LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)

Begonnen von justme1968, 29 November 2014, 19:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

freetz

Ja, das kann schon sein, zuerst einmal /Q laufen lassen, und wenn da keine Parameter gefunden werden, dann die fehlenden Parameter direkt beim Ablesen von der Therme loggen...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Luposoft

Ein liebes Hallo an das Forum,

ich werde demnächst eine ELCO Thision S Plus 19 installiert bekommen.
Damit würde ich gerne in dieses Projekt mit einsteigen.

Ich bin leider nicht der versierte Elektroniker.
Gibt es denn noch die Möglichkeit, Unterstützung für den LAN-Adapter zu erhalten?
Platine, Bausatz oder sogar komplett?



Raspi B+
CUL nano 433MHz
CUL nano 868MHz
ELCO Thision S Plus 19
Arduino Due

Ceel

Zitat von: freetz am 18 Juni 2019, 07:17:25
Ja, das kann schon sein, zuerst einmal /Q laufen lassen, und wenn da keine Parameter gefunden werden, dann die fehlenden Parameter direkt beim Ablesen von der Therme loggen...

Wie kann ich den die Fehlermeldungen sehen an der WP
So zeigt er sie mir nicht an.
Kann ja auch nur ein Status sein und keine Fehlermeldung oder?

freetz

@Luposoft: Ja sind noch welche vorhanden, siehe http://bsb-lan.de für Kontaktdaten

@Ceel: error 7 ist keine Fehlermeldung in dem Sinne, sondern nur, dass die Heizung das Telegramm nicht versteht. Um zu erfahren, welches Telegramm an Deiner Heizung stattdessen funktioniert, musst Du den entsprechenden Parameter an der Heizung aufrufen und loggen. Wenn es den Parameter bei Dir an der Heizung gar nicht gibt, gibt es auch keine Möglichkeit, den Parameter bei Dir abzurufen.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Schotty

Zitat von: patriwag am 17 Juni 2019, 15:09:44
Warum ich hier zwei Geräte sehe weiß ich leider nicht.
Das aufgeführte AVS37.294 ist die Bedieneinheit..

Zitat
Ich habe nur eine BSW von Brötje mit zwei Speichern (Fußbodenheizung + Trinkwasser).
..und welches Modell hast du da genau?
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

patriwag

#3590
Zitat von: Schotty am 18 Juni 2019, 09:53:26
Das aufgeführte AVS37.294 ist die Bedieneinheit..
..und welches Modell hast du da genau?

Danke. Ich habe das Handbuch gezückt. Es ist eine Brötje BSW 6 E.

Dazu gleich mal eine Frage. Das Programm 2911 (Pufferzwangsladung freigeben/sperren) ist über den BSB Adapter nicht auszulesen. Im Menü an der Heizung ist es aber vorhanden. Wie kann ich helfen, dies in die Software aufzunehmen?

In der BSB_lan_defs.h hab ich gesehen, dass unter 2911 CMD_UNKOWN hinterlegt ist. Jetzt ist die Frage wie der korrekte Commad eingetragen werden kann.


Schotty

Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

freetz

Nein, hatte ich noch nicht, danke!
Aber da ich das bisher nur mit dem User per Mail bzw. auf GitHub geklärt hatte, hier noch mal für alle der Hinweis: Es gab in den Versionen bis vor ein paar Wochen einen Buffer Overflow Fehler, der sich aber nur beim SD-Karten-Logging, und auch da nicht in allen Konfigurationen (u.a. nicht in meiner) gezeigt hat. Dieser ist in der aktuellsten Version auf GitHub behoben, von daher bitte updaten, wenn Ihr auf SD-Karte loggt...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

koblich

Hallo, ich habe frage zum zugeben möglichkeit für werte senden. Ich habe BSB-lan für werte mit GET senden in mysql database bearbeitet. Aber diese habe ich in version 0.35 gemacht. Ich habe Baxi Luna Platinum und diese kessel is in neuere version. In neuere version ist auch tschechische sprache. So ich will zu neue version upgrade, aber ich will nicht über möglichkeit mit GET senden verlieren.

Danke
Koblich

freetz

Hallo Koblich,

schreib mal ein Beispiel, wie Du das bisher machst. Dann kann ich sagen, ob es auch in der aktuellen Version noch geht.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Schotty

@patriwag:
Kannst du bitte nochmal /6220-6236 ausführen und die Ausgabe hier posten? Das ist zwar prinzipiell auch in /Q mit drin, aber so ists für mich einfacher.. Danke

@koblich:
Bitte poste die genaue Modellbezeichnung deiner Baxi Luna Platinum und führe einmal /Q und einmal /6220-6236 aus und poste die jeweiligen Ausgaben. Danke
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

koblich

Hallo Freetz,
ich habe neue funktion aufgeschrieben. Ich weiss nich, ob ist richtig, aber es funktioniert.

void ethernet(int){
    double log_values[numLogValues];
    DeviceAddress device_address;
    sensors.setResolution(device_address, TEMPERATURE_PRECISION);
    sensors.requestTemperatures();
    char device_ascii[17];
    for (int i=0; i < numLogValues; i++) {
      if (log_parameters > 0) {
        log_values = strtod(query(log_parameters,log_parameters,1),NULL);
      }
    }
   
    if (client.connect("server", 80))
    {
    // vypíše text na serial monitor
    Serial.println("Pripojeni probehlo v poradku");
    client.print("GET /index.php?");

      for (int i=0; i < numLogValues; i++) {
        if (log_parameters > 0 && log_parameters != 20002 && log_parameters != 30000) {
          client.print(log_parameters);
          client.print("=");
        }
        if (log_parameters > 0 && log_parameters < 20000) {
          client.print(log_values);
          client.print("&&");
        }
      }

  for(int i=0;i<numSensors;i++){
    double t=sensors.getTempCByIndex(i);
    sensors.getAddress(device_address, i);
    sprintf(device_ascii, "%02x%02x%02x%02x%02x%02x%02x%02x",device_address[0],device_address[1],device_address[2],device_address[3],device_address[4],device_address[5],device_address[6],device_address[7]);
    client.print(device_ascii);
    client.print("=");
    client.print(t);
    client.print("&&");
  }     
      client.println(" HTTP/1.1");
      client.println("Host: server");
      client.println("Connection: close");
      client.println();
      client.println();
      client.stop();
      client.flush();
   }
}

Und aus werte mache ich grafiken. Ergebnis ist hier(alles ist in tschechische sprache) http://topeni.php5.cz/all/ .

koblich

Hallo schotty:
6220 Konfigurace - Verze software: 4.2   
6221 Konfigurace - Entwicklungs-Index: error 7 (parameter not supported)   
6222 Konfigurace - Gerätebetriebsstunden: 22135 h   
6225 Konfigurace - Gerätefamilie: 123   
6226 Konfigurace - Gerätevariante: 231   
6227 Konfigurace - Objektverzeichnis-Version: 5.5   
6230 Konfigurace - KonfigRg0 Bit 0-7: error 7 (parameter not supported)

Schotty

Danke koblich!
Kommt bei /6224 keine Rückmeldung?
Und welches Modell der Baxi Luna Platinum hast du genau?
Edit: /Q könntest du auch nochmal ausführen.
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/