LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)

Begonnen von justme1968, 29 November 2014, 19:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schotty

Zitat von: freetz am 19 November 2017, 11:06:39
Doch, die Laufzeiten der einzelnen Stufen bekommst Du in meiner jetzigen Variante angezeigt.
Beispiel: Brenner läuft 100 Sekunden, davon zuerst 20 Sekunden in Stufe 2, dann 40 Sekunden in Stufe 1 und dann noch mal 40 Sekunden in Stufe 2.
Takte Stufe 1: 1
Takte Stufe 2: 2
Laufzeit Stufe 1: 40
Laufzeit Stufe 2: 60

Was jetzt "fehlt" ist zum einen die Gesamtlaufzeit, die sich aber ja sehr einfach aus der Addition der beiden Laufzeiten ergibt. Und die Gesamtsumme der Brennerstarts. Aber die lässt sich eben über 8337 ermitteln.
Das wäre für eine Berechnung des Ölverbrauchs und für evtl Optimierungen super! D.h., der Laufzeiten-Zähler (und auch der Startzähler) wird dann aber jedes Mal zurück auf 0 gesetzt? Oder zählt er weiter hoch, also akkumuliert? Letzteres wäre ja dann sinnvoller, richtig?
Gesamtsumme Brennerstarts unter 8331&8333 meinst du, oder? (Startzählerprogs im Regler selbst). 8336ff jibbet bei mir nisch - es sei denn, das sind irgendwelche Progs, die bisher noch nicht dekodiert sind aber prinzipiell doch verfügbar wären..derzeit error7, aber via Bedienteil gehts auch nur bis 8333.. :(
Bzw Gesamtsumme Starts könnteman dann doch einfach St1&2 addieren und durch 2 teilen, da jeweils AN-&ABschalten gezählt werden. Oder hab ich da nen Denkfehler..?
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

freetz

Die Brenndauer der einzelnen Stufen ist akkumulierend. Die Zähler auch. Beide pausieren in ihrer Stufe bei einem Stufenwechsel. Es wird nur das Anschalten bei einem Stufenwechsel gezählt. Addieren und durch zwei Teilen bringt also wenig, wenn der Brenner mehrmals zwischen 1 und 2 hin und her sprint. Aber wie gesagt, dafür habe ich bei meiner Gastherme Parameter 8337 und Du bei Deinem Öler 8331 und 8333.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Schotty

Zitat von: freetz am 19 November 2017, 11:30:30
Es wird nur das Anschalten bei einem Stufenwechsel gezählt.
Träumchen - ich bin gespannt..  ;D
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

babajun

Zitat von: Schotty am 18 November 2017, 12:56:28
Ob und wie du aus dem Status-BC quasi sowas wie eine automatische Push-Mitteilung in FHEM realisieren kannst, kann ich dir leider nicht sagen - seitdem Frederik das Webinterface so schön gepimpt hat, habe ich mich nicht mehr in FHEM eingearbeitet und z.Zt. auch gar nicht am Laufen. Für mich als Nicht-Programmierer war das dann doch alles recht komplex bedarf deutlich mehr Einarbeitungszeit (jedenfalls für mich), als ich anfangs gedacht hatte. Falls du das also umsetzen solltest, wäre ich für eine Mitteilung, wie man das macht, dankbar - DAS ist nämlich auch mein eigtl Anliegen hinter der Anfrage bzgl Brennerstufen-BC.. ;)

...schließe mich dem an. Wäre interessant ob/wie man die Status-BC (Brenner, Kesseltemp...) an Fhem "pushen" kann. Ich habe es so gelöst, dass ich einige Parameter alle 60 sec abfrage.

freetz

Push geht nicht und ist auch (von mir) nicht für die Implementierung geplant. Dafür müsste man ein umfangreiches Konfigurations-Backend bereit stellen, das die Parameter, Schwellenwerte etc. einstellbar macht und dann noch per HTTP-Client an eine definierbare Zieladresse absetzt. Da sehe ich schon vom Speicherplatz her Schwierigkeiten, aber wenn es jemand selber umsetzen will, dann gerne. Ich finde das Polling völlig ausreichend, so wie es bei den anderen Werten ja auch gemacht wird. Durch die Kumulierung der BC-Werte lässt sich ja eine Veränderung auch dann feststellen, wenn mehrere Änderungen zwischen den Polling-Intervallen erfolgt sind.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Schotty

Zitat von: freetz am 19 November 2017, 13:07:01
Push geht nicht [...]
Ok, also verstehe ich als FHEM-Dumpfbacke das richtig, dass man FHEM nicht irgendwie 'lauschen' lassen und den Status den BCs entsprechend darstellen kann (wäre ja auch auf bspw. Fehlermeldungen übertragbar). Also nur Pollen in recht kurzen Intervallen, um es möglichst 'live' zu sehen?
Oder ist jemandem ein anderes Programm/Hausautomationssoftwaresystem (ui wasn Wort) bekannt, mit dem sich das realisieren ließe? Wenn ich es korrekt verstanden habe, dann nicht. Richtig?
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

freetz

FHEM kann lauschen. Aber es braucht jemanden der ruft. Und das kann BSB_Lan nicht.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Schotty

#1132
Zitat von: freetz am 19 November 2017, 13:15:15
FHEM kann lauschen. Aber es braucht jemanden der ruft. Und das kann BSB_Lan nicht.
Danke - jetzt habe ich es auch verstanden  ;D
EDIT: ..und kommt so (wenn's recht ist?!) als Zitat auch mit in den FAQ-Teil vom (Spoileralarm! ;) ) Handbuch.. ;D
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

litronics

Zitat von: Schotty am 19 November 2017, 10:30:04
@litronics: Ja, das ist eben schon einiges - deshalb hatte ich auch gesagt, Zitat 16.11.: "Alle Parameter wirst du ja wahrscheinlich sowieso nicht gegenchecken (können) denke ich mal, das dauert aufgrund der Menge recht lange.. ;)".. :)

Sobald ich meine Rollosteuerung in FHEM programmiert habe, dann fang ich mal an die Optionen auszulesen. Aber irgendwie bekomme ich das DOIF nicht so an's rennen wie ich das haben will. Anyway - ist hier ja OT.

freetz

So, ich habe jetzt sowohl die Zählung der 2. Brennerstufe eingebaut, als auch eine zusätzlich angepasste Ethernet2 library hinzugefügt, da die standardmäßig verteilte keine fertige Möglichkeit der Abfrage der abrufenden IP bietet und damit die Trusted-IP Funktion nicht laufen würde.
Wer ein Ethernet2 (W5500) Shield hat, möge das bitte einmal testen. Dazu einfach das Definement ETHERNET_W5500 in der _config.h aktivieren und das mitgelieferte Ethernet2.zip im Unterverzeichnis "src" entpacken.

ACHTUNG: Diese Version hat eine (leicht) veränderte Konfiguration, die folgende Anpassungen nötig machen, wenn man updatet:
Die IP-Adresse und der Port werden jetzt so definiert:
#define IPAddr 192,168,1,50 // Achtung: Kommas, keine Punkte!
#define Port 80

Darüber hinaus sind spezielle SD-Karten-Log-Parameter angepasst worden, um die 2. Brennerstufe sinnvoll einzureihen, siehe _config.h - aber das wird nur die wenigsten betreffen und verhindert auch das Kompilieren nicht. Die beiden obigen Änderungen muss aber jeder vornehmen, der updatet!

Bitte um kurze Rückmeldung, ob alles so läuft, wie es soll, dann werde ich endlich mal wieder eine abgeschlossene Version releasen...

Gruß,

F.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

miwi

freetz,

Compiliert, startet und stellt die gewuenschte IP-Adresse bei einem Ethernet Shield 2 mit W5500 ein (mein Codeabschnitt nach Ethernet.begin() zeigt mir das).  D.h., deine Aenderungen bei W5500 sind soweit erfolgreich.  LOGGER in der BSB_lan_config.h ist dafuer auskommentiert.

Heizung ist bei mir keine angeschlossen, was darueber hinausgehende Testmoeglichkeiten leicht einschraenkt.

miwi

#1136
That comes me funny before (BSB_lan.ino Zeile 297)?
#include "src/OneWire/OneWirre.h"

Nachtrag: Meldung bei Zugriff von nicht autorisierter IP geht auch.

freetz

Danke für die schnelle Rückmeldung, dann bräuchte ich jetzt nur noch jemanden mit zweistufigem Ölbrenner, der bei /B einmal nachschaut, ob das alles richtig gezählt wird und dann würde ich mal wieder eine "offizielle" Version releasen (dann auch mit Schottys tollem Handbuch (wo die Betonung fast schon auf der zweiten Silbe liegen muss ;) ))...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

freetz

...me two ;) - ist gefixt. Das Hassenswerte an der Arduino IDE ist (zumindest auf dem Mac), dass manchmal, wenn man STRG+F drückt, um etwas zu suchen, der erste Buchstabe danach trotzdem noch in das Code-Fenster abgesetzt wird. So finden sich vermutlich noch an anderen Stellen seltsame Zeichen, die dann aber, weil sie in Kommentarzeilen sind, nicht (sofort) auffallen. Hier deswegen nicht, weil ich bei mir keine OneWire-Geräte laufen habe...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Schotty

Zitat von: freetz am 20 November 2017, 13:38:43
Danke für die schnelle Rückmeldung, dann bräuchte ich jetzt nur noch jemanden mit zweistufigem Ölbrenner, der bei /B einmal nachschaut, ob das alles richtig gezählt wird und dann würde ich mal wieder eine "offizielle" Version releasen (dann auch mit Schottys tollem Handbuch (wo die Betonung fast schon auf der zweiten Silbe liegen muss ;) ))...
Yo geht los, ich kann gerade nicht so schnell.. :)
Die Party-Tasten-Funktion will ich ja auch noch 'untersuchen', vielleicht kann die ja noch mit rein (wenns da denn was gibt)!
Danke ;)

@litronics: Schaffst du die Dekodierung der entspr. Parameter noch zeitnah? Dann könnte freetz gleich einen 'Rundumschlag' machen bei dem offiziellen Release.. ;)
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/