LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)

Begonnen von justme1968, 29 November 2014, 19:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schotty

#1680
Zitat von: freetz am 13 Februar 2018, 11:48:35
Logon B G2Z2 hat - falls Du hier noch mitliest oder jemand anderes eine solche Therme hat, wäre es prima, wenn wir dafür die Gerätefamilie und -variante (Parameter 6225 und 6226) kriegen könnten, denn diese Therme ist auch einer dieser "Spezialfälle", die damals mit DEV_ALL als allgemeingültig gesetzt wurde.
Logon B G2Z2 sollte dem Brötje SSR entsprechen, RVS63.283. Also schonmal Fam.90. @Scherheinz hat einen solchen bei seiner Straton21 in Verwendung. Variante bei ihm: 160.

Im Übrigen: Merkwürdigerweise stimmen die Varianten leider nicht immer mit den Angaben hinter dem Slash bei der Gerätebezeichnung überein, wäre ja auch zu schön gewesen..
Bei Scherheinz passt es zufällig (RVS63.283/160), bei meinem 'original Siemens'-SSR RVS63.283/109 ebenfalls (Variante 109), bei meinem SOB-Regler RVS43.222/100 auch, ebenso bei miwis RVS43.325/100 (beide ebenfalls jeweils Variante 100).
Bei anderen Reglern passt es dann jedoch wieder nicht, bspw bei den derzeit diskutierten LMS14ern und bei miwis RVS65.583/200, dort ists die Variante 239: https://forum.fhem.de/index.php/topic,29762.msg762318.html#msg762318
:o
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Schotty

Zitat von: postman am 13 Februar 2018, 11:49:19
Leider kann ich aber derzeit nicht weiterhelfen, da ich ausser Gefecht bin :'(
Gute Besserung! ;)
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Schotty

Zitat von: FunkOdyssey am 13 Februar 2018, 12:24:35
Scheinbar haben Uwe und ich identische Anlagen. Daher verstehe ich die Unterschiede nicht.
Wie schon erwähnt alles LMS14.001A100, nur eben unterschiedliche Varianten, wie du selbst hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,29762.msg765172.html#msg765172 so schön übersichtlich aufgeführt hast. In der Tat alles ein bissl komisch..  :o
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

freetz

@postman: Es gibt zwei Arten von Versionen: Die "offiziellen" Releases (bei GitHub unter "releases" zu finden) - diese veröffentliche ich, wenn ein Funktionsstand (halbwegs) ausgegoren ist und die ändern sich dann auch nicht mehr. Und dann gibt es das master Repository, in das ich laufend Aktualisierungen schiebe, damit Leute eine neue Funktion testen können. Da steht dann oben schon die Version des nächsten Releases drin, um sie eben vom letzten stabilen Stand zu unterscheiden. Wer über Aktualisierungen informiert werden möchte, kann sich auf GitHub anmelden und dem Projekt folgen. "Richtige" Releases kündige ich aber auch immer hier im Forum an.
Wenn jemand weiß, wie man in der Arduino IDE das aktuelle Datum/Uhrzeit als Variable in den Code einbauen kann, füge ich das auch gerne noch als Info mit hinzu, aber das bei jedem der (teilweise mehrfach täglichen) Updates des master Branches selber immer zu ändern, ist mir dann doch zu aufwändig ;)...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

freetz

Zitat von: FunkOdyssey am 13 Februar 2018, 12:24:35
Scheinbar haben Uwe und ich identische Anlagen. Daher verstehe ich die Unterschiede nicht.
Wie Schotty schon geschrieben hat: Die Gerätevariante macht den Unterschied - das ist es auch, was bei numsi das Problem ist, da wir beide die Gerätefamilie 97 haben, aber trotzdem in Teilen andere Parameter. Für genau das Problem bastel ich gerade die Lösung.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Schotty

Zitat von: freetz am 13 Februar 2018, 12:33:23
Wie Schotty schon geschrieben hat: Die Gerätevariante macht den Unterschied - das ist es auch, was bei numsi das Problem ist, da wir beide die Gerätefamilie 97 haben, aber trotzdem in Teilen andere Parameter. Für genau das Problem bastel ich gerade die Lösung.
Da würde ich es ja insofern noch verstehen, als dass es zwar der gleiche Reglertyp ist, aber unterschiedliche 'Brandings' (Brötje vs Elco). Aber WENN das sogar bei gleichen Reglern innerhalb einer Branding'familie' unterschiedlich ist, frage ich mich, wieso weshalb warum und wozu? Bezieht sich das auf die Software-Version? Oder beschreibt es die unterschiedlichen Regler-Voreinstellungen? Oder..?  :o
Naja, die Antwort werden wir wohl nie erfahren, aber sowas fuchst mich, das wüsste ich nun doch gerne mal  ;)
Anyway: Freetz löst das Problem ja schon wieder umgehend - Daumen hoch wie immer  ;D
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

freetz

Ja, es ist unschön, dass wir natürlich nicht sicher wissen, ob nun wirklcih die Gerätevariante der ausschlaggebende Punkt ist oder doch die Softwareversion oder das Objektverzeichnis oder der Entwicklungsindex. Das fuchst mich auch, aber wird - wie vieles bei dem Projekt - trial and error bleiben ;). Zum Glück lässt sich das später einfach umstellen, wenn sich doch herausstellen sollte, dass das eine oder andere die "richtige" Kategorie" ist. Wenn Du magst, kannst Du aber jetzt schon mal in die Tabelle mit aufnehmen, was bei den jeweiligen Geräten die "Zusatzwerte" sind. Ich habe das Gefühl, dass uns das in Zukunft noch mal weiter helfen könnte ;)...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

miwi

#1687
ZitatWenn jemand weiß, wie man in der Arduino IDE das aktuelle Datum/Uhrzeit als Variable in den Code einbauen kann, füge ich das auch gerne noch als Info mit hinzu,
Folgende statements compilieren in der IDE im Kopf der .ino ohne Fehler:

char version[] = "0.41";
char today[]   = __DATE__;
char tstamp[]  = __TIME__;

Villeicht klappt's damit.

Nachtrag: Ganz offenscheinlich klappt es, bei meiner Suche mit dem Namen der macros bin ich auf folgende Diskussion gestossen:
http://forum.arduino.cc/index.php?topic=158014.0

Aus dieser Diskussion zitiert:
Zitat
The ISO C/C++ standards mandate some special macros that are expanded as strings when used:


    __DATE__ -- date of the compilation in the locale specific format

    __TIME__ -- date of the compilation in the locale specific format

    __FILE__ -- filename of the compiled file

Schotty

#1688
Zitat von: freetz am 13 Februar 2018, 13:06:49
Wenn Du magst, kannst Du aber jetzt schon mal in die Tabelle mit aufnehmen, was bei den jeweiligen Geräten die "Zusatzwerte" sind. Ich habe das Gefühl, dass uns das in Zukunft noch mal weiter helfen könnte ;)...
Ja, das 'befürchte' ich auch - allerdings habe ich damals wohl etwas geschlafen und nicht gleich eine Tabelle für mich erstellt, wo ich die jeweiligen Angaben zentral gesammelt habe  >:(

Ich suche zusammen, was ich finden kann, würde jedoch ungern nochmals alle 113 Thread-Seiten durchforsten..
Von daher (mal wieder) die Bitte und der Aufruf, nochmals 6220-6228 abzurufen und mir mitsamt der genauen Bezeichnung des Heizungsmodells (also bspw Brötje NovoCondens SOB 26C oder Elco Straton 21 samt Brennstoffart Öl/Gas/WP etc.pp) zukommen zu lassen, gerne auch via PN oder besser gleich per email (dann bleibt das hier ein wenig 'übersichtlicher' ;) ).
Danke
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Schotty

@freetz: Bzgl Fam&Variante des Logon B G2Z2 hatte ich oben was geschrieben (https://forum.fhem.de/index.php/topic,29762.msg765757.html#msg765757) - nur für den Fall, dass das untergegangen ist und es dir evtl doch irgendwie helfen könnte.. ;)
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

freetz

@miwi: Super, danke! Das baue ich natürlich gleich so mit ein...
@Schotty: Ja, hatte ich gelesen, aber da es bei den SSRs ja auch Variante B und C gibt, würde ich da doch warten wollen, bis er sich meldet (habe ihm auch eine PM geschrieben). Bis dahin drösel hab' ich das jetzt eben in sieben Zeilen aufgedröselt - kann man dann später immer noch eindampfen ;)...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

freetz

Hmm... merke gerade, dass diese Präprozessor-Variablen sich ja nicht auf den Quellcode, sondern nur auf das kompilierte Programm auswirken - sprich, wenn es bei sich jemand herunterlädt und kompiliert, ist das dann die Zeit und das Datum, und nicht das, an dem ich es auf GitHub hochgeladen habe :/... Muss ich wohl doch bei meinem Hochladescript irgendwie den Quellcode parsen und ersetzen...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

miwi

Ach so, ja, stimmt. Du vertreibst ja nicht eine compilierte Version.  Aber was nicht ist, kann noch werden :-) :-)

Uebrigens vermisse ich ein Macro sehr, das sich fuer debugging mittels printf() eignet (nicht die Brauen hochziehen): __LINE__ waere auch nett, fuehrt aber zu einem Compilerfeheler.

freetz

Ob Du's glaubst oder nicht, aber danach hatte ich auch schon mal gesucht ;) - lässt sich aber wohl deswegen schlecht umsetzen, weil nach dem Compilieren ja alle Infos über Zeilennummern verloren gegangen sind...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

freetz

Zitat von: Schotty am 13 Februar 2018, 13:22:35
Von daher (mal wieder) die Bitte und der Aufruf, nochmals 6223-6228 abzurufen und mir mitsamt der genauen Bezeichnung des Heizungsmodells (also bspw Brötje NovoCondens SOB 26C oder Elco Straton 21 samt Brennstoffart Öl/Gas/WP etc.pp) zukommen zu lassen, gerne auch via PN oder besser gleich per email (dann bleibt das hier ein wenig 'übersichtlicher' ;) ).
Danke

Wir brauchen übrigens 6220-6228, wenn wir alle relevanten Infos einmal sammeln wollen...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan