LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)

Begonnen von justme1968, 29 November 2014, 19:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

llit

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin oder ob ich einen anderen Thread nutzen sollte. Ich habe euren BSB-LAN Adapter nachgebaut. Als erstes einmal DANKE !!!! ein tolles Projekt.

Leider wird meine Heizung nicht richtig unterstützt, daher melde ich mich hier. In Eurer Anleitung steht das Ihr die Werte von 6220 bis 6228 benötigt. Die Liste ich unten auf.

Bei unserer Heizung handelt es sich um eine Brötje EcoCondens  BBS 20 E, die Produktnummer ist CE-0085BN0178; Herstell-Nr. 12074688; SW 2.30 Gasart Erdgas E

Sollte es noch fragen zur Heizung geben beantworte ich die gerne.


Liebe Grüße


6220 Konfiguration - Software- Version: 2.3       
6222 Konfiguration - Gerätebetriebsstunden: 13 h       
6223 Konfiguration - Bisher unbekannte Geräteabfrage: unknown type 000014   
6224 Konfiguration - Geräte-Identifikation: LMS14.001A100       
6225 Konfiguration - Gerätefamilie: 162       
6226 Konfiguration - Gerätevariante: 16       
6227 Konfiguration - Objektverzeichnis-Version: 0.3       
6228 Konfiguration - Bisher unbekannte Geräteabfrage: unknown type 000014

Schotty

#2191
Hallo llit, danke fürs Verschieben ;)
Was genau meinst du mit "Leider wird meine Heizung nicht richtig unterstützt,..."? Was funktioniert denn nicht?
Dein Heizungsreglertyp ist bereits gelistet (s. Handbuch bei der Auflistung der Reglertypen) und 'mehrfach' in Verwendung, d.h. es müsste soweit eigtl. alles funktionieren!?!
Du kannst zur Sicherheit auch nochmal den URL-Befehl /Q ausführen und -falls Paramater ausgegeben werden- das Ergebnis hier posten.
Gruß

EDIT: /Q sollte eigtl nicht nötig sein, du kannst ja erstmal näher beschreiben, was nicht funktioniert..
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

postman

Moin zusammen,
so, ich habe den R3 mal gegen einen 560 Ohm in Ermangelung dessen, dass ich keinen kleineren oberhalb 300 Ohm habe, getauscht.
Ich werde mal beobachten, ob sich die aussetzer, die das Web hat, jetzt minimieren.

werde berichten.
Nur so, ganz nebenbei: Sollten die Toleranzen der einzelnen Komponenten (Arduino, Ethernet und BSB) zu weit auseinader sein, dann würde das Ganze überhaupt nicht funktionieren.

Gruß Uwe
Raspberry Pi Version 2 QUAD-CORE CPU und 1 GB RAM, CUL V3 868 MHz,  stapelbarer CC1101 (SCC) 433 MHz, Enocean-Stick,Jeelink-Stick, BSB-Lanadapter

Spruch eines Ausbilders: Theorie ist, wenn man alles weiss und nichts funktioniert; Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum...

Schotty

#2193
Super, danke Uwe - da bin ich mal gespannt. Stromversorgung (ja, ich muss einfach nochmal nachfragen ;) ) hast du auch über USB? Was für eine Stromquelle mit wieviel mA, was für ein Kabel?
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

postman

Hallo Schotty,
Stromversorgung über USB mit einem aktiven USB-Hub am Raspberry. Das Netzteil liefert 5 V, 2 A.
Das sollte wohl reichen  ::)
wie gesagt, bei mir stieg immer wieder die BSB Webausgabe aus. Wenn ich z.B. /N über den Browser abgesetzt habe, hat sich der Arduino oftmals wieder berappelt. Im schlimmsten Fall habe ich über SSH den USB-Port resettet oder den Arduino stromlos gemacht.

Gruß Uwe
Raspberry Pi Version 2 QUAD-CORE CPU und 1 GB RAM, CUL V3 868 MHz,  stapelbarer CC1101 (SCC) 433 MHz, Enocean-Stick,Jeelink-Stick, BSB-Lanadapter

Spruch eines Ausbilders: Theorie ist, wenn man alles weiss und nichts funktioniert; Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum...

Schotty

Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

postman

Hallo Schotty,
kurz und bündig: Ja.

Jetzt fange ich an, die Daten aus den HTTPMod's mit DOIFs weiter zu verarbeiten, denn dafür habe ich mir den Adapter gebaut  ;)
So sendet im FHEM z.B. ne Mail, wenn die Heizung eine Wartung haben möchte (1 mal im Jahr, weil so in der Heizung eingestellt).
Mal sehen, ob ich damit noch mehr hinbekomme.

Gruß Uwe
Raspberry Pi Version 2 QUAD-CORE CPU und 1 GB RAM, CUL V3 868 MHz,  stapelbarer CC1101 (SCC) 433 MHz, Enocean-Stick,Jeelink-Stick, BSB-Lanadapter

Spruch eines Ausbilders: Theorie ist, wenn man alles weiss und nichts funktioniert; Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum...

babajun

#2197
Ich bräuchte da einen Tip. Es geht um die Präsenztaste.
Beim Betätigen am Raumgerät sehe ich, dass der Parameter 3D2D0572 richtig erkannt wird/bekannt ist.
RGT1->HEIZ SET  701 Heizkreis 1 -  Präsenztaste (temporäre Abwesenheit): ---
DC 86 00 0D 03 3D 2D 05 72 01 00 03 FB
HEIZ->RGT1 ACK  701 Heizkreis 1 -  Präsenztaste (temporäre Abwesenheit):
DC 80 06 0B 04 2D 3D 05 72 38 99
RGT1->HEIZ SET 1001 Heizkreis 2 -  Präsenztaste (temporäre Abwesenheit): ---
DC 86 00 0D 03 3E 2E 05 72 01 00 23 C9
HEIZ->RGT1 ACK 1001 Heizkreis 2 -  Präsenztaste (temporäre Abwesenheit):
DC 80 06 0B 04 2E 3E 05 72 FA 15


Gebe ich im webinterface "bsb-ip/S701=1" ein, erscheint "not supported"; obwohl der Parameter, wenn er vom Raumgerät gesendet wird, funktioniert.
701 Heizkreis 1 - Präsenztaste (temporäre Abwesenheit): error 7 (parameter not supported)

Das heißt meine Heizung versteht den Parameter vom BSB-Adapter zum Umschalten nicht?
Kann ich in der BSB_lan_defs.h den Parameter ändern damit der Adapter den passenden set-Befehl an die Heizung sendet? Ist es nicht so, dass der Adapter "einfach" auch "3D2D0572" absetzt?
Versuchsweise habe ich den BSB-Adapter als RTG1 und als RGT2 konfiguriert was jedoch nichts ändert.

Es handelt sich um einen Brötje ISR-SSR:
6220 Konfiguration - Software- Version: 3.5
6221 Konfiguration - Entwicklungs-Index: error 7 (parameter not supported)
6222 Konfiguration - Gerätebetriebsstunden: 15444 h
6223 Konfiguration - Bisher unbekannte Geräteabfrage: unknown type 000014
6224 Konfiguration - Geräte-Identifikation: RVS63.283/200
6225 Konfiguration - Gerätefamilie: 90
6226 Konfiguration - Gerätevariante: 239
6227 Konfiguration - Objektverzeichnis-Version: 101.5
6228 Konfiguration - Bisher unbekannte Geräteabfrage: unknown type 000014

Schotty

Moin babajun,
also ich hatte die CoID für die Präsenztaste damals beim RGT-B an meinem RVS43.222 ausgelesen und danach u.a. auch bei meinem SSR-Testsystem getestet (RVS63.283), dort funktionierte sie ebenfalls wenn ich mich recht erinnere. Von daher wundere ich mich gerade etwas, denn error7 finde ich in dem Fall genau so merkwürdig wie du..  :o   

..hmmm, mal überlegen..

Parameter 701 muss schreibbar sein. Ich vermute mal, dass du das schon berücksichtigt hast, aber ich erwähne es lieber trotzdem nochmal. Ist er bei dir schreibbar? Oder readonly?

Adapter=RGT1 wäre (zur Sicherheit) auch empfehlenswert, aber auch das hast du schon gemacht. 

Anderer Gedanke, kann ich aber gerade nicht testen:
Welche Betriebsart war zum Zeitpunkt von /S701=1 bei dir aktiv? Komfort- oder Reduziertheizen?
/S701=1 -> Umschalten auf BA REDUZIERT (BA zum Zeitpunkt des Kommandos ist also 'Komfort'!)
/S701=0 -> Umschalten auf BA KOMFORT (BA zum Zeitpunkt des Kommandos ist also 'Reduziert'!)
Vielleicht reagiert der Regler ja mit einem error7, wenn man bei 'Reduziert' auf 'Reduziert' schalten will? Glaube ich zwar nicht, aber könnte ja sein.. ;)

Ansonsten fällt mir gerade nicht mehr dazu ein - die CommandID von 701 (also 3D 2D 05 72) erkennt dein Regler laut deinem ersten SerMo-Mitschnitt ja korrekt:
Zitat von: babajun am 28 April 2018, 00:28:07
RGT1->HEIZ SET  701 Heizkreis 1 -  Präsenztaste (temporäre Abwesenheit): ---
DC 86 00 0D 03 3D 2D 05 72 01 00 03 FB
HEIZ->RGT1 ACK  701 Heizkreis 1 -  Präsenztaste (temporäre Abwesenheit):
DC 80 06 0B 04 2D 3D 05 72 38 99
RGT1->HEIZ SET 1001 Heizkreis 2 -  Präsenztaste (temporäre Abwesenheit): ---
DC 86 00 0D 03 3E 2E 05 72 01 00 23 C9
HEIZ->RGT1 ACK 1001 Heizkreis 2 -  Präsenztaste (temporäre Abwesenheit):
DC 80 06 0B 04 2E 3E 05 72 FA 15


Zitat
Gebe ich im webinterface "bsb-ip/S701=1" ein, erscheint "not supported"; obwohl der Parameter, wenn er vom Raumgerät gesendet wird, funktioniert.
701 Heizkreis 1 - Präsenztaste (temporäre Abwesenheit): error 7 (parameter not supported)

Das heißt meine Heizung versteht den Parameter vom BSB-Adapter zum Umschalten nicht?
Kann ich in der BSB_lan_defs.h den Parameter ändern damit der Adapter den passenden set-Befehl an die Heizung sendet? Ist es nicht so, dass der Adapter "einfach" auch "3D2D0572" absetzt?
Ja, 701 ist ein sog. 'virtueller Parameter', die CommandID (also der eigentliche 'Befehl') ist 3D 2D 05 72. Das übermittelt ja auch dein RGT, wie du beim SerMo-Mitschnitt sehen kannst. Von daher brauchst du an der defs.h nix zu ändern, da es schon korrekt enthalten ist. Oder mit deinen Worten: Der Adapter setzt schon 3D2D0572 als passenden set-Befehl ab. ;)
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

babajun

So, (fast) alle Fragen beantwortet.
Habe es vorher nochmal versucht und siehe da, /701=1 bzw. /701=0 funktioniert. Der Betriebszustand ändert sich. Den Fehler ignoriere ich einfach.

PS: Egal ob ich /701=1 oder =0 sende, der Fehler kommt immer. Vielleicht schalte ich mochmal den serial monitor drauf...

freetz

Die CommandID ist schon richtig hinterlegt, bei einem Set-Befehl werden nur die ersten beiden Bytes vertauscht. Die "richtige" ID sieht man dann in dem ACK-Telegramm, 2D3D0572 ist also die ID und die steht auch in der _defs.h.

Wenn die ID bei Dir auch so übermittelt wird, wenn Du die Taste am RGT drückst, dann könnte der Error 7 eigentlich nur durch einen Übertragungsfehler entstehen. Dafür wäre aber ein SerMo-Log nötig.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

babajun

#2201
Hallo,

habe vorher ein paar Aktionen am Adapter seriell "mitgeschnitten".
Raumtermostat ist RTG1 mit Einfluss auf HK1 und HK2 (Parameter 48 an Bedienteil)
BSB-Adapter ist als RTG2 definiert, versuchsweise auch als RTG1 (kommen die sich nich in die Quere?), was aber keinen Einfluss auf den Fehler im Webinterface hat.

BSB-Adapter als RTG2:
/S701=0
set ProgNr 701 = 0.00
setting line: 701 val: 01 00
RGT2->HEIZ SET  701 Heizkreis 1 -  Präsenztaste (temporäre Abwesenheit): ---
DC 87 00 0D 03 3D 2D 05 72 01 00 6C BE
HEIZ->RGT2 ACK  701 Heizkreis 1 -  Präsenztaste (temporäre Abwesenheit):
DC 80 07 0B 04 2D 3D 05 72 80 F8
My address: 7
Destination address: 0
RGT2->HEIZ QUR  701 Heizkreis 1 -  Präsenztaste (temporäre Abwesenheit):
DC 87 00 0B 06 3D 2D 05 72 42 E3
HEIZ->RGT2 ERR  701 Heizkreis 1 -  Präsenztaste (temporäre Abwesenheit): error 7 (parameter not supported)
DC 80 07 0C 08 2D 3D 05 72 07 0B C8
HEIZ->ALL  INF      2D000211 01 02 2A 62 64 8B FF FF 00 05
/S701=1
set ProgNr 701 = 1.00
setting line: 701 val: 01 01
RGT2->HEIZ SET  701 Heizkreis 1 -  Präsenztaste (temporäre Abwesenheit): ---
DC 87 00 0D 03 3D 2D 05 72 01 01 7C 9F
HEIZ->RGT2 ACK  701 Heizkreis 1 -  Präsenztaste (temporäre Abwesenheit):
DC 80 07 0B 04 2D 3D 05 72 80 F8
My address: 7
Destination address: 0
RGT2->HEIZ QUR  701 Heizkreis 1 -  Präsenztaste (temporäre Abwesenheit):
DC 87 00 0B 06 3D 2D 05 72 42 E3
HEIZ->RGT2 ERR  701 Heizkreis 1 -  Präsenztaste (temporäre Abwesenheit): error 7 (parameter not supported)
DC 80 07 0C 08 2D 3D 05 72 07 0B C8
HEIZ->ALL  INF      2D000211 01 03 2A 62 64 8B FF FF 00 05
DC 80 7F 15 02 2D 00 02 11 01 03 2A 62 64 8B FF FF 00 05 F6 A3
DISP->HEIZ QUR 8310 Diagnose Erzeuger -  Kesseltemperatur:


Wenn ich das richtig interpretiere, sendet der BSB-Adapter nach dem set-command ein query an die Heizung das diese aber nicht zurückgeben kann (da /701 kein echter Parameter ist weil virtuell?) Daher der err? Das hier meine ich:
RGT2->HEIZ QUR  701 Heizkreis 1 -  Präsenztaste (temporäre Abwesenheit):
DC 87 00 0B 06 3D 2D 05 72 42 E3
HEIZ->RGT2 ERR  701 Heizkreis 1 -  Präsenztaste (temporäre Abwesenheit): error 7 (parameter not supported)
DC 80 07 0C 08 2D 3D 05 72 07 0B C8


Und dann noch eine Frage:
Wie ist es möglich mit einer URL zwei Werte zu setzten damit auch via Webinterface beide Heizkreise geschaltet werden? Oder muss man zwei Werte anlegen und dann via Fhem einen Button anlegen der beide Befehle ausführt?

set3IMap 0:Reduziert, 1:Komfort
set3Name Präsenztaste
set3URL http://192.168.20.80/S701=&val

set3URL http://......./S701 und S1001 umschalten

freetz

Ja, das ist richtig, es gibt einige Parameter, die nur gesetzt, aber nicht abgefragt werden können (wie z.B. auch die Raumtemperatur). Manche Thermen geben da einen Fehler zurück, andere unsinnige Werte etc. Jeder SET-Befehl zieht aber auch einen Query-Befehl nach sich, um eben den normalerweise entsprechend aktualisierten Wert wieder auszulesen. Das klappt bei diesen Befehlen dann nicht, aber sie werden (i.d.R.) trotzdem korrekt ausgeführt.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

miwi

#2203
Wegen der Arduino (5V) und Raspberry (3.3V) Situation kann man auch einmal nach "application note an97055" suchen.  Vielleicht kommt bei den ganzen Treffern auch eine Loesung mit bipolaren Transistoren mit, die ich einmal gesehen habe.  Ein weiterer Verweis ist bei http://www.hobbytronics.co.uk/mosfet-voltage-level-converter zu finden.

postman

#2204
Hallo zusammen,
wie letzte Woche gewschrieben, habe ich letzte Woche den R3 auf 560 Ohm erhöht.
Bis heute vormittag funkionierte es ordentlich.
2018.05.01 10:41:07 3: Status_Heizkreis_1: Read callback: Error: connect to http://192.168.xx.xx:80 timed out
.
.
2018.05.01 18:25:17 3: Kesselstatus: Read callback: Error: read from http://192.168.xx.xx:80 timed out


wie im Log von FHEM zu sehen, ist das BSB-Lan nicht zu erreichen ( ich wollte jetzt nicht das ganze Log posten, deshalb die Punkte). Erst nach Start der Arduino IDE und des Serialmonitors läßt sich dann auch das Web wieder erreichen, dabei bekommt der Arduino nur die Stromversorgung über diesen Weg.  ???
Nach meiner Einschätzung ist das kein Hardwareproblem. Es deutet eher auf so etwas wie Speicher- oder Stacküberlauf hin (Gab es früher immer wieder mal); gefühlsmäßig sieht das so aus, als ob der Speicher voll ist und veraltete werte nicht gelöscht werden. Da hilft dann nur ein Reboot :o

vielleicht weiss jemand noch einen anderen Tipp oder eine Möglichkeit, den Arduino automatisch alle paar Tage zu rebooten.

Gruß Uwe
Raspberry Pi Version 2 QUAD-CORE CPU und 1 GB RAM, CUL V3 868 MHz,  stapelbarer CC1101 (SCC) 433 MHz, Enocean-Stick,Jeelink-Stick, BSB-Lanadapter

Spruch eines Ausbilders: Theorie ist, wenn man alles weiss und nichts funktioniert; Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum...