LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)

Begonnen von justme1968, 29 November 2014, 19:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

freetz

Hmmm, ich habe jetzt mal per _config.h bei meiner Thision die Gerätefamilie auf 96 festgelegt. Das scheint auch zu klappen, da ich z.B. in der Kategorie "Fehler" jetzt Parameter angezeigt bekomme, die ich sonst nicht zu sehen kriege (natürlich mit entsprechendm error 7, weil die Thision die CommandIDs nicht kennt). Ich bekomme aber damit problemlos die Außentemperatur angezeigt und auch mehr Werte als Du bei der "Fehler"-Kategorie. Wie sieht es bei Dir mit Parameter 700 aus? Kommt da was?
Sonst bitte mal den seriellen Monitor starten und schauen, welche Gerätefamilie bei der Erkennung am Start angezeigt wird...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Schotty

Wieder am RVS43.222 (also Fam 96):
700 Heizkreis 1 - Betriebsart: 1 - Automatik

Regler wird laut SerMo korrekt erkannt:
HEIZ->RGT2 ANS 6225 Konfiguration -  Gerätefamilie: 96
Device family: 96
Device ID: 32

Gerade nochmal getestet und HUCH: Plötzlich kommt auch die AT, und die Fehlerkategorie ist auch vollständig..?! Wurde vorher aber auch korrekt erkannt, hatte ich nebenbei laufen lassen..komisch..monday bloody monday *sing* ;)
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

miwi

Schotty hat Recht, Geraetefamilie 90 an ISR SSR.

freetz

Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

acfischer42

Hallo Erstmal, bin neu dabei und habe gerade probiert Version 0.38 zu Kompilieren. Leider ohne Erfolg.

Arduino: 1.8.4 (Windows 10), Board: "Arduino Mega ADK"

\\MAJESTIX\Openhab\bsb_lan\BSB_lan.ino: In function 'int set(uint16_t, const char*, bool)':

BSB_lan:2428: error: 'LogTelegram' was not declared in this scope

#endif

                       ^

BSB_lan:2438: error: 'LogTelegram' was not declared in this scope

           } else {

                  ^

\\MAJESTIX\Openhab\bsb_lan\BSB_lan.ino: In function 'char* query(uint16_t, uint16_t, boolean)':

BSB_lan:2505: error: 'LogTelegram' was not declared in this scope

#ifdef LANG_DE

                                 ^

BSB_lan:2512: error: 'LogTelegram' was not declared in this scope

               buffer[enumstr_len]=0;

                            ^

\\MAJESTIX\Openhab\bsb_lan\BSB_lan.ino: In function 'void Ipwe()':

BSB_lan:3080: error: 'lookup_descr' was not declared in this scope

     strcpy_P(buffer, STR99999); // Unknown command has line no. 10999

                                                 ^

BSB_lan:3093: error: 'lookup_descr' was not declared in this scope

  * Parameters passed back:

                                                  ^

exit status 1
'LogTelegram' was not declared in this scope

This report would have more information with
"Show verbose output during compilation"
option enabled in File -> Preferences.


Das Problem mit dem Logtelegram ist zwar schon frueher hier behandelt, fuer Version 0.30. Aber die entsprechenden Zeilen scheinen gefixt. Woran kann es liegen?

Win 7, BSB_lan.ino version 0.38, als zip runtergeladen, Arduino Mega 2560

Vielen Dank
Achim

freetz

Hallo Achim,

aus der Entfernung etwas schwer zu sagen, zumal es bei den anderen und mir funktioniert... Meine Vermutung wäre, dass eine Bibliothek fehlt oder falsch eingebunden ist. Hast Du das LOGGER Definement aktiviert? Falls ja, dann probier's mal ohne, falls nein, dann aktivier es mal.

Gruß,

F.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

acfischer42

Danke fuer die (in der Tageszeit  :P ) spaete Antwort! Super Support!

Habe den Fehler gefunden. Ich hatte die Datei BSBSoftwareSerial.h in vorheriger Fehlersuche in das BSB_Lan.ino Verzeichnis kopiert. Nun habe ich sie da geloescht und nur im src/BSB Folder gelassen. Das klappt.

History (vielleicht hilft es jemandem weiter):
Ich hatte den Code als Zip runtergeladen und dann entpackt. Entpackt wurde in bsb_lan-master. Das hat bei mir zu compile Problemen gefuehrt. ...irgendwas (wahrscheinlich BSBSoftwareSerial) nicht gefunden in bsb_lan... dann hatte ich die Datei in bsb_lan-master kopiert. So genau weiss ich das grade nicht mehr. Dann habe ich bsb_lan-master umbenannt in bsb_lan aber da hatte ich schon die BSBSoftwareSerial.sh ins Hauptverzeichnis kopiert....

Vielleicht ist es sinnvoll den Verzeichnisnamen ins Readme aufzunehmen? Nur ein bescheidener Vorschlag).

Nochmals Vielen Dank.

Achim

miwi

Ich benenne nach dem Entpacken der ZIP-Datei das Verzeichnis bsb_lan-master einfach in BSB_lan um.  Das ist ein zusaetzlicher Zwischenschritt, der daraus ergibt, dass das beim Entpacken entstandene Verzeichnis nicht so heisst.  Das erfuellt die Erwartung der Arduino-IDE, dass das Verzeichnis denselben Namen haben muss wie die .ino Datei (sonst bietet die IDE an, ein solches Verzeichnis anzulegen, was ich aber nicht will).  Einzelne Dateien umkopieren braucht man dann nicht.

Schotty

#1268
Moin allerseits,
ja, so wie miwi mache ich es auch, aber acfischer42 hat schon recht, das haben wir eigtl. nicht eindeutig bzw explizit genug in den Anleitungen. Es steht zwar "Öffne den BSB_lan-sketch mittels eines Doppelklicks auf die Datei BSB_lan.ino im BSB_lan-Ordner." im Handbuch&HowTo, aber eben nicht, dass man den Ordnernamen nach dem Entpacken des Repos erst noch ändern muss.
Wird zeitnah ergänzt.. ;)
Danke für den Hinweis & Gruß

EDIT: Habe die Ergänzungen hinzugefügt.
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Schotty

@acfischer42: Falls du eine Hzg hast, die noch nicht in der Auflistung steht, wäre eine Rückmeldung mit der genauen Bezeichnung & 6224-6226 nett. Danke & Gruß
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

acfischer42

@Schotty: mache ich. Ich habe eine Broetje TrioCondens BGB 20E.
Danke fuer den Link zum Handbuch, den hatte ich bisher noch nicht. Ich arbeite mich noch ein, es kann also ein bischen dauern, aber ich melde mich mit Daten meiner Heizung sobald es laeuft.

Gruesse
Achim

Schotty

#1271
Moin Achim,
klasse, die haben wir noch nicht gelistet..
Das Handbuch sollte aber eigtl auch im zip-file des Repos enthalten gewesen sein?!
Wenn du den Adapter angeschlossen hast und es läuft, einfach

deine_IP/6223-6228

als URL eingeben und die Ausgabe hier posten. Danke

EDIT: Parameter angepasst..
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

freetz

Korrektur: Bitte wie weiter oben schon erwähnt die 6223 bis 6228 hier posten...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Schotty

..achja, stimmt - das habe ich noch nicht im Hinterkopf  ;D
@freetz: Soll ich das im Handbuch auch ändern, sprich, ist es etwas Dauerhaftes? Oder nur kurzzeitig von Interesse? Dann würde ich es so lassen, wie es ist..
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

freetz

...also da die 6223 (bzw. die 6228 als Korrektiv) für eine CommandID steht, die vom OCI700 zur Erkennung der Therme verwendet wird, würde ich es generell mit aufnehmen. Vielleicht kommen wir an einen Punkt, wo Unterscheidungen, die wir jetzt noch für nicht so wichtig halten, dann relevant werden...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan