LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)

Begonnen von justme1968, 29 November 2014, 19:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schotty

RG1 = Raumgerät 1 (Fernbedienung)
RG2 = Raumgerät 2 (Fernbedienung)
Bus = BSB
--> alle CL+/CL-, da sie am Bus hängen/der Bus sind/was_auch_immer ;)

Die vierpolige Pfostenleiste ist bei mir bspw. vorne neben dem Bedienfeld - prinzipiell zwar auch nutzbar, aber eben irgendwie immer im Weg..
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

freetz

Da einige Leute gefragt haben, was man noch zur Unterstützung tun könnte:
Ich habe die Projektseite auf GitHub inkl. der FAQ jetzt den GitHub-Gepflogenheiten auf Englisch verfasst. Es gab aber schon von einigen Usern die Anfrage, ob man das auch auf Deutsch machen könnte. Da ich als vollzeitarbeitender Familienvater auch nur begrenzt Zeit habe, wäre das etwas, was jemand übernehmen könnte. Ich würde die Texte weiterhin auf Englisch schreiben und jemand anderes aktualisiert dann entsprechend die (dann neu hinzuzufügenden) deutschen Abschnitte...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Schotty

#602
Zitat von: freetz am 12 Februar 2017, 15:11:08
Ich habe die Projektseite [...] auf Englisch verfasst. Es gab aber schon von einigen Usern die Anfrage, ob man das auch auf Deutsch machen könnte. [...] wäre das etwas, was jemand übernehmen könnte. Ich würde die Texte weiterhin auf Englisch schreiben und jemand anderes aktualisiert dann entsprechend die (dann neu hinzuzufügenden) deutschen Abschnitte...

..und da ich momentan sowieso unter teilweise schlaflosen Nächten leide, kann ich mich gerne mal dran versuchen  ;D
Alles Weitere gern per email..

edit: Uupps, fullquote aus Versehen.. ;)
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Jewe

#603
Hey Leute,
wo muss die Datei liegen ??

#include <avr/pgmspace.h>

Bzw. wo bekomme ich diese ? Deshalb bekomme ich einen Fehler beim Kompilieren

Jens


Edit : Falsches Board eingestellt....ich schussel....

freetz

@Jens: Die ist eigentlich Teil der Arduino IDE, liegt bei mir hier:
/Applications/Arduino.app/Contents/Java/hardware/tools/avr/avr/include/avr/pgmspace.h
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Scherheinz

#605
Zitat von: Schotty am 12 Februar 2017, 15:09:38
RG1 = Raumgerät 1 (Fernbedienung)
RG2 = Raumgerät 2 (Fernbedienung)
Bus = BSB
--> alle CL+/CL-, da sie am Bus hängen/der Bus sind/was_auch_immer ;)

Die vierpolige Pfostenleiste ist bei mir bspw. vorne neben dem Bedienfeld - prinzipiell zwar auch nutzbar, aber eben irgendwie immer im Weg..
Danke, das macht dann Sinn  :)


Würde auch gerne unterstützen aber mit Übersetzungen aus Englisch kann ich wegen fehlenden Kenntnissen leider nicht dienen...

rudirabbit

Hi,
Bin nun zurück von meinem Bekannten, ich selbst habe keine solche brötje Heizung und kann nichts testen.  :(

Habe erstmal den Logger eingeschaltet, um zu sehen was dort so kommt.
Das Startbyte sollte 0xDC sein (laut Readme), dem war dort nicht so.   
Habe dann die inverse Logic ausgeschaltet, statt
serial = new BSBSoftwareSerial(rx, tx, true);
dies
serial = new BSBSoftwareSerial(rx, tx, false);

Jetzt ist das Startbyte 0xDC, der Antwortstring ist plausibel.

Im Webinterface werden aber trotzdem keine Werte angezeigt, egal was ich mache.
Es kommt meist nur der Abfrage Error.   

Die Sache kommt mir seltsam vor, warum muß ich Logic invertieren damit was plausibles kommt ?
Denke, das Problem müssten andere dann auch haben.

Mein Problem ist, das ich bei mir nichts testen kann, und die Zeit bei meinen Bekanntem begrenzt ist.

Was noch auffällt, der Pegel des Software RX Pins (Arduino Pinmapping 68) liegt im "Idle Mode" auf 1. Wenn die Heizung was schickt, wird der Pin getoggelt, das ist im Scope auch zu sehen.
Geht dann wieder auf High.  ::)

Stehe etwas auf dem Schlauch.

freetz

An der Konfiguration oder dem Script dürftest Du nichts ändern müssen - und das Problem, was Du beschreibst, ist hier auf über 40 Seiten auch noch nicht aufgetaucht. Der Bus ist im Idle "high" und "low", wenn gesendet wird. Daher leuchtet die LED im Ruhezustand und flackert eben, wenn etwas gesendet wird.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

rudirabbit

Zitat von: freetz am 12 Februar 2017, 19:23:49
An der Konfiguration oder dem Script dürftest Du nichts ändern müssen - und das Problem, was Du beschreibst, ist hier auf über 40 Seiten auch noch nicht aufgetaucht.
Leider ist es aber so  :o
Fakt ist, das ich die Logic drehen muß um ein Startbyte 0xDC zu haben.  ::)


Er wartet 10/4800 Sek ab, lauscht und schaut ob der Bus in dieser Zeit
von jemand anderem benutzt wird. Sprich ob der Bus in dieser Zeit mal
auf 0 runtergezogen wurde. Wenn ja - mit den warten neu anfangen.
*/


  unsigned long timeoutabort = millis() + 1000;
retry:
  {
    if(millis() > timeoutabort){
      return false;
    }
    unsigned long timeout = millis() + 3;//((1/480)*1000);
    while (millis() < timeout) {
      if ( serial->rx_pin_read()) // inverse logic
      {
        goto retry;
      }
    }
  }
  Serial.println("bus free");


Und dort wird gewartet, ob der RX Pegel in einem Zeitraum mal auf 0 gezogen wurde, so steht es im Text darüber.
In der Software wird aber auf eine 1 gewartet, das führt in meinem fall zu einen timeoutabort und die Funktion gibt ein false zurück, und auch nichts gesendet.

karl

Hallo
ich bin der Bekannte des User rudirabbit mit dem Problem der vertauschten Pegel. Ich bin nun durch die Antwort von freetz:                                                                   

Der Bus ist im Idle "high" und "low", wenn gesendet wird. Daher leuchtet die LED im Ruhezustand und flackert eben, wenn etwas gesendet wird.                                                                     

auf meinen Fehler gekommen. Bei mir war das Verhalten der LED genau umgekehrt.  Ich hatte den Stecker CL-  mit G+ verwechselt.  LED Verhalten jetzt ok,  Rest wird nun weiter probiert.

Gruss
Karl

Jewe

Zitat von: freetz am 20 Dezember 2016, 14:54:55
So, Version 0.17a ist nun online, das ist die aus Geros 0.16 und miwis Ergänzungen zusammengeführte Fassung, die ich dann noch um ein paar überflüssige Anführungszeichen bereinigt habe und die nun zumindest fehlerfrei kompiliert.
Ich würde miwi, Jens (und wenn möglich auch Gero) bitten, die Version einmal zu prüfen und idealerweise in einer Live-Umgebung zu testen.

Hey Freetz,

ich habe es endlich auch mal geschafft, auf eine neue Version upzudaten. Von 0.15d auf 0.22 ;D. Es funktioniert alles wie gehabt und auch ein paar neue Werte bzw. die Einheiten stimmen.

J.

freetz

Prima, das freut mich, danke für die Rückmeldung!
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

freetz

Version 0.24 ist released und enthält nun die FAQ und README-Dateien auch auf Deutsch (Dank an Ulf!)...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan


freetz

Danke für den Hinweis, mein Fehler - die im Hauptverzeichnis ist die aktuelle (unterscheidet sich aber nur durch das Changelog). Im nächsten Release ist dann wieder alles an richtiger Stelle...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan