht so flexibel ist. Aber für einen schnellen Überblick über häufig genutzte Werte ist der schnelle Aufruf über http://ip.addresse/ipwe.cgi für mich auch jetzt noch komfortabel. Letztlich ließe sich das aber auch über einen Ketten-Aufruf wie z.B. /8140/720/722/... erzeugen.

Achso - das heißt, für diejenigen, die eine solche Wetterstation nicht haben, ist das uninteressant - richtig? Also sollten wir das IPWE-definement vor dem Flashen lieber auskommentieren?

Gruß
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

freetz

Nein, anders herum :), man kann beliebige Heizungswerte in der Form ausgeben, wie sie auch die IPWE-Wetterstation ausgibt. Damit lassen sich die Werte sowohl statt mit HTTPMOD auch mit dem IPWE-Modul von FHEM auswerten, als auch mit anderen Programmen, die die eigentliche IPWE unterstützen (Domoticz, MaxBuddy).
Wer das aber alles nicht braucht/nutzt, kann es auskommentieren. Es frisst aber auch kein Brot, wenn man es im Code belässt, der Speicher des 2560 hat im Moment noch ordentlich Platz...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Schotty

Zitat von: freetz am 10 Januar 2017, 12:23:32
Damit lassen sich die Werte sowohl statt mit HTTPMOD auch mit dem IPWE-Modul von FHEM auswerten, als auch mit anderen Programmen, die die eigentliche IPWE unterstützen (Domoticz, MaxBuddy).

Achsoo, dann muss ich mal gucken, was ich über das IPWE-Modul finde - vielleicht macht's mir ja irgendwas einfacher..  ;D
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

freetz

Leider sind einige Interessenten für die BSB-Platinen von der Sammelbestellung wieder abgesprungen, ärgerlicherweise erst jetzt, wo nachdem die Teile schon da waren. Falls inzwischen noch jemand Interesse bekommen haben sollte, kann man sich also gerne noch mal per PN oder Mail (bsb ät code-it punkt de) an mich wenden.

Gruß,

F.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Perform

Ich habe es an einem Brötje NovoCondens Bob 20 ohne Probleme am laufen. Die Heizung ist das neueste Brötje Modell, eingebaut Anfang Oktober. Verbunden ist es über den BSB-Bus aber ich kann es auch gerne über den LPB-Bus testen, wenn gewünscht. Und dabei bin ich seit Version 15a.
Danke für eure großartige Arbeit! :)
Zitat von: freetz am 01 Januar 2017, 21:47:21
Bei der Gestaltung der GitHub-Startseite wollte ich gerne eine Liste anlegen, die die bereits live getesteten Heizungssysteme auflistet, das erhöht die Chance, das unser Projekt im Netz gefunden wird. Von daher wäre es toll, wenn jeder noch einmal kurz schreiben könnte, mit welcher Heizung (gerne mit genauerem Modell) er/sie diese Anwendung nutzt. Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung!

dbritomendes

Ich hab in unserem gerade gekauften Hause ne thision 17 von. 2003 hat jemand damit Erfahrung? Eigentlich will ich nur von extern steuern wenn Heizbedarf ist ,so das die Therme nicht andauernd durchläuf

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk


freetz

@Perform: Danke für die Info zu Deiner Heizung und auch das Angebot, den LBP-Bus weiter zu testen - ich habe allerdings auf den ersten Seiten dieses Threds noch mal nachgelesen, dort steht, dass das Interface auch jetzt schon in der Lage ist, die Telegramme auf dem LBP-Bus zu empfangen, allerdings hat wohl noch keiner bisher die Werte richtig zuordnen / entschlüsseln können. Ich selber kann da auch leider nicht viel zu sagen, weil meine Elco Thision S 17 standardmäßig nur den BSB-Bus hat. Am besten wäre es, wenn jemand jeweils einen Arduino an den LBP- und den BSB-Bus hängt, um dann die Werte zu vergleichen. Dann kämen wir vielleicht einen Schritt weiter.

@dbritomendes: Die alten Thisions (also die ohne "S") haben m.W. keinen BSB-Bus und können von daher nicht über dieses Projekt angesteuert werden. Mir war so, als würden die über OpenTherm laufen, aber ich kann mich irren. Was das reine Schalten der Therme angeht, müsste die aber auch eine sog. Modem-Funktion haben. Das ist ein Kontakt, den man über ein Relais öffnen und schließen kann und der die Therme dann vom Automatik- und den Frostschutz-Zustand schaltet. Das ließe sich sogar mit einem normalen Arduino und einer Relais-Karte machen. Oder Du nimmst die bsb_lan-Software von hier und steuerst die GPIOs über den /G0x Befehl. So mache ich das auch, läuft quasi noch als Relikt aus der Zeit, bevor die Feinsteuerung mittels der Parameter möglich war.

Gruß,

F.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

freetz

"Drüben" im mikrocontroller-Forum schreibt Nutzer Sebastian Hilbert übrigens zu dem Anschluss des Interfaces an die ISR-SSR Bedieneinheit:
Zitat
Wie weiter oben beschrieben gibt es die 4polige Servicebuchse. Dort ist
CL+ auf Pin2 (von oben) und CL - auf Pin3 (von oben).

In die Servicebuchse passt ein 4poliger PC-Lüfterstecker perfekt rein.
Siehe z.B. http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1503111.htm

Er hat übrigens eine Brötje SensoTherm BSW-K Wärmepumpe, für die es bisher ja kaum spezifische Parameter in der _defs.h gibt und wird diese hoffentlich in den nächsten Tagen beisteuern.

Gruß,

F.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

freetz

Ich habe nun auf der GitHub-Seite noch mal eine step-by-step Anleitung zum Herausfinden neuer, bisher nicht gelisteter Command IDs eingestellt, mit der das Projekt dann hoffentlich bald auch bisher hier im Forum nicht vertretene Heizungssystem abbilden kann:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan/blob/master/FAQ.md

Gruß,

F.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

umtauscher

Hi Jungs,

jetzt habe ich das Interface aufgebaut und den Atmega programmiert - hat alles super funktioniert. Leider war ich zu doof, mir vorher genau die Therme anzugucken.
Es ist eine Brötje WGB 2N20 aus dem Jahr 2005. Diese hat leider kein Busmodul. Ich habe zwar inzwischen herausgefunden, dass es ein Clip-In Modul für den LPB Bus gibt. Ich vermute dass es irgendwo einen BSB Anschluss gibt, kann aber keinen Schaltplan finden. Verbaut ist die Siemens Steuerung LMU 64.
Hat vielleicht einer von Euch eine Idee?
Danke im Voraus.

Wilhelm

Schotty

Zitat von: umtauscher am 27 Januar 2017, 15:25:04
Ich vermute dass es irgendwo einen BSB Anschluss gibt, kann aber keinen Schaltplan finden. Verbaut ist die Siemens Steuerung LMU 64.
Hat vielleicht einer von Euch eine Idee?

Moin Wilhem,
also prinzipiell bin ich Laie - nur vorweg ;) - aber wenn ich mir den Anschlussplan so ansehe, würde ich persönlich wahrscheinlich den Anschluss für das Raumgerät testen (also laut Schaltplan der 02K12 ganz unten, 'Room-Unit' e.g.QAA73), dort hängt es bei uns u.U. auch dran und der Ardu meldet sich ja quasi auch als RG1 an..? Aber wie gesagt - ich habe keine Ahnung, war nur ein Gedanke.. ;)

Gruß
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

umtauscher

Hi Schotty,

danke für Deine Antwort. Die von Dir genannte Schnittstelle benutzt das OpenTerm Protokoll und wird schon durch das QAA73 benutzt. Es handelt sich um eine Master/Slave Schnittstelle - also kein Bus.
Außerdem speist sie den Strom für die angeschlossene Regeleinheit.
Ich denke die BSB Schnittstelle ist woanders...

Wilhelm

freetz

Hm, ich habe selber ja keine Brötje, sondern eine Elco Thision S, aber auch die älteren Thisions (ohne "S") haben auch das OpenTherm-Protokoll genutzt und hatten keinen BSB-Anschluss. Da LBP und BSB aber Gemeinsamkeiten haben und Du sagst, dass Du die Möglichkeit eines LBP-Anschlusses hättest, will ich nicht ausschließen, dass Brötje vielleicht zwei Anschluss-Systeme verbaut hat. Aber auch dann würde LBP (noch) nichts helfen, weil wir hier das Protokoll noch nicht entschlüsselt haben. Ohne einen "echten" BSB-Anschluss hast Du dann also wohl nicht so gute Karten (oder musst Dich an die Entschlüsselung des LBP-Protokolls machen)...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Gizmo_the_great

Wie geht man denn vor um das LPB-Protokoll zu entschlüsseln?
Ich denke ich hab eine Anlagenkonfiguration bei der ich beim Entschlüsseln helfen könnte.
Hab seit gestern auch ein OCI700 das mir evtl. dabei helfen könnte.

Grüße

Gizmo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM unter Debian auf RK3188, Homebridge, Apple TV3, Wemos D1 mini mit ESPeasy als RF433MHz-Transmitter, Raumsensor und OLED, Wemos D1 als Klingelsensor per Pushnachricht inkl. Remoteklingel-Funktion, Heizungsregelung Brötje WGB S und ISR SSR C mit BSB_Lan