LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)

Begonnen von justme1968, 29 November 2014, 19:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rubinho

Hallo Leute, ich bin zufällig auf das Thema hier gestoßen, da ich heute meine Brötje WGB2N (LMU64) rudimentär über KNX an Fhem gekoppelt habe.
Rudimentär bedeutet in meinem Fall, ich bekomme eine Störung signalisiert und kann die Therme Standby schalten.

Leider funktioniert die Tag/Nacht Umschaltung nicht, da diese Funktion über den Eingang F2 nicht programmierbar ist.

Lange Rede kurzer Sinn, ist mit meiner Elektronik (LMU64) was zu machen ? Ich wollte jetzt nicht alle 68 Seiten durchlesen.

Gruß
Rubinho
Fhem 5.9@Zotac Zbox Ci327 | HMCCU | Z-Wave@ZMEEUZB1 | HUE Bridge Gen2 | knxd over IP

Jewe

Hallo, musst ja nicht alles lesen, aber in schottys Handbuch reinschauen kannst Du ja. Dort stehen alle getesteten Thermen und Regler drin.

Jens

Schotty

Zitat von: rubinho am 09 Februar 2019, 16:50:14
ist mit meiner Elektronik (LMU64) was zu machen ?
Hi,
Kurzfassung: LMU64 ist der OpenTherm-Exot von Brötje, da ist ein Anschluss des Adapters nur über einen Umweg möglich. Du bräuchtest ein "OCI420"-ClipIn-Modul, um damit einen LPB nachzurüsten, woran du dann den Adapter anschließen könntest.
Warte aber noch etwas (es sei denn, du bekommst so ein Teil gerade als Super-Schnäppchen ;) ), da ist freetz gerade dran, die verfügbaren Parameter etc auszulesen und zu implementieren. Dann ist auch erst klar, welche Funktionen sich damit realisieren lassen bzw. was zur Verfügung steht.
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

freetz

Es werden irgendwas zwischen 50 und 100 Parametern sein, die man von der LMU64 über das OCI420 auslesen kann, darunter auch die wichtigsten Analyse-Parameter wie Vorlauf, Rücklauf, Außentemperatur und Fehler. Nicht ohne weiteres möglich sind Ist- und Soll-Temperaturen zu übermitteln, aber wer dafür die QAA53/73 nimmt, kann mit dem Interface durchaus auch an der LMU64 etwas anfangen...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Schotty

Zitat von: frank am 17 Dezember 2018, 17:41:17
ich denke, ich habe mein frozen-lan-shield problem gelöst.
...
1. rc-reihenschaltung zwischen RESET und GND einfügen
...
hier muss ich auf jeden fall noch nacharbeiten, wahrscheinlich mit einer zusätzlichen diode. aber ersteinmal das langzeitverhalten abwarten.
Moin frank,
du hattest ja schon beschrieben, dass nach deinem Workaround kein Hänger mehr auftrat. Aufgrund eines akuten frozen-shield-Problems eines neuen Users nochmal die Nachfrage von mir, damit ich deine Lösung mit ins Handbuch übernehmen kann:
1.) Deine beschriebene RC-Reihenschaltung einfügen: Werte etc bleiben, wie du sie angegeben hattest? -> könntest du mir von der Installation vielleicht ein oder zwei Fotos schicken, die ich im Handbuch mit einstellen kann? Das dürfte sicherlich für nicht so elektronik-versierte Leute eine große Hilfe sein - manchmal traut man sich ja erst ran, wenn man zur Sicherheit ein Foto gesehen.. ;)
2.) Hattest du da nochmal 'nachgearbeitet', also die erwähnte zusätzliche Diode eingefügt o.ä.?
Gruß
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

frank

hallo schotty,

leider nach 51 tagen der erste hänger mit der beschriebenen schaltung. das killen der frozen sockets hatte scheinbar keine wirkung.

aktuelle fotos wären sicherlich eher abschreckend.
demnächst werde ich noch änderungen testen.

gruss frank.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Schotty

..verdammt, aber 51Tage ist doch schon nicht schlecht.. ;)
Ich habe vorhin schonmal auf deinen Beitrag verwiesen und die RC-Reihenschaltung erwähnt. Bleibt dann jetzt erstmal so, bis du was anderes schreibst..
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

FunkOdyssey

Zitat von: freetz am 05 Februar 2019, 17:37:47
Ja, das ist ein Problem, weil andere Leute die Werte rein numerisch haben woll(te)n. Ich muss mal schauen, ob ich das "Abhacken" bei den ENUMs übergehen kann, vielleicht wäre das eine Lösung...

Hallo Frederik,
ich will keineswegs nerven. Ich wollte nur mal nachfragen, ob du dir darüber bereits Gedanken machen konntest. Dann kann ich mein altes Verfahren nämlich abknippsen.
Danke dir.

freetz

Ich bin seit min Montag zurück aus der Elternzeit und habe den A... voll Arbeit - im Moment muss ich mich daher auf die show-stopper konzentrierten, alles andere kommt, wenn es kommt...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

FunkOdyssey

Natürlich. Geht klar. 😄
Ich kam lange ohne MQTT klar. Da kann ich auch weiterhin warten.

freetz

Danke - ich würde Euch generell bitten, Feature Requests oder Bugs über die GitHub-Projektseite als "Issues" zu melden, dann behalte ich da besser den Überblick und kann gezielter Nachfragen stellen, als es hier im Thread möglich ist, wo doch vieles dann in den Hintergrund gerät, was ein paar Seiten alt ist.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Schotty

Zitat von: FunkOdyssey am 05 Februar 2019, 20:25:46
Ich kann dir morgen ein paar Zeilen dazu schreiben.
Aber mit dem MQTT2-Server hast du "autocreate". Ich habe eigentlich gar nicht selbstständig gemacht. Das macht alles FHEM. Die Readings kamen von alleine.
Moin @FunkOdyssey,
wäre wirklich klasse, wenn du das bei Gelegenheit nochmal machen könntest. Gerade wenn das anscheinend so einfach ist (mit 'autocreate' und 'von alleine'?! ;) ), dürfte es für einige neue User sicherlich interessant sein.. Kannst es mir auch gern per Email schicken. Danke&Gruß
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

postman

Moin FunkOdyssey,
ich habe festgestellt, dass ich auch diese Perlwarnungen habe. FHEM behauptet, dass:
PERL WARNING: Argument "49.2 °C\r\n" isn't numeric in numeric gt (>) at (eval 366930) line 1.
Witzigerweise werden die Werte trotzdem korrekt ausgewertet.
Zum Verständnis: Ich werte mit Hilfe eines DOIFs die Kessel- und Trinkwassertemperatur für einige Anzeigen aus. Dabei soll je nach Temperaturbereich die Schriftfarbe bzw. das Symbol geändert werden.
Trotz der Meldung funktioniert das ohne Probleme.
Ich verwende für die Abfrage z.B. für die Kesseltemperatur einfach nur das hier: [Kesseltemperatur:Kesseltemperatur] > 20 and [Kesseltemperatur:Kesseltemperatur] <= 25
Das klappt so prima; einzig das Log wird dadurch zugemüllt, was mich aber im Augenblick nicht wirklich stört.

Gruß Uwe
Raspberry Pi Version 2 QUAD-CORE CPU und 1 GB RAM, CUL V3 868 MHz,  stapelbarer CC1101 (SCC) 433 MHz, Enocean-Stick,Jeelink-Stick, BSB-Lanadapter

Spruch eines Ausbilders: Theorie ist, wenn man alles weiss und nichts funktioniert; Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum...

FunkOdyssey

Beim DOIF könntest du das ganz einfach loswerden mit:

[Kesseltemperatur:Kesseltemperatur:d] > 20 and [Kesseltemperatur:Kesseltemperatur:d] <= 25