LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)

Begonnen von justme1968, 29 November 2014, 19:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

EinEinfach

Danke freetz!

Der Schrägstrich am Ende war der Übeltäter!

Gruß
fhem auf Intel NUC6CAYH mit Proxmox im LXC (Debian 10), KNX mit knxd über MDT SCN-IP000.02, Buderus GB192-15i über KM100, Solaredge WR SE9K über Modbus-TCP

stan23

Zitat von: freetz am 27 März 2017, 18:49:24
Keine Ahnung, was der Compiler macht, wenn Du ein Definement erzeugst, ihm aber keinen Wert zuweist. Also entweder auskommentieren
Der Präprozessor ersetzt es ersatzlos :-)

#if defined PASSCODE
ist dann aber trotzdem wahr.

freetz

Ah, danke :) - ob "leer" dann auch "true" ist und somit der Code mit einkompiliert wird, war mir nicht klar...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

freetz

Hier mal eine Frage an die C-Programmierer unter Euch:

Ich sitze gerade an einer neuen Version und wollte dabei das Definement PROGNR_6030 herausnehmen. Abgesehen von einem fehlenden Semikolon und zwei weiteren fehlenden ENUMs (6031 und 6032, die ich dann einfach auf 6030 gebogen habe), läuft der Compiler auch durch. Allerdings stürzt der Sketch auf dem Arduino nach dem Start ab, wenn ich #define LOGGER laufen lasse. Er kommt noch bis zu "Starting SD...", aber die Zeile danach mit "failed" oder "ok" kommt schon nicht mehr.

Was hab' ich mir die Haare gerauft und gesucht, bis ich Schritt für Schritt alle Änderungen rückgängig gemacht hatte, denn unter der 0.30 läuft noch alles, auch mit #define LOGGER.

Es stellte sich heraus, dass das ENUM6030[] PROGMEM zu lang zu sein scheint. Wenn ich die 8 Zeilen nach \x25 auskommentiere, klappt alles ohne Probleme. Sobald ich aber auch nur eine Zeile mehr in das ENUM aufnehme, kommt es zu besagtem Absturz nach dem Start.

Zuerst dachte ich, dass es ein Speicherproblem sein könnte, aber auch nach umbiegen von ENUM6031 und 6032 auf kleinere Einträge änderte sich nichts. Dann dachte ich, dass die Länge der ENUMs in eine Variable geschrieben wird, die überläuft, aber unit16_t sollte ja eigentlich 65535 Byte aufnehmen können, und da sind wir mit dem ENUM lange nicht. Trotzdem habe ich mal auf uint32_t geändert, was auch zu einem Absturz, aber mit etwas wirrem (aber lesbaren) Text auf der seriellen Konsole führte.

Kann mir einer von Euch sagen, wo da das Problem ist? Solche völlig unerklärlichen Verhaltensweisen sind ja immer etwas scary ;)... Im Moment bleibt der Parameter daher erst einmal gänzlich auskommentiert.

Gruß,

F.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

stan23

Hi freetz,
ganz grob klingt es nach einem Speicherproblem ;)

unit16 sollte kein Problem sein, da hast du Recht.

Aber ein kurzes googlen nach PROGMEM sagt dass es da wohl Probleme geben kann wenn es über bestimmte Größe geht, und Probleme mit kurzer und langer Adressierung (d.h. wenn das im Flash sehr weit weg ist).

Im Beruf würde ich jetzt JTAG/Lauterbach anschließen, aber auf den Arduinos ist das Debuggen etwas schwieriger.

Gibt es denn (neue) Warnings vom Compiler?

budda85

Tag zusammen,
hat eventuell schon jemand probiert die Steuerung RVA33.121 einzubinden? http://www.hansa-heiztechnik.de/UserFiles/file/Download/Altgeraete/Regler-RVA33.pdf

Laut dem PDF auf Seite 54 kann ich z.B. ein Raumgerät QAA50 oder QAA70 anschließen (aktuell habe ich keins). Diese finde ich auch von Brötje und da das meiste hier von Bötje funktioinert hab ich ein wenig die Hoffnung, dass es bei mir eventuell auch gehen könnte  ;D

frank

Zitat von: budda85 am 29 März 2017, 11:06:43
Tag zusammen,
hat eventuell schon jemand probiert die Steuerung RVA33.121 einzubinden? http://www.hansa-heiztechnik.de/UserFiles/file/Download/Altgeraete/Regler-RVA33.pdf

Laut dem PDF auf Seite 54 kann ich z.B. ein Raumgerät QAA50 oder QAA70 anschließen (aktuell habe ich keins). Diese finde ich auch von Brötje und da das meiste hier von Bötje funktioinert hab ich ein wenig die Hoffnung, dass es bei mir eventuell auch gehen könnte  ;D
ich denke, ich würde es mal probieren.
zunächst mit messgerät oder oszi die spannug am anschluss prüfen. wenn das plausibel ist, würde ich einen arduino zum "lauschen" anschliessen. eventuell genügt ja zum testen erst einmal ein arduino mega ohne lan-shield.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

frank

Zitat von: Scherheinz am 25 März 2017, 13:52:16
Die Trägheit hat doch bestimmt auch was mit dem Raumeinfluss zutun Parameter 750, steht die evtl zu niedrig?
mein raumeinfluss steht bei 100%.

grundsätzlich kann ich mich nicht über "trägheit" beschweren.
es fällt nur jetzt in der "übergangszeit" auf, dass die heizung viele brennerpausen einlegt und meiner meinung nach oft mit zu grosser leistung wieder startet, wodurch "unnötig" viele brennerstarts verursacht werden.

hier würde ich eine andere regelstrategie erwarten: => mit minimaler brennerleistung längere intervalle fahren, sodass auch ein überschwingen erreicht werden darf. scheinbar versucht der regler aber immer ein überschwingen mit allen mitteln zu verhindern, aber andererseits beim brennerstart möglichst schnell den vorlauf zu erwärmen. das beisst sich meiner meinung nach etwas.

testweise hatte ich die raumtemperaturen mal im 60s rhythmus gesendet, was aber natürlich keine änderung brachte.
ich werde jetzt mal mit der einstellung der brennerpause experimentieren.

FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

freetz

Hi stan23,

es bleibt mir weiterhin unerklärlich, woran das Problem liegen könnte, weil es zum einen keine besonderen Compiler-Warnungen gibt (und ich lasse mir alle anzeigen), und zum anderen das ENUM für Parameter 5895 größer ist als 6030 nach der Kürzung auf das Maß, das noch fehlerfrei läuft. Wie weit auseinander die Speicherblöcke liegen, kann man wohl kaum im Editor beeinflussen, oder?
Ich warte mit dem gegenwärtigen Release noch, weil ich von einem anderen Nutzer noch eine Reihe dekodierter Parameter erwarte, aber falls Du Dir das Problem dann mal anschauen könntest, wäre das sicher eine große Hilfe...

Gruß,

F.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

budda85

#729
Zitat von: frank am 29 März 2017, 12:21:00
ich denke, ich würde es mal probieren.
zunächst mit messgerät oder oszi die spannug am anschluss prüfen. wenn das plausibel ist, würde ich einen arduino zum "lauschen" anschliessen. eventuell genügt ja zum testen erst einmal ein arduino mega ohne lan-shield.
Wie sieht denn ein plausibles Signal aus?
So wie auf den Bildern?[emoji1]
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img2017033016lvfp5126q0.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img20170330163r5w7koel1.jpg
Ich bekomme die bilder hier im moment leider nicht hochgeladen

arzmi

Das Bussignal meiner Brötje Gastherme sieht genau so aus wie im Anhang. Die Gero / Freetz Schaltung und Software funktioneren so tadellos.

Auf jeden Fall solltest Du ein hohes Ruhepotential sehen - d.h. die Spannung am Bus ist in Ruhe NICHT Null sondern negativ (oder positiv, je nachdem wierum Du mißt)


budda85

So eine schöne Rechteckspannung bekomme ich nicht raus.
Funktioniert das denn überhaupt ohne Raumgerät? Der sagt mir nämlich, dass er halt keine Kommunikation hat. Nicht das es dann keine richtige Bus Aktivität gibt.

arzmi

Deinen Bildern nach zu schliessen fehlt ein vernünftiges Bezugspotenial. Man sieht im wesentlichen 50 Hz, die Du ohne ordentliche Masse immer und überall siehst.

...und man sieht auch ein Signal - also nicht aufgeben!

Hast Du sicher die richtigen Klemmen und hängt Dein Oszi genau dazwischen (auch immer drandenken, dass bei Oszis die Masse mit dem Schutzleiter verbunden ist. Das ist Wurscht, wenn die Schaltung in der Du mißt selbst keine Verbindung zum Schutzleiter hat. Beim Brötje-Ausgang und der Gero/Freetz Koppelschaltung ist das der Fall)

frank

@budda25

hast du den anschluss für das raumgerät richtig konfiguriert?
ich hatte beim überfliegen der anleitung gesehen, dass man den anschluss für analoge oder digitale raumgeräte einstellen muss.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

budda85

Zitat von: frank am 31 März 2017, 10:09:51
@budda25

hast du den anschluss für das raumgerät richtig konfiguriert?
ich hatte beim überfliegen der anleitung gesehen, dass man den anschluss für analoge oder digitale raumgeräte einstellen muss.
Hab ich auf digital gestellt.

Zitat von: arzmi am 30 März 2017, 22:57:03
Deinen Bildern nach zu schliessen fehlt ein vernünftiges Bezugspotenial. Man sieht im wesentlichen 50 Hz, die Du ohne ordentliche Masse immer und überall siehst.
Schande auf mein Haupt, der Masse Stecker war nicht richtig drin  ::) ::) ::)
Jetzt sieht es besser aus.

Ich denke, da werde ich mir mal ein paar Sachen bestellen  :D