LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)

Begonnen von justme1968, 29 November 2014, 19:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

freetz

Hallo koblich,

wow, das sieht sehr gut aus!
Was Du machst, sollte auch in Version 0.42 funktionieren. Am besten ist es, wenn Du den Code in die _custom.h Datei schreibst. Die bleibt auch dann erhalten, wenn es ein Update von BSB-LAN gibt. Dann musst Du den Code nicht immer wieder neu in die BSB_lan.ino schreiben.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

koblich

#3601
Zitat von: Schotty am 22 Juni 2019, 09:39:16
Danke koblich!
Kommt bei /6224 keine Rückmeldung?
Und welches Modell der Baxi Luna Platinum hast du genau?
Edit: /Q könntest du auch nochmal ausführen.

mit parameter 6224 ist nur white screen und mit parameter Q auch. Nur header BSB-LAN Web. Ist möglich, dass diese ist verzion LMS15.000A349-231 R6.0 1 ?

r.fraefel@gmail.com

Hallo
Ich suche eine solche BSB Platine. Wenn möglich schon gelötet.
Kann mir jemand sagen, wo ich diese beziehen kann?

Vielen Dank und freundliche Grüsse
Robert

freetz

Hallo Robert,
gibt noch welche, schreib' mir am besten per Mail an bsb (ät) code-it.de
F.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Schotty

Hi,
am 14.06. hattest du schonmal gefragt, da hatte freetz dir schon geantwortet.. Setz dich mit ihm in Verbindung, seine Email-Adresse findest du u.a. auf der Projektseite (s. seine Signatur) oder auch im Handbuch (s. meine Signatur)..

EDIT: ..da war er schneller ;)
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

freetz

Stimmt, dachte mir doch, dass mir der Username irgendwie bekannt vorkam ;)...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

patriwag

@schotty Meine BSW ist eine "BSW 8 E". Bisher dachte ich, es sei eine BSW 6 E. Unterschiede in der Steuerung gibt es wohl nicht.

6220 Konfiguration - Software-Version: 7.2
7.20
6221 Konfiguration - Entwicklungs-Index: decoding error
0.00
6222 Konfiguration - Gerätebetriebsstunden: 22445 h
22445.00
6223 Konfiguration - Bisher unbekannte Geräteabfrage: decoding error
0.00
6224 Konfiguration - Geräte-Identifikation: RVS61.843E/100
0.00
6225 Konfiguration - Gerätefamilie: 108
108.00
6226 Konfiguration - Gerätevariante: 100
100.00
6227 Konfiguration - Objektverzeichnis-Version: 301.0
301.00
6228 Konfiguration - Bootloader-Version: 4.0
4.00
6229 Konfiguration - EEPROM-Version: ---
0.00
6230 Konfiguration - KonfigRg0 Bit 0-7: error 7 (parameter not supported)
6231 Konfiguration - Konfiguration - Info 2 OEM: error 7 (parameter not supported)
6232 Konfiguration - Zugangscode Inbetriebnahme?: 0
0.00
6233 Konfiguration - Zugangscode Fachmannebene ?: 0
0.00
6234 Konfiguration - Zugangscode OEM?: 12434
12434.00
6235 Konfiguration - Zugangscode OEM2?: 44444
44444.00
6236 Konfiguration - Hersteller-ID (letzten vier Bytes): 106695
106695.00

sust

Hallo liebes Forum,

Ich nutze die BSB-Lan software seit ca. 1 Jahr. Nach anfänglichen Hardwareproblemen
läuft das System sehr stabil und nahezu fehlerfrei.

Ich find es super das man die Software für alle zur Verfügung gestellt hat! Vielen Dank dafür!
Vielen Dank auch an alle die fleißig das Programm ergänzen und fortschreiben.

Jetzt hab ich doch etwas gefunden wo evtl. jemand von euch helfen könnte:
Seit dem update von V 0.41 auf V 0.43 vor 4 Tagen läuft bei mir das Setzen der Zeit und
des Datums nicht mehr....
Ich meine das S0 command...
Das lief bei mir seit Januar 2019 bis vor dem update reibungslos. 

Ja, hier macht jemand wieder ein Fass auf was vor kurzem erst gedeckelt wurde. sorry!

Aber ich habe wirklich alles versucht was hier im Forum seit Anfang April zu dem S0 Problem von sihui
eingestellt wurde...
Das I0 command bewirkt bei mir nur kurzfristig was und im Bedienteil der Therme garnichts.
ich kann machen was ich will es geht nicht.
Genervt hab ich dann die v0.41 wieder eingespielt und schwupps alles ist wieder schick. S0 funktioniert wieder. 

jetzt meine Fragen: Warum funktioniert mit upgrade auf V 0.43 der S0 nicht mehr?
Kann man die Einstellungen der V0.41 hinsichtlich des 0 commands nicht mit in die neue Version 0.43 übernehmen?

Ach, ich muss wohl auch was zu meiner Therme  sagen: Elco Thision 13.1 Gastherme, Gerätefamilie 97, Gerätevariante 136
der BSB bus ist nur mit dem BSB-Lan adapter belegt.
LPB und X60 Konnektor gibt es bei mir nicht. Erweiterungen über clip-in hab ich nicht.       

Schotty

@patriwag: Danke, dann notiere ich mir das mal so.

@sust: Hi und danke :)
Könntest du für meine Liste bitte einmal /6220-6236 abrufen und einmal /Q ausführen?
Zu deinem eigentlichen Problem wird sicherlich freetz was sagen können.
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Schotty

@sust: ..nur so ein Gedanke - ab v0.42 hatte sich doch was an der config geändert (Adresse, Sprachauswahl etc) - auch wenn es daran vermutlich nicht liegt, aber hattest du die 'neue' config.h genommen und angepasst oder die alte config der v0.41 weiter genutzt?
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

freetz

@sust: Poste doch bitte mal genau die URL, die Du aufrufst, die bei 0.41 funktioniert und die bei 0.43 nicht mehr funktioniert.
Bei /I0 hast Du aber auch am Ende !127 angehängt?
Bitte auch mal probieren, die _defs.h von Version 0.41 in der Version 0.43 zu verwenden und umgekehrt. Nur um auszuschließen, dass sich da für Deine Gerätefamilie ein Parameter falsch geändert hat...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

sust

@ Schotty: Ich hab den Versionswechsel komplett vollzogen. Die config.h wurde händisch angepasst.

@freetz: Die URL lautet z.B. so : /S0=26.06.2019_01:10:00 . Der INF Befehl entspricht dem jetzt im Handbuch angegebenen Befehl: /I0=25.06.2019_00:06:00!127 .

ich hab die defs.h aus beiden Versionen mal verglichen. und da fällt auf, das für die Gerätefamilie 97 in der global command table der V0.41 ein Eintrag existiert, in der V0.43 ist der nicht mehr vorhanden.

Wenn ich den Programmablauf richtig interpretiert habe wird dann der erste für alle devices angegebene Eintrag genommen und da steht in beiden Versionen  ein nur für INF geeignete command id.
Erweitere ich die defs.h der V0.43 um einen Eintrag für einen Set Befehl speziell für die Gerätefamilie 97 funktioniert alles wieder wie gewohnt bei mir!!

Doof ist nur das nur ein Befehl funktionieren kann...   



freetz

Danke für die ausführliche und hilfreiche Rückmeldung!
Jetzt fällt mir nämlich ein, dass ich in der _defs.h mal "aufgeräumt" hatte und da ich selber die GF 97 habe, und beim Lesen des Parameters 0 bei mir (und bei Dir vermutlich auch) der generische Parameter funktioniert, habe ich die Zeile für GF 97 "aufgeräumt". In dem speziellen Fall war das wohl ein Fehler. Kannst Du daher bitte mal die Zeile posten, die jetzt bei Dir funktioniert? Dann füge ich die ins Master-Repository wieder ein und es sollte dann kein Problem mehr geben...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Schotty

Jaja, das mit dem Aufräumen ist immer so eine Sache  ;D

Wie siehts dann mit der Beschreibung im Handbuch aus - soll ich da dann was ändern/hinzufügen bzgl /S0=... ? Momentan sieht die Beschreibung (bei der online-Version) so aus:

Datum und Uhrzeit verändern
Der folgende Befehl stellt das Datum auf den 04.01.2019 und die Uhrzeit auf 20:15 Uhr:
/I0=04.01.2019_20:15:00
Der Befehl sendet eine INF-Nachricht als Broadcast an alle Busteilnehmer, so dass die Einstellungen auch von angeschlossenen (QAA75-) Raumgeräten und der kesselseitigen Bedieneinheit übernommen werden.
Mit dieser Funktion ist es möglich, die Uhrzeit- und Datumseinstellungen bspw. mit einem NTP Zeitserver abzugleichen.

Oh, dabei fällt mir auf, dass da gar kein "!127" steht!?! Bei der PDF-Version allerdings schon - da habe ich wohl etwas geschlafen.. ;)
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Schotty

@sust: Danke für die Rückmeldung - kannst du bitte nach dem Update auf die aktuelle Version noch einmal /Q und /6220-6236 abrufen und den Output hier posten? Danke
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/