Autor Thema: LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)  (Gelesen 60251 mal)

Offline freetz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 288
Antw:LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)
« Antwort #855 am: 19 Mai 2017, 11:17:25 »
Hallo Zennix,

dass auf der seriellen Konsole beim Set-Befehl "---" angezeigt wird, liegt daran, dass dafür (für ENUM-Parameter) die Ausgabe auf der seriellen Konsole noch nicht umgesetzt ist. Der Befehl wird aber richtig gesendet (die 3. und 4.letzten Bytes 01 01 für Automatik bzw. 01 03 für Komfort) und wird dann von der Therme ja auch mit einem ACK bestätigt. Bei kommt aber (zumindest mit /V1 für Verbose Output) noch etwas mehr:

GET /4444/S700=1 HTTP/1.1
/4444/S700=1
set ProgNr 700 = 1
setting line: 700 val: 01 01
RGT1->HEIZ SET  700 Heizkreis 1 -  Betriebsart: ---
DC 86 00 0D 03 3D 2D 05 74 01 01 A1 7A
HEIZ->RGT1 ACK  700 Heizkreis 1 -  Betriebsart:
DC 80 06 0B 04 2D 3D 05 74 58 5F
RGT1->HEIZ QUR  700 Heizkreis 1 -  Betriebsart:
DC 86 00 0B 06 3D 2D 05 74 65 F6
HEIZ->RGT1 ANS  700 Heizkreis 1 -  Betriebsart: 1 - Automatik
DC 80 06 0D 07 2D 3D 05 74 00 01 64 64
Also Set-Befehl (mit dem noch nicht weiter implementierten Text-Output des gesendeten Wertes), dann der ACK von der Heizung (generell ohne Parameterrückgabe), dann die Anfrage nach dem neuen Wert (QUR) und dann bei der Antwort (ANS) dann der Rückgabewert in Textform.

Die Probleme, die Du mit dem Automatikprogramm beschreibst, scheinen mir aber einen anderen Ursprung zu haben. Was steht denn im Display, wenn Du Parameter 700 aufrufst? Ein- und ausgeschaltet wirst Du die Therme sicher schon mal haben, oder?

Gruß,

F.
Software, Hardware und Dokumentationen zum BSB-Lan Projekt zur Anbindung von Elco Thision, Brötje und anderen Heizungssystemen mit BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Offline Zennix

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)
« Antwort #856 am: 19 Mai 2017, 11:23:50 »
Hallo,

die Anzeige beginnt bei mir erst bei 710. Das ist das gleiche wie bei deiner Nachfrage zu Parameter 6225. Den zeigt er mir im Display auch nicht an. Über die Software wird er aber ausgelesen.
Ja - ich bin in der Fachmannebene und ja - habe die Therme schon mehrfach neu gestartet.

Danke / Gruß / Zennix

Offline freetz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 288
Antw:LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)
« Antwort #857 am: 19 Mai 2017, 11:31:18 »
Dann ruf bitte mal /700 im Browser auf und poste das Log (vorher auf /V1 setzen)
Software, Hardware und Dokumentationen zum BSB-Lan Projekt zur Anbindung von Elco Thision, Brötje und anderen Heizungssystemen mit BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Offline Zennix

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)
« Antwort #858 am: 19 Mai 2017, 11:39:24 »
Hallo,

hier das Log:
GET /700 HTTP/1.1

/700
RGT2->HEIZ QUR  700 Heizkreis 1 -  Betriebsart:
DC 87 00 0B 06 3D 2D 05 74 22 25
HEIZ->RGT2 ANS  700 Heizkreis 1 -  Betriebsart: 2 - Reduziert
DC 80 07 0D 07 2D 3D 05 74 00 02 BF 24

Dann hab ich am Bediengerät auf Automatik geschaltet und nochmal geloggt:
GET /700 HTTP/1.1

/700
RGT2->HEIZ QUR  700 Heizkreis 1 -  Betriebsart:
DC 87 00 0B 06 3D 2D 05 74 22 25
HEIZ->RGT2 ANS  700 Heizkreis 1 -  Betriebsart: 1 - Automatik
DC 80 07 0D 07 2D 3D 05 74 00 01 8F 47


Sieht für mich normal aus, doch es ist kein Balken in der Anzeige.

Danke / Gruß / Zennix

Offline Schotty

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 124
Antw:LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)
« Antwort #859 am: 19 Mai 2017, 12:20:44 »
...
Sieht für mich normal aus, doch es ist kein Balken in der Anzeige.
...
Moin Zennix,
nur kurz auf die Schnelle: Kann es sein, dass sich deine Hzg aufgrund der hohen Außentemperaturen im Sommerbetrieb befindet..? Dann ist das normal, zumindest ist es bei mir auch so.
Gruß

Offline freetz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 288
Antw:LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)
« Antwort #860 am: 19 Mai 2017, 12:23:19 »
Würde ich auch vermuten. Die Werte, die die Heizung zurück gibt, sind auf jeden Fall korrekt.
Software, Hardware und Dokumentationen zum BSB-Lan Projekt zur Anbindung von Elco Thision, Brötje und anderen Heizungssystemen mit BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Offline Zennix

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)
« Antwort #861 am: 19 Mai 2017, 13:55:17 »
Hallo Schotty,

oh Mann, da fällt mir ein Stein vom Herzen. Wenn ich den Grenzwert hochsetze, dann ist der Balken wieder da.
Super, vielen Dank. Dann kann ich den Adapter wieder anschließen und weiter testen.

Vielen Dank / Grüße / Zennix

Offline Scherheinz

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 26
Antw:LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)
« Antwort #862 am: 24 Mai 2017, 08:29:48 »
Hallo Scherheinz,

also die Werte stimmen eigentlich mit den übrigen Brötje-Nutzern überein (Du hast ja Gerätefamilie 90) - hast Du mit der neuesten Firmware mal geschaut, ob Du dann über /B wirklich weder Brenner- noch Trinkwassertakte angezeigt bekommst?

Gruß,

F.

Hallo Freetz,

Ja das funktioniert mit der neuen Version auch!  :)

Brenner Laufzeit: 2302
Brenner Takte: 9
TWW Laufzeit: 3649
TWW Takte: 3

Gruß

Offline freetz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 288
Antw:LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)
« Antwort #863 am: 24 Mai 2017, 08:34:33 »
Sehr schön :)!
Software, Hardware und Dokumentationen zum BSB-Lan Projekt zur Anbindung von Elco Thision, Brötje und anderen Heizungssystemen mit BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan