LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)

Begonnen von justme1968, 29 November 2014, 19:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LPBBSB15

@umtauscher / Wilhelm

Hallo Wilhelm,
Du brauchts bei der alten Heizung kein BSB suchen.
Den gibt es in den Modellen von 2004 und davor gar nicht meines Wissens.

@alle Neuen:
allgemein auch für Andere, die auf diesen Beitrag stoßen: 
------------------------------------------------------------------------------
BSB ist nicht LPB und nicht PSP und nicht Openterm.
Alles unterschiedliche Protokolle.

Schaut zuerst auf Eure Heizungsregelung und schaut, ob Ihr da Anschlüsse mit  CL+ und CL- findet. Die rechteckigen meist weißen Regelbausteine beginnen in der Regel mit der Bezeichnung RVS [XX.YYY-ZZZ] . Da könnte es dann BSB geben (ohne Gewähr).

Findet Ihr RVA [XX.YYY-ZZZ] haben die meines Wissens keinen BSB Bus und mir ist auch nicht bekannt, das die nachgerüstet werden können. Einige - nicht alle - RVA [XX.YYY-ZZZ] , haben einen LPB Bus. Meist beschriftet mit DB und MB. Ob - wenn der Aufdruck vorhanden ist - auch die Funktion gegeben ist, weiß ich nicht.

Ich hoffe, einiges Herumrätseln entfällt nun  :-)

freetz

Dass es unterschiedliche Protokolle sind, ist klar, die Frage ist nur, auf welcher Ebene. Zumindest hardwaremäßig kann Geros Interface auch Telegramme auf dem LBP-Bus empfangen (siehe Seite 4 dieses Threads). Bis auf das (wenige), was da herausgefunden wurde (Peppi, liest Du noch mit?), ist aber (mir|hier) nichts über das Protokoll bekannt, so dass es bei den reinen Telegramm-Daten geblieben ist.

Was man tun könnte, wäre, an eine Heizung mit BSB und LBP zwei Arduinos mit dem Interface anzuschließen. Dann könnte man die (bekannten) BSB-Telegramme mit den (noch unbekannten) LBP-Telegrammen in Korrelation setzen und dann schauen, ob/welche Rückschlüsse sich daraus ziehen lassen.
Da aber vermutlich der Aufbau der Telegramme ganz anders als auf dem BSB-Bus sein wird, müsste man vermutlich einen nicht unerheblichen Teil des Codes erweitern. Zumindest meine C-Kenntnisse reichen dafür leider nicht aus.

Wir brauchen also (mindestens) a) eine Person, die zum einen mit zwei Interfaces die Telegramme versucht zu entschlüsseln (ein zweites Interface würde ich dafür spenden), und b) jemand, der gut genug in C programmieren kann, um dann die entsprechenden Funktionen umzusetzen, falls Gero dafür erwartungsgemäß nicht zur Verfügung stehen wird.

Ohne a) und b) kommen wir also in Sachen LBP-Bus nicht weiter, aber selbst dann ist der Erfolg nicht garantiert...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

freetz

Version 0.20 ist nun released und enthält neben kleinerer Bugfixes dank der von Dennis dekodierten Parameter nun neue Funktionen im Bereich Feststoffkessel.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Perform

#558
@freetz:

Ich habe ab Ende nächster Woche Semesterferien und dann werde ich mal versuchen die BSB und LPB-Bus-Telegramme gleichzeitig zu empfangen. Werde mir dann noch einen zweiten Arduino besorgen und nochmal ein Modul löten. Die Ergebnisse stelle ich dann hier ein, denn mit C kenne ich mich leider nicht aus :-\
Falls ihr irgendwelche bestimmten Wünsche habt, gebt Bescheid, ich werde alles austesten.
Hoffe damit ist dann auch denen geholfen, die nur einen LPB-Bus haben.

Gruß Perform

Schotty

#559
@freetz:

Ich habe gerade versucht, die aktuelle Version zu flashen, beim Kompilieren kommt allerdings eine Fehlermeldung, die ich mangels Programmierkenntnissen nicht wirklich entschlüsseln kann  :-[   
Was muss ich tun??

LG

Edit: Da es in dem Zeilenbereich um die Broadcast-Funktion zu gehen scheint - notfalls verzichte ich darauf..
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Schotty

 Hmm, wenn ich in der _config.h den Broadcast ausdefiniere und dann auf Überprüfen vor dem Flashen klicke, kommt ebenfalls eine Fehlermeldung, allerdings etwas anders..?
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

freetz

Ganz kurz: Das erste, was ich sehe, ist, dass in der _config.h einige Werte von Dir auskommentiert worden sind und der dann jeweils letzte aktive Wert dann mit einem Komma endet. Das darf nicht sein.
Ansonsten bitte einmal den kompletten Output des Compile-Prozesses per Cut&Paste in eine Datei schreiben und hier anhängen.
Wenn ich die Version herunterlade und unverändert kompiliere, gibt es keine Fehlermeldung (Mac OSX).
Haben andere auch das Problem?
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Schotty

#562
Zitat von: freetz am 28 Januar 2017, 12:59:02
Ganz kurz: Das erste, was ich sehe, ist, dass in der _config.h einige Werte von Dir auskommentiert worden sind und der dann jeweils letzte aktive Wert dann mit einem Komma endet. Das darf nicht sein.
Meinst du bei den Werten, die bspw. IPWE abfragt? Ok, habe ich geändert, Fehlermeldung bleibt allerdings die gleiche.. Ich habe sie auch nur auskommentiert, weil ich die Werte nicht brauche bzw. bestimmte Werte bei meiner Öl-Hzg gar nicht existieren..
Den kompletten Output in eine Datei schreiben..? Meinst du die Meldungen, die unten im Screenshot zu sehen sind? Meinst du so, wie im Anhang?

DANKE!!
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Schotty

Also wenn ich dein zip-file so entpacke und ohne jegliche Änderungen kompilieren will, kommt ebenfalls eine Fehlermeldung..
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Gizmo_the_great

Hab gerade ohne Probleme kompiliert und übertragen.
Das einzige was ich sowieso immer auskommentieren muss sind:
//#include "OneWire.h"
//#include <DallasTemperature.h>
da  es sonst nicht kompiliert.
IPWE nutze ich nicht.
Werte abfragen funktioniert. Freetz, der Changelog ist noch nicht aktuell.
FHEM unter Debian auf RK3188, Homebridge, Apple TV3, Wemos D1 mini mit ESPeasy als RF433MHz-Transmitter, Raumsensor und OLED, Wemos D1 als Klingelsensor per Pushnachricht inkl. Remoteklingel-Funktion, Heizungsregelung Brötje WGB S und ISR SSR C mit BSB_Lan

umtauscher

Zitat von: Perform am 28 Januar 2017, 03:15:28
Ich habe ab Ende nächster Woche Semesterferien und dann werde ich mal versuchen die BSB und LPB-Bus-Telegramme gleichzeitig zu empfangen.
Super, vielleicht krieg ich ja dann meine "antike" Therme mit dem LPB Modul doch noch ans Laufen.
LG

freetz

@Schotty: Ich meinte den kompletten Output, dazu einmal in das untere Fenster mit den Meldungen klicken, dann STRG+A um alles auszuwählen, dann copy&paste. Da die Fehlermeldungen aber von den Standard-Arduino-Bibliotheken kommen, scheint mir da an Deiner Arduino IDE Konfiguration (Libraries alle richtig installiert/eingebunden?) falsch zu sein. Was war Deine letzte lauffähige Version? Diese dann bitte noch einmal von GitHub laden und ebenfalls probieren zu kompilieren. Wenn da der gleiche Fehler auftritt, hast Du Dir in Deiner Installation etwas zerschossen.

@Gizmo: Was fehlt im Changelog?
* Changelog:
*       version 0.20
*        - added more parameters for Feststoffkessel
*        - minor bugfixes
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

miwi

#567
Es gibt ein SIEMENS Koefferchen mit einem OCI700 Zwischengesicht und einem Windows Programm, das die Parameter der Steuerung ausliest und aendern kann.  Das Zwischengesicht wird an den LP-Bus angeschlossen.  Ich wollte vor laengerer Zeit wissen, was da ueber die LB-Bus-Leitung geht und habe ein einfaches Menue "Uhrzeit und Datum" angezeigt, das nur drei Parameter kennt.   Weiter unten ist der Mitschrieb, was dabei auf der Verbindung zwischen LP-Bus und dem OCI700 hin- und hergeschickt wird.

Beim Interpretieren dieses Mitschriebs erkennt man, dass sich die Anfragen und Antworten zirkular wiederholen, so lange das Windows Programm die Parameter dieses Menues "Uhrzeit und Datum" anzeigt.  Wenn der letzte Parameter des Menues abgefragt ist, beginnt der Zyklus wieder mit dem ersten Parameter - so sehe ich das.   Es gibt m.E. acht Zyklen, deren Inhalte sich geringfuegig unterscheiden, obwohl jeweils die selben Parameter ausgetauscht werden. Entsprechend arbeitet das Programm auch in allen anderen Menues.  Zwischendurch funken noch ungefragt andere Busnachrichten dazwischen.

Praktisch ist moeglicherweise fuer eine genauere Analyse, dass die Abfragen und Antworten in der Reihenfolge der am Bildschirm angezeigten Parameter des Menues zu erfolgen scheinen.  Wenn man den Anfang des Kreislaufs identifiziert hat, sind die folgenden Kommandos auch zuordenbar.  Dann bleibt immer noch die Aufgabe, die Funktion der einzelnen Bytes in Request und Answer zu identifizieren.  Das Laengenbyte steht wohl an zweiter Stelle.  Wie die checksum errechnet wird, habe ich nicht geprueft.  Die letzten beiden Bytes sind jedenfalls nicht nach dem vom BS-Bus bekannten Algorithmus berechnet - es ist noch nicht einmal klar, an welcher Stelle die checksum steht und ob es eine gibt.

Dass die Busdaten invertiert werden muessen, bestaetigen die korrekt dargestellten Dateninhalte bzw. das Laengenbyte.

Alle Schlussfolgerungen ohne Gewaehr.

----------------------------------------------------
inFile  is: 20160322-Bedienbuch-Dev1-Uhrzeit.dat
outFile is: 20160322-Bedienbuch-Dev1-Uhrzeit-sep2.txt
The input file contains 2471 data and RS232 control signal records.
Disregard all records with RS232 control signals.
Disect the byte stream if a pause is longer than 2635 us (1.15 character time).
Data are shown inverted.
Data collection start time: 2016-03-22 13:04:57.674999
First data record time:     2016-03-22 13:05:28.797001
----------------------------------------------------
DCE starts at 875,280,220 us (+0 us offset) with:
U 78 0e 00 08 c0 02 00 14 66 05 21 04 ab f5 ab
U 78 10 08 00 0c 02 00 14 67 21 05 04 ab 00 28 f3 24
U 78 0e 00 08 c0 02 00 14 86 05 21 04 aa f5 ca
U 78 10 08 00 0c 02 00 14 87 21 05 04 aa 00 64 f3 7f
U 78 0e 00 08 c0 02 00 14 a6 05 05 07 be f5 e5
U 78 10 08 00 0c 02 00 14 a7 05 05 07 be 00 01 f3 37
U 78 0e 00 08 c0 02 00 14 c6 05 2d 05 74 f5 e1
U 78 10 08 00 0c 02 00 14 c7 2d 05 05 74 00 01 f3 33
U 78 0e 00 08 c0 02 00 14 e6 05 2d 05 8e f6 1b
U 78 11 08 00 0c 02 00 14 e7 2d 05 05 8e 00 05 60 f2 d3
U 78 0e 00 08 c0 02 00 14 06 05 2d 05 90 f5 3d
U 78 11 08 00 0c 02 00 14 07 2d 05 05 90 00 04 80 f2 14
U 78 0e 00 08 c0 02 00 14 26 05 2d 05 92 f5 5f
U 78 11 08 00 0c 02 00 14 27 2d 05 05 92 00 02 80 f2 34
Anfangs schreibe ich anscheinend nur Bustelegramme mit.
U = unique.

Ab hier sind die Anfragen des ACS Programms und Antworten der Anlage
identifizierbar.
Es gibt acht verschiedene Anfragen (ich habe sie mit A..H bezeichnet)
fuer "Begin Standard Time", "Begin Daylight-Saving Time" und fuer
"Date & Time".
Es gibt ebenso acht verschiedene Antworten A..H auf "Begin Standard Time"
und "Begin Daylight-Saving Time".  Anfrage und Antwort sind Paare.
Die Antworten auf "Request Date & Time" hingegen sind einzigartig
(U = unique), da sich die Uhrzeit in der Steuerung aendert.
Gelegentlich funkt in die Programm <-> Anlagenkommunikation
noch ein Bustelegramm dazwischen (???Bus???).

Das Datum, den Wochentag und die Uhrzeit kann man gut ableiten.

A 78 0e 00 08 c0 02 00 14 46 05 05 00 0b f4 cb   REQ date & time
U 78 17 08 00 0c 02 00 14 47 05 05 00 0b 00 74 03 16 02 0d 03 2d 00 eb f6
      |                                      |  |  |     |  |  |
     Len                                     |  | 22     |  | 46s
                                             | Mar       | 3min
                                         1900+116       13h
Ebenso sind der Monat und der Tag fuer den Sommerzeitbeginn erkennbar
A 78 0e 00 08 c0 02 00 14 66 05 05 04 b3 f5 97   REQ Begin Daylight-Saving Time
A 78 17 08 00 0c 02 00 14 67 05 05 04 b3 00 ff 03 19 ff ff ff ff 16 f1 23
      |                                         |  |
     Len                                        | 25
                                               Mar
A 78 0e 00 08 c0 02 00 14 86 05 05 04 b2 f5 b6   REQ Begin std time
A 78 17 08 00 0c 02 00 14 87 05 05 04 b2 00 ff 0a 19 ff ff ff ff 16 f1 49
     |                                         |  |
    Len                                        | 25
                                              Okt
  78 11 ff 00 cc 02 00 14 02 15 00 02 2d 00 0d 30 f2 fc ???Bus???
B 78 0e 00 08 c0 02 00 14 a6 05 05 00 0b f5 2b   REQ date & time
U 78 17 08 00 0c 02 00 14 a7 05 05 00 0b 00 74 03 16 02 0d 03 2e 00 ec 57
B 78 0e 00 08 c0 02 00 14 c6 05 05 04 b3 f5 f7   REQ Begin Daylight-Saving Time
B 78 17 08 00 0c 02 00 14 c7 05 05 04 b3 00 ff 03 19 ff ff ff ff 16 f1 83
B 78 0e 00 08 c0 02 00 14 e6 05 05 04 b2 f6 16   REQ Begin std time
B 78 17 08 00 0c 02 00 14 e7 05 05 04 b2 00 ff 0a 19 ff ff ff ff 16 f1 a9
C 78 0e 00 08 c0 02 00 14 06 05 05 00 0b f4 8b   REQ date & time
U 78 17 08 00 0c 02 00 14 07 05 05 00 0b 00 74 03 16 02 0d 03 2e 00 eb b7                                       
C 78 0e 00 08 c0 02 00 14 26 05 05 04 b3 f5 57   REQ Begin Daylight-Saving Time
C 78 17 08 00 0c 02 00 14 27 05 05 04 b3 00 ff 03 19 ff ff ff ff 16 f0 e3
C 78 0e 00 08 c0 02 00 14 46 05 05 04 b2 f5 76   REQ Begin std time
C 78 17 08 00 0c 02 00 14 47 05 05 04 b2 00 ff 0a 19 ff ff ff ff 16 f1 09
D 78 0e 00 08 c0 02 00 14 66 05 05 00 0b f4 eb   REQ date & time
U 78 17 08 00 0c 02 00 14 67 05 05 00 0b 00 74 03 16 02 0d 03 2f 00 ec 18
D 78 0e 00 08 c0 02 00 14 86 05 05 04 b3 f5 b7   REQ Begin Daylight-Saving Time
D 78 17 08 00 0c 02 00 14 87 05 05 04 b3 00 ff 03 19 ff ff ff ff 16 f1 43
D 78 0e 00 08 c0 02 00 14 a6 05 05 04 b2 f5 d6   REQ Begin std time
D 78 17 08 00 0c 02 00 14 a7 05 05 04 b2 00 ff 0a 19 ff ff ff ff 16 f1 69
E 78 0e 00 08 c0 02 00 14 c6 05 05 00 0b f5 4b   REQ date & time
U 78 17 08 00 0c 02 00 14 c7 05 05 00 0b 00 74 03 16 02 0d 03 30 00 ec 79
E 78 0e 00 08 c0 02 00 14 e6 05 05 04 b3 f6 17   REQ Begin Daylight-Saving Time
E 78 17 08 00 0c 02 00 14 e7 05 05 04 b3 00 ff 03 19 ff ff ff ff 16 f1 a3
E 78 0e 00 08 c0 02 00 14 06 05 05 04 b2 f5 36   REQ Begin std time
E 78 17 08 00 0c 02 00 14 07 05 05 04 b2 00 ff 0a 19 ff ff ff ff 16 f0 c9
F 78 0e 00 08 c0 02 00 14 26 05 05 00 0b f4 ab   REQ date & time
U 78 17 08 00 0c 02 00 14 27 05 05 00 0b 00 74 03 16 02 0d 03 31 00 eb da
F 78 0e 00 08 c0 02 00 14 46 05 05 04 b3 f5 77   REQ Begin Daylight-Saving Time
F 78 17 08 00 0c 02 00 14 47 05 05 04 b3 00 ff 03 19 ff ff ff ff 16 f1 03
F 78 0e 00 08 c0 02 00 14 66 05 05 04 b2 f5 96   REQ Begin std time
F 78 17 08 00 0c 02 00 14 67 05 05 04 b2 00 ff 0a 19 ff ff ff ff 16 f1 29
G 78 0e 00 08 c0 02 00 14 86 05 05 00 0b f5 0b   REQ date & time
U 78 17 08 00 0c 02 00 14 87 05 05 00 0b 00 74 03 16 02 0d 03 31 00 ec 3a
G 78 0e 00 08 c0 02 00 14 a6 05 05 04 b3 f5 d7   REQ Begin Daylight-Saving Time
G 78 17 08 00 0c 02 00 14 a7 05 05 04 b3 00 ff 03 19 ff ff ff ff 16 f1 63
G 78 0e 00 08 c0 02 00 14 c6 05 05 04 b2 f5 f6   REQ Begin std time
G 78 17 08 00 0c 02 00 14 c7 05 05 04 b2 00 ff 0a 19 ff ff ff ff 16 f1 89
H 78 0e 00 08 c0 02 00 14 e6 05 05 00 0b f5 6b   REQ date & time
U 78 17 08 00 0c 02 00 14 e7 05 05 00 0b 00 74 03 16 02 0d 03 32 00 ec 9b
H 78 0e 00 08 c0 02 00 14 06 05 05 04 b3 f5 37   REQ Begin Daylight-Saving Time
H 78 17 08 00 0c 02 00 14 07 05 05 04 b3 00 ff 03 19 ff ff ff ff 16 f0 c3
H 78 0e 00 08 c0 02 00 14 26 05 05 04 b2 f5 56   REQ Begin std time
H 78 17 08 00 0c 02 00 14 27 05 05 04 b2 00 ff 0a 19 ff ff ff ff 16 f0 e9
A 78 0e 00 08 c0 02 00 14 46 05 05 00 0b f4 cb   REQ date & time
U 78 17 08 00 0c 02 00 14 47 05 05 00 0b 00 74 03 16 02 0d 03 33 00 eb fc
A 78 0e 00 08 c0 02 00 14 66 05 05 04 b3 f5 97   REQ Begin Daylight-Saving Time
A 78 17 08 00 0c 02 00 14 67 05 05 04 b3 00 ff 03 19 ff ff ff ff 16 f1 23
A 78 0e 00 08 c0 02 00 14 86 05 05 04 b2 f5 b6   REQ Begin std time
A 78 17 08 00 0c 02 00 14 87 05 05 04 b2 00 ff 0a 19 ff ff ff ff 16 f1 49
B 78 0e 00 08 c0 02 00 14 a6 05 05 00 0b f5 2b   REQ date & time
U 78 17 08 00 0c 02 00 14 a7 05 05 00 0b 00 74 03 16 02 0d 03 33 00 ec 5c
B 78 0e 00 08 c0 02 00 14 c6 05 05 04 b3 f5 f7   REQ Begin Daylight-Saving Time
B 78 17 08 00 0c 02 00 14 c7 05 05 04 b3 00 ff 03 19 ff ff ff ff 16 f1 83
B 78 0e 00 08 c0 02 00 14 e6 05 05 04 b2 f6 16   REQ Begin std time
B 78 17 08 00 0c 02 00 14 e7 05 05 04 b2 00 ff 0a 19 ff ff ff ff 16 f1 a9
C 78 0e 00 08 c0 02 00 14 06 05 05 00 0b f4 8b   REQ date & time
U 78 17 08 00 0c 02 00 14 07 05 05 00 0b 00 74 03 16 02 0d 03 34 00 eb bd
C 78 0e 00 08 c0 02 00 14 26 05 05 04 b3 f5 57   REQ Begin Daylight-Saving Time
C 78 17 08 00 0c 02 00 14 27 05 05 04 b3 00 ff 03 19 ff ff ff ff 16 f0 e3
C 78 0e 00 08 c0 02 00 14 46 05 05 04 b2 f5 76   REQ Begin std time
C 78 17 08 00 0c 02 00 14 47 05 05 04 b2 00 ff 0a 19 ff ff ff ff 16 f1 09
D 78 0e 00 08 c0 02 00 14 66 05 05 00 0b f4 eb   REQ date & time
U 78 17 08 00 0c 02 00 14 67 05 05 00 0b 00 74 03 16 02 0d 03 35 00 ec 1e
D 78 0e 00 08 c0 02 00 14 86 05 05 04 b3 f5 b7   REQ Begin Daylight-Saving Time
D 78 17 08 00 0c 02 00 14 87 05 05 04 b3 00 ff 03 19 ff ff ff ff 16 f1 43
D 78 0e 00 08 c0 02 00 14 a6 05 05 04 b2 f5 d6   REQ Begin std time
D 78 17 08 00 0c 02 00 14 a7 05 05 04 b2 00 ff 0a 19 ff ff ff ff 16 f1 69
E 78 0e 00 08 c0 02 00 14 c6 05 05 00 0b f5 4b   REQ date & time
U 78 17 08 00 0c 02 00 14 c7 05 05 00 0b 00 74 03 16 02 0d 03 36 00 ec 7f
E 78 0e 00 08 c0 02 00 14 e6 05 05 04 b3 f6 17   REQ Begin Daylight-Saving Time
E 78 17 08 00 0c 02 00 14 e7 05 05 04 b3 00 ff 03 19 ff ff ff ff 16 f1 a3
E 78 0e 00 08 c0 02 00 14 06 05 05 04 b2 f5 36   REQ Begin std time
E 78 17 08 00 0c 02 00 14 07 05 05 04 b2 00 ff 0a 19 ff ff ff ff 16 f0 c9
F 78 0e 00 08 c0 02 00 14 26 05 05 00 0b f4 ab   REQ date & time
U 78 17 08 00 0c 02 00 14 27 05 05 00 0b 00 74 03 16 02 0d 03 36 00 eb df
F 78 0e 00 08 c0 02 00 14 46 05 05 04 b3 f5 77   REQ Begin Daylight-Saving Time
F 78 17 08 00 0c 02 00 14 47 05 05 04 b3 00 ff 03 19 ff ff ff ff 16 f1 03
F 78 0e 00 08 c0 02 00 14 66 05 05 04 b2 f5 96   REQ Begin std time
F 78 17 08 00 0c 02 00 14 67 05 05 04 b2 00 ff 0a 19 ff ff ff ff 16 f1 29
G 78 0e 00 08 c0 02 00 14 86 05 05 00 0b f5 0b   REQ date & time
U 78 17 08 00 0c 02 00 14 87 05 05 00 0b 00 74 03 16 02 0d 03 37 00 ec 40
G 78 0e 00 08 c0 02 00 14 a6 05 05 04 b3 f5 d7   REQ Begin Daylight-Saving Time
G 78 17 08 00 0c 02 00 14 a7 05 05 04 b3 00 ff 03 19 ff ff ff ff 16 f1 63
G 78 0e 00 08 c0 02 00 14 c6 05 05 04 b2 f5 f6   REQ Begin std time
G 78 17 08 00 0c 02 00 14 c7 05 05 04 b2 00 ff 0a 19 ff ff ff ff 16 f1 89
H 78 0e 00 08 c0 02 00 14 e6 05 05 00 0b f5 6b   REQ date & time
U 78 17 08 00 0c 02 00 14 e7 05 05 00 0b 00 74 03 16 02 0d 03 38 00 ec a1
H 78 0e 00 08 c0 02 00 14 06 05 05 04 b3 f5 37   REQ Begin Daylight-Saving Time
H 78 17 08 00 0c 02 00 14 07 05 05 04 b3 00 ff 03 19 ff ff ff ff 16 f0 c3
H 78 0e 00 08 c0 02 00 14 26 05 05 04 b2 f5 56   REQ Begin std time
H 78 17 08 00 0c 02 00 14 27 05 05 04 b2 00 ff 0a 19 ff ff ff ff 16 f0 e9
A 78 0e 00 08 c0 02 00 14 46 05 05 00 0b f4 cb   REQ date & time
U 78 17 08 00 0c 02 00 14 47 05 05 00 0b 00 74 03 16 02 0d 03 38 00 ec 01
  78 16 01 00 cc 02 00 14 02 15 11 01 fc 00 00 00 00 01 64 00 00 ee 0f  ???Bus???
A 78 0e 00 08 c0 02 00 14 66 05 05 04 b3 f5 97   REQ Begin Daylight-Saving Time
A 78 17 08 00 0c 02 00 14 67 05 05 04 b3 00 ff 03 19 ff ff ff ff 16 f1 23
A 78 0e 00 08 c0 02 00 14 86 05 05 04 b2 f5 b6   REQ Begin std time
A 78 17 08 00 0c 02 00 14 87 05 05 04 b2 00 ff 0a 19 ff ff ff ff 16 f1 49
B 78 0e 00 08 c0 02 00 14 a6 05 05 00 0b f5 2b   REQ date & time
U 78 17 08 00 0c 02 00 14 a7 05 05 00 0b 00 74 03 16 02 0d 03 39 00 ec 62
B 78 0e 00 08 c0 02 00 14 c6 05 05 04 b3 f5 f7   REQ Begin Daylight-Saving Time
B 78 17 08 00 0c 02 00 14 c7 05 05 04 b3 00 ff 03 19 ff ff ff ff 16 f1 83
  78 13 01 00 cc 02 00 14 02 15 11 01 f5 00 00 00 00 01 f0 9e ???Bus???
B 78 0e 00 08 c0 02 00 14 e6 05 05 04 b2 f6 16   REQ Begin std time
B 78 17 08 00 0c 02 00 14 e7 05 05 04 b2 00 ff 0a 19 ff ff ff ff 16 f1 a9
  78 17 08 00 0c 02 00 14 07 05 05 00 0b 00 74 03 16 02 0d 03 3a 00 eb c3 ???Bus???
C 78 0e 00 08 c0 02 00 14 26 05 05 04 b3 f5 57   REQ Begin Daylight-Saving Time
C 78 17 08 00 0c 02 00 14 27 05 05 04 b3 00 ff 03 19 ff ff ff ff 16 f0 e3

Mehr habe ich nicht investiert.  Das Protokoll unterscheidet sich stark vom BS-Bus Protokoll. Es wird deswegen nicht ohne eine neue Dechiffrierung der Kommandos und Antworten moeglich sein, sich ueber den LP-Bus an eine Steuerung zu haengen. Eben deswegen habe ich da dann aufgehoert, mich mit dem LP-Bus zu beschaeftigen. 

Wer eine elektrische Verbindung zu dem 4-pin LP-Bus Connector herstellen will, kann wie berichtet einen 4-pin Ventilatorstecker aus der Computertechnik nehmen, aber auch ein Stueck von einer Buchsenleiste mit 2.54 mm Raster.  Vorsicht, die Orientierung beim Einstecken muss wegen der vorgegebenen Bus-Polaritaet stimmen.  Das OCI700 Kabel hat deswegen eine Nase am Steckverbinder.

Die Entscheidung von Schreibern hier im Internet fuer den BS-Bus ist nun einmal vor langer Zeit so gefallen.

Gizmo_the_Great: "Wie geht man denn vor um das LPB-Protokoll zu entschlüsseln?"
Vielleicht gibt die folgende Beschreibung dazu Anregungen:
http://blog.dest-unreach.be/2012/12/14/reverse-engineering-the-elco-heating-protocol

umtauscher

An alle, die ähnlich "antike" Thermen haben, wie ich ( von 2005 )
Ich habe mich entschieden, die LPD Bus Variante fallen zu lassen.
Da meine Therme nur einen OpenTherm Anschluss besitzt, werde ich dieses gut dokumentierte Interface bauen. http://otgw.tclcode.com/index.html#intro
Es hat leider keinen Netzwerkanschluss, den werde ich dann vielleicht nachrüsten. (Raspberry oder Arduino)
Schöne Grüße

miwi

ZitatWie geht man denn vor um das LPB-Protokoll zu entschlüsseln?
Ich denke ich hab eine Anlagenkonfiguration bei der ich beim Entschlüsseln helfen könnte.
Hab seit gestern auch ein OCI700 das mir evtl. dabei helfen könnte.

Siehe auch http://steini.net/wp/?p=139 (Boiler System Bus Analyse)

Dort referenziert der Autor auch diesen Beitrag im mikrocontroller Forum
http://www.mikrocontroller.net/topic/218643#3882533
Das Thema (URL: https://www.mikrocontroller.net/topic/218643) heisst faelschlicherweise Brötje ISR Plus Kommunikation / LPB.  Es schwenkt nach einer Betrachtung der Layer-1 Bus-Parameter auf den Boiler System Bus um.

Ohne Kommentar gebe ich ein Zitat aus dem Mikrocontroller Forum weiter, auf das Steini auf seiner Seite verweist:
Zitat- Der BSB ist interessanter als der LPB, weil lt. Systemhandbuch der LPB quasi-extern und der BSB 'Heizungs-Intern' genutzt wird. Das RGT/QAA7x verwendet auch den BSB.
http://www.mikrocontroller.net/topic/218643#2855181
Wer jetzt mit den Daten aus meinem vorigen Beitrag schnell zurecht kommt und das LP-Bus Protokoll gleich versteht, hat beste Voraussetzungen, eine Software fuer diesen Bus zu schreiben.  Wer merkt, dass man dafuer viel Lampenoel braucht, kann abschaetzen, ob er den Aufwand treiben will.