LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)

Begonnen von justme1968, 29 November 2014, 19:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

litronics

Ja das mit LBP und LPB ist so eine Sache - irgendwie kann ich mir das nicht merken ;-)

Anyway - ich bin beim BOB alle Werte durchgegangen, die ich im Menü sehe und hab alles rausgeschrieben was am Seriellen Port nicht erkannt wurde.

Ein Menü "Konfiguration Erweiterungsmodule" gibt es bei mir aktuell nicht. Mag aber vielleicht daran liegen, dass ich keine angeschlossen habe und das Steuergerät so intelligent ist das Menü nicht anzuzeigen, wenn es nicht gebraucht wird.

Schotty

Achso, schade :( ;)
Könntest du bitte noch besagten 5950 Parameter checken und die zusätzlichen Optionen dekodieren? 
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Schotty

Zitat von: litronics am 17 November 2017, 10:15:17
Ein Menü "Konfiguration Erweiterungsmodule" gibt es bei mir aktuell nicht.
Warst du eigtl in der Fachmann-Ebene als du die Kategorien und Parameter durchgescrollt bist? Oder in der Endbenutzer-Ebene? In letzterer werden m.W. nämlich längst nicht alle Parameter angezeigt..
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

litronics

Zitat von: Schotty am 17 November 2017, 13:40:42
Warst du eigtl in der Fachmann-Ebene als du die Kategorien und Parameter durchgescrollt bist? Oder in der Endbenutzer-Ebene? In letzterer werden m.W. nämlich längst nicht alle Parameter angezeigt..

Selbstverständlich :) Wäre ja sonst recht übersichtlich.

Ich schau heute Abend mal nach den Optionen für den 5950 Parameter.

Aber ich hätte da noch eine völlig andere Frage. Beschäftigt sich hier auch jemand mit den Regelkreisen von den Heizungen? Mein Brenner schält alle Stunde für 10 Min. ein und ich verstehe nicht ganz warum - wo doch der Puffer genügend Energie speichert um das Haus 2 Tage zu heizen.

Schotty

Zitat von: litronics am 17 November 2017, 15:09:12
Mein Brenner schält alle Stunde für 10 Min. ein und ich verstehe nicht ganz warum - wo doch der Puffer genügend Energie speichert um das Haus 2 Tage zu heizen.
Ich hätte da eine Vermutung, aber dann bitte via PN (bzw. lieber email), da das nun doch deutlich OT ist.. ;)
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

litronics

Sodalle heut Morgen schon mit der Heizung gespielt und die Optionen dekodiert.

Schotty

Super, danke :)
Ich hätte noch eine andere Frage und gleichzeitige Bitte: Der BOB ist ebenfalls ein zweistufiger Blaubrenner. D.h., wenn der Brenner anspringt, startet er im Volllastbetrieb (=2.Stufe), nach einer kurzen Weile schaltet er dann runter in den Teillastbetrieb (=1.Stufe) und irgendwann wenn nötig wieder in den Volllastbetreieb (=2.Stufe).
Die Frage bzw meine Vermutung ist, dass dieses jeweilige Stufen-an/abschalten als Broadcast-Telegramm gesendet wird (denn die jeweiligen Starts und Laufzeiten werden ja auch gezählt und der Status ist ja prinzipiell auch einsehbar) - allerdings habe ich bei meinem SOB (BOB-Vorgänger) die entsprechenden Telegramme noch nicht herausfiltern können. Nun habe ich gesehen, dass der BOB anscheinend im Display der Bedieneinheit neben dem kleinen Flammensymbol links unten eine kleine 1 oder 2 einblendet, wenn der Brenner läuft! Anscheinend wird damit die jeweilige Brennerstufe angezeigt.. Könntest du dich bitte mal an die BOB setzen und beobachten, ob zeitgleich mit Anspringen und dem jeweiligen Wechsel der Brennerstuifen und somit auch der 1-/2-Anzeige irgendwelche BC-Telegramme über den Bus gehen? Brenner an bzw aus ist grundsätzlich ja schon dekodiert, mir geht es explizit um das Schalten in die jeweiligen Stufen, wie es nun auch im Display angezeigt wird.
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

litronics

Kann mich nachher mal ranklemmen und mitloggen was so auf dem Bus los ist.

Wenn ich das aber richtig verstehe - ließe sich auch eine Benachrichtigung in Richtung FHEM realisieren sobald der Brenner an und abgeschalten wird??

Schotty

Also der Brennerstatus sollte eigtl bereits via BC übermittelt werden - wirst du nachher auf dem SerMo sehen.
Prinzipiell kannst du ja auch per RegEx die entsprechenden Parameter bzgl Berennerstati Stufe 1&2 auslesen etc. (Diagnose Erzeuger und Diagnose Verbraucher), müsste dann aber eben in relativ kurzen Abständen abgefragt werden, damit du es einigermaßen 'live' siehst..
Ob und wie du aus dem Status-BC quasi sowas wie eine automatische Push-Mitteilung in FHEM realisieren kannst, kann ich dir leider nicht sagen - seitdem Frederik das Webinterface so schön gepimpt hat, habe ich mich nicht mehr in FHEM eingearbeitet und z.Zt. auch gar nicht am Laufen. Für mich als Nicht-Programmierer war das dann doch alles recht komplex bedarf deutlich mehr Einarbeitungszeit (jedenfalls für mich), als ich anfangs gedacht hatte. Falls du das also umsetzen solltest, wäre ich für eine Mitteilung, wie man das macht, dankbar - DAS ist nämlich auch mein eigtl Anliegen hinter der Anfrage bzgl Brennerstufen-BC.. ;)
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

litronics

Sodalle - hab mich an die Heizung gesetzt und den Seriellen Monitor beobachtet als er den Brenner ein um und ausgeschalten hat.

Das geht wohl alles über den Brennerstatus:
Brenner an auf Stufe 2
HEIZ->ALL  INF      05000213 14 00 00 40
DC 80 7F 0F 02 05 00 02 13 14 00 00 40 4D 01
INF: Brennerstatus: 20


Brenner auf Stufe 1
HEIZ->ALL  INF      05000213 04 00 00 40
DC 80 7F 0F 02 05 00 02 13 04 00 00 40 56 A6
INF: Brennerstatus: 4


Brenner aus
HEIZ->ALL  INF      05000213 00 00 00 40
DC 80 7F 0F 02 05 00 02 13 00 00 00 40 9C 57
INF: Brennerstatus: 0


Leider hat die SSR den Brenner nicht wieder hoch auf Stufe2 geschalten - aber ich vermute, dass dann wieder ein "INF: Brennerstatus: 20" auf dem Bus zu sehen ist.

Das komplette Log hab ich mal angehängt.

Schotty

Suuuper, danke! Bin gespannt ob das dann passt - ich nehme mal an, die BCs korrespondieren mit der 1-/2-Anzeige im Display beim Flammensymbol?
Aber: Warum SSR? Eigtl sollte doch die Kessel-&Brennerregelung vom BOB-Regler übernommen werden!?!

@freetz: Kannst du das bitte auch noch einpflegen? Betrifft dann hoffentlich auf jeden Fall schonmal die zweistufigen Öler von Brötje (&Elco&Weishaupt?), also auf jeden Fall SOB und BOB.. Danke! :)
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

freetz

@litronics: Danke für die BC-Protokolle, die haben wirklich noch gefehlt.
@Schotty: Einfach einpflegen ist da leider nicht drin, denn wir haben ja bisher noch keinen Befehl o.ä. wo die Brennerstufe abgefragt werden könnte. Und man müsste sich überlegen, was da Sinn macht - ein Zeitmitschnitt, ähnlich wie bei der Brennerlaufzeit, die Anzahl der Takte - wie ich Dich kenne, vermutlich beides ;). Ist aber keine triviale Sache, die sich mal eben (bei mir) eintakten lässt. Kommt aber auf jeden Fall auf die ToDo-Liste.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Schotty

@freetz: ..du kennst mich schon gut, gelle? ;) ToDo-Liste reicht mir - Hauptsache wir haben schonmal Brennerstatus 20 für Stufe 2 und Brennerstatus 4 für Stufe 1 bzw die entsprechenden Telegramme :) Können wir ja bei Gelegenheit nochmal via email drüber 'nachdenken' ;)
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Schotty

@litronics: Übrigens hat freetz mich gerade nochmal darauf aufmerksam gemacht, dass die von dir ausgelesenen neuen CommandIDs so in der Form leider noch nicht wirklich verwendbar sind, da die jeweiligen Werte / Einstellungen der einzelnen Parameter fehlen.
Du müsstest also bitte die aufgeführten Progs alle nochmal einzeln aufrufen und dann die einzelnen Einstellmöglichkeiten und/oder die jeweils angezeigten Werte ebenfalls dokumentieren, damit dann eine eindeutige Zuordnung der CoIDs stattfinden kann. 
Also pro neuem Parameter nochmal genau so, wie du es bei 5950 gemacht hast.
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

miwi

#1109
Darf ich mich mit einem anderen Thema kurz einschalten?

Fast haette ich gemeint, ich habe ein nicht funktionierendes Ethenet Interface aus der Originalverpackung geholt. Es stellte sich nach etlichem Suchen im Internet folgendes heraus:

Es gibt verschiedene Ethernet shields mit verschiedenen Chips.  Manche haben einen W5100 Chip, andere haben einen W5500 Chip. 
Meine Arduino IDE V1.8.4 der arduino.CC enthaelt eine "Ethernet" library, die fuer den W5100 geschrieben ist und nicht mit dem W5500 Chip funktioniert.  Von arduino.ORG gibt es eine IDE mit der zum W5500 Chip passenden library.  Man findet aber auf github auch die "Ethernet2" library und kann sie in die .CC IDE importieren  Ein Wechsel zur IDE der .ORG ist also nicht zwingend noetig. Abgesehen davon vertragen sich .CC und .ORG ja irgendwie wieder ;-).

1. Die "Ethernet2" library als .ZIP Datei von https://github.com/adafruit/Ethernet2 herunterladen. Entpacken ist nicht noetig.

2. Die .CC IDE mit dem eigenen Programm oder einem Testprogramm fuer das Ethernet starten, im "Sketch"-Menue ==> "Include Library ==> "Add .ZIP library ..." und die heruntergeladene ZIP-Datei auswaehlen.

3. Im eigenen Sketch im Menue "Sketch" ==> "Include library" ==> nach unten zu "Ethernet2" rollen und "Ethernet2" auswaehlen.  Falls noch von vorherigen Fehlversuchen includes der anderen library im sketch stehen, diese jetzt loeschen.

4. Compilieren und upload ==> jetzt sollte das Ethernet funktionieren.

Nachtrag: Tut es jetzt auch mit meinen kleinen Ethernet Testprogrammen, mit denen ich dem Problem auf den Grund gegangen bin.  Beim BSB_lan Code sehen (derzeit) weder browser noch nmap die in config.h angegebene IP-Adresse aktiv.  "5100" strings in .ino sind ausgetauscht.  Aber das macht im Moment noch nichts.  "We'll see, said the blind man .."