LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)

Begonnen von justme1968, 29 November 2014, 19:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

freetz

Problem gelöst, es lag daran, dass mein Cube bzw. die aculfw Firmware ein Byte mehr in einem Telegramm übertragen hat und ich die Temperaturen, die am Ende des Telegramms stehen, von hinten an gezählt habe. Nun entsprechend angepasst und es geht auch bei Andreas29.
Dabei hat sich auch noch mal geklärt, dass ein Pairing mit dem Cube nicht nötig ist, man muss nur an den in der _config.h unter max_device_list hinterlegten Thermostate einmal bei laufendem BSB-LAN die Pairing-Taste drücken, damit BSB-LAN die entsprechenden Infos von den Thermostaten einmal initial übermittelt bekommt. Dann bleiben diese Werte bis zum Löschen des EEPROMS (mit /N) gespeichert.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Jewe

#2431
Hey, hab mal ne Frage die allerdings ein wenig OT ist, aber hier lesen dazu die richtigen Personen.
Es geht mir um die "richtige" einstellungen
Ich habe einen Kreis für die Fußbodenheizung und einen zweiten für die Heizkörper. Für den Fußbodenkreis habe ich ein RGTF das im selben Raum (ist eh alles offen) hängt. Den Raumeinfluß habe ich auf 100% stehen. Grundsätzlich funktioniert das auch gut so. Bei erreichen der Raumtemperatur schaltet die Pumpe dann ab. Das würde ich gerne ändern, da ich das gefühl habe, dass dadurch der Boden zu stark auskühlt. Es ist dann auch unangehm an den Füßen.
Es sollte doch auch so funktionierten, dass die Pumpe an bleibt und "nur" die Temperatur abgesenkt wird.

Wie ist das bei Euch? Kann mir jemand helfen, die richitge Parameter zu finden ?
ggf. dann auch in einem anderen Beitrag oder per PN.

Danke, Jens

Andreas29

#2432
Hallo Jens,

das stellt man an der Therme ein.
Wenn man Glück hat, gibt´s in der Regelung der Therme eine Wahlmöglichkeit, ob die Heizkreispumpe bei Erreichen der Zieltemperatur abgeschaltet wird oder weiterläuft. Dabei wird auch noch eine weitere Schaltebene über den Regler geschaltet was z.B. Absenkzeiten angeht.
Wenn die Regelung der Therme das nicht bietet muss man die Pumpe von der Regelung nehmen und anderweitig (dauerhaft) mit Spannung versorgen. Dann läuft die aber auch dauernd.

Zu der MAX!-Anbindung: Jau, das funktioniert jetzt. Direktanbindung MAX!-BSB-LAN. Nun muss ich noch ein bisschen Auswertung programmieren. Mal schauen was dabei rauskommt  :)
Diverse Hinweise werden in der BSB-LAN-Doku gesammelt und veröffentlicht.
Wichtig zu wissen wenn man eine Direktverbindung ohne FHEM zw. cube und BSB-LAN "fährt": Der umgeflashte cube muss per Telnet in den MAX-Mode gesetzt werden ("Zr" ist der Befehl dafür) und er vergisst bei Neustart (auch nach Spannungsausfall) diese Einstellung und muss erneut in den Mode gesetzt werden.

Grüße

Andreas

Schotty

Moin Jens,
das ist wirklich ziemlich OT und sollte in einem extra Thread behandelt werden. Hier im Unterforum Heizungssteuerung/Raumklima lesen ja auch Leute mit, die generell Ahnung von der SHK-Thematik haben. Wenn du den Thread gut benennst, dürften auch die den Weg dahin finden ;)

Gruß
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

freetz

Zitat von: Andreas29 am 24 Oktober 2018, 07:43:57
Wichtig zu wissen wenn man eine Direktverbindung ohne FHEM zw. cube und BSB-LAN "fährt": Der umgeflashte cube muss per Telnet in den MAX-Mode gesetzt werden ("Zr" ist der Befehl dafür) und er vergisst bei Neustart (auch nach Spannungsausfall) diese Einstellung und muss erneut in den Mode gesetzt werden.

Also es gibt vermutlich mehrere Wege, den Cube umzuflashen, aber mit der hier im Forum beschriebenen Variante:
https://forum.fhem.de/index.php?topic=38404.0
muss nicht mit "Zr" auf den MAX-Modus gewechselt werden. Es gibt dort eine bereits kompilierte Version für den Cube (im Verzeichnis CUBe), die dann auch (nur) den Max-Modus implementiert. Ich habe diese seit Monaten (Jahren?) am Laufen, mit inzwischen sicher Dutzenden Neustarts des Cube, aber nach den initialen Einstellungen der IP-Adresse etc. musste ich dort nichts mehr umändern oder aktualisieren (a-culfw 1.26.01).
Vielleicht sind die unterschiedlichen Firmwares auch der Grund für die beobachteten unterschiedlichen Telegramm-Längen.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Andreas29

Hi,

das teste ich nochmal gerne und versuche nachzuvollziehen.
Ich habe meinen Cube genau nach der genannten Anleitung geflasht. Natürlich mit der FW im Verzeichnis Cube :)

Ich werde berichten.

Grüße

Andreas

Schotty

..ich warte mit der Beschreibung fürs Handbuch dann mal, bis Ihr Euch 'geeinigt' habt - bin nämlich gerade etwas verwirrt.. ;)
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Andreas29

Hi,

ja, besser ist das.  ;)
Ich werde heute nachmittag nochmal mit dem Cube und einem WT rumtesten und versuchen dem auf den Grund zu gehen.
Dann gebe ich Rückmeldung.

Grüße

Andreas


freetz

Mit dem Handbuch hat das eigentlich nichts zu tun, denn da sollte es ja eher nur um die in BSB-LAN verfügbaren Funktionen gehen, nicht um die Anleitung zum (korrekten) Flashen und Konfigurieren des Cubes. Da wäre vermutlich ein Link zu dem oben genannten Thread sinnvoller, um nicht jede Änderung auch im Handbuch nachführen zu müssen.

Sollte es so sein, dass neuere Firmware-Versionen da "vergesslich" sind, kann ich auch periodisch aus BSB-LAN heraus das nötige "Zr" schicken. Aber das würde ich nur dann machen, wenn es wirklich nötig ist...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Schotty

Bzgl Flashvorgang habe ich das auch so gemacht (verlinkt), mir gehts nur eher um die Geschichte mit dem (erneuten?) Pairing oder nicht:
Zitat
Nachdem man den Cube umgeflasht hast, muss man die Geräte noch einmal mit dem
Cube verbinden (pairen). Wie das geht, ist in der Anleitung erklärt. Wenn dabei BSB-LAN
nicht lief (oder anderweitig beschäftigt war), muss an den betreffenden Geräten nochmals
die Pairing-Taste gedrückt werden. Denn nur bei diesem Pairing-Prozess wird die auf den
Geräten aufgedruckte Seriennummer zusammen mit der sonst intern verwendeten ID (die
auch u.a. auch FHEM verwendet) übermittelt und BSB-LAN kann die entsprechende
Zuordnung vornehmen. Ansonsten weiß BSB-LAN bei den anderen Telegrammen des
Cube nämlich nicht, um welche MAX!-Geräte es geht.

Also können demzufolge:
Zitat von: freetz am 23 Oktober 2018, 18:55:55
Dabei hat sich auch noch mal geklärt, dass ein Pairing mit dem Cube nicht nötig ist, man muss nur an den in der _config.h unter max_device_list hinterlegten Thermostate einmal bei laufendem BSB-LAN die Pairing-Taste drücken, damit BSB-LAN die entsprechenden Infos von den Thermostaten einmal initial übermittelt bekommt. Dann bleiben diese Werte bis zum Löschen des EEPROMS (mit /N) gespeichert.
dann die ersten beiden Sätze aus obigem Handbuch-Zitat einfach raus..? Das Pairing mit laufendem BSB-LAN scheint ja noch nötig zu sein. So in etwa korrekt..?
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Schotty

Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

freetz

@Schotty: Ja, ist so korrekt. Mein vorheriger Beitrag bezog sich nur auf Dein Abwarten bis wir uns "geeinigt" haben, was sich ja nur noch auf die richtige Konfiguration des Cube bezieht, nicht aber auf den Pairing-Prozess.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

freetz

Ich schreibe es jetzt doch (auch) noch mal hier, weil es nicht mit der Firmware zu tun hat, sondern bei mir deswegen funktioniert hatte, weil FHEM diese "Zr" Init-Nachricht an den Cube sendet. Ich habe die _custom.h jetzt mit einem Befehl erweitert, so dass dieser von dort aus periodisch gesendet wird und es dann auch bei etwaigen Reboots weiterhin läuft. GitHub ist entsprechend aktualisiert.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Bratmaxe

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe den BSB-LAN Adapter bereits nachgebaut und in Betrieb genommen.

Ich habe eine Brötje WGB-C 20/24 H Gasheizung.
Das C steht für Combigerät, da das Trinkwasser darin im Druchlauferhitzerprinzip erwärmt wird (ohne Speicher)
Die Heizung hat eine ISR-PLUS Regelung.
Ich den Adapter problemlos an den vorderen Pinnen der ISR-PLUS in Betrieb nehmen, hier im Thread fand ich einen Beitrag, das das nicht klappen soll.

Ich wurde gebeten, die Werte 6220 - 6228 hier im Forum zu Posten, damit die Kompatibilität in die Beschreibung aufgenommen werden kann.

https://www.bilder-upload.eu/upload/3e4a54-1540804787.jpg

Gruß Carsten



Schotty

Zitat von: Bratmaxe am 29 Oktober 2018, 10:22:18
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe den BSB-LAN Adapter bereits nachgebaut und in Betrieb genommen.
Moin Carsten, dann mal herzlich willkommen hier und herzlichen Glückwunsch! ;)

Zitat
Ich den Adapter problemlos an den vorderen Pinnen der ISR-PLUS in Betrieb nehmen, hier im Thread fand ich einen Beitrag, das das nicht klappen soll.
Im Handbuch habe ich diese Anschlussmöglichkeit ja extra mit aufgeführt, aber nicht gerade für eine dauerhafte Nutzung empfohlen. Da kann einfach zu leicht was abbrechen oder abreißen. Eine 'vernünftige' Installation mit Anschluss an den 'richtigen' BSB-Port beim Regler würde ich immer bevorzugen. Nur so als Tipp..

Zitat
Ich wurde gebeten, die Werte 6220 - 6228 hier im Forum zu Posten, damit die Kompatibilität in die Beschreibung aufgenommen werden kann.
Super, danke - hatte freetz mir zwar gerade schon mitgeteilt, aber nun hab ich auch deinen Forumsnamen für meine interne Auflistung, perfekt!
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/