LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)

Begonnen von justme1968, 29 November 2014, 19:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hsepm

#2565
Zitat von: freetz am 18 November 2018, 09:39:01
Stimmt, LMin braucht man auch noch, und vermutlich wie oben beschrieben bei 1% "fixer" Leisten ausgemessen - aber wofür brauche ich LMax, wenn LMin und die Konstante feststehen? Im Idealfall ist LMax = LMin + 100 * const, und falls nicht, dann bringt mir entweder die Konstante oder LMax nichts, oder?

Da haben wir aneinander vorbei geredet. Ich meinte mit const die aus dieser Formel:


Vd(mavg) = t24h_on * const * ((Lmax-Lmin) * mavg_if_on + Lmin)


Also die Umrechnung von Leistung in Verbrauch/h (Einheit cbm/kW/h).

Um jetzt alle komplett zu verwirren, schreibe ich die Formel noch mal anders :D


Vd(mavg) = t24h_on * const * (b * mavg_if_on + a)


a,b sind zu bestimmende Parameter, die in etwa Lmin und (Lmax-Lmin) entsprechen sollten.

Im Endeffekt haben wir nur zwei interessante Parameter, nämlich


A = a * const (Einheit cbm/h)
B = b * const (Einheit cbm/h)


und die Formel in der einfachsten Form wäre:


Vd(mavg) = t24h_on * (B * mavg_if_on + A)


Die Parameter A und B hätten dann in etwa folgende semantische Bedeutung:

A ... Verbrauch pro Stunde bei Modulation 0% (Brenner an)
B ... Verbrauch pro Stunde je Prozentpunkt zusätzlicher Modulation (Brenner an)

Das könnte etwas verwirren, deswegen hatte ich noch

const ... Verbrauch pro kW und Stunde

eingeführt.

Im Endeffekt haben wir so oder so zwei unbekannte Parameter, die durch eine mathematische Ausgleichsrechnung, für die die einige hier Daten gesammelt haben (Fragestellung: Wie ist der Zusammenhang von fester Modulation und Verbrauch), bestimmt werden müssen.

Das Ausgleichproblem kann man wie folgt formulieren:

Bestimme A und B so, dass die Summe der Quadrate der Abweichung zwischen Formelwert und Beobachtungswert minimiert wird.

Um Messwerte zur Bestimmung von A und B zu sammeln, muss man dann übrigens nicht stundenlang im Keller stehen. Wenn man über den Sketch t24_on und mavg_if_on hat, reicht es, an mehreren Tagen 0:00 Uhr (gähn) den Gaszähler abzulesen, und die korrespondierenden t24_on und mavg_if_on zusammen mit dem Tagesverbrauch (Delta von Tag t und Tag t-1) zu notieren. Je länger man das macht, um so genauer sollten A und B sein.

Das klingt komplizierter als es ist, das rechnet Excel bei Bedarf auch aus einer Tabelle aus. Ich könnte das bei Gelegenheit mal aufschreiben.


GT2006

#2566
Bitte haltet das Vorhaben so offen wie möglich.

Viele würden es sicher auch begrüssen, wenn wir die Faktoren und Konstanten im
Arduino darstellen könnten, da nicht jeder Systeme hinter hat, die er zusätzlich programmieren möchte.

So, ein paar Tage habe ich nun mit dem neuen Faktor gezählt:

Gaszähler  m3:   20,731
Gaszähler kwh: 226,4185894523

Brötje Parameter 2551: 1,258 (rechnerisch 1,2577721512)
Brötje Messung 8380:   227,0 kwh

Da ich nun ohne Reset des 8380 gearbeitet habe, ist dieser Test zusätzlich etwas ungenau,
da könnten also noch denke ich bis zu 0,999 kwh Toleranz drin sein.

Jedoch kann sich das Ergebnis mit einer Abweichung von 0,26% ja schon echt sehen lassen.

Gruss
Jan
Brötje BBS Ecocondens Evo 20 G + BSB-LAN
Homematic Classic + Raspimatic

Schotty

Zitat von: GT2006 am 18 November 2018, 15:15:06
Brötje Parameter 2115: 1,258 (rechnerisch 1,2577721512)
Parameter 2115 oder 2551?
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Schotty

Ich habe die Beschreibung zur Aktivierung und Anpassung der reglerinternen Messung jetzt mal ins Handbuch mit aufgenommen:
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/kap08.html#826-gasthermen-interne-gasenergiez%C3%A4hlung-falls-vorhanden-aktivieren
Wenn bei der Beschreibung was nicht passt/stimmt, bitte ich um kurze Benachrichtigung ;)
Danke
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

GT2006

Brötje BBS Ecocondens Evo 20 G + BSB-LAN
Homematic Classic + Raspimatic

Schotty

Super, wollte nur sichergehen, dass ich jetzt nix Falsches in die Anleitung geschrieben habe ;)
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

GT2006

@Andreas

Frag doch einfach mal bei Brötje nach, warum das so gar nicht passt. Auch wenn es nur ungefähr sein soll, passt es ja nun gar nicht.

Bei mir haben die immer zügig geantwortet.

Gruss
Jan
Brötje BBS Ecocondens Evo 20 G + BSB-LAN
Homematic Classic + Raspimatic

Schotty

#2572
Andreas hat ne MHG Procon - vielleicht haben die da intern noch irgendwas anders gestaltet..?  :o
EDIT: Hm, zumindest ein kurzer Blick in die BDA bzgl Parameter o.ä. hat nix weiter gebracht.. Nachfragen wäre natürlich sehr interessant! ;)
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

freetz

@hsepm: Danke für die Formeln und Erklärungen, aber mein Gedanke war folgender:
Wenn ich weiß, wie lange die Therme für 0,1m³ Gasverbrauch bei z.B. 10% und 100% braucht, dann kann ich daraus ja die Steigung der Geraden pro Prozentpunkt berechnen. Dieser Faktor fließt dann in die Berechnung des Verbrauchs = LMin + const * Modulation ein.
Da es schon die Möglichkeit gibt, 24h-Durchschnittswerte zu berechnen (bei mir sind es gerade 17% in den letzten 24h), könnte ich damit auch den Verbrauch entsprechend berechnen.
Beispiel der letzten beiden Tage:
LMin (gemessen bei 1%): 2,9kW
LMax (gemessen bei 100%): 19,34kW (auch wenn das wie gesagt seltsamerweise über den max. Nennleistung von 19kW liegt)
Konstante: (19,34-2,9)/100 = 0,1644
Durchschnittliche Modulation 1: 17%
(2,9+17*0,1644)*24 = 136,67 kWh = 136,67/11,251/0,9692 = 12,53 m³
Gemessen: 11,060 m³
Durchschnittliche Modulation 2: 24%
(2,9+24*0,1644)*24 = 164,29 kWh = 164,29/11,251/0,9692 = 15,06 m³
Gemessen: 15,02 m³

In BSB-LAN würde ich von daher nur LMin und die vom User berechnete Konstante hinterlegen lassen und dann nach der gezeigten Formel den Verbrauch anzeigen. Wäre zumindest für mich vom Programmieraufwand her die einfachste Lösung. Ihr könnt ja mal schauen, wenn Ihr von 8326 24h-Mittelwerte bilden lasst, ob das dann mit Eurem Verbrauch auch hinhaut. So dicht wie Jan ist es natürlich nicht dran, und in diesen Tagen lief die Heizung auch durch, sprich, das 0% Modulationsproblem kam da noch nicht zum tragen, aber ansonsten sieht das für mich schon mal ganz gut aus...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Andreas29

Hi,

zunächst die Frage in die Runde: Ist die Diskussion um die Genauigkeit der internen Energiezählung zu sehr OT?

Zu der Energiezählung:

Ich habe nun sowohl in den Anleitungen von MHG (Der Hersteller meiner Gastherme), Brötje (wo der gleiche Regler verwendet wird) und Siemens (die Originalbeschreibung zum Regler) gesucht um dem Phänomen der völlig abweichenden Energiezählung auf dem Grund zu gehen.

Die jeweiligen Anleitungen kann man im Netz finden, ich rede nun bei Brötje von dieser:
http://polo.broetje.de/pdf/c0004790ge_ih_wbs_396325.pdf
und bei Siemens von dieser:
https://gemtex.co.uk/wp-content/uploads/bsk-pdf-manager/2017/09/LMS14-z-1.3.2015.pdf

Die Anleitung von MHG kann man diesbezüglich vergessen, die erwähnt die Energiezählung nicht einmal.

In der Originalanleitung v. Siemens findet man auf Seite 255 zum Thema Energy Meter folgenden Hinweis:
"The linear approximation function for determining the burner output can be configured
via the following additional parameters:
the slope of the linear equation Fan output/speed slope (9626) and the y-intercept of
the linear equation Fan output/speed Y-section (9627)."


Wenn man nun weiter sucht, findet man auf Seite 525 die Beschreibung zu Parameter 9626 (Slope of linear equation for output-speed conversion.) und 9627 (Y-section of axis of linear equation for output-speed conversion.)

Aha - die Energiezählung erfolgt also über eine errechnete Leistung der Therme welche über die Gebläsedrehzahl ermittelt wird. Dafür gibt es dann hier Anpassungsparameter damit diese Leistungsumrechnung passt.

Schaut man in die Brötjeanleitung, dann findet man zu den Parametern folgendes:
Auf Seite 70 sind Voreinstellungswerte angegeben mit einem Hinweis, dass die genauen Werte über den Gaszähler ermittelt werden können.
Allerdings steht dann etwas wiedersprüchlich dazu und zu allen vorherigen Dingen auf Seite 103 als Erklärung zu den beiden Parametern:
Hiermit kann die Drehzahl des Gebläses angepaßt werden. Z.B. notwendig, bei
komplexen Abgasanlagen oder Flüssiggas-Umbau.
- Prog.-Nr. 9626 entspricht der Steigung der Gebläse-Kennlinie
- Prog.-Nr. 9627 entspricht der Verschiebung der Gebläse-Kennlinie in Y-Richtung

Ich bin der Meinung, dass die letzte Angabe etwas unglücklich formuliert ist. Die beiden Parameter dienen offensichtlich zur Anpassung der Umrechnung der Gebläsedrehzahl zur Energieermittlung.
Lt. Brötje soll bei einer 22kw Therme bei Parameter 9626 254,0 eingestellt sein, bei meiner ist definitv "5000" eingestellt.
Ich werde mal bei MHG nachfragen, ob Sie mir mehr zu den beiden Parametern sagen können.

Grüße

Andreas



Schotty

Zitat von: Andreas29 am 19 November 2018, 08:20:27
zunächst die Frage in die Runde: Ist die Diskussion um die Genauigkeit der internen Energiezählung zu sehr OT?
Meiner Meinung nach nicht, da freetz ja die Funktion in BSB-LAN implementieren will.. ;)

Zitat
Die Anleitung von MHG kann man diesbezüglich vergessen, die erwähnt die Energiezählung nicht einmal.
Ich hatte die beiden Paramater 2550 und 2551 lediglich in der Montage- und Wartungsanleitung für Fachkräfte (Modell ProCon E) gefunden (danke @google ;) ), s. S. 42 in diesem Dokument: http://www.mhg-schweiz.ch/de/downloads/aid!7b786239-40bf-4077-9a19-e2c97ebab6c5/id!373/
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

freetz

Ich finde das auf jeden Fall On-Topic, weil es um die Implementierung einer Funktion geht, die ja als solche erst mal (auch von mir ;) ) verstanden werden muss...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Andreas29

#2577
Hi,

ok, wenn ich eine Reaktion von MHG auf meine Frage habe gebe ich die hier weiter.

Wie gesagt, der Regler scheint aus der Gebläsedrehzahl auf die aktuelle Thermenleistung zu rechnen und diese über die Zeit zur Energiezählung zu nutzen.
Das macht auch insofern Sinn, weil dann auch bei 0% Modulation die Grundleistung berücksichtigt bzw. aufaddiert werden kann.
Es wird dann auch nicht zwischen einzelnen Modulationsstufen interpoliert sondern lt. Beschreibung Siemens linear aus der Gebläsedrehzahl umgerechnet.

Nun gut, schauen wir mal.

Alternativ könnte man ja auch mal bei Brötje nachfragen was genau die beiden Parameter 9626 u. 9627 bewirken sollen bzw. ob die Vermutung richtig ist, dass diese beiden Parameter nur für die Umrechnung der Gebläsedrehzahl in Thermenleistung dienen und sonst keine Auswirkungen haben. 

Grüße

Andreas

freetz

Wenn man bei allen Maschinen die Ist-Drehzahl irgendwie auslesen könnte, wäre das natürlich eine feine Sache, bei mir gibt es aber nur die folgenden:

9500 Feuerungsautomat - Vorlüftzeit: 25 s
9502 Feuerungsautomat - Gebl'ansteuerung Vorlüftung: 25.0 %
9504 Feuerungsautomat - Solldrehzahl Vorlüftung: 2500 U/min
9510 Feuerungsautomat - Gebl'ansteuerung Zündung: 25.0 %
9512 Feuerungsautomat - Solldrehzahl Zündung: 2500 U/min
9520 Feuerungsautomat - Gebl'ansteuerung Betrieb. Min: 12.5 %
9522 Feuerungsautomat - Gebl'ansteuerung Betrieb. Max: 58.0 %
9524 Feuerungsautomat - Solldrehzahl Betrieb Min: 950 U/min
9527 Feuerungsautomat - Solldrehzahl Betrieb Max: 4700 U/min
9540 Feuerungsautomat - Nachlüftzeit: 25 s
9550 Feuerungsautomat - Gebl'ansteuerung Stillstand: 0.0 %
9560 Feuerungsautomat - Gebl'ansteuerung Durchlad: 52.0 %
9563 Feuerungsautomat - Solldrehzahl Durchladung: 4000 U/min


Einzig Parameter 8324 geht noch in die Richtung, allerdings habe ich noch nicht beobachten können, ob dieser Sollwert fix oder variabel ist:
8324 Diagnose Erzeuger - Brennergebläsesollwert: 15 %

Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Andreas29

#2579
Hi,

@freetz: Was ist denn bei Dir 8323? das ist bei mir nämlich die Ist-Gebläsedrehzahl während 8324 die Solldrehzahl ist (und diese ist tatsächlich bei meinem Regler variabel entsprechend der jeweiligen Modulationsstufe). Allerdings ist bei meinem Regler die Einheit U/Min, nicht %

Grüße

Andreas