LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)

Begonnen von justme1968, 29 November 2014, 19:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

freetz

Vom Speicher her wird das vermutlich knapp, da noch ein zusätzliches Protokoll zu implementieren. Zumal ich nicht weiß, ob/wie man ModBus auf dem Arduino implementiert. Es würde in jedem Fall einen major rewrite des Codes bedeuten. Die Platine ist ohne SMD auch schon recht dicht, so dass das einfachste ein http/modbus Wandler wäre (wie auch immer da dann aussehen mag).
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

numsi

@freetz
Na dann war es doch mal gut, vorher darüber gesprochen zu haben.
Schönen Rest-Sonntag
Psst!
Brötchen=379Ahex, BigS=3092hex

postman

Moin freetz,
so die Auszeit meiner Therme ist vorbei. Schon mal gehabt? Meine therme hat sich "aufgehängt" und musste zurückgesetzt werden :(
Hat das auch jemand anderes mit seinen Brötjen schon gehabt?
Fehler war, dass der Stellmotor, mit dem ein Ventil für Warmwasseraufbereitung gesteuert wird, nicht mehr angesteuert wurde und somit das Wasser kalt und die Heizkörper "glüten".
Gruß Uwe
Raspberry Pi Version 2 QUAD-CORE CPU und 1 GB RAM, CUL V3 868 MHz,  stapelbarer CC1101 (SCC) 433 MHz, Enocean-Stick,Jeelink-Stick, BSB-Lanadapter

Spruch eines Ausbilders: Theorie ist, wenn man alles weiss und nichts funktioniert; Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum...

Schotty

Zitat von: postman am 15 Januar 2018, 13:13:56
Meine therme hat sich "aufgehängt" und musste zurückgesetzt werden :(
Moin Uwe,
was genau meinst du damit? War der Brötje-KD da? Musste die Regler-FW neu aufgespielt werden oder wie oder was?  :o
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

freetz

Ist mir bei meiner (Elco) Therme in über zwei Jahren nur einmal passiert, dass sich die Therme "aufgehängt" hat - und das war unabhängig von BSB-LAN, nachdem der Heizi nach der Wartung anscheinend irgendwas verstellt hatte und am nächsten Tag die Kiste resetten musste. Selbst diverse "Kurzschluss am Bus" Fehlermeldungen, die ich während der Entwicklung der Platine erzeugt hatte, haben außer der Fehlermeldung selber zu keinen Abstürzen oder sonstigen Problemen geführt. Was natürlich keine Garantie für irgendwas ist, aber das was Du beschreibst, scheint mir schwer durch irgendwelche deformierten BSB-Pakete auslösbar zu sein. Aber im Zweifelsfall: Adapter abklemmen und auf offizielles Zubehör wechseln (wie den OZW 672 z.B.).
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

frank

ich vermute mal versorgungsspannung aus/an. oder was soll "resetten" genau bedeuten?
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

freetz

#1476
Falls Du mich meintest: "resetten" = drei Sekunden lang den Reset-Knopf drücken. Ein-/Ausschalten hatte ich natürlich vorher gemacht (vor allem, wenn die Familie morgens duschen will). Die Störmeldung kam aber trotzdem immer wieder und ließ den Brenner nicht starten, und bevor ich mit dem Reset das Problem selber "löse", sollte auf jeden Fall der Verursacher noch mal drauf schauen. Aber wir werden OT...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

frank

danke, ich meinte euch beide.

letztens konnte ich einen "hänger" mit on/off beseitigen.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

postman

#1478
Hallo zusammen,
Also meine Therme wollte den Antrieb für das Dreiwegeventil nicht mehr auf Warmwasserbereitung umschalten. Also HB angerufen, das dieser Antrieb anscheinend defekt ist; weil Antrieb vom Ventil entfernt - Warmwasser wird heiß.
War der Antrieb auf dem Ventil befestigt, lief die Therme mit Volllast = 85°C Kesseltemp.
Also einen neuen Antrieb eingebaut, der dann aber auch nicht funktionierte. Mit Ein-/Ausgangstest - Relaistest: kann man das Relais, welches dieses Ventil ansteuert, testen und siehe da die Ventilantriebe waren beide in Ordnung - sowohl der von mir angeblich als defekt deklarierte als auch der Neue, den der HB mitgebracht hat. Da kam dann der HB auf die Idee, die Therme auf die Grundeinstellung (Werkseinstellung) zurückzusetzen; Frage war nur wie. Nach einem Anruf bei Broetje hat er das dann gemacht. Nach diesem Reset funktioniert alles wieder :)
Warum sich die Therme derart verrannt hat, konnte er aber auch nicht erklären und neue Steuerung oder Firmware war auch nicht vonnöten. Glück gehabt.

ZitatFalls Du mich meintest: "resetten" = drei Sekunden lang den Reset-Knopf drücken
freetz, so etwas hat meine Therme nicht. Die Grundeinstellung läßt sich nur über das Menü Fachmann/Bedieneinheit zurücksetzen. Ich finde, das der Punkt in diesem Menü völlig deplaziert ist. Den hatte ich nämlich auch schon gesehen und ich war der Auffassung, dass damit nur in der Bedieneinheit  Datum/Uhrzeit, Sprach und ähnliches zurückgesetzt wird. Das damit die ganze Anlage in die Grundeinstellung oder Werkseinstellung zurückgesetzt wird, war mir nicht klar (steht aber so im Handbuch, wenn auch erst in der ausführlichen Beschreibung der einzelnen Befehle). Ich hätte diesen Punkt eher unter Konfiguration gesetzt ::)

Gruß Uwe
Raspberry Pi Version 2 QUAD-CORE CPU und 1 GB RAM, CUL V3 868 MHz,  stapelbarer CC1101 (SCC) 433 MHz, Enocean-Stick,Jeelink-Stick, BSB-Lanadapter

Spruch eines Ausbilders: Theorie ist, wenn man alles weiss und nichts funktioniert; Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum...

freetz

@postman: Ich habe jetzt noch mal die gemeldeten Parameter überarbeitet, bitte noch mal prüfen, ob jetzt alle gehen...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

postman

#1480
hallo freetz,
mach ich. Melde mich dann...

Gruß Uwe

Raspberry Pi Version 2 QUAD-CORE CPU und 1 GB RAM, CUL V3 868 MHz,  stapelbarer CC1101 (SCC) 433 MHz, Enocean-Stick,Jeelink-Stick, BSB-Lanadapter

Spruch eines Ausbilders: Theorie ist, wenn man alles weiss und nichts funktioniert; Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum...

postman

Hallo freetz,
so getestet.
ProgID 5102, 5951, 6706, 9512 und 9524 geben die Werte aus.
Die ProgID 7250 antwortet mit unknown type und 7841 mit error 7

Die ProgID 7250 gibt die Position des Programiersticks an; ich glaube, die nutzt niemand außer die HBs
Die ProgID 7841 sollte als Antwort den Kontaktzustand H1 zurückgeben

Gruß Uwe
Raspberry Pi Version 2 QUAD-CORE CPU und 1 GB RAM, CUL V3 868 MHz,  stapelbarer CC1101 (SCC) 433 MHz, Enocean-Stick,Jeelink-Stick, BSB-Lanadapter

Spruch eines Ausbilders: Theorie ist, wenn man alles weiss und nichts funktioniert; Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum...

freetz

Hi Uwe,

ja, für 7250 weiß ich nicht, wie ich die Rohdaten darstellen soll, daher ist da der Typ VT_UNKNOWN eingestellt, der eigentlich die Rohdaten ausgeben sollte.
7841 ist seltsam, denn da ist für Deine Therme die CoID 053D0DA3 eingetragen. H1 gibt es bei Dir anscheinend nicht, daher Error 7. Wenn Du am Rad drehst, kommt am Ende statt A3 die A4, und das ist regulär die CommandID für H2, die aber bei den anderen Thermen auf 7846 liegt. Kannst Du mal schauen, was an Deiner Therme bei 7841 und 7846 angezeigt wird (und noch mal dazu schreiben, wie die Parameter dort benannt sind)?
Danke und Gruß,

F.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

freetz

Als vermutlich letzte größere Neuerung vor der Babypause gibt es nun im master repository eine Version, die das Abrufen von MAX! Wand- bzw. Heizkörperthermostaten ermöglicht und damit z.B. über die BSB_lan_custom.h eine eigenständige Raum-Ist-Wert-Übermittlung (ohne FHEM) möglich macht. Über das Web sind die Daten mit dem URL-Parameter /X abrufbar (Achtung: Das war vorher der Neustart des Arduino, der jetzt auf /N liegt), auch wenn das nur zur Kontrolle Sinn macht, da FHEM ein weitaus mächtigeres MAX!-Modul bereitstellt. Aber wer BSB-LAN eigenständig einsetzen möchte (wie z.B. meine Eltern ;) ), der kann das vielleicht ebenso gut verwenden...

Gruß,

F.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

geni

Hallo Zusammen

Bei Interesse hätte ich folgende Anlage / Steuerung zu diesem Forum bei zu tragen.

Heizung:      Brenner, Enertech GB 3025, 19 kW
                    Heizkessel, CTC 380 IC
                    Wassererwärmer, CTC EBL 160

Steuerung:  Albatros 2, RVS43.143/110, Netzteil AVS 16.290, Bediengerät AVS 37.294

Hardware:   Arduino Mega 2560 Rev.3, Ethernet Shield W5100 (Hyperion), SD-Card 32G, BSB-Lan-Adapter v1

Software:    BSB-LAN, v40 / Stand 16.01.2018         


http// <ip-adr>/6220-6229

6220 Konfiguration - Software- Version: 3.4       
6221 Konfiguration - Entwicklungs-Index: error 7 (parameter not supported)   
6222 Konfiguration - Gerätebetriebsstunden: 72659 h       
6223 Konfiguration - Bisher unbekannte Geräteabfrage: unknown type 000014   
6224 Konfiguration - Geräte-Identifikation: RVS43.143/110       
6225 Konfiguration - Gerätefamilie: 103       
6226 Konfiguration - Gerätevariante: 110       
6227 Konfiguration - Objektverzeichnis-Version: 100.5       
6228 Konfiguration - Bisher unbekannte Geräteabfrage: unknown type 000014   

Gemäss der FAQ auf Seite 4-6 gemachten Anleitung konnte ich diverse Parameter der Telegramme mit 0xDC decodieren. Bei folgenden Punkten stehe ich aber an und komme nicht weiter:

1.  Die Ausgabe des Seriellen Monitors auf dem Arduino zeigt manchmal beim öffnen ein korrektes Telegramm oder Teile davon an, sonst erscheinen die Zeichen gemäss   
     Anhang. Was habe ich wo falsch eingestellt?

2.  Wo finde ich Info in welchen Byts Datum/Zeit sind und wie sie decodiert werden?
     262012;16.01.2018 14:14:17;UNKNOWN;DISP->ALL  INF;DC 8A 7F 14 02 05 00 00 6C ? => 00 76 01 10 02 0E 0E 23 00 <= ?  DA 55

3. Was bedeuten die Zahlen am Schluss des Telegramms und wie sind sie zu interpretieren?
    269834;16.01.2018 14:14:42;UNKNOWN;HEIZ->DISP ANS;DC 80 0A 0E 07 0D 3D 05 19 00 0E 67 80 C5;       => 15266
    276344;16.01.2018 14:14:49;UNKNOWN;HEIZ->01 INF;DE 80 01 10 02 0D 09 01 F6 00 00 00 00 00 C4 5E;  => 8960

Danken möchte ich all denen die seit dem ersten Beitrag vom 14.05.2011 im microcontroller.net Forum ''Brötje ISR Plus Kommunikation / LPB'' über das ''LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)'' im FHEM Forum mit Beginn am 29.11.2014  bis zum heuteigen Tag dieses Projekt soweit gebracht haben und noch immer weiter entwickeln werden.

Für Einsteiger in diese Thematik sind die vorhandenen Informationen enorm, deshalb ist das Handbuch für mich nicht nur hilfreich sondern auch ein grosser Zeitgewinn.

Gruss und Danke
Geni
CTC 380, Mega xxx, MQTT, Nod Red, InfluxDB, Graffana